www.rohkostszene.de Foren-Übersicht
 www.rohkostszene.de
Vegane und vegetarische Rohkost 
außerdem Vollwertkost, natürliche Lebensweise, Selbstversorgung, alternative Heilverfahren, Spiritualität, Esoterik und mehr!
Falls Du Dich für eine nicht vegetarische Rohkost (mit Fleisch / Fisch) interessierst, bitte hier klicken!
FAQ  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Benutzergruppen  Mitgliederliste  Suchen  Registrieren  Login
Das große Rohkostbuch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Literatur, Musik, Texte, Linktipps ...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zorro

BeitragVerfasst am: 02.12.2011, 12:45    Titel: Das große Rohkostbuch Antworten mit Zitat

http://www.bioinsel-shop.de/Buecher/Ernaehrung-Gesundheit/Das-grosse-Rohkost-Buch-AllesRoh-Vitalkultur::886.html

Fred Luks, Ökonom und Nachhaltigkeitsexperte

Zuletzt bearbeitet von Zorro am 08.12.2011, 21:33, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waldelfe

BeitragVerfasst am: 03.12.2011, 07:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ein sicher sehr interessantes Buch von Angelika.
Zorro

BeitragVerfasst am: 03.12.2011, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Jepp, das denke ich auch. Scheint sehr umfangreich zu sein. Habe es mir gerade bestellt und bin schon gespannt.

benny

BeitragVerfasst am: 03.12.2011, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kurzbeschreibung wirkt auf mich nicht sehr ansprechend.

Die Rezensionen (von Angelikas Freunden geschrieben?) machen schon eher Lust auf mehr. Es scheint ja mal wieder Anlass zu vielen Kontroversen zu geben: In der Rezension vom 24.11. steht dass das Buch vom Konsum von unfermentierten Kakao abrät. Im Vergleich dazu stellt David Wolfe Kakao in seinem Buch "Superfoods" als eines der von ihm ausgewählten zehn Superfoods dar...

in Gedenken an Jack LaLanne (1914 - 2011), frei übersetzt:
Du musst dich um 640 Muskeln kümmern, die beste Möglichkeit ist Bewegung. Du kannst dich perfekt ernähren, aber ohne Bewegung hast du Probleme. Einige Gesundheitsfanatiker essen nur Rohkost, aber machen keinen Sport und sehen schrecklich aus. Andere Leute treiben wie wahnsinnig Sport und essen Müll. Sie sehen gut aus, denn Sport ist der König. Ernährung ist die Königin. Verbinde sie und du hast ein Königreich!
-

Die Tandem Weltreise von Mandy und Benny
www.globecyclers.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zorro

BeitragVerfasst am: 08.12.2011, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es vor zwei Tagen bekommen und bisher jeden Tag etwas quer drin gelesen. Dabei wurde mir u.a. eine Frage beantwortet, auf die ich schon sehr lange eine Antwort suche. Aber das nur nebenbei. Ansonsten alles sehr spannend, angenehmer Schreibstil und insgesamt gute Aufbereitung. super

Zorro

BeitragVerfasst am: 10.12.2011, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

@benny

Sie schreibt das unfermentierter Kakao die Leber stark belastet. Kenne mich da aber nicht gut aus. Somit kann ich das nur so wiedergeben.

LG

Hannes

benny

BeitragVerfasst am: 11.12.2011, 03:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zorro hat Folgendes geschrieben:
Ich habe es vor zwei Tagen bekommen und bisher jeden
Tag etwas quer drin gelesen. Dabei wurde mir u.a. eine Frage beantwortet, auf die ich schon sehr lange eine Antwort suche.

Magst du verraten was die gesuchte Frage und Antwort war? Du machst neugierig Very Happy

Zorro hat Folgendes geschrieben:

Sie schreibt das unfermentierter Kakao die Leber stark belastet. Kenne mich da aber nicht gut aus. Somit kann ich das nur so wiedergeben.

Aha, danke! Nur, schreibt sie das einfach so oder steht eine Begründung mit dabei? Danke!

Alles in allem ist mir das Buch aber glaube ich einfach zu kompliziert! Wenn man ein Wildtier sieht oder sich die Menschen in der Vorzeit vorstellt dann denkt man auch die haben das gefressen was gerade zur Verfügung stand und geschmeckt hat und die haben wohl auch kaum das Essen in 10 verschieden Kategorien eingeteilt und dann sich überlegt was soll ich heute essen um mich ausgewogen zu ernähren?!? Oder?

in Gedenken an Jack LaLanne (1914 - 2011), frei übersetzt:
Du musst dich um 640 Muskeln kümmern, die beste Möglichkeit ist Bewegung. Du kannst dich perfekt ernähren, aber ohne Bewegung hast du Probleme. Einige Gesundheitsfanatiker essen nur Rohkost, aber machen keinen Sport und sehen schrecklich aus. Andere Leute treiben wie wahnsinnig Sport und essen Müll. Sie sehen gut aus, denn Sport ist der König. Ernährung ist die Königin. Verbinde sie und du hast ein Königreich!
-

Die Tandem Weltreise von Mandy und Benny
www.globecyclers.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zorro

BeitragVerfasst am: 11.12.2011, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Kakao schreibt Angelika an anderer Stelle folgendes:

"Wenn Sie sie pur genießen wollen, sollten Sie darauf achten, dass die Kakaobohnen fermentiert sind. Dadurch belasten sie weniger die Leber und andere Stoffwechselorgane. In diesem Zusammenhang existieren verschiedene Erfahrungsberichte von Rohköstlern, die über längere Zeit täglich mehrere rohe unbehandelte Kakaobohnen aßen: Ihren Ausführungen zufolge können bei einer Überdosierung Beschwerden wie Schlaflosigkeit, Alpträume und extreme Energieschübe auftreten. Bei einer Langzeiteinnahme von höheren Dosen sind ein Anstieg von Giften in Leber und Blut beobachtet worden, welche von extremen Stimmungsschwankungen, einer Zunahme an Aggressivität, Depressionen, Paranoia, Schwindel bis hin zu Realitätsverlust begleitet waren. Bei einer Dosis von über 40 Kakaobohnen resultierten Halluzinationen bzw. Effekte, die für LSD oder Haschisch bekannt sind. Diese Erfahrungsberichte stehen dem Rohkost-Kakaoboom eher warnend gegenüber. Meine eigenen Beobachtung ist, dass ich jedes Mal, wenn ich am vorangegangenen Tag rohe Kakaobohnen gegessen hatte, meine unteren Augenlider angeschwollen waren: ein Zeichen, das bei mir nur auftrat, wenn meine Organe wie Nieren und Leber stärker beansprucht worden waren als normal."

Zitat:
Magst du verraten was die gesuchte Frage und Antwort war? Du machst neugierig

Ich hatte schon vor 10-12 Jahren immer so Rötungen unter den Augen. Manchmal war es so stark, dass ich sogar gefragt wurde, ob ich auf Entzug bin Embarassed und das nicht nur eimal. Gelegentlich juckte es da auch ein wenig. Ich habe immer mehr spekuliert und war mittlerweile der Meinung, dass es mit Giftbelastung zusammenhängt oder vielleicht auch eine Allergie. Seit ich keinen Zucker mehr esse und auch sonst einiges verändert habe, sind diese Stellen viel besser geworden.
Angelika gibt einige Tipps zur Überprüfung der Ausgewogenheit der Ernährung und das u.a. mit Gesichtsdiagnose. Und genau dort bedeuten diese roten Stellen, dass es Probleme mit dem Magen gibt. Das wiederum passt sehr gut, da ich die eindeutig habe und auch in besagtem Zeitraum immer hatte.

Zitat:
Alles in allem ist mir das Buch aber glaube ich einfach zu kompliziert! Wenn man ein Wildtier sieht oder sich die Menschen in der Vorzeit vorstellt dann denkt man auch die haben das gefressen was gerade zur Verfügung stand und geschmeckt hat und die haben wohl auch kaum das Essen in 10 verschieden Kategorien eingeteilt und dann sich überlegt was soll ich heute essen um mich ausgewogen zu ernähren?!? Oder?

Dazu kann ich nicht so viel sagen, da ich ja bisher nur einen geringen Teil gelesen haben. Für sie ist der Instinkt sehr wichtig und sie geht schon im Vorwort darauf ein und empfiehlt zu riechen, zu schmecken und zu beobachten. Des Weiteren erklärt sie einfach viele Zusammenhänge und biologisches und chemisches Hintergrundwissen. Was ja sehr nützlich ist und die Lebensmittel sind einfach kategorisiert wie das sonst auch üblich ist.

LG

Hannes

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Literatur, Musik, Texte, Linktipps ... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2
   Impressum