| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Chaja
|
Verfasst am: 26.05.2008, 20:41 Titel: Bereit für (rohe) Beikost |
|
|
Hallo zusammen,
Wie habt ihr gemerkt, dass eure Babies/Kleinkinder bereit für (rohe) zusätzliche Nahrung zur Muttermilch sind? Oder wie merkt man allgemein, wann ein Kind feste Nahrung essen will. Unser fast elf Monate altes Baby ist nach wie vor nicht wirklich interessiert am essen. Wenn er was nimmt, dann ein bisschen vorgekauter Saft einer Gurke oder eines Stangenselleries. Rumkauen tut er auf ganz vielem sehr gerne. Gurke, Tomate, Apfel saugt er selber ein bisschen aus.
Wann habt ihr begonnen mit sogenannter Beikost und was war es am Anfang?
Grüsse von Chaja |
|
| Nach oben |
|
 |
Mimi
|
Verfasst am: 27.05.2008, 14:57 Titel: |
|
|
Hallo Chaja
Ich habe ja noch keine kinder, habe aber mal einen interessanten Beitrag in einem anderen Forum dazu gelesen (auch von einer Rohköstlerin) *klick*
Ich hoffe ich verstoße nicht gegen die Regeln, indem ich in ein anderes Forum verlinke...
Wobei ich auch Brei und Vorgekautes okay finde. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass das Interesse vom Kind ausgeht. Solange dein Kleiner zufrieden mit etwas rumlutschen ist und ansonsten gut gestillt wird, brauchst du dir sicher keine Sorgen machen. _________________ Nach längerer Abwesenheit jetzt wieder mehr Interesse an Rohkost :) |
|
| Nach oben |
|
 |
Chaja
|
Verfasst am: 27.05.2008, 20:11 Titel: |
|
|
Hallo Mimi,
Vielen Dank für deinen Tipp vom SuT-Forum; das ist sehr gut geschrieben!
Was mir aber auffällt ist, dass mich vor allem Instinctomütter zum Beikost geben forcieren wollen Hmmm.
Ist vorkauen daher natürlich oder nicht...? Was meint ihr dazu?
Mein Sohn will nicht mal Durian ! Er schiebt ihn einfach wieder mit seinem Zünglein aus seinem Mund. Die Kerne hat er aber sehr gerne gemütlich und zufrieden gelutscht.
Dafür bekommt er es aber später in der Milch hehe ( wir haben uns wieder einmal nach sehr langer Zeit durian für die ganze Familie geleistet und heute abend verspeist )
Liebe Grüsse von Chaja |
|
| Nach oben |
|
 |
Mimi
|
Verfasst am: 27.05.2008, 22:43 Titel: |
|
|
Dass er keine Durian möchte kann ich verstehen
Ob Vorkauen nun natürlich ist oder nicht, kann ich dir leider nicht sagen Ich würde mich an deiner Stelle darauf verlassen, was dein Sohn dir signalisiert, ich denke wenn er die Durian wieder rausschiebt kannst du dich auch darauf verlassen, dass er das jetzt noch nicht braucht.
Aber deine Frage ist sicherlich auch, ob und wann du nun direkt Brei/Vorgekautes anbieten sollst oder nicht. Ich weiß es nicht, aber ich denke du brauchst dir keine Sorgen machen, du und dein Kleiner ihr werdet das schon richtig machen und du wirst sicher den Zeitpunkt an dem er bereit ist deutlich erkennen können
Achja, Manja Herlt, die Autorin von dem Buch "Das Leben kennt den Weg" hat ihre Kinder auch 12 oder 13 Monate voll gestillt.
EDIT sie schreibt, dass ein Kind bereit ist für Beikost, wenn es Interesse dafür zeigt, wenn es Zähne zum kauen hat und wenn es das Essen mit der Hand oder einem Löffel zum Mund führen kann. _________________ Nach längerer Abwesenheit jetzt wieder mehr Interesse an Rohkost :) |
|
| Nach oben |
|
 |
Blümchen

Anmeldedatum: 12.01.2008 Beiträge: 1013 Wohnort: bei Landsberg am Lech
|
Verfasst am: 28.05.2008, 10:34 Titel: |
|
|
| Zitat: |
Mein Sohn will nicht mal Durian ! Er schiebt ihn einfach wieder mit seinem Zünglein aus seinem Mund. Die Kerne hat er aber sehr gerne gemütlich und zufrieden gelutscht.
Dafür bekommt er es aber später in der Milch hehe ( wir haben uns wieder einmal nach sehr langer Zeit durian für die ganze Familie geleistet und heute abend verspeist ) |
Der Kleine wird schon Interesse zeigen wenn er etwas von deinem Essen haben will, oder? Wahrscheinlich wissen es die kleinen Racker noch besser als wir "Grossen" !
Liebe Grüße
Andrea |
|
| Nach oben |
|
 |
Susi

|
Verfasst am: 28.05.2008, 15:34 Titel: |
|
|
Hallo Chaya,
für Vorkauen gibt es Pro und Contra.
Die Befürworter sagen, dass die Enzyme und Fermente im Speichel der Mutter dem Kind (das noch keine so starke Verdauungskraft hat) helfen, zu verdauen.
Die Gegner widerum stützen sich auf das Argument der Gefahr, Kariesbakterien zu übertragen.
Wie fühlst du dich denn selbst damit ? Und dein Kleiner ?
Wenn du keine großen Kariesprobleme hast, dann mache doch einfach das, womit ihr euch beide wohlfühlt !
LG |
|
| Nach oben |
|
 |
Chaja
|
Verfasst am: 28.05.2008, 16:04 Titel: |
|
|
Hallo Susi
Mein Kleiner ist nicht wirklich interessiert an Vorgekautem... Er bevorzugt es die Sachen selber in der Hand zu haben und dann in in den Mund zu führen, wie wir auch! Er kaut, saugt und lässt die Stücke wieder aus dem Mund raus. Er ist an allem interessiert. Wennich ihm aber vorgekautes geben nimmt er davon ein zwei Löffelchen wenn es nur der Saft ist. Alles andere schiebt er aber wieder heraus. Klar er ist noch nicht wirklich bereit zu essen, nehme ich mal an. (Vielleicht hat er einfach noch nicht das Richtige bekommen...?!). Ich finde das völlig o.k., ich vertraue meiner Milch und dass wir bestimmt merken, wenn er wirklich bereit ist. Wie in dem Text beschrieben, wird der Übergang fliessend sein. Im Moment ist es einfach ein Spiel von allem zu probieren wie es schmeckt (betrifft nicht nur die Nahrung ), und auch ein Nachmachen von anderen um ihn herum. Mit der Zeit wird er essen wollen. Ich denke, dass ich mich sehr ausgeglichen ernähre im Moment, so dass er vermutlich mit allem versorgt sein wird.
Pro und Kontra Vorkauen interessiert mich nicht so sehr, wie die Frage, ob es natürlich ist dies zu tun; haben das wohl unsere Vorfahren auch bereits getan?, gibt es Tiere die das machen? oder lernt man die Kleinen besser selber essen?
Meine ältere Tochter war überigens auch nie interessiert an Brei. Sie hat erst angefangen richtig zu essen als sie selber Früchte und so essen könnte. Vorgekaut haben wir bei ihr nicht.
Liebe Grüsse von Chaja |
|
| Nach oben |
|
 |
Blümchen

Anmeldedatum: 12.01.2008 Beiträge: 1013 Wohnort: bei Landsberg am Lech
|
Verfasst am: 29.05.2008, 11:19 Titel: |
|
|
ich selbst finde die Vorstellung etwas vorgekautes in den Mund geschoben zu bekommen nicht gerade appetitlich! Vielleicht geht es den Kleinen ähnlich. Wenn sie doch nur sprechen könnten !!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Chaja
|
Verfasst am: 29.05.2008, 15:24 Titel: |
|
|
Hallo Blümchen,
Ich denke nicht dass er bereits so konditioniert wurde
Chaja |
|
| Nach oben |
|
 |
Susi

|
Verfasst am: 29.05.2008, 19:01 Titel: |
|
|
Chaya,
komisch, oben schreibst du :
"Ist vorkauen daher natürlich oder nicht...? Was meint ihr dazu? "
Auf meine Antwort entgegnest du, dass dich das gar nicht so interessiert.
Tschuldige, doch das verstehe ich nicht. Warum fragst du denn dann ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Chaja
|
Verfasst am: 29.05.2008, 19:47 Titel: |
|
|
Hallo liebe Susi,
Weil du mir die gängige Meinung dazu geschildert hast: Pro und Kontra. Doch für mich sagt das nicht aus ob es grundsätzlich natürlich ist. Die Urmenschen kannten doch noch keinen Karies, oder?
Entschuldige, dass ich dich verwirrt habe mit meinem Geschreibe... Und es interessiert mich sehr wohl, was du gehört hast zu dem Thema !
Karies bekommen leider auch Kinder deren Eltern extrem aufpassen, nichts vom Kind in den Mund nehmen, keinen Zucker essen usw...
Liebe Grüsse von Chaja |
|
| Nach oben |
|
 |
|