| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Franzl

|
Verfasst am: 22.06.2011, 15:15 Titel: Ananas mit schwarzen Faulstellen |
|
|
Hallo,
ich hatte Heute Mittag nach recht langer Pause mal wieder mal wieder Ananas da ich für meine Kinder diese Woche ne größere Menge des aktuellen Orkosangebot bestellt hatte.
Die nachfolgend abgebildete Frucht war sehr saftig, vollreif, aromenreich, kurz gesagt extrem lecker
Absolut himmlisch waren die beiden schwarzen, im allgemeinen Sprachgebrauch wohl als "verdorben" bezeichneten Faulstellen (Schimmel ?) .
Diese rochen absolut köstlich nach Pattex, das schmelzende Fruchtfleisch war an diesen Stellen herum (wie man auf dem Bild auch erkennen kann) in Auflösung verflüssigt und schmeckte noch aromatischer wie der Rest der Frucht!
Kurzum einfach traumhaft, kann man wohl wirklich nur nachvollziehen, wenn man schon so richtige himmlische Phasen mit naturbelassenen Lebensmitteln erleben durfte.
Da kann wirklich keine noch so raffinierte Gourmetrohkost so richtig mithalten.
LG, Franzl
Zuletzt bearbeitet von Franzl am 23.06.2011, 09:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
benny

|
Verfasst am: 22.06.2011, 22:26 Titel: |
|
|
da läuft doch jedem eingefleischten Rohköstler direkt das Wasser im Mund zusammen... _________________ -
in Gedenken an Jack LaLanne (1914 - 2011), frei übersetzt:
Du musst dich um 640 Muskeln kümmern, die beste Möglichkeit ist Bewegung. Du kannst dich perfekt ernähren, aber ohne Bewegung hast du Probleme. Einige Gesundheitsfanatiker essen nur Rohkost, aber machen keinen Sport und sehen schrecklich aus. Andere Leute treiben wie wahnsinnig Sport und essen Müll. Sie sehen gut aus, denn Sport ist der König. Ernährung ist die Königin. Verbinde sie und du hast ein Königreich!
-
Die Tandem Weltreise von Mandy und Benny
www.globecyclers.de |
|
| Nach oben |
|
 |
lucky luke
|
Verfasst am: 23.06.2011, 08:04 Titel: |
|
|
| benny hat Folgendes geschrieben: |
| da läuft doch jedem eingefleischten Rohköstler direkt das Wasser im Mund zusammen... |
falsches forum!
im ernst. mir läuft nix im mund zusammen. vielleicht weiss ich ja nicht was mir entgeht....
greets
lucky luke _________________ ---------------------------
resist much, obey little! |
|
| Nach oben |
|
 |
Waldelfe

Anmeldedatum: 30.12.2007 Beiträge: 963 Wohnort: auf der Frühlingswiese
|
Verfasst am: 23.06.2011, 08:16 Titel: |
|
|
Diese schwarzen Stellen in der Ananas haben dir himmlisch geschmeckt - aber sind die auch wirklich gesund?
Ich denke, man soll nichts Fauliges,... essen. _________________ Geduld ist der halbe Weg. |
|
| Nach oben |
|
 |
Franzl

|
Verfasst am: 23.06.2011, 10:02 Titel: |
|
|
| Waldelfe hat Folgendes geschrieben: |
Diese schwarzen Stellen in der Ananas haben dir himmlisch geschmeckt - aber sind die auch wirklich gesund?
Ich denke, man soll nichts Fauliges,... essen. |
Hallo Waldelfe,
so macht halt jeder seine (positiven wie auch negativen) Erfahrungen.
Ich praktiziere diese Art von Rohkost mittlerweile seit über sieben Jahren - und fühle mich immer noch einigermaßen gesund dabei .
Einem "Anfänger" oder einer Person mit "normalem" mitteleuropäischem Standard-Ernährungsprofil würde ich allerdings nicht dazu ermuntern, "gammeliges" Obst zu essen.
Andererseits würde ich konventionelles Obst oder sonstiges im angefaulten Zustand nicht zu mir nehmen!
LG, Franzl
(ich auch dieses Mal mein Experiment unbeschadet überstanden zu haben!) |
|
| Nach oben |
|
 |
Franzl

|
Verfasst am: 29.06.2011, 15:43 Titel: |
|
|
Gestern Nachmittag überreife und größtenteils "matschige" Kirschen mit einigen Kirschblättern frisch vom Baum genossen.
H e r r l i c h e Amarenaaromen !!! Und nach einem (gefühltem) Kilogramm ne deutliche Sperre!
boah ... und dann heute die ersten frischen Feigen des Jahres - Himmel sind die gut !!!
Auch hier: leicht schimmelüberzogene oder die bereits angematschten und z.T. alkoholsierten Stellen sind irre gut.
Franzl
(derzeit bei Temp. > 25°C wieder mit höheren Früchteanteil) _________________ -----------------------------------------------
durchgehend Rohkost seit Anfang 2004 |
|
| Nach oben |
|
 |
Marcus

|
Verfasst am: 29.06.2011, 21:19 Titel: |
|
|
| Jetzt muss ich aber trotzdem mal nachfragen, ich dachte bisher, da sei die pure Ironie dabei. Esst ihr etwa wirklich die verfaulten Stellen mit? Ich habe vor kurzem auch mal eine leicht matschige Gurke gegessen und ich hatte danach keine Probleme aber ich denke kaum, dass ich das nun zur Normalkost mache. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerald Site Admin

Anmeldedatum: 23.07.2006 Beiträge: 3271 Wohnort: Südliches Oberbayern
|
Verfasst am: 29.06.2011, 21:24 Titel: |
|
|
Hallo Franzl,
| Franzl hat Folgendes geschrieben: |
Gestern Nachmittag überreife und größtenteils "matschige" Kirschen mit einigen Kirschblättern frisch vom Baum genossen.
H e r r l i c h e Amarenaaromen !!! Und nach einem (gefühltem) Kilogramm ne deutliche Sperre!
boah ... und dann heute die ersten frischen Feigen des Jahres - Himmel sind die gut !!!
Auch hier: leicht schimmelüberzogene oder die bereits angematschten und z.T. alkoholsierten Stellen sind irre gut.
|
Bist Du noch bei low Cab oder war das eher eine Ausnahme?
Liebe Grüße
Gerald _________________ www.roh-essen.de
www.bioinsel-shop.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Franzl

|
Verfasst am: 30.06.2011, 05:09 Titel: |
|
|
| Gerald hat Folgendes geschrieben: |
|
nein, ich bin gerade nicht mehr strenggenommen bei low carb wie ich es über ein Jahr lang war (war so mit 30-50g KHs am Tag).
Ich esse derzeit bei den sommerlichen Temperaturen eine (kleinere) Obstmahlzeit am Tag, das sind so ca. 500 - 1.000g -> entspricht dann so ca. 60-110 g KHs täglich entweder pur oder in Mischung mit viel Wildgrünem, gerne auch als green Smoothie. Stärkehaltiges Gemüse oder sonstige langkettigen KHs gibt es nach wie vor nicht bzw in Spuren. D.h. eigentlich noch immer noch wenig KHs aber kein "richtiges" lowcarb mit Ketose. Abends gibt es nachwievor sehr viel Fetthaltiges iüberwiegend in Form von gesättigten nichtveganen Fetten oder Kokosöl. Proteine brauche ich die meiste Zeit über nur in recht bescheidenen Mengen trotz hohem Sprotkonsum und Muskelaufbau - sofern ich mir diese in nicht-veg. Form aufnehme.
Sobald es kälter wird, wird das Zuckerhaltige wieder radikal gekürzt. Fühlt sich dann absolut top an!!!
LG, Franzl _________________ -----------------------------------------------
|
| Nach oben |
|
 |
Franzl

|
Verfasst am: 30.06.2011, 05:16 Titel: |
|
|
| Marcus hat Folgendes geschrieben: |
| Jetzt muss ich aber trotzdem mal nachfragen, ich dachte bisher, da sei die pure Ironie dabei. Esst ihr etwa wirklich die verfaulten Stellen mit? Ich habe vor kurzem auch mal eine leicht matschige Gurke gegessen und ich hatte danach keine Probleme aber ich denke kaum, dass ich das nun zur Normalkost mache. |
hi Marcus,
nein, keine Ironie, was mich anbelangt. Ich hatte früher schon häufiger über den (himmlischen!) Verzehr von "nicht mehr ganz frischen" Sachen berichtet und wollte dieses wieder in Erinnerung bringen.
Solche (z.B vergorene Bananen, alkoh.Datteln oder zersetzte Kokosnüsse mit Gorgonzolaaroma etc) als Genüsse zu empfinden, erfordert mitunter eine hinreichend lange Rohkostpraxis. Wichtig hierbei: langsam herantasten und auch die körperlichen Signale (Sperre!) achten und streng einhalten.
LG _________________ -----------------------------------------------
|
| Nach oben |
|
 |
benny

|
Verfasst am: 30.06.2011, 13:00 Titel: |
|
|
Hi Franzl,
|
nein, ich bin gerade nicht mehr strenggenommen bei low carb wie ich es über ein Jahr lang war (war so mit 30-50g KHs am Tag).
Ich esse derzeit bei den sommerlichen Temperaturen eine (kleinere) Obstmahlzeit am Tag, das sind so ca. 500 - 1.000g -> entspricht dann so ca. 60-110 g KHs täglich entweder pur oder in Mischung mit viel Wildgrünem, gerne auch als green Smoothie. Stärkehaltiges Gemüse oder sonstige langkettigen KHs gibt es nach wie vor nicht bzw in Spuren. D.h. eigentlich noch immer noch wenig KHs aber kein "richtiges" lowcarb mit Ketose. Abends gibt es nachwievor sehr viel Fetthaltiges iüberwiegend in Form von gesättigten nichtveganen Fetten oder Kokosöl. Proteine brauche ich die meiste Zeit über nur in recht bescheidenen Mengen trotz hohem Sprotkonsum und Muskelaufbau - sofern ich mir diese in nicht-veg. Form aufnehme.
Sobald es kälter wird, wird das Zuckerhaltige wieder radikal gekürzt. Fühlt sich dann absolut top an!!!
LG, Franzl |
Was bitte ist Sprotkonsum? Meinst du vielleicht Brot, oder Sport?
Gruß Benny _________________ -
in Gedenken an Jack LaLanne (1914 - 2011), frei übersetzt:
Du musst dich um 640 Muskeln kümmern, die beste Möglichkeit ist Bewegung. Du kannst dich perfekt ernähren, aber ohne Bewegung hast du Probleme. Einige Gesundheitsfanatiker essen nur Rohkost, aber machen keinen Sport und sehen schrecklich aus. Andere Leute treiben wie wahnsinnig Sport und essen Müll. Sie sehen gut aus, denn Sport ist der König. Ernährung ist die Königin. Verbinde sie und du hast ein Königreich!
-
Die Tandem Weltreise von Mandy und Benny
www.globecyclers.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerald Site Admin

Anmeldedatum: 23.07.2006 Beiträge: 3271 Wohnort: Südliches Oberbayern
|
Verfasst am: 01.07.2011, 15:47 Titel: |
|
|
| benny hat Folgendes geschrieben: |
Hi Franzl,
|
LG, Franzl |
Was bitte ist Sprotkonsum? Meinst du vielleicht Brot, oder Sport?
|
Ich bin mir sehr sicher, dass dies ein Tippfehler ist und Sportkonsum bedeutet.
Das wird uns Franzl evtl. bestätigen.
Liebe Grüße
Gerald _________________ www.roh-essen.de
www.bioinsel-shop.de |
|
| Nach oben |
|
 |
maracuya

|
Verfasst am: 04.07.2011, 08:50 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| Solche (z.B vergorene Bananen, alkoh.Datteln oder zersetzte Kokosnüsse mit Gorgonzolaaroma etc) als Genüsse zu empfinden, erfordert mitunter eine hinreichend lange Rohkostpraxis. |
Hey Franzl,
ich habe schon öfter von Kokosnuss mit Käsearoma gehört und möchte das auch mal ausprobieren kannst du mir dafür eine "Anleitung" geben? |
|
| Nach oben |
|
 |
Franzl

|
Verfasst am: 04.07.2011, 20:08 Titel: |
|
|
Nicht nur Ananas mit schwazen Stellen können interessant sein sondern auch z.B. Mangos
gabs z.B. gestern beim Landshuter RK-Potluck. Der ursprüngliche Besitzer der Orkos-Frucht (auch langjähriger Rohi) wollte die guten Früchte ob der Überreife gar entsorgen. Ausser mir fand sich kein Proband, der zumindest mal probieren wollte ...
http://www.rohkostszene.de/viewtopic,p,36433,highlight,schwarze+mango.html#36433
LG, Franzl _________________ -----------------------------------------------
|
| Nach oben |
|
 |
Franzl

|
Verfasst am: 04.07.2011, 20:40 Titel: |
|
|
| maracuya hat Folgendes geschrieben: |
| Zitat: |
| Solche (z.B vergorene Bananen, alkoh.Datteln oder zersetzte Kokosnüsse mit Gorgonzolaaroma etc) als Genüsse zu empfinden, erfordert mitunter eine hinreichend lange Rohkostpraxis. |
Hey Franzl,
ich habe schon öfter von Kokosnuss mit Käsearoma gehört und möchte das auch mal ausprobieren kannst du mir dafür eine "Anleitung" geben? |
hallo maracuya,
tja, ich hab bislang keine wirklich zuverlässige Methode - soll heißen, dass diese Art der Reifung doch recht unkontrolliert stattfinden kann und das Ergebnis nicht immer den Erwartungen entspricht da eben manchmal auch schlechter Schimmel entsteht und dann musst man diese Kokosnüsse abschreiben, Die "Ausschussquote ist also nicht ganz zu vernachlässigen.
Ich ging dabei folgendermaßen vor:
- Flüssigkeit aus geschlossener Kok.nuss trinken
- die geschlossene Nuss einige Tage (3-5 oder länger !?) bei Raumtemperatur stehen lassen und dann erst öffnen
- alternativ Kokosnuss am Äquator rundherum aufschlagen und mit Gummibänder wieder fest verschliessen -> dann kann man täglich die Reifung kontrollieren
-> und da must Du dann das ideale Klima (Temp / Feuchte) erwischen damit nach Möglichkeit dieser rötliche oder gelbliche Belag im Fruchtfleisch ensteht - und nicht der schwarze!
Bei Butterkoksnüssen klappte es bei mir am besten (da ist da Fruchtfleisch eh schon cremig und schmeckt frisch fast etwas langweilig.
Bei Pagoden oder Kopyor-Kokosnüssen war das Ergebnis öfters auch mal in Richtung "Sauermilch" oder Natur-Yoghurtaroma.
Bei reifen und gekeimten Kokosnüssen fand ich das Roquefortaroma am ausgeprägtesten aber auch die Ausschußquote am höchsten. Geil ist es hierbei, wenn das harte Fruchtfleisch soweit zersetzt wurde, dass es im Mund buttrig schmilzt.
Sperre funktioniert übrigens beim Antesten des gereiften Fruchtfleischs bestens - wie bei Wildfrüchten oder Wild-Nichtvegetarischem
Da gabs mal früher ne Diskussion dazu:
http://www.rohkostszene.de/viewtopic,p,2905,highlight,butterkokosnuss.html#2905 _________________ -----------------------------------------------
|
| Nach oben |
|
 |
|