www.rohkostszene.de Foren-Übersicht
 www.rohkostszene.de
Vegane und vegetarische Rohkost 
außerdem Vollwertkost, natürliche Lebensweise, Selbstversorgung, alternative Heilverfahren, Spiritualität, Esoterik und mehr!
Falls Du Dich für eine nicht vegetarische Rohkost (mit Fleisch / Fisch) interessierst, bitte hier klicken!
FAQ  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Benutzergruppen  Mitgliederliste  Suchen  Registrieren  Login
Die Prüfung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Spiritualität / Esoterik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Waldelfe

BeitragVerfasst am: 25.11.2009, 13:09    Titel: Die Prüfung Antworten mit Zitat

Das ist eine Geschichte, von dem was ich lerne. Und dabei muss ich mich derzeit auch ständig so wie der Metzger zu meinen Mitmenschen verhalten.
Hat aber nichts mit Fleisch essen zu tun:

Eines Tages machte sich ein Mann aus dem Dagestan auf zum Sheikh der in Damaskus lebte.

Er trat zu ihm und sagte: "Oh Sheikh, ich möchte dein Schüler werden!" Der Sheikh erkannte sofort die Herkunft des Mannes, der verschiedene Dolche im Gürtel trug und antwortete: "Ich nehme Bewohner aus dem Dagestan nicht als Schüler an, sie sind zu cholerisch."

Der Mann legte die Hand an den Dolch und schrie inbrünstig: "Was sagst du da?" Der Sheikh antwortete ganz ruhig: "Siehst du?", worauf der Mann wieder zu sich kam, begriff und gelassen sagte: "Es tut mir leid, oh Sheikh, bitte verzeih mir. Du hast recht, ich verstehe. Aber ich bitte dich, gib mir die Möglichkeit, dir die Ernsthaftigkeit meiner Absicht zu beweisen."

"Na gut, ich werde dich prüfen, dann sehen wir weiter. Geh zum Metzger in der Stadt, sein Geschäft ist am Ende des Marktplatzes. Wenn du bei ihm bist, sage zu ihm, dass sein Fleisch widerlich stinkt und dass es das schlechteste Fleisch der ganzen Stadt ist. Dann komm wieder und berichte mir, was passiert ist", sagte der Sheikh.

Der Mann aus Dagestan war erstaunt ob dieses seltsamen Auftrages, dachte sich aber, da er sein Schüler werden wollte: "Egal, ich werde tun, was er von mir verlangt. Er fand den Metzger in seinem Laden, schnupperte herum und rief: "He, Metzger, dein Fleisch stinkt!" Der Metzger sah auf, sagte aber nichts. Als ein Kunde hereinkam, rief der Dagestaner erneut: "He, Metzger, hörst du mich nicht? Dein Fleisch ist widerlich, es stinkt ganz fürchterlich!" Der Metzger lächelte ihn an. "Mein Gott bist du taub oder was? Dein Fleisch stinkt, du verseuchst die ganze Stadt mit diesem widerlichen Gestank!"

Schließlich trat der Metzger zu ihm heran und sagte freundlich zu ihm: "Mein Bruder, womit kann ich dir dienen, kann ich etwas für dich tun?" Der Mann nahm all seine Kraft zusammen und schrie: "Dein stinkendes Fleisch, stinkt, du stinkender Metzger!" Und der Metzger wiederholte: "Es tut mir leid, sag, was kann ich für dich tun, bitte, sag es mir!"

Schließlich hatte der Dagestaner genug, kehrte zum Sheikh zurück und sagte zu ihm: "Der Metzger ist verrückt. Ich habe ihn beleidigt, habe einen Mordslärm in seinem Laden veranstaltet, aber er lächelte nur und entschuldigte sich. Ich konnte es nicht glauben. Er muss wirklich verrückt sein!"

Der Sheikh antwortete: "Ist gut. Jetzt geh hinunter zur Moschee. Du wirst davor unter einem Baum einen Bettler finden. Nimm ihm den Turban und alles Geld sowie den Ring weg und wirf es fort."

Der Mann wunderte sich noch mehr, ging aber los, um seine Prüfung zu bestehen. Er fand den Bettler, griff seinen Turban, warf ihn auf den Boden und trampelte darauf herum, er nahm ihm das Geld weg und zog ihm den Ring vom Finger. Der Bettler sprang auf, zog sich das Hemd aus und sagte: "Möchtest du es? Nimm es! Möchtest du meine Schuhe? Hier, bitte nimm sie! Und meinen Stock! Was auch immer du von mir willst, nimm es dir bitte!"

Der Dagestaner dachte: "Der hier ist noch verrückter als der andere" und ging ziemlich verwirrt davon.

Beim Sheikh angekommen, fragte er ihn: "Was leben bloß für Leute in dieser Stadt? Der hier war noch schlimmer als der Metzger. Ich habe ihn beleidigt, beraubt und schließlich wollte er mir auch noch sein Hemd, seine Schuhe und seinen Stock geben. Ist das zu glauben?" Der Sheikh lächelte und antwortete: "Sehr schön. Jetzt geh zu dem Bauern, der seine Felder in der Nähe der Stadtmauern auf dem Land hat. Nimm einen großen Stock mit und schlage ihn, wenn du ihn siehst."

Der Dagestaner dachte: "Na schön, wenn es das ist, was du willst", suchte sich einen schönen großen Stock und ging zu dem Ort, den ihm der Sheikh beschrieben hatte. Dort sah er einen alten Mann hinter seinem Ochsen herlaufen und das Feld pflügen. Zu Beginn war es dem Dagestaner ein wenig peinlich zu tun, was der Sheikh ihm befohlen hatte. Dann aber sagte er sich: "Egal, ich will sein Schüler werden und wenn das der Weg ist ..."

Er trat von hinten an den Bauern heran und gab ihm mit dem Stock einen harten Schlag auf den Rücken. Der Alte zuckte zusammen und sagte, ohne aufzuschauen: "He, Ochse, schneller, wir arbeiten zu langsam!" Der Dagestaner zögerte einen Moment, bevor er ihm den zweiten Schlag versetzte. Der Bauer kam ins Schwanken und sagte: "Ja, mein Sheikh, ich werde schneller arbeiten! He, Ochse, los, los!" Der Dagestaner konnte es nicht glauben und gab ihm einen dritten Schlag, der noch stärker war als die ersten beiden. Der Alte fiel zu Boden und schrie: "Oh, mein Sheikh, verzeih mir bitte. Ich bin so faul. Es tut mir leid, ich will Buße tun, oh Sheikh!". Der Dagestaner gab auf und kehrte zum Sheikh zurück.

Dort angekommen sagte er: "Der hier war der schlimmste Verrückte, der mir je begegnet ist! Als ich ihn geschlagen habe, hat er nur noch härter gearbeitet und sich wegen seiner Faulheit entschuldigt!"

Der Sheikh sah ihn an und sagte: "Jetzt will ich es dir erklären. Sie sind alle meine Schüler. Der Erste, der Metzger, ist ein Anfänger, er ist erst seit einem Jahr bei mir. Der Zweite, der Bettler, ist schon seit einer Weile auf dem Weg. Der Dritte, der Bauer, ist einer meiner älteren Schüler.
Jetzt weißt du, was dich erwartet. Herzlich willkommen!"

Aus: "Das Kamel auf dem Dach"
von Burhanuddin Herrmann

Liebe Grüße,
Waldelfe winke
Kati
Gast

BeitragVerfasst am: 25.11.2009, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Waldelfe

Was erwartest du jetzt von uns, dass wir dich beleidigen, damit du üben kannst? Wink

LG
Kati winke
Waldelfe

BeitragVerfasst am: 25.11.2009, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kati,

nein, nein - ich wollte es nur mal erzählen.

Ich bin eher froh, wenn sich das Üben Shocked in Grenzen hält. Wink

LG Waldelfe Very Happy
Kati
Gast

BeitragVerfasst am: 25.11.2009, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Waldelfe

Trotzdem finde ich es sehr mutig von dir, dich auf solche Prüfungen überhaupt einzulassen.
Wenn du dich von jemandem demütigen lässt, hast du da bestimmte Techniken, um das an dir abprallen zu lassen? Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass ich versuchten würde, es nicht persönlich zu nehmen, z.B. indem ich mir einreden würde, der Beleidiger verwechsle mich mit jemandem oder so. Oder sind solche "Tricks" nicht erlaubt?

LG
Kati winke
Waldelfe

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kati,

es gibt keine Techniken und Tricks und es prallt auch nichts ab. Es ist alles natürlich und ehrlich.

Durch die täglichen Gebete, Übungen, Meditationen, .... denke ich anders drüber.
Ich fühle die Liebe Gottes - und mein Stolz wird ganz klein und mir wird bewusst, dass ich hier bin um Gott und die Menschen zu lieben und ihnen zu dienen und dass ich die Kleinste von allen bin.

Ich lasse mich gern beleidigen,... und stecke gern Prügel ein und springe über meinen Schatten - weil mich diese Haltung stärkt.
Dadurch wird mein Charakter abgeschliffen und transformiert und daraus erwachsen wiederum neue spirituelle Energien.

Aber erwarte nicht zu viel von mir. Ich bin ja noch eine kleine Anfängerin und noch lange nicht perfekt. Wink

Liebe Grüße,
Waldelfe winke
Waldelfe

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist mir bewusst, dass 99 % der Menschen meinen Weg nicht nachvollziehen können und ihn extrem finden. Das macht nichts.

Weil es extrem ist, werden auch nur Schüler angenommen, die psychisch stabil sind und die in ihrem Leben keine großen Sorgen haben.

Für mich ist es auch oft sehr schwer, aber da ich ein fröhlicher Mensch bin (Mond im Löwen), werde ich dadurch nicht trübsinnig und es gibt auch viele glückliche Tage dabei, jetzt z.B. da mich mein Lehrer mit 600 besonderen Geschenken überhäuft hat,... und ich gar nicht nachkomme, alle anzuschauen. Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Liebe Grüße,
Waldelfe winke
Linos

Wohnort: Im Herzen Bayerns oder Nähe des geographischen Mittelpunkt Bay.

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das beste an der Geschichte war für mich, dass der arme alte Mann, auf dem Feld, genau wußte wer der eigentliche Verursacher seiner Schmerzen war. Nannte er ihn doch gleich beim Namen.
Die Geschichte ist sehr negativ und zeigt mir wie skrubellos dieser sogenannte Lehrer, Guru, Menschenführer ist.
Natürlich ist es nur eine belanglose dumme Geschichte. Doch ich frage mich, von was lebt dieser Lehrer in der Geschichte. Kassiert er für seine Lehren den 10. also 10% der Einkommen der Schüler. Da würde ich doch verstehen, dass er den Alten noch etwas zur Arbeit antreibt.

Von was und wo lebt so ein Sufi-Lehrer?
Bettelt er und lebt in Askese?
Hartz IV?
Lebt er auch so wie er lehrt? Wieviel wird in 300 Geschenke reinvestiert?
Ja, es tut mir weh dass zu fragen und es tut mir leid.
Was sind die Grundregeln der Menschenführung?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
exciplex
Gast

BeitragVerfasst am: 16.03.2010, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

das "problem" oder das falsche/widersprüchliche an der geschichte ist, dass ein echter spiritueller meister niemals jemanden dazu anstiften oder gar verlangen würde, dass er einem anderen geistige oder psychische schmerzen zufügt, denn das ist immer falsch.
Waldelfe

BeitragVerfasst am: 19.03.2010, 06:00    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Linos,

die Geschichte ist weder sehr negativ, noch belanglos und schon gar nicht dumm. Man sollte sie vielleicht nicht so direkt auffassen, sondern eher bildlich betrachten. Ich sehe ein, dass jemand der sich noch nie mit Sufismus beschäftigt hat, die Geschichte einfach nicht verstehen kann. Daher war es dumm von mir sie überhaupt hier zu posten. Ich habe dazugelernt, dass das Schweigen wirklich sinnvoll ist, da mir die anderen Menschen nicht mehr folgen können.

Ein Sufi-Lehrer ist ein ganz normaler Mensch, der mitten im Leben steht, verheiratet ist, Kinder hat, einem normalen Beruf nachgeht. Als Sufi lebt man in der Welt, weiß aber jederzeit, dass man nicht von dieser Welt ist. Oft wird es geheimgehalten. Es könnte dein Nachbar sein und du würdest ihn nicht erkennen, höchstens an seiner liebevollen Haltung.

Sufismus kostet kein Geld. Er ist immer gratis. Ein Sufi-Lehrer würde niemals irgendetwas fordern oder erwarten. Er gibt das weiter, was er selbst gelernt hat.
Im Sufismus gibt es das Fasten, jeden Montag und Donnerstag und noch weitere Tage im Monat, aber es gibt keine Askese. Sufis essen auch Fleisch, müssen es aber nicht.
Sufi-Meister sind ein Vorbild mit ihrem ganzen Leben, in jeder Situation, das ist ganz wichtig. Der Schüler orientiert sich an ihnen. Und sie sind tatsächlich ein Vorbild.

Meine 300 Geschenke, da würdest du wohl gern wissen, welche das waren? Wink Nein, die verrate ich nicht - zu persönlich! Mr. Green
Ich bekomme eigentlich ständig Geschenke von meinem Lehrer, fast jeden zweiten Tag sendet er mir etwas, schöne Musik, Bücher, Filme, seine Erfahrungen, ....
Für mich ist es ein klarer Vorteil, materiell und geistig gesehen.

Exciplex, in der Sufi-Schulung wird man nicht dazu angestiftet anderen Menschen geistige oder physische Schmerzen zuzufügen. Das in der Geschichte ist nicht so zu verstehen. Es bedeutet, dass man sich in Zukunft von anderen Menschen beleidigen, verachten,... lassen muss ohne Widerstand zu leisten.
sapotille

BeitragVerfasst am: 19.03.2010, 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

Waldelfe hat Folgendes geschrieben:
Es bedeutet, dass man sich in Zukunft von anderen Menschen beleidigen, verachten,... lassen muss ohne Widerstand zu leisten.

dem zu folgen ist wirklich nicht einfach liebste Waldelfe.
Nicht kognitiv. Und schon gar nicht gefühlsmässig.

Rolling Eyes Gruß Ingrid
Waldelfe

BeitragVerfasst am: 19.03.2010, 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Ingrid,

ich weiß, es ist sehr schwer zu verstehen.

Aber wir sollen unseren Stolz überwinden. Stell dir mal eine Welt vor, in der keiner darauf reagiert, wenn ein anderer ihn angreift, ihn beleidigt, verachtet,....

LG Waldelfe winke
sapotille

BeitragVerfasst am: 19.03.2010, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß, es ist sehr schwer zu verstehen.

Aber wir sollen unseren Stolz überwinden. Stell dir mal eine Welt vor, in der keiner darauf reagiert, wenn ein anderer ihn angreift, ihn beleidigt, verachtet,....

hmmmmmmmmm - aus höherer Sicht wird man nicht angegriffen, beleidigt und verachtet, wenn man nicht selbst eine gewisse Entsprechung bietet (Resonanz)

Gruß Ingrid

NS: nettes neues Foto! Würdest du gerne so aussehen? Wink
Waldelfe

BeitragVerfasst am: 19.03.2010, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

sapotille hat Folgendes geschrieben:

hmmmmmmmmm - aus höherer Sicht wird man nicht angegriffen, beleidigt und verachtet, wenn man nicht selbst eine gewisse Entsprechung bietet (Resonanz)

Wir sind alle noch keine Heiligen, sonst wären wir nicht mehr hier.
Deshalb soll man sich ja auch bemühen nächstenliebend durchs Leben zu gehen. Aber ganz kann man Beleidigungen,... nie vermeiden.

Das Bild gefällt mir - klar. Meine Frisur ist derzeit genauso. Ich habe lange, braune Haare.
Dass ich schon ein paar Jahre über 20 drüber bin, ich glaube, das ist inzwischen bekannt. Wink Mr. Green
exciplex
Gast

BeitragVerfasst am: 19.03.2010, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Exciplex, in der Sufi-Schulung wird man nicht dazu angestiftet anderen Menschen geistige oder physische Schmerzen zuzufügen. Das in der Geschichte ist nicht so zu verstehen. Es bedeutet, dass man sich in Zukunft von anderen Menschen beleidigen, verachten,... lassen muss ohne Widerstand zu leisten.

das ist mir schon klar. aber dann ist die geschichte eben kein tatsachenbericht und damit keine gute geschichte. außerdem könnten sie viele leute falsch auffassen, die noch nicht so weit sind.
Klara Fall

BeitragVerfasst am: 19.03.2010, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

exciplex hat Folgendes geschrieben:
das ist mir schon klar. aber dann ist die geschichte eben kein tatsachenbericht und damit keine gute geschichte.

Hallo exciplex,
warum ist eine Geschichte automatisch schlecht, wenn sie kein Tatsachenbericht, sondern frei erfunden ist?

lg, Klara
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Spiritualität / Esoterik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2
   Impressum