| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
hermelin12
|
Verfasst am: 06.09.2011, 09:56 Titel: Bauchschmerzen nach Rohkost |
|
|
Hallo erst einmal :)
Meine Frage ist wohl schon am Titel erkennbar und recht schlicht
Hat noch jemand Erfahrungen damit, dass man nach dem Verzehr von Rohkost meistens bis immer Bauchschmerzen bekommt? :( Bei mir ist das nämlich so. Ich experimentiere schon länger mit Rohkost, ungefähr seit Ostern, mit sehr sehr wenig Ausnahmen einmal habe ich Fischstäbchen gegessen.Vorher war ich ca 3-4 Jahre okto lacto vegetarisch, oder wie das heißt ( ich habe also fisch milch und milchprodukte sowie eier verzehrt. dann habe ich seit anfang 2010 ungefähr(weiß das ncihtmehr so genau) auch auf fisch verzichtet. Und hatte jedoch immer sehr starke blähungen-habe ohne ende tofu und soja verzehrt^^
außerdem war ich immer sehr dünn, bin ich auch jetzt, hab deswegen manchmal schmerzen nach zu langem sitzen/liegen bin 19jahre 1,92 und wiege nur um die 62 kilo, sehr krass ^^, habe aber seit der osterzeit wo ich roh geworden bin nicht nennenswert an gewicht verloren, vorher wog ich nur 64-65 kilo
aber zum eigentlichen punkt. sehr gut tut es mit dass ich kein brot, kein soja keine nudeln und so weiter und vor allem kein zucker mehr zu mir nehme (keine süßigkeiten mehr, außnahmslos (außer im letzen halben jahr ca hm 20h bitteschokolade^^))
ich esse nun viel mehr obst und gemüse als früher, ehr wenig nüsse und samen, die schmecken mir zwar ganz gut, aber vor allem nüsse verursachen bei mir durchfall, vor ALLEm mandeln^^
ich habe immer in meiner rohkostzeit nach mahlzeiten spätestens eine stunde später hmm so eine art magengrummeln, es fühlt sich sehr blubbernd an und ist schlichtweg oft unangenehm, brennt usw, oft habe ich das dann mit essen von weiterem obst und gemüse unterdrückt, aber dann habe ich das meist wieder.. gut hab ich mir maö überlegt, vllt hab ich ja wrilich immer soviel hunger und mein körper will so erreichen,dass ich zunehme, wenn ich nun aber einfach ganz viel esse, kriege ich das einfach iwann ncith mehr runter, auch wenn ich viele zwischenmahlzeiten zu mir nehme.. wenn ich jedoch mein essen auf 3 mahlzeiten am tag aufteile dann habe ich halt ca 1 stunde nach dem essen für lange zeit, sagen wir 3 stunden, dieses unangenehme gefühl im bauch, ehr im magenbereich
ich muss sagen, dass das leicht besser ist, wenn ich meine ernährung testweise manchmal durch bsplweise thunfisch aus konserven ( immerhin delfinschonend, mit angel gefangen) ergänze.. nun mein anliegen ist also vor allem, ob jemand erfahrung mit solchen verdauungsproblemen hat.
ich möchte keine ferndiagnose das geht ja auch nicht, und nitchs besonders genaues, aber erst einmal fragen, ob jemand hier erfahrungen mit ähnlichem hat(ich möchte erst mal nicht zum arzt ich habe ncith gegen ärzte hätte nur einfach mal gerne vorher eine unabhänige meinung..zugegeben mein arztz ist zwar nciht begeistert von meiner ernärhung, aber ich habe, bzw hatte bei utersuchung vor ca 1einhalb monaten nichts was im blutbild schlecht aussah, jetzt will mein arztz wohl kein blutbild mehr machen, weil er mich nicht unterstützen will .. kann ich verstehen, ncith nachvollziehen nur verstehen, , ist seine ansicht, die will ich nciht kritisieren, er denkt das richtige zu tun)
also falls jemand erfahrungen hat und mir diese mitteilt fänd ich es klasse :)
vielen dank schonmal
Viele Grüße hermelin
Ps: ich bitte um entschuldigung für meine rechtschreibfehler
und falls ich etwas vergessen hab zu erwähnen was vielleicht wichtig ist werd ich das noch hinzufügnn^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
Marcus

|
Verfasst am: 06.09.2011, 11:27 Titel: |
|
|
Hallo Hermelin, herzlich willkommen.
Ich habe leider keine persönlchen <erfahrungen mit Bauchschmerzen aber mit Blähungen während der Umstellungsphase. Ich habe schon vereinzelt gehört, dass es zu Verdauungsbeschwerden kommen kann, da der Magen-Darm Trakt sich nicht gewohnt ist, so viele rohe Dinge zu verarbeiten. Unser Körper wird von kleinauf während Jahrzehnten mit Kochkost und jeder Menge an ungesunden Dingen gefüttert und der Magen-Darm Trakt passt sich so gut als möglich an diese Dinge an. Wenn er nun auf einmal beinahe unbekannte Dinge bekommt, dann kann das in der ersten Zeit zu Blähungen, allgemein starker Gasentwicklung, führen. Das hatte ich auch aber das ist in meinem Fall nach 2 oder 3 Wochen weg gegangen. Wenn Du weiterhin Rohkost und speziell schädliche Dinge wie Kaffee, Eier, Fleisch (allgemein tierische Nahrungsmittel) mischt, dann geht das auch weiter mit den Blähungen. Du musst dich entscheiden was Du denn nun essen möchtest. Wenn Du alle paar Wochen mal etwas ungesundes isst, dann ist das kein Problem in dem Sinne, das es zu Blähungen führt aber die Menge und Häuffigkeit macht es aus. Kannst Du denn mal bitte beschreiben, was Du alles an einem durchschnittlichen Tag isst? Das wäre hilfreich beim beurteilen deiner Situation.
Gruss |
|
| Nach oben |
|
 |
hermelin12
|
Verfasst am: 06.09.2011, 12:25 Titel: sowas esse ich |
|
|
nein, ich esse nciht oft ungesude sachen zwischen durch, seit längerer zeit gar ncihts mehr, ich hatte nur am anfang einige sachen gegessen, die nicht roh waren, von denen ich aber dachte, dass sie mhm *roher* sein udn zwar einerseits dieses mandelmus, weiß von diesem urs typ(sry mir fällt gerade nciht ganz der name ein, wahrscheinlich ist klar, wer gemeint ist, urs ist ja ehr ein ungewöhmlicher name^^) und auch weißes mandelmus von alnatura, was , ich habe nachgefraft wirklich ganz und gar nciht roh ist.. aber mandeln esse ich sowieso ncith mehr, udn das letze mandelmus habe ich vor sagen wir 3 wochen gegessen, das letze mal mandeln vor ca 1 aber nur um zu probieren, ob sie mir wiklich ncith bekommen ( und das tun sie nciht, ahtte sie im vredacht und dieser wurde bestätigt :D )
gut dann erkläre ich jetzt mal, was ich so esse
zum frühstück meistens bananen, die ich entweder mit etwas wasser püriere und dann so esse, oder einige weintrauben z.B. nach dem obst esse ich meistens ein paar blätter löwenzahn / spitzwegerich/ breitwegerich/ giersch aus dem garten diese mahlzeit esse ich zwischen 7 und 8
gegen 1 uhr esse ich dann beispielsweise obst dannach einige salatblätter, mit einigen kräutern dazu dann z.B etwas gurke und paprika und daraufhin eine avocado
später gegn halb 5 esse ich dann ungefähr das gleiche wie mittags z.B. ergänzt durch etwas angekeimtes quinoa nochmal und gehe gegen halb 9 schlafen trinken tu ich wasser aber nciht zu den mahlzeiten!
das zwischen den mahlzeiten essen habe ich mir halt abgewöhnt, weil ich mal gehört hab, dass es so besser sei... besser fühlen tu ich mich dann nicht wirklich, aber ich fühl mich halt auch nciht besser, wenn cih einfach die ganz zeit, oder sagen wir 4 mahlzeiten am tag esse, das mcht es ehr ncoht schlimmer |
|
| Nach oben |
|
 |
Marcus

|
Verfasst am: 06.09.2011, 15:27 Titel: |
|
|
| Also eigentlich hört sich das für mich ganz gut an. Ich habe praktisch nie Bauchbeschwerden, hatte ich auch früher nie. Ich kann essen was ich will und wann ich will, ich spüre nie etwas. Ausser wenn ich noch zu spät am Abend esse, dann schlafe ich schlechter aber das ist alles. An der Menge der Mahlzeiten liegt es meiner Meinung nach auch nicht denn ich esse viel mehr als nur 4 mal. Ich bin praktisch den ganzen Tag irgend was am kauen weil ich sonst Hunger bekommen würde. Mal schauen was die anderen so für Ideen haben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Aline
|
Verfasst am: 22.10.2011, 19:23 Titel: |
|
|
Hallo Hermelin
Dein erster Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht liest du das trotzdem noch.
Deine Bauchschmerzen können verschiedene Ursachen haben. Als erstes würde ich auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Verdauungsschwäche tippen. Z.B. könnte es sein, dass du die grossen Mengen Fruchtzucker nicht gut verträgst. Oder gar Allergien, z.B. bei den Mandeln oder dem Soja. Die Verdauungsschwäche kann sich dadurch äussern, dass du bei grösseren Mengen an eiweisshaltigen oder stärkehaltigen Nahrungsmitteln verstärkte Beschwerden bekommst. Wenn du eher "empfindlich" punkto Verdauung bist, ist vielleicht auch das viele Rohe an sich nicht gut verträglich.
Abgesehen von den Bauchbeschwerden: dein Speiseplan ist ziemlich spärlich, also wundere dich nicht, wenn du damit abnimmst. Ich selber bin auch untergewichtig und wenn ich mir vorstelle, auch nur eine Woche lang nur Obst, Gemüse und ein-zwei Avocados und etwas Quinoa am Tag zu essen -- au weia! Vielleicht wäre so ein Zwischending von einem Teil Rohkost und einem Teil gekochten Lebensmitteln (z.B. Hirse, oder das Quinoa kochen und dann eine grössere Portion als beim angekeimten).
Ausserdem: wie bekommst du genug Eiweiss? Natürlich ist jede/r individuell verschieden, aber wenn du vorher bedeutend mehr kalorienreichere Nahrungsmittel gegessen hast und damit einigermassen das Gewicht halten konntest, ist der Umstieg auf deinen jetztigen Speiseplan schon ein deutlicher Unterschied.
Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle einen Termin bei einem/r HeilpraktikerIn ausmachen und mal alles durchchecken lassen.
Liebe Grüsse
Aline |
|
| Nach oben |
|
 |
|