www.rohkostszene.de Foren-Übersicht
 www.rohkostszene.de
Vegane und vegetarische Rohkost 
außerdem Vollwertkost, natürliche Lebensweise, Selbstversorgung, alternative Heilverfahren, Spiritualität, Esoterik und mehr!
Falls Du Dich für eine nicht vegetarische Rohkost (mit Fleisch / Fisch) interessierst, bitte hier klicken!
FAQ  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Benutzergruppen  Mitgliederliste  Suchen  Registrieren  Login
Babynahrung abgekocht

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Kinderladen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rolf44

BeitragVerfasst am: 11.07.2010, 15:24    Titel: Babynahrung abgekocht Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

ich bin vor einem halben Jahr Onkel geworden.
Da ich nun in der Heimat zu Besuch bin sehe ich den Kleinen die Tage nun auch das erste Mal.

Er bekommt auch schon sein erstes Essen.
Aber es wird alles abgekocht.
Ich musste sogar feststellen dass teilweise eine Mikrowelle manchmal benutzt wird.

Bei solchen Sachen habe ich ein wenig offene Augen.
Die Flasche mit dem "Babywasser" schaute ich mal genauer an. Und da ist wohl Calciumchlorid drin. Das fühlt sich für mich intuitiv auch nicht so gut an.

Dann bekommt er so Vitamin D Tabletten, aber da ist Fluor drin!!!

Und lauter solche Sachen...

In einem Buch über Kleinkindernährung blätterte ich heute morgen ein wenig rum. Da wird auch alles mögliche abgekocht. Obst, Gemüse, egal... Alles wird 10 bis 15 Minuten abgekocht.

Warum ist das eigentlich so?

Meine Vermutung heute war dass man vielleicht früher mal dachte durch das Abkochen sämtliche Keime und Bakterien abzutöten und damit dem Kind etwas Gutes zu tun.

Weiss da jemand genaueres?

Also ich denke das Baby und Kleinkind sollte zumindest eine gute Portion auch rohe lebendige Lebensmittel essen... als Brei halt...

Frucht

BeitragVerfasst am: 15.07.2010, 17:17    Titel: Re: Babynahrung abgekocht Antworten mit Zitat

[quote="Rolf44"]

Meine Vermutung heute war dass man vielleicht früher mal dachte durch das Abkochen sämtliche Keime und Bakterien abzutöten und damit dem Kind etwas Gutes zu tun.

Weiss da jemand genaueres?

Also ich denke das Baby und Kleinkind sollte zumindest eine gute Portion auch rohe lebendige Lebensmittel essen... als Brei halt...
Zitat:

Deine Verwandten von den du sprichst essen aber auch selber nicht roh oder?
Für Babys wird alles abgekocht(bei den nichtRohköstler), weil die Ärzte sagen dass in den nicht abgekochten Lebensmittel zu viele Bakterien und Keime enthalten sind und dass die Kleinen Bauchschmerzen und Verdauungsschwierigkeiten bekommen würden wenn sie ungekochtes essen würden.
Viele Mütter kochen selbst das Wasser ab, bevor sie das ihrem Baby geben und ab einem Jahr geben sie das Wasser pur aus dem Wasserhahn(viele denken immer noch, dass in Deutschland sehr sauberes Wasser aus dem Wasserhahn fliest). Viele Mütter die ich treffe geben aber sowieso lieber einen Tee, einen Fruchtsaft(abgekocht von Allete), oder halt diese chemische Pulvermilch.

Facebook:
http://www.facebook.com/profile.php?id=100001215093445
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
benny

BeitragVerfasst am: 18.09.2010, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, warum das so ist, keine Ahnung.

Eine Vermutung wäre, auf jeden Fall würde man ja dem Baby das geben von dem man annimmt dass es auch für den Erwachsenen die richtige Nahrung ist. Und das ist ja zu über 90% wohl in unserer Gesellschaft Kochkost. Also wird auch dem Baby Kochkost gegeben. Hört sich logisch an, oder?

Ja, Chlor, Fluor, Vitamin D Tabletten... wir haben unsere Tochter damit verschont.

in Gedenken an Jack LaLanne (1914 - 2011), frei übersetzt:
Du musst dich um 640 Muskeln kümmern, die beste Möglichkeit ist Bewegung. Du kannst dich perfekt ernähren, aber ohne Bewegung hast du Probleme. Einige Gesundheitsfanatiker essen nur Rohkost, aber machen keinen Sport und sehen schrecklich aus. Andere Leute treiben wie wahnsinnig Sport und essen Müll. Sie sehen gut aus, denn Sport ist der König. Ernährung ist die Königin. Verbinde sie und du hast ein Königreich!
-

Die Tandem Weltreise von Mandy und Benny
www.globecyclers.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Kinderladen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2
   Impressum