| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
tiger_sr_373

|
Verfasst am: 15.04.2009, 16:18 Titel: Die Schenker |
|
|
| Zitat: |
Die von mir beschriebene Natur-Selbstversorgungs-Lebensweise ist geschichtlich und logisch die Voraussetzung, daß sich komplexere Lebensweisen wie die moderne Industriegesellschaft überhaupt entwickeln konnten. Und da wir bei allem wissenschaftlich-technischen Fortschritt keine alternative Lebensgrundlage zu diesem Jahrmillionen alten natürlichen Bio-Kosmos erfinden konnten und können, bleiben wir von genau dieser natürlichen Lebensgrundlage existentiell abhängig! Natürlich können wir (- wenn diese Naturgrundlagen nicht kaputtgemacht sind - und der Rest des Lebens dann wohl mit! -) weiterhin davon leben… Wir mögen zwar junkig nach der modernen Konsumwelt geworden sein, aber die Befriedigung unserer natürlichen Grundbedürfnisse ist und bleibt was anderes! Und wir können durch fortentwickelte Selbstversorgungs-Techniken wie ‘Permakultur’ heute sogar besser solche natürliche Selbstversorgung praktizieren als ein Urmensch oder mittelalterlicher Bauer…
Öff Öff |
http://dieschenker.wordpress.com/
http://schenkerbewegung.plusboard.de/
http://www.die-schenker.net/
Videos:
Leben ohne Geld:
http://www.youtube.com/watch?v=D0VRkxn81Pk
Öff Öff bei tv total:
http://www.myvideo.de/watch/4366214/Oeff_Oeff_bei_tv_total_1_2 |
|
| Nach oben |
|
 |
Blümchen

Anmeldedatum: 12.01.2008 Beiträge: 1013 Wohnort: bei Landsberg am Lech
|
Verfasst am: 16.04.2009, 12:37 Titel: |
|
|
Öffi is echt ein netter alter Kauz und ich finde auch es dürfte kein Geld geben. Aber was mich persönlich bei ihm stört ist das an erster Stelle die Ideale stehen und dann erst die Familie!
Was denkt das Kind wenn es so etwas von seinem Vater hört: Ich werde mich in acht Jahren zu Tode fasten!!!!
Auch wieder nur purer Egoismus!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Rrb
|
Verfasst am: 17.05.2009, 15:06 Titel: |
|
|
Einige Ideen sind bedenkenswert. Aber der Name der Bewegung ist unangemessen. Denn "Schenker" müssten eher anderen etwas schenken, als sich davon abhängig zu machen, stehts selbst beschenkt zu werden.
Mit der Abschaffung von Geld als Zahlungsmittel wäre noch nicht viel gewonnen. Bei 8 Mill. Menschen die in unterschiedlich lebensfreundlichen Regionen ist ein gewisses Maß an Absprache und Struktur durchaus notwendig. |
|
| Nach oben |
|
 |
RohtGelbGrün Gast
|
Verfasst am: 17.05.2009, 16:19 Titel: |
|
|
ÖffÖff hab ich mal vor 10 Jahren oder so im TV gesehen, auf die Schenker bin ich aber erst durch dieses Forum gestoßen. Hab dann mal versucht den Jungel an Websites den es von denen gibt halbwegs zu verstehen. Es gibt viele Leute die in den Foren mitschreiben und generell dürfte da schon Einiges geleistet (geschenkt :) worden sein.
Ich hab mich aber auch immer gefragt warum die eigentlich Schenker heißen, weil schenken tun ja eher die Anderen/Außenstehenden. Und der einzige Schenker ist ja ÖffÖff, die anderen tun ja weiterhin mit Geld usw.
Wobei ÖffÖff es durch seinen Bekanntheitsgrad wohl am leichtesten von Allen hat. Büro, Internet, 2 Handys und das alles sicher nicht in einem Erdloch
Es gibt auch zahlreiche Probleme unter den Leuten dort. Alkohol usw sagt man. Ich finde die Idee wahnsinnig gut, nur funktioniert das "bei uns" so und in dieser Größenordnung glaub ich nicht.
Im Prinzip könnte man ganz ohne irgendwas geschenkt zu bekommen leben (leben nicht überleben!). Es müßte halt das ganze Jahr über relativ warm sein, damit auch das Essen wächst.
Wasser findet man schon, eine Behausung macht man sich. Ich stell mir da so ein Leben als Nomade vor. Nur in einer größeren Gruppe ist das schwer machbar, weil es ja doch irgendwie "illegal" ist so zu leben (leider!) und da fällt man einfach zu sehr auf.
Ich denk in diesem Zusammenhang auch oft an so Naturvölker, die völlig unbemerkt und unentdeckt irgendwo im Jungel (und vielleicht auch bei uns?) leben, im Einklang mit der Natur.
Hätte ich nur halb so viel gesellschaftlichen Ballast um mich herum, ich hätte keinen Mietvertrag mehr....
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Rrb
|
Verfasst am: 17.05.2009, 17:41 Titel: |
|
|
"... Nur in einer größeren Gruppe ist das schwer machbar, weil es ja doch irgendwie "illegal" ist so zu leben (leider!) und da fällt man einfach zu sehr auf. ..."
Dein "leider" in der Klammer kann ich nur nachvollziehen. Illegal ist aber im Grunde unsere Gesellschaft, die grundlegende Lebewesen-Rechte verweigert.
So wie jeder Fuchs sich irgendwo eine Bleibe suchen kann so sollte jedem Menschen fruchtbares Land zustehen, so er es denn möchte (ohne dass er dafür Geldmittel aufbringen muss). Dieses Land muss unpfändbar und unbesteuert sein. Natürlich kann nicht jeder ohne Koordination und Absprache mit den anderen Lebewesen, insbesondere anderen Menschen, an jedem X-Beliebigen Ort sein Landrecht einfordern. Aber generell sollte das Recht auf bebaubares Land, auf saubere Luft, und trinkbares Wasser fundamental in den Menschenrechtsvereinbarungen verankert werden um juristisch und besitzrechtlich umgesetzt werden.
Dann kann man auch etwas anbauen, dass man verschenken kann. |
|
| Nach oben |
|
 |
tiger_sr_373

|
|
| Nach oben |
|
 |
RohtGelbGrün Gast
|
Verfasst am: 17.05.2009, 22:34 Titel: |
|
|
Hallo tiger
ich kenn die Bilder. Was sie uns zeigen sind Menschen die unter widrigsten Umständen mehr oder weniger vor sich dahinvegetieren.
Das find ich traurig und arm.
Ich glaub halt das ÖffÖff und seine "Verbündeten" um jeden Preis versuchen Mitglieder zu werben. Dadurch kommen Viele angelaufen ohne vom "Urgedanken" überzeugt zu sein. Nach 1/2 Jahr kehren sie dann zurück zu den "Normalis" und sind wahrscheinlich noch verstörter... |
|
| Nach oben |
|
 |
sapotille
|
Verfasst am: 18.09.2009, 08:55 Titel: Re: Die Schenker |
|
|
habe heute etwas Zeit und ein sehr interessantes Video vom Tiger "ausgegraben"....
grundsätzlich habe ich eine ähnliche Vorstellung. Einen ähnlichen Traum. Allerdings würde ich mehr kombinieren wollen.......einfaches Leben und dennoch Nutzung der modernen Möglichkeiten, soweit es niemandem schadet und es (ohne Geld zu verdienen) leistbar wäre ..... _________________ Gehe nie einen Weg, als gäbe es nur den einen. Damit du nie an einen Punkt kommst, an dem nur eine einzige Reaktion möglich ist. Der Weg allein ist schon eine Begrenzung ..... |
|
| Nach oben |
|
 |
|