| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
steinzeitfrau
|
Verfasst am: 07.08.2010, 21:27 Titel: ab wann rohe nahrung? |
|
|
hallo!!
meine tochter ist jetzt 5 monate alt und ich stille noch voll. aber irgendwann stehe ich ja dann mal vor der frage, was ich ihr außer milch noch geben soll. meine drei anderen kinder haben gekochtes gemüse bekommen. erst karotten, dann zusätzlich ab und zu karotten mit rindfleisch, dann auch anderes gemüse, usw...
mit gemüse werde ich auf alle fälle anfangen, aber wie ist das mit rohem gemüse? kann das ein baby schon essen, wenn es erst 6 oder 7 monate alt ist? oder ist es besser, viel länger voll zu stillen? und wie wichtig ist denn obst? also ich merke an mir selber, daß ich obst nicht so unbedingt brauche. und auch nicht so satt bin damit. am liebsten würde ich ihr natürlich einen wildkräuter-wildgemüse-smoothie machen, aber das macht ja niemand. bestimmt ist das aus irgendeinem grund nicht gut, sonst würde es ja die eine oder andere mutter so machen. ich weiß wirklich überhaupt nicht, was in der hinsicht richtig ist. vielleicht kann mir da jemand von erfahrungen berichten.
danke für eure antworten und liebe grüße! |
|
| Nach oben |
|
 |
Nordin
Anmeldedatum: 19.03.2007 Beiträge: 46 Wohnort: Schleswig-Holstein
|
|
| Nach oben |
|
 |
samadhi
|
Verfasst am: 08.08.2010, 21:43 Titel: |
|
|
Hi,
mein Kleiner wurde bis 12 Monate voll gestillt. Danach mussten wir leider in weniger als einem Monat abstillen. Die 100% rohe Ernährung ohne stillen bei einem Kind, das noch nicht alle Zähne hat, hat sich bei uns als schwierig erwiesen. Man muss ziemlich tricksen und benötigt dafür auch viel Zeit. Die wichtigsten Nahrungsmittel waren bei uns in der Anfangszeit Mandelmilch, Durian, Avokados, Orangensaft, Apfelsaft und Bananen. Ohne guten Mixer bzw. Pürierstab und Entsafter ist man fast aufgeschmissen.
Jetzt ist er 4 Jahre alt und isst fast so wie ich.
Ich würde dir auf jeden Fall dazu raten so lange wie möglich voll zu stillen. Falls du abstillen musst bevor dein Kind ein rohkosttaugliches Gebiss hat kannst du noch mal auf mich zukommen.
ॐशाल्ति
Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
steinzeitfrau
|
Verfasst am: 11.08.2010, 13:29 Titel: |
|
|
mein letztes kind habe ich ca ein jahr gestillt. ich hätte gerne noch länger gestillt. weiß auch nicht, warum ich das nicht gemacht habe. im nachhinein bereue ich es ein bisschen. allerdings ist mein sohn nie krank und er sieht auch sehr gesund aus. zu kurz gestillt habe ich ihn wohl nicht, im vergleich zu meinen töchtern. die hatten jede schon zweimal parasiten, obwohl ich sie ziemlich gesund ernähre. wobei das anscheinend normal sein soll. ich finde es aber nicht unbedingt normal.
meiner ganz kleinen habe ich schon ein paarmal versuchsweise vor dem stillen vorgekautes, rohes gemüse gegeben. sie hat alles super vertragen. wobei sie karotte lieber mochte, als obst. auch avocado mochte sie. es waren ganz winzige mengen, nicht mal ein esslöffel voll, also man kann noch nicht viel dazu sagen. jetzt bekommt sie momentan nur milch.
vielleicht ist es nicht schlecht, das gemüse selbst zu kauen, dann sind auch gleich genügend enzyme dabei. die naturvölker machen es ja zum teil auch so. was meint ihr dazu? |
|
| Nach oben |
|
 |
tonia1976
|
Verfasst am: 18.09.2010, 11:07 Titel: |
|
|
Das mit dem Vorkauen machen einige Rohköstler. Wenn das Kind es mag, warum nicht.
Ich kenne ein Rohkostpaar, da hat das Kind schon mit 3 Monaten Durian gegessen. Ich denke inzwischen, dass Beikoststart ab 6 Monate eher für die Koch-Misch-Ernährung gilt. Wenn das Kind früher Interesse zeigt, warum nicht.
Bin wieder schwanger und ich denke die erste Nährung für mein nächstes Kind reife Früchte (Papaya zum Beispiel) sein werden, alles andere kriegt er durch die Milch.
Mein erstes Kind wird noch gestillt, er ist jetzt 3 Jahre 2 Monate.
Wir sind keine Rohköstler, essen nur viel Rohkost und Wildgrün. _________________ LG
Tonja
zur Zeit ein hoher Rohkostanteil |
|
| Nach oben |
|
 |
benny

|
Verfasst am: 18.09.2010, 21:34 Titel: |
|
|
Hallo Steinzeitfrau,
unsere Tochter bekommt alles was sie zusätzlich zum stillen isst roh. Wir werfen immer was wir finden in den Mixer und bieten es dann unserer Tochter an. Gemüse, Obst, mal mit Mandeln, mal Wildkräuter... Bis jetzt gedeiht sie gut.
Mit den Breis handhaben wir es so: Wenn es ihr schmeckt isst sie mehr davon, wenn nicht, dann isst sie wenig oder nichts davon.
Die hauptsächliche Nahrungsquelle ist jedoch nach wie vor das Stillen, unsere Tochter ist jetzt ein Jahr alt.
Liebe Grüße,
Benny _________________ -
in Gedenken an Jack LaLanne (1914 - 2011), frei übersetzt:
Du musst dich um 640 Muskeln kümmern, die beste Möglichkeit ist Bewegung. Du kannst dich perfekt ernähren, aber ohne Bewegung hast du Probleme. Einige Gesundheitsfanatiker essen nur Rohkost, aber machen keinen Sport und sehen schrecklich aus. Andere Leute treiben wie wahnsinnig Sport und essen Müll. Sie sehen gut aus, denn Sport ist der König. Ernährung ist die Königin. Verbinde sie und du hast ein Königreich!
-
Die Tandem Weltreise von Mandy und Benny
www.globecyclers.de |
|
| Nach oben |
|
 |
steinzeitfrau
|
Verfasst am: 18.09.2010, 21:48 Titel: |
|
|
hallo tonia,
danke für deine antwort. und toll, daß du so lange stillst!! ich finde das super, wenn man so lange lust dazu hat. ich stille auch wirklich sehr gerne, aber drei jahre ist ja schon echt lang. natürlich ist es super für das kind...mal sehen, wie lange ich es schaffe. also nicht körperlich, von daher ist es garkein problem, aber ob ich so lange lust dazu haben werde...im moment stille ich noch voll und es ist für mich damit auch alles in ordnung. aber sie ist ja auch erst 6 1/2 monate alt. ein paar monate werde ich auf alle fälle noch voll stillen. dann mal sehen. ich denke zur überbrückung bis sie rohkost essen kann, ist vegane kochkost mit wildgrün-getränk nicht das schlechteste. so eine lange zeit ist das dann ja nicht. natürlich wäre stillen und vorkauen besser. aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das will. ich muss mich auch gut dabei fühlen. ich finde das ganz toll, daß du so lange stillst, ehrlich!
naja, ich werde sehen...
liebe grüße  |
|
| Nach oben |
|
 |
steinzeitfrau
|
Verfasst am: 18.09.2010, 22:02 Titel: |
|
|
hallo benny,
ja, das ist auch eine gute idee. ich denke ich werde auf alle fälle ausprobieren, ihr dann in ein paar monaten auch solche breie zu machen. vielleicht doch besser als gekocht wir essen seit ein paar monaten roh-vegan. ich fühle mich super damit. und durch den hohen ungewaschenen wildgrün-anteil hatte ich bisjetzt kein einziges mal mehr lust auf tierisches. allerdings kaue ich das ganze ja auch. ich frage mich, ob es genauso gut ist, einfach nur zu pürrieren. es fehlen ja ein paar enzyme dann. wobei durch´s kochen ja noch mehr fehlen. also da ist pürrieren wahrscheinlich die bessere lösung. vor ein paar tagen hatte meine tochter eine rohe gurke in der hand und hat so eifrig dran rumgeschlabbert und gesaugt, daß am ende nur noch die schale übrig war. also das ist ja auch schonmal ein anfang
liebe grüße  |
|
| Nach oben |
|
 |
benny

|
Verfasst am: 18.09.2010, 22:49 Titel: |
|
|
| steinzeitfrau hat Folgendes geschrieben: |
hallo benny,
ja, das ist auch eine gute idee. ich denke ich werde auf alle fälle ausprobieren, ihr dann in ein paar monaten auch solche breie zu machen. vielleicht doch besser als gekocht wir essen seit ein paar monaten roh-vegan. ich fühle mich super damit. und durch den hohen ungewaschenen wildgrün-anteil hatte ich bisjetzt kein einziges mal mehr lust auf tierisches. allerdings kaue ich das ganze ja auch. ich frage mich, ob es genauso gut ist, einfach nur zu pürrieren. es fehlen ja ein paar enzyme dann. wobei durch´s kochen ja noch mehr fehlen. also da ist pürrieren wahrscheinlich die bessere lösung. vor ein paar tagen hatte meine tochter eine rohe gurke in der hand und hat so eifrig dran rumgeschlabbert und gesaugt, daß am ende nur noch die schale übrig war. also das ist ja auch schonmal ein anfang
liebe grüße  |
Danke übrigens, ich stille ja nicht, meine Frau stillt ja, daher gebührt ihr der Dank und die Würdigung, seit einem Jahr jede Nacht mehrmals wachzusein etc. du kennst das wahrscheinlich.
Es gibt auch Mütter die das Essen einfach vorkauen. Gerade bei traditionellen Naturvölkern soll das wohl vertreten sein.
Der Vollständigkeit halber geben wir unserer Tochter oft auch einfach die Sachen so in die Hand, sprich Kohlrabistückchen, Paprikastückchen, anderes Gemüse oder Obst, oder auch mal grüne Blätter, auf denen sie dann mehr oder weniger lustlos bzw. lustvoll drauf rumkaut. _________________ -
in Gedenken an Jack LaLanne (1914 - 2011), frei übersetzt:
Du musst dich um 640 Muskeln kümmern, die beste Möglichkeit ist Bewegung. Du kannst dich perfekt ernähren, aber ohne Bewegung hast du Probleme. Einige Gesundheitsfanatiker essen nur Rohkost, aber machen keinen Sport und sehen schrecklich aus. Andere Leute treiben wie wahnsinnig Sport und essen Müll. Sie sehen gut aus, denn Sport ist der König. Ernährung ist die Königin. Verbinde sie und du hast ein Königreich!
-
Die Tandem Weltreise von Mandy und Benny
www.globecyclers.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|