www.rohkostszene.de Foren-Übersicht
 www.rohkostszene.de
Vegane und vegetarische Rohkost 
außerdem Vollwertkost, natürliche Lebensweise, Selbstversorgung, alternative Heilverfahren, Spiritualität, Esoterik und mehr!
Falls Du Dich für eine nicht vegetarische Rohkost (mit Fleisch / Fisch) interessierst, bitte hier klicken!
FAQ  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Benutzergruppen  Mitgliederliste  Suchen  Registrieren  Login
Brennesseln sammeln

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Vegane / vegetarische Rohkost
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Himbeere

BeitragVerfasst am: 12.08.2011, 15:04    Titel: Brennesseln sammeln Antworten mit Zitat

Hallo Ihr alle,
kann mir jemand einen Trick verraten, wie man mit bloßen Händen mit möglichst wenig Verbrennungen Brennesseln sammeln kann - ich mag diese nämlich furchtbar gerne und habe nicht immer Handschuhe dabei.
Viele Grüße
Himbeere
Die Natur ist das einzig Wahre. Die Natur weiß ALLES und sie zeigt uns ihre unendliche Liebe, indem sie uns die beste Nahrung zur Verfügung stellt. Der Mensch ist das einzige Wesen, das meint, alles besser zu wissen und überall dreinpfuschen zu müssen. Dieses Verhalten entspringt kranken Kochkost-Gehirnen. Glaubt NUR unserer MUTTER Natur und Eurem Herzen, sonst niemandem!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
benny

BeitragVerfasst am: 14.08.2011, 10:29    Titel: Re: Brennesseln sammeln Antworten mit Zitat

Himbeere hat Folgendes geschrieben:
Hallo Ihr alle,
kann mir jemand einen Trick verraten, wie man mit bloßen Händen mit möglichst wenig Verbrennungen Brennesseln sammeln kann - ich mag diese nämlich furchtbar gerne und habe nicht immer Handschuhe dabei.
Viele Grüße
Himbeere

Da hab ich leider auch keinen Trick. Ich hab in meinem Rucksack den ich tagsüber dabei habe immer ein paar Handschuhe und eine Plastiktüte stecken.

Ansonsten halt: Hände verbrennen Mr. Green

in Gedenken an Jack LaLanne (1914 - 2011), frei übersetzt:
Du musst dich um 640 Muskeln kümmern, die beste Möglichkeit ist Bewegung. Du kannst dich perfekt ernähren, aber ohne Bewegung hast du Probleme. Einige Gesundheitsfanatiker essen nur Rohkost, aber machen keinen Sport und sehen schrecklich aus. Andere Leute treiben wie wahnsinnig Sport und essen Müll. Sie sehen gut aus, denn Sport ist der König. Ernährung ist die Königin. Verbinde sie und du hast ein Königreich!
-

Die Tandem Weltreise von Mandy und Benny
www.globecyclers.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PiaAndrea

BeitragVerfasst am: 14.08.2011, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wie verwendet ihr die Brennesseln? Auch trocknen??
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marcus

BeitragVerfasst am: 14.08.2011, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wasche sie erst mal und dann kommen sie in einer Frischhaltedose in den Kühlschrank. Wenn ich sie dann esse kommen sie in den Smoothie. Manchmal mit Löwenzahn, manchmal mit Spinat und manchmal auch alleine mit Früchten.
Himbeere

BeitragVerfasst am: 14.08.2011, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marcus,
sammelst Du sie auch mit Handschuhen?
Die Gummishandschuhe finde ich halt ziemlich abstoßend, und Stoffhandschuhe werden sicher durchlässig sein für die Brennhaare, oder?
Grüße
Himbeere
Die Natur ist das einzig Wahre. Die Natur weiß ALLES und sie zeigt uns ihre unendliche Liebe, indem sie uns die beste Nahrung zur Verfügung stellt. Der Mensch ist das einzige Wesen, das meint, alles besser zu wissen und überall dreinpfuschen zu müssen. Dieses Verhalten entspringt kranken Kochkost-Gehirnen. Glaubt NUR unserer MUTTER Natur und Eurem Herzen, sonst niemandem!
Marcus

BeitragVerfasst am: 15.08.2011, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme auch Handschuhe, ja. Ich habe mir eine Box mit Latexhandschuhen gekauft und ein Paar habe ich meistens dabei.
Himbeere

BeitragVerfasst am: 16.08.2011, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marcus,

ja, Latexhandschuhe habe ich auch mal verwendet, doch da haben die Brennhaare doch tatsächlich durchgestochen - und aber wiee!!

Und was ist mit Euch anderen Forumsmitglieder???? Erntet Ihr vielleicht keine Brennesseln?? Ihr werdet doch nicht auf dieses leckere Gewächs verzichten?!?! Raus mit der Sprache!
Ich würde mich freuen über Resonanz! Keine Angst - ich beiße nicht!

Schöne Grüße
Himbeere
Franzl

BeitragVerfasst am: 16.08.2011, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Himbeere hat Folgendes geschrieben:

Und was ist mit Euch anderen Forumsmitglieder???? Erntet Ihr vielleicht keine Brennesseln?? Ihr werdet doch nicht auf dieses leckere Gewächs verzichten?!?! Raus mit der Sprache!
Ich würde mich freuen über Resonanz! Keine Angst - ich beiße nicht!

hallo Himbeere,

ich pflücke Brennesseln einfach mit der Hand und nehme es in Kauf dabei abundzu "verstochen" zu werden. Macht mir relativ wenig aus.
Ich "ernte" allerdings auch immer nur die obersten zwei, drei Triebe sowie die Samen, d.h. ich esse das Zeugs nicht kiloweise und auch nicht jeden Tag.

LG, Franzl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
maracuya

BeitragVerfasst am: 16.08.2011, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Genau wie Franzl mache ich das auch: nur die Triebspitzen sammeln, da sind auch in der Regel kaum Brennhaare und wenn es doch mal pieckst, macht mir das nichts aus.
Waldelfe

BeitragVerfasst am: 16.08.2011, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die Brennesseln bisher auch immer mit der bloßen Hand gepflückt.
Und zwar auch immer die oberen Triebe. Meine Hände werden dabei zerstochen, aber das nehm ich in kauf.

Auf die Idee mit Handschuhen zu pflücken bin ich bisher noch gar nicht gekommen. Danke für den Tipp! Very Happy

Ich trockne auch Brennesseln und trinke gern den Tee daraus.
BT

BeitragVerfasst am: 18.08.2011, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

hallo himbeere,

ich benutze gartenhandschuhe und ernte die jungen triebe. am liebsten schmeiße ich sie dann mit wasser in den mixer - so bekomme ich eine köstlich frische "nessel-limo". Very Happy

lg
bt
Rolf44

BeitragVerfasst am: 18.08.2011, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

ich pflücke einfach per Hand (nur) die Blätter und stecke sie in eine Tüte. Morgends kommen sie dann in den Mixer für den grünen Smoothie (mit Chlorella & Zitrone/Stevia/Minze...)
benny

BeitragVerfasst am: 21.08.2011, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

PiaAndrea hat Folgendes geschrieben:
Wie verwendet ihr die Brennesseln? Auch trocknen??

Trocknen selten, eher entsaften oder in den Smoothie

in Gedenken an Jack LaLanne (1914 - 2011), frei übersetzt:
Du musst dich um 640 Muskeln kümmern, die beste Möglichkeit ist Bewegung. Du kannst dich perfekt ernähren, aber ohne Bewegung hast du Probleme. Einige Gesundheitsfanatiker essen nur Rohkost, aber machen keinen Sport und sehen schrecklich aus. Andere Leute treiben wie wahnsinnig Sport und essen Müll. Sie sehen gut aus, denn Sport ist der König. Ernährung ist die Königin. Verbinde sie und du hast ein Königreich!
-

Die Tandem Weltreise von Mandy und Benny
www.globecyclers.de
Frucht

BeitragVerfasst am: 30.08.2011, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

...Oder als Pesto mit Öl und Salz kleingeschnitten oder gemixt ;)

Facebook:
http://www.facebook.com/profile.php?id=100001215093445
Himbeere

BeitragVerfasst am: 20.09.2011, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
herzlichen Dank für Eure Hinweise.
Erst mal mit Herzklopfen habe ich mich den Brennesseln genähert. Ich habs ausprobiert, Brennesselspitzen mit der bloßen Hand abzubrocken. Und es ist gegangen! Ganz selten, daß es mal dezent in den Fingern gebrannt hat! Ganz anders als so richtig ausgewachsene Brennesselblätter. Es war erträglich - sogar für mich!
Liebe Grüße
Brennessel ... äh Himbeere
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Vegane / vegetarische Rohkost Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2
   Impressum