Sonne83
|
Verfasst am: 01.05.2008, 18:32 Titel: ayurveda nd rohkost? |
|
|
ich habe mich mal etwas schlau gemacht und kann sagen, ich bin ein vata typ.
dieser typ soll süß, sauer und salzig essen, hier eine bsp liste:
süß
Reis, Zucker, Milch, Sahne, Getreide, Nudeln, süßes Obst wie etwa Bananen, Feigen, Melonen, alle natürlichen Süßmittel wie etwa Melasse, Apfeldicksaft, Ahorn- oder Birnensirup
salzig
Salz, Algen, Fisch
sauer
Joghurt, saure Sahne, Käse, Orangen, Zitronen, Pflaumen, Beeren, weiße Trauben und fermentiertes Gemüse wie etwa Sauerkraut
(scharf
Gewürze wie Pfeffer, Chili, Ingwer oder Paprika, Rettich, Radieschen, Knoblauch, Senf
bitter
Hülsenfrüchte, Spinat, Kohl, Brokkoli, Chicorée, Spargel, Auberginen, Stangesellerie, Rhabarber, Grapefruit
herb
Blattsalate, grüner Tee, Kurkuma (Gelbwurz), grüne Bohnen, Granatäpfel, unreife Bananen, Kichererbsen, Spinat)
als vata soll ich selten roh essen. die anderen geschmäcker wirken sich negativ aus. ich esse aber viele produkte, die eigetniclh nicht gut sind (kohl, salate, sellerie, spinat, gekeimte hülsenfrüchte, chicoreeund scharfe sachen). ich merke, dass ich ncoh nicht mein gleichgewicht hab. und so ist das auch sch on wieder blöd, wenn ich so was lesen :-/
hat denn jmd die ernährungsweise mal versucht auf rohkost umzusetzen? oder kann mir zu meinem typ ein paar "rohe" hinweise geben?
würde mich sehr freuen. lg katrin _________________ :-) |
|
Carrie
|
Verfasst am: 03.06.2008, 12:28 Titel: |
|
|
Geht zwar nicht um Ayurveda, aber um TCM, deshalb schreib ich es hier mal ran.
Was die TCM über Rohkost sagt find eich schon irgendwie einleuchtend. Von wegen dass es die Milz schwächt, das Verdauungsfeuer etc. Dass eine kurzfristige Rohkosternährung zwar ganz gut ist, vor allem wenn man vorher zuviel "Hitze" gegessen hat (viel Fleisch und so), aber nach ner Zeit sollte man wieder kochen weil man sonst sein ganzes Verdauungssystem schwächt.
Vielleicht hab ich deshalb auch so zugenommen durch die Rohkost. Mir hat vor ein paar Jahren ja mal ein TCM-Doc eine Milz-Schwäche diagnostiziert.
Was denkt Ihr darüber? Könnte das nicht auch ein Grund sein warum so viele Rohköstler nach ein paar Jahren "aufgeben"? Und warum vor allem (zumindest kommt es mir so vor) Männer von der Rohkost profitieren (da sie meist vorher ungesünder gegessen haben mit viel Fleisch, Gegrilltem etc) während FRauen durch Rohkost noch mehr frieren, zunehmen etc.?
Ich hatte ja vor, die Budwig-Kost nochmal aufzunehmen und überlege jetzt ob ich es irgendwie mit der TCM-Lehre verbinden kann (was dann natürlich einem Prozentsatz von etwa 5 % Rohkost noch entsprechen wird ). Bin natürlich unsicher wegen dem vielen Getreide (und meiner Insulinresistenz) aber vielleicht hat die Insulinresistenz ja eh andere Ursachen. Es gibt schließlich ne Menge Menschen die hauptsächlich Getreide essen und keine IR haben. Da muss es andere Faktoren geben.
Wie Linos schon sagt, helfen Bitterstoffe sicher der Milz. Aber ob das ausreicht um soviel Rohkost entgegenzuwirken? Frau Budwig hat auf den Fotos ja auch ziemliche MUndwinkel-Falten, was auch für eine Milzschwäche spricht. Viele Asiaten essen den ganzen Tag gekocht und sind auch im Alter noch schlank und faltenfrei.
Vielleicht ersetzt die Budwig-Creme den Fisch durch die Omega 3 Fettsäuren? |
|