| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Stephan
|
Verfasst am: 06.11.2006, 22:41 Titel: Biophotonen - Das Licht in unseren Zellen |
|
|
Schönen guten Abend zusammen,
Frank hat im Faden "Wildkräuter im Winter" das Buch von Fritz-Albert Popp „Die Bot-Schaft der Nahrung“ erwähnt. Ich möchte dieses Thema hier aufgreifen. Die Grundlagenforschungen von Popp sind zwar heute in den Naturwissenschaften weltweit anerkannt, doch das Thema greift weit in die geistige Welt hinüber.
Die wenigsten Menschen sind sich im Alltag wohl bewusst, dass sie mit (toter) Nahrung bzw. Lebensmitteln auch INFORMATION essen. Sonnengereifte Früchte tragen das höchste Energieniveau - mit reiner Sonnenkost besteht daher die Gefahr abzuheben, sich in Luft aufzulösen, im wahrsten Sinne des Wortes. Andererseits erreicht man mit einer (stark) früchtebetonten Rohkost auch das höchste Schwingungsniveau (meine persönliche Meinung, die der Sonnenköstler), was das Leben nicht nur leichter macht - man wird u.U. sehr durchlässig, feinfühlig, sensibel für Feinstoffliches.
Gemüse, vor allem Wurzelgemüse, erdet. Sowohl Früchte wie Gemüse können auch - je nach Kultur etwas unterschiedlich - eine rein symbolische Information beinhalten. Milch ist ein Produkt der Liebe und trägt diese symbolische Information in sich; Fleisch trägt die Information "Tod" in sich, ist erfüllt von Schwingungen der Todesangst. Daraus abzuleiten, Fleisch sei grundsätzlich ungeeignet als Menschennahrung, wäre meiner Ansicht nach falsch - manche brauchen es vielleicht sogar, aus rein spiritueller Sicht.
Aber zurück zu Frit-Albert Popp.
Marco Bischof (1995, 1996) hat ein Buch mit dem Titel "Biophotonen - das Licht in unseren Zellen" veröffentlicht. Er war damals wohl der beste Kenner der Arbeiten von Fritz-Albert Popp und die Forschungsergebnisse und Erkenntnisse von Popp ziehen sich wie ein Roter Faden durch das Buch. Zu Wort kommen aber auch viele führende Physiker und andere Naturwissenschafter des vergangenen Jahrhunderts, die das Weltbild der herkömmlichen, klassischen Naturwissenschaft nach Newton sprengten.
Zum Inhalt: hier einige Ueberschriften/Kapitel aus dem Buch:
- Elemente einer Physik des Lebendigen (u.a. Was sind Biophotonen? Die Kohärenz der Biophotonen. Regulation durch Biophotonenfeld;
- ... Die Biophotonentheorie als Grundlage für eine naturgemässe wissenschaftliche Theorie des Lebens;
- ... Das neue Bild der Zelle; Biophotonentheorie und Naturheilverfahren; die grosse Vernetzung;
- ... erweist sich die Biologie als grundlegender als die Physik?)
- Die Aura (Die Vorstellung nichtphysischer "Energiekörper". Feinstofflicher Körper aus Licht)
- Elektrobiologie und Vitalismus (Bioelektrizität/Romantische Medizin: Krankheit als Entwicklungskrise; Selbstregulation des Organismus)
- Von Mesmer bis Reich (Mesmer's animalischer Magnetismus; Baron Reichenbachs"Od"; Wilhelm Reichs "Orgon")
- Nicht totzukriegen: die Aura (die biophysikalische Basis der Aura)
- Der elektromagnetische Mensch (u.a. Elektrische Feldstruktur steht am Anfang der Embryonalentwicklung; Elektrische Bestimmung des Eisprungs;
- ... Zusammenhang zwischen elektrodynamischem Feld und Psyche; Robert O. Becker rehabilitiert Matteuccis "Verletzungsstrom")
- ... körpereigenes elektrisches Regenerationssystem)
- Alexander Gurwitsch und die mitogenetische Strahlung (Zellen leuchten bei Geburt und Tod; Zellstrahlung und Krebs)
- Fritz-Albert Popp: Der Weg eines Physikers zum Licht (Das Rätsel der Krebsentstehung; Licht im Organismus)
- Aus Chaos wird Ordnung: Prigogines "dissipative Strukturen" und Fröhlich's "Bose-Kondensat".
- Bioinformatik elektromagnetischer Wechselwirkungen (Unsere Strahlungsumwelt; Die Rolle der Zirbeldrüse; ULF- u. ELF-Strahlung)
- Eine wissenschaftliche Revolution (Quantitatives Machtdenken gegen Weisheit der Gewaltlosigkeit. Weisheit der Natur)
- Lebewesen speichern Licht (Lebewesen und biologische Laser)
- DNS: Spiralmolekül als Lichtspeicher (DNS ist wichtigste Quelle der Biophotonenstrahlung; die DNS als pulsierende "Lichtpumpe";
- ... DNS als Lasermaterie; DNS prädestiniert zur zentralen Steuerung des Biophotonenfeldes; die Antennengeometrie der DNS)
- Kohärente Zustände: Lebewesen an der Laserschwelle zwischen Yin und Yang (Bioplasmakonzept; aktuelle und potentielle Information)
- Das Biophotonenfeld als morphogenetisches Feld/Entstehung und Entwicklung des Lebens im Biophotonenfeld. Biochemische Regulation.
- Harmonikale Gefüge (Die Rolle des Wassers; Ordnungszustand und Wasserhaushalt der Zelle verknüpft; Schwingende Muskulatur;
- ... Komplexes Resonanzgefüge lässt Organismus sensibel reagieren; Holographische Biophotonenfelder im Gehirn; veränderte Bewusstseinszustände)
- Krankheit und Gesundheit (Gesundheit als kohärenter Zustand; Stufen des Krankseins; Abwehrfähigkeit und Wirksamkeit von Substanzen)
- Regulationsformen und Erkrankungstypen (Yin- und Yang-Erkrankungen, Grundregulation als Basis aller Regulation)
- Krebs: Verlust von Regulation und Lichtspeicherfähigkeit (Tumorgewebe strahlt anders; der Tumor ist das Symptom, nicht die Krankheit)
- Homöopathie als "Leitschiene" einer modernen Medizin (Ganzheitliche Regulation durch Schwingungen; das Gedächtnis des Wassers;
- ... Hochpotenzen verbessern die Kohärenz des Organismus und wirken auf kausaler Ebene - Wirkung biochemisch nicht zu verstehen)
- Lebensmittelqualitätsanalyse (eigentlich essen wir Sonnenlicht; der Informationsgehalt macht die Qualität des Lebensmittels aus:
- ... Die Lichtspeicherfähigkeit der "lebenden Makromoleküle"; Fette und Sonnenlicht; biologische/konventionelle Produkte)
- Landwirtschaft (Qualitäts- und Ertragssteigerung durch "Resonanzstimulation"; schlechte Qualtiät aus Gewächshäusern)
- Wasserforschung und biologische Aktivität
- Bioelektronische Diagnoseverfahren/Akupunktur/Meridiane/Kirlianfotografie/Ganzkörper-Biophotonendiagnostik/Aura
- ... "Handstrahlung" und Geistheiler
- Bioelektronische Therapieverfahren (MORA-Therapie, Radionik; Elektrotherapie, Therapie mit farbigem Licht, Lasertherapie)
- Das Biophotonenfeld - Mittler zwischen Körper und Seele? (inkl. Bohm's implizite Ordnung und Burkhard Heim's sechsdim. Weltmodell)
Ja, also dieses Buch ist für mich seit bald 10 Jahren immer wieder eine fast unendliche Fundgrube!
Marco Bischof ist übrigens Wissenschaftsjournalist und das Buch ist populärwissenschaftlich geschrieben.
Vielleicht habe ich die Eine, den Einen von euch neugierig gemacht?
Grüsse, Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
exciplex Gast
|
Verfasst am: 08.02.2007, 18:04 Titel: |
|
|
hallo stephan,
das buch "biophotonen" hat mich geistig in ganz neue ebenen erhoben. es ist eines der bedeutendsten werke unserer zeit finde ich. wer es aufmerksam gelesen hat, der weiß auch, woher ich meinen nickname habe. ich habe beim lesen dieses buches ein aha-erlebnis nach dem anderen gehabt. es ist alles so logisch und schlüssig!
"die botschaft der nahrung" habe ich auch gelesen, allerdings ist das natürlich sozusagen nur ein kleiner ausschnitt von "biophotonen".
nicht umsonst gilt dieses werk als "der brückenschlag zwischen esoterik und wissenschaft". ich empfehle es jedem, der einfach MEHR wissen will, allen, die wissen wollen, wie die grob- und die feinstoffliche welt zusammenhängen, aufgebaut sind und funktionieren. |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephan
|
Verfasst am: 08.02.2007, 22:27 Titel: Biophotonen |
|
|
Hallo exciplex,
danke dir für dein Feedback. Was deinen Nicknamen angeht, da musste ich die Bedeutung doch mal nachschlagen. Ich hoffe, es lebt sich gut in diesem angeregten Zustand an der Laserschwelle
| Zitat: |
| es ist eines der bedeutendsten werke unserer zeit finde ich |
Dies sehe ich eben auch so.
| ich habe beim lesen dieses buches ein aha-erlebnis nach dem anderen gehabt |
Ja, ging mir ähnlich - und ich fand wissenschaftliche Erklärungen und Konzepte für so vieles, was ich selbst erfahren hatte ... und dies "ausgebrütet" von den hellsten Köpfen unserer Zeit.
| nicht umsonst gilt dieses werk als "der brückenschlag zwischen esoterik und wissenschaft" |
Genau - und dieser Schnittstelle gilt mein besonderes Interesse. Wo sich jahrtausende altes Erfahrungswissen und modernste Konzepte von Biologie und Physik treffen, da offenbaren sich so manche Geheimnisse des Lebens.
| ich empfehle es jedem, der einfach MEHR wissen will, allen, die wissen wollen, wie die grob- und die feinstoffliche welt zusammenhängen, aufgebaut sind und funktionieren. |
Es ist somit ein bisschen wie mit der Rohkost ... für diejenigen, welche etwas MEHR erfahren und wissen möchten
Kennst du das Buch "Das Geheimnis der Chakras - unsere Licht- und Energiezentren" von Rosalyn L. Bruyere? Sie ist Heilerin und Naturwissenschafterin und schafft diesen Brückenschlag zwischen Esoterik und Wissenschaft ebenfalls.
Der Biophotonen-Forscher Popp hat ihre Handheilungskräfte - ein Photonenstrahl aus der Handmitte - sichtbar gemacht ... ich sah mal einen netten Kurzfilm darüber
Grüsse, Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
exciplex Gast
|
Verfasst am: 09.02.2007, 08:18 Titel: |
|
|
| das buch "geheimnis der chakras" kenne ich nicht, aber ich bin berufs wegen (yogalehrerin) mit den chakras relativ vertraut. auch auf meiner seite gibts eine unterseite chakras. |
|
| Nach oben |
|
 |
Rolf44

|
Verfasst am: 15.03.2010, 16:17 Titel: |
|
|
Lese gerade "Die Botschaft der Nahrung" von Fritz Albert Popp...  |
|
| Nach oben |
|
 |
skipper
|
Verfasst am: 30.10.2010, 13:40 Titel: |
|
|
| Rolf44 hat Folgendes geschrieben: |
Lese gerade "Die Botschaft der Nahrung" von Fritz Albert Popp...  |
hey rolf44, mich würde interessieren, wo du das buch gekauft hast. ich finde es nämlich nirgendwo im web. einzig bei amazon gibt es gebrauchte exemplare, die sind zeimlich teuer.
danke für dein feedback,
skipper _________________ "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will." (Jean-Jacques Rousseau) |
|
| Nach oben |
|
 |
Rolf44

|
Verfasst am: 30.01.2011, 15:39 Titel: |
|
|
sorry dass ich viel viel viel zu spät antworte.
Aber ich war ewig nicht mehr im Forum eingeloggt.
Also ich hatte mein gebrauchtes Exemplar damals glaub ich von ZVAB.de bestellt.
...wobei ich glaub Glück hatte dass grad ein günstiges Exemplar drin war...
_________________ Sonnenkost |
|
| Nach oben |
|
 |
|