| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
exciplex Gast
|
Verfasst am: 18.11.2010, 14:00 Titel: Anteile Aminosäuren in menschlichem Eiweiß |
|
|
wie/wo kann ich herausfinden, wie sich menschliches eiweiß genau zusammensetzt? mich interessiert das verhältnis der aminosäuren zueinander, damit ich diese zuhause ideal mischen kann.
MAP ist mir eindeutig zu teuer, und auf deren webseite finde ich keine hinweise darauf, in welchen mengen welche AS vertreten ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Rawboy Gast
|
Verfasst am: 18.11.2010, 15:49 Titel: Re: Anteile Aminosäuren in menschlichem Eiweiß |
|
|
| exciplex hat Folgendes geschrieben: |
wie/wo kann ich herausfinden, wie sich menschliches eiweiß genau zusammensetzt? mich interessiert das verhältnis der aminosäuren zueinander, damit ich diese zuhause ideal mischen kann.
MAP ist mir eindeutig zu teuer, und auf deren webseite finde ich keine hinweise darauf, in welchen mengen welche AS vertreten ist. |
das dürfte wohl von Gewebetyp zu Gewebetyp variieren.
Es gibt ja im Menschen sehr viele unterschiedliche Proteine.
Schau in ein Biochemiebuch, welche Proteine der Mensch in welchen Mengen hat und aus welchen Aminosäuren die bestehen.
Dann soltest Du noch wissen, wann Du welchen Gewebtyp erneuerst/aufbaust, welche Aminosäure in welcher Menge dabei zurückgewonnen wird, und welche in welcher Menge verloren geht.
Dann musst Du noch den jeweiligen Aminosäureverbrauch für Neurotransmitter und Stoffwechsel (Glukoneogenese, in Hungerzeiten oder Energieverbrauch bei Sport..) wissen und schon weißt Du die optimale Zufuhr.
Dann musst Du natürlich noch die Verdaulichkeit und Aufnahme und Wechselwirkung der AS untereinander bedenken....
Ich frage mich gerade, wie das andere Lebewesen schaffen
zu den Aminosäurenmengen in MAP guckst Du hier:
http://www.strunz.com/shop/shopartikel.php?shopbereichsid=7&artikelid=170
| Zitat: |
10 Tabletten (= 10 g) ProShape® (MAP®) enthalten folgende acht essenzielle Aminosäuren:
L-Leucin: 1,964 g
L-Valin: 1,657 g
L-Isoleucin: 1,483 g
L-Lysin: 1,429 g
L-Phenylalanin: 1,289 g
L-Threonin: 1,111 g
L-Methionin: 0,699 g
L-Tryptophan: 0,368 g |
Wenn Du allerdings nur die essentiellen AS zu Dir nimmst, dann wird ein Teil davon verwendet, um nichtessentielle herzustellen.
Aminosäuren werden ja auch nicht nur zum Körperaufbau verwendet, sondern haben noch andere Wirkungen.
Informationen zu verschiedenen Ansätzen, Proteinqualität zu fassen:
http://www.biologische-wertigkeit.de/
Am besten isst Du immer nur ganze Menschen oder trinkst Muttermilch, da sollte eigentlich alles drin sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
exciplex Gast
|
Verfasst am: 18.11.2010, 18:38 Titel: Re: Anteile Aminosäuren in menschlichem Eiweiß |
|
|
danke für die antwort!
| Rawboy hat Folgendes geschrieben: |
das dürfte wohl von Gewebetyp zu Gewebetyp variieren.
Es gibt ja im Menschen sehr viele unterschiedliche Proteine.
Schau in ein Biochemiebuch, welche Proteine der Mensch in welchen Mengen hat und aus welchen Aminosäuren die bestehen.
Dann soltest Du noch wissen, wann Du welchen Gewebtyp erneuerst/aufbaust, welche Aminosäure in welcher Menge dabei zurückgewonnen wird, und welche in welcher Menge verloren geht. |
ähm ja, auf welchen gewebetyp ist denn die zusammensetzung von MAP bezogen? schließlich ist deren referenz ja wohl, dass nur 1 % stoffwechselabfälle wie harnsäure anfallen und 99 % perfekt absorbiert und verwertet werden...
mir geht's einfach auch darum, keinen teuren urin zu produzieren. wenn ich mal ne ladung arginin getankt habe, kann ich das nämlich durchaus riechen (ähnlich wie nach spargel).
zu den Aminosäurenmengen in MAP guckst Du hier:
http://www.strunz.com/shop/shopartikel.php?shopbereichsid=7&artikelid=170
10 Tabletten (= 10 g) ProShape® (MAP®) enthalten folgende acht essenzielle Aminosäuren:
L-Leucin: 1,964 g
L-Valin: 1,657 g
L-Isoleucin: 1,483 g
L-Lysin: 1,429 g
L-Phenylalanin: 1,289 g
L-Threonin: 1,111 g
L-Methionin: 0,699 g
L-Tryptophan: 0,368 g |
|
so etwas hatte ich gesucht, das hilft mir gut weiter.
Wenn Du allerdings nur die essentiellen AS zu Dir nimmst, dann wird ein Teil davon verwendet, um nichtessentielle herzustellen.
Aminosäuren werden ja auch nicht nur zum Körperaufbau verwendet, sondern haben noch andere Wirkungen. |
hm. nun ist es allerdings so, dass ich in meinem "eigenen MAP" gerne auch glutamin, ggf. arginin und ornithin verbasteln würde, da ich die eh schon habe. BCAAs habe ich bereits im verhältnis 2:1:1 vorgemischt (leucin:isoleucin:valin).
allerdings sollen arginin und lysin ja auch sowas wie gegenspieler sein....?
auf arginin möchte ich zumindest zusätzlich zu anderer zeit dann nicht verzichten, da ich diesen booster zur leistungssteigerung brauche
| Am besten isst Du immer nur ganze Menschen oder trinkst Muttermilch, da sollte eigentlich alles drin sein. |
beides ist so schwer zu bekommen, und sicher auch nicht unerheblich mit schwermetallen und sonstigem unrat belastet  |
|
| Nach oben |
|
 |
Rawboy Gast
|
Verfasst am: 18.11.2010, 20:09 Titel: Re: Anteile Aminosäuren in menschlichem Eiweiß |
|
|
hm. nun ist es allerdings so, dass ich in meinem "eigenen MAP" gerne auch glutamin, ggf. arginin und ornithin verbasteln würde, da ich die eh schon habe. BCAAs habe ich bereits im verhältnis 2:1:1 vorgemischt (leucin:isoleucin:valin).
|
ich hab auch mal ein wenig mit freien Aminosäuren experimentiert.
Genauer gesagt mit Lysin (die limitierende AS in Getreide- und Nussprotein),
Tyrosin (um den Dopaminspiegel anzuheben) und Arginin (wegen der besseren Durchblutung).
Sind ja eigentlich roh.
Allerdings hab ich mich damit nicht wohlgefühlt, und das Experiment schnell abgebrochen.
Ähnlich war es mit CFM-Molkenprotein, dass von Dr. Strunz im Eiweißbuch gelobt wurde (BV von 136, schnell verdaut und viele BCAA). Ich dachte, das wäre roh und nur filtriert, inzwischen habe ich meine Zweifel.
Eine deutliche Leistungssteigerung hab ich damit wahrgenommen, allerdings schlug das auch in Schläfrigkeit und "Brainfog" um.
Ich vertrag zwar Laktose, allerdings krieg ich nach meiner Beobachtung zumindest mit pasteurisiertem Milchprotein (z.B. Quark, Sahne) mentale Probleme.
Über das MAP hab ich auch kurz nachgedacht, allerdings ist das etwas undurchsichtig beworben und eventuell nur isolierte AS aus Sojaprotein.
Also hochprozessiert und natürlich keine Enzyme und dergleichen dabei.
Es erfüllt also den Anspruch Roh im Sinne von "nicht durch Hitze zerstört" aber wohl nicht in dem mir sehr wichtigen Anspruch "lebendig".
Das CFM-Protein hatte ja wenigstens noch Globuline.
Wenn Du mit Aminosäuren gut zurecht kommst, ist das natürlich klasse.
Arginin kriegt man z.B. aus Nüssen/Kakao
Lysin aus Hülsenfrüchten, z.B. gekeimte Linsen oder Eiern
(Ich muss allerdings auch keine besonderen sportlichen Leistungen erbringen)
allerdings sollen arginin und lysin ja auch sowas wie gegenspieler sein....?
|
davon weiß ich nur in Bezug auf Herpes, da Herpes eben Arginin braucht, und von Lysin gehemmt wird.
bzgl. der Muttermilch könnte man nachschauen, was für Aminosäurenprofile da vorkommen (eventuell ändert sich das mit der Zeit und ist vom Ernährungszustand der Mutter abhängig), die sollten ja dann günstig für die menschliche Ernährung sein?
hier ist z.B. eine Tabelle mit den Aminosäurengehalten von Muttermilch, (verglichen mit Früchten):
http://www.beyondveg.com/billings-t/fruit-milk/fruit-milk-1b.shtml#table%201,%20amino%20acids |
|
| Nach oben |
|
 |
exciplex Gast
|
Verfasst am: 18.11.2010, 21:05 Titel: |
|
|
also ich nehme glutamin, arginin, lysin, ornithin, BCAAs (leucin, isoleucin, valin) als freies pulver und tyrosin, glutamin, BCAAs einzeln, prolin, cystein, arginin, methionin in kapseln. kombinierte AS ebenfalls in kapseln: carnosin (alanin + histidin), carnitin (lysin + methionin).
nun möchte ich mir eben mein eigenes master amino pattern basteln, und dazu werde ich mir noch phenylalanin, threonin, tyrosin, tryptophan und taurin (ja, nicht essentiell, ich möchte die aber nehmen) besorgen.
ferner bin ich noch am überlegen, ob ich mir dieses erbsenprotein zulegen sollte: http://veganfitness.de/product_info.php/info/p108_Erbsen-Protein-Isolat---1000g-Beutel.html
was hältst du davon?
soja und proteinpulver aus milchprodukten wie whey kommen nicht in frage, daher hab ich keine große wahl bzgl. proteine. reisprotein soll schrecklich schmecken. das AS-profil scheint ganz gut auszusehen beim erbsenprotein...
was für mentale probleme sind das mit milchprodukten?
gekeimte (rohe) hülsenfrüchte kommen für mich auch nicht in frage, schmecken mir nicht (und ich glaube, sie bekommen mir auch nicht). |
|
| Nach oben |
|
 |
Rawboy Gast
|
Verfasst am: 18.11.2010, 22:10 Titel: |
|
|
also ich nehme glutamin, arginin, lysin, ornithin, BCAAs (leucin, isoleucin, valin) als freies pulver und tyrosin, glutamin, BCAAs einzeln, prolin, cystein, arginin, methionin in kapseln. kombinierte AS ebenfalls in kapseln: carnosin (alanin + histidin), carnitin (lysin + methionin).
|
ganz schönes Programm
auf jeden Fall interessant, dass da in 100g Protein 106g Aminosäuren enthalten sind.
hat nach meiner Rechnunng einen chemical score von 0,66 gegenüber dem WHO-Referenz-Protein und 0,34 gegenüber Vollei.
Die limitierende Aminosäure ist, wie bei Hülsenfrüchten üblich, Methionin/Cystein.
Die anderen AS sind bzgl WHO-Protein >=1 bis auf Threonin mit 0,98.
Gegenüber Vollei
ist der CS von
-Tryptophan 0,63
-Valin (BCAA) 0,74
-Threonin 0,74
-Isoleucin (BCAA) 0,81
-Phenylalanin/Tyrosin 0,92
-Leucin 1,0
-Lysin 1,04
Wenn Du eh AS Supplementierst, kannst Du das natürlich ausgleichen.
Es ist unklar, ob durch die Verarbeitung Enzyminhibitoren und Fraßschutzstoffe entfernt wurden, bzw. ob das Isolat chemisch oder mechanisch hergestellt wurde. Ebenso ist natürlich die Verdaubarkeit nicht angegeben.
Da es wohl nicht roh ist, würde ich gekochte Hüslenfrüchte in traditionellen Kombination mit Getreide (z.B.: Bohnen/Mais, Linsen/Reis) vorziehen, außer Du strebst Low-Carb an?
|
Müdigkeit, Orientierungs-/Planllosigkeit. Dazu körperlich ein Gefühl der "Verstofpung" im Bereich der Stirnhöhle, bei viel Quark (Kasein) auch Muskelschmerzen.
Hab mir jetzt rohe Butter bestellt. |
|
| Nach oben |
|
 |
exciplex Gast
|
Verfasst am: 18.11.2010, 23:15 Titel: |
|
|
| ganz schönes Programm |
äh ja
...kommen ja nur noch zink, chrom, b-komplex, b6, folsäure, b12, vit. c., magnesium, (creatin), eisen, silizium, alphaliponsäure, und die ganzen natürlichen sachen wie chlorella, maca etc. mal nicht erwähnt, hinzu.
auf jeden Fall interessant, dass da in 100g Protein 106g Aminosäuren enthalten sind. |
warum hab ICH das überlesen??
Wenn Du eh AS Supplementierst, kannst Du das natürlich ausgleichen.
Es ist unklar, ob durch die Verarbeitung Enzyminhibitoren und Fraßschutzstoffe entfernt wurden, bzw. ob das Isolat chemisch oder mechanisch hergestellt wurde. Ebenso ist natürlich die Verdaubarkeit nicht angegeben.
Da es wohl nicht roh ist, würde ich gekochte Hüslenfrüchte in traditionellen Kombination mit Getreide (z.B.: Bohnen/Mais, Linsen/Reis) vorziehen, außer Du strebst Low-Carb an? |
ja, ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob schädliche stoffe noch enthalten sind. daher bin ich wohl auch noch am zögern. ich will eig. keine hülsenfrüchte und kein getreide mehr essen. ich hatte jetzt aber gedacht, da es sich ja um proteinisolat handelt, dass hier wirklich nur noch das protein der erbsen enthalten ist - und sonst eben nichts mehr.
|
Müdigkeit, Orientierungs-/Planllosigkeit. Dazu körperlich ein Gefühl der "Verstofpung" im Bereich der Stirnhöhle, bei viel Quark (Kasein) auch Muskelschmerzen.
Hab mir jetzt rohe Butter bestellt. |
wie kannst du das so direkt und deutlich an den milchprodukten festmachen und woher kommt das deiner auffassung nach? einfach eine unverträglichkeit? was für eine blutgruppe hast du eigentlich? |
|
| Nach oben |
|
 |
exciplex Gast
|
Verfasst am: 18.11.2010, 23:23 Titel: |
|
|
| ach ähm, gibt es einen grund, dass in der liste mit den aminosäuren der muttermilch taurin überhaupt nicht aufgeführt ist? |
|
| Nach oben |
|
 |
Rawboy Gast
|
Verfasst am: 18.11.2010, 23:53 Titel: |
|
|
warum hab ICH das überlesen??
|
beim Lesen merkt man das nicht so einfach, da muss man das schon Zusammenaddieren. Und das macht man ja normal nicht, da man erwartet, das stimmt, was da steht.
ich hatte jetzt aber gedacht, da es sich ja um proteinisolat handelt, dass hier wirklich nur noch das protein der erbsen enthalten ist - und sonst eben nichts mehr.
|
zumindest sind da 2,2g nicht näher spezifizierte Balaststoffe drin.
wie kannst du das so direkt und deutlich an den milchprodukten festmachen und woher kommt das deiner auffassung nach? einfach eine unverträglichkeit? was für eine blutgruppe hast du eigentlich? |
Bei dem CFM-Whey war das IMO eigentlich recht deutlich. Ich war ja begeistert von dem Effekt auf den Körper, daher hab ich es mehrmals versucht.
Hab auch schon mit Quark als Proteinquelle experimentiert, auch Budewig. Nach einer Weile merkte ich es nicht mehr so deutlich, aber wenn ich wieder auf Rohkost ging, hatte ich wirklich den Eindruck, dass da was verschleimt ist und der sich in den ersten Tagen löst.
Meine Meinung (ohne Beweis) ist, dass da mit bestimmten Proteinen mein Körper nicht zurecht kommt. Eventuell weil die Milch pasteurisiert war.
Rohmilchquark hab ich noch nie probiert.
Meine Blutgruppe ist B, ich glaube deshalb kam ich damals überhaupt auf die Idee mich mit viel Milchprodukten zu ernähren.
Allerdings wurde ich so gut wie nicht gestillt und musste mich als Kind sogar von Pizza-Käse nahezug übergeben.
Gereiften Käse finde ich widerlich, wg. einem kleinen Stück Gorgonzola hätte ich beinahe mal in ein Kaufhaus gekübelt, absolut ekelhaft.
Joghurt und Quark (z.B. mit Pellkartoffeln) mochte ich allerdings immer ganz gerne.
von (isnbesondere erhitztem) Kasein lasse ich wohl lieber die Finger:
http://www.ernaehrgesund.de/html/news_lowcarbmaeuse.html
Und die Molke bringen ja manche mit Diabetes in Verbindung
Dann noch die Vermutungen über mehr (Brust-) Krebs durch Milch von schwangeren Kühen (heutzutage wohl die meiste Milch), da da neben Wachstumsfaktoren ein Stoff drin ist, der den Fötus oder eben einen Tumor vor der Körperabwehr schützt.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Rawboy Gast
|
Verfasst am: 18.11.2010, 23:56 Titel: |
|
|
| ach ähm, gibt es einen grund, dass in der liste mit den aminosäuren der muttermilch taurin überhaupt nicht aufgeführt ist? |
Tatsächlich , vielleicht ist die Liste ja verkehrt
War die einzige, die ich auf die Schnelle gefunden hab. |
|
| Nach oben |
|
 |
freewoman Gast
|
Verfasst am: 19.11.2010, 09:42 Titel: |
|
|
Eventuell weil Taurin keine "richtige" Aminosäure ist : http://de.wikipedia.org/wiki/Taurin
| Entgegen landläufiger Meinung ist es selbst keine Aminosäure, da es keine Carboxygruppe enthält |
|
|
| Nach oben |
|
 |
exciplex Gast
|
Verfasst am: 19.11.2010, 11:04 Titel: |
|
|
| ah, danke für den hinweis! |
|