| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
exciplex Gast
|
Verfasst am: 07.05.2011, 22:07 Titel: |
|
|
diese 6 von aterhov postulierten dogmen hat er postuliert, soweit sein geist und seine erfahrung eben zu dem zeitpunkt reichten. daher heißt es nicht, dass sie die volle wahrheit sein müssen oder allgemeingültig für alle bzw. auf alle anwendbar sind.
jeder kann irgendein buch schreiben, was noch nicht heißt, dass es sich damit deshalb um die wahrheit handeln muss.
gerade diese aterhovschen dinge sind mit ein bisschen echtem ernährungswissen doch sehr leicht als märchen und vor allem wissenschaftlich völlig an den haare herbeigezogen und damit unhaltbar zu entlarven.
und das ist u.a. auch der grund, warum es keine rohköstlich lebenden naturvölker gibt und die menschen generell kochen und ihre speisen zubereiten.
ich scrolle einfach mal nach unten, und schnell ist ein satz gefunden, der einfach nur grober quatsch ist:
"zellen, die aus huhn mit reis, marmelade etc. [...] gebildet werden, können keine ordentliche arbeit leisten."
aha - es gibt also marmeladenzellen im körper? interessant. nahrung wird im darm aufgeschlossen und in ihre einzelteile zerlegt. ein organismus baut darauf den körper nach einem bestimmten bauplan auf. er macht dabei keinen unterschied zwischen der herkunft des "baumaterials". sein denken ist einfach nur naiv und gehört zu recht ins letzte jahrtausend.
die wahren zusammenhänge zwischen ernährung und gesundheit sind extrem vielschichtig und viel komplizierter als ein kindlicher geist sich das mit "roh = gesund und gekocht = ungesund" so einfach erklären möchte.
aber jeder glaubt eben, - hoffentlich nur solange bis er damit auf die nase fällt - was er glauben möchte. das darf ja jeder tun. und jeder darf auch seine zweifel an so etwas äußern und begründen, was ich hiermit tue  |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerald Site Admin

Anmeldedatum: 23.07.2006 Beiträge: 3271 Wohnort: Südliches Oberbayern
|
Verfasst am: 08.05.2011, 12:10 Titel: |
|
|
| exciplex hat Folgendes geschrieben: |
| und das ist u.a. auch der grund, warum es keine rohköstlich lebenden naturvölker gibt und die menschen generell kochen und ihre speisen zubereiten. |
Wir befinden und im Rohkostforum, bitte halte Dich daran. Es gibt Menschen, die nur Rohkost essen, denen es damit gut geht. Da ist es jetzt egal, ob es die bei den Naturvölkern nicht gibt.
Wenn du generell glaubst, dass reine Rohkost nichts für Menschen ist, bist Du einfach im falschen Forum, bitte dann in der Plauderecke ein Thema eröffnen, z.B.: "100% Rohkost ist für uns nicht geeignet" oder ähnliches.
Liebe Grüße
Gerald _________________ www.roh-essen.de
www.bioinsel-shop.de |
|
| Nach oben |
|
 |
exciplex Gast
|
Verfasst am: 08.05.2011, 14:58 Titel: |
|
|
| Gerald hat Folgendes geschrieben: |
| Wir befinden und im Rohkostforum, bitte halte Dich daran. Es gibt Menschen, die nur Rohkost essen, denen es damit gut geht. Da ist es jetzt egal, ob es die bei den Naturvölkern nicht gibt. |
möglicherweise ist das ein missverständnis: ich habe rein gar nichts gegen rohkost, ganz im gegenteil. ich esse selbst rohkost und bin von der wichtigkeit und notwendigkeit dieser in einer gesunden ernährung überzeugt. das heißt aber nicht gleichzeitig, dass ich hier mit einem dogma konform gehen muss, dass nur 100 % roh das einzig wahre ist.
| Wenn du generell glaubst, dass reine Rohkost nichts für Menschen ist, bist Du einfach im falschen Forum, bitte dann in der Plauderecke ein Thema eröffnen, z.B.: "100% Rohkost ist für uns nicht geeignet" oder ähnliches. |
das glaube ich nicht generell, weil es von vielen faktoren abhängig ist. daher halte ich die tatsache für erwähnens- und überdenkenswert, dass naturvölker sich nicht auf ein paradigma besinnen, sondern auch ihre nahrung durch kochen zubereiten und sicherlich auch einen hohen rohkostanteil haben.
es muss doch wohl erlaubt sein, in einem forum die motivation der leute zu hinterfragen. und heißt die hier "roh um jeden preis"? und wenn ja, warum? ich denke einfach, dass viele - gerade neulinge - sich von der rohkost etwas erwarten, was diese nicht bieten kann (ich spreche aus erfahrung). es muss erlaubt sein, von leuten, die damit schon erfahrungen gemacht haben, darauf hinzuweisen, dass rohkost eben kein allheilmittel ist. und genau darum geht es aber bei aterhov - er glaubt und postuliert genau das - und weckt mit phantasiegebilden von marmeladenzellen hoffnungen in menschen, die über keinerlei biologie und chemiegrundkenntnise verfügen.
wieso willst du die diskussion darüber unterbinden? nur, weil sie evtl. etwas zu ungunsten reiner rohkost ausfallen könnte??
aterhov schreibt einfach großen müll, das ist alles. unabhängig davon, ob rohkost gut oder nicht ist (das ist sie, wenn sie alles bietet was man braucht, auch in meinen augen sicherlich). |
|
| Nach oben |
|
 |
PiaAndrea
|
Verfasst am: 08.05.2011, 15:12 Titel: |
|
|
Es kann nur etwas über die Ernährung heilen, was auch über die Ernährung zerstört wurde.
Erwartungen an etwas ist immer ein undankbares Spiel.
Ich finde eine Ernährung muss auf den einzelnen Menschen abgestimmt werden, und das kann jeder Mensch nur für sich alleine. Naturvölker leben ja schon ganz anderes, ihre Lebensweise, Umfeld, Hygiene ist bereits eine andere, ihre Darmflora ihre Gesundheit ist nicht mit uns zu vergleichen. Diese Urvölker haben eine natürliche Intuition. Sie essen nach ihrer Intuition, haben regelmäßige Fastenzeiten. Das alles haben wir doch garnicht!
exciplex
Ich frage mich auch was mit dir ist, du ißt etwas, vertritts es, aber du warnst davor? Du findest in jedem in allem was schlechtes, du wehst wie ein Fähnlein im Winde. Du lebst also 100% Rohkost, warnst aber davor.
Lass mich deine Motivation verstehen, denn so komme ich hier nicht zurecht, habe auch keine Lust mich dauernt mit dir in Endlosdikussionen zufinden.
Rohkost ist auch für mich jeden stehen lassen, und das Recht möchte ich auch. Ich stelle meine Sachen die mir gut tun in ein Forum rein, jeder muss selbst wissen was er tut, dafür brauche ich keinen Apostel der dauernt den Finger hebt!
Es macht einfach müde deine Dokmen zu lesen!
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag! |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerald Site Admin

|
Verfasst am: 08.05.2011, 16:54 Titel: |
|
|
Hallo exciplex,
bei Dir habe ich einfach immer wieder mal das Gefühl, dass Du hier Deine Sichtweise anderen aufdrängen möchtest. Ich lese von Dir hier im Rohkostforum sehr wenig, wie toll rohe vegane oder vegetarische Rohkost ist. Das ist sie nämlich.
Wenn Du eine Diskussion pro und contrag reine Rohkost starten möchtest, dann bitte in der Plauderecke. Ich unterbinde also die Diskussion nicht, ich möchte sie nur nicht hier im Rohkostforum haben.
Rohkost ist und bleibt die natürlichste Nahrung, daran gibt es keinen Zweifel.
Die Frage ist, wie sie verwertet/verdaut wird und wie sie zusammengestellt wird.
Wir sind keine Naturvölker, nocht sind wir Affen. Wir leben im jetzt und hier, d.h. in der westlichen Gesellschaft mit all den positiven und negativen Einflüssen.
Liebe Grüße
www.bioinsel-shop.de |
|
| Nach oben |
|
 |
PiaAndrea
|
Verfasst am: 08.05.2011, 17:31 Titel: |
|
|
Ich habe heute etwas gegoogelt was ich hier als Ansatz fand!
| DOM hat Folgendes geschrieben: |
die regeln stimmen allein schon dadurch nicht,weil rohköstler auch krankheiten bekommen wie andere.
da ich rheuma hab,hab ich nach leuten gesucht,die ihr rheuma durch rohkost gehielt haben.dabei bin ich auf leute gestoßen,die unter rohkost rheuma bekommen haben.
rohkost kann allerdings viele krankheiten verbessern und heilen.
nur ist nahrung nicht die einzige ursache und nicht das einzige heilmittel |
Sorry Dom wenn ich dich zitiere.
ICh habe Leute gelesen die sagten Rheuma ist nicht heilbar. In diesen Foren ist die Krankheit das Thema, aber nicht wie man es heilt, sondern wie man daran scheitert oder damit leben soll. Hier werden Tipps für die Krankheit gegeben, aber nicht für die Heilung.
In einem Krebsforum hatte ein Mann sich für Rohkost interessiert weil er Krebs hatte. Die Antwort war, das dieser Krebs unheilbar sei, 90% der Menschen nach Chemo daran sterbe. Ich höre jetzt noch die Kinnladen von ihm auf den Schreibtisch fallen, dieser Beitrag war das Todesurteil.
Ich finde für ein Forum ist es wichtig, die Menschen für etwas wachzurütteln. Ihnen Möglichkeiten geben Rohkost zu leben. Der Anfang ist wie wir wissen schwer genug. ICh habe durch meine Ernährungsumstellung schon viel an mir geheilt, ich hörte in diesen Jahren nichts anderes als, das geht nicht, das ist Unsinn. Ich müsste dies und jenes tun, klar das war die Sicht des Arztes. Ein Forum soll den Menschen zeigen wie etwas geht, wie man wenn eine Krankheiten vorhanden ist, die nicht durch die Ernährung heilbar wäre, damit leben kann. Wie jemand sich noch gesünder umstellen kann. Wie Krankheiten verschwanden!
Ich finde die Ernährung wichtig, aber wir bestehen nicht nur aus Ernährung und Körper. Wir haben Geist und Seele.
Wie dieser Atenhov erklärt, er habe immer die Ursache in der Ernährung gesucht, dann wird er auch die Antworten für sich nur in der Ernährung finden. Dort wo man sucht findet man auch!
Im Grunde habe ich auch kein Problem mit jemanden der anderer Meinung ist, wenn er das auch vernünpftig begründet, wenn er sagt, das ging bei mir nicht, habe das für mich so gemacht! Wäre mal eine Lösung für viele Probleme.
Für mich sind Probleme zeitlich begrenzte Hindernisse, an denen ich wachsen möchte und nicht scheitern möchte! |
|
| Nach oben |
|
 |
exciplex Gast
|
Verfasst am: 08.05.2011, 17:53 Titel: |
|
|
| PiaAndrea hat Folgendes geschrieben: |
| Es kann nur etwas über die Ernährung heilen, was auch über die Ernährung zerstört wurde. |
bleibt bloß die frage, wie du das letztlich feststellen willst?
| Ich finde eine Ernährung muss auf den einzelnen Menschen abgestimmt werden, und das kann jeder Mensch nur für sich alleine. |
würde das stimmen, wären alle ernährungsberater, alle ayurvedatherapeuten, aber auch alle rohkost- und ernährungsbuchautoren völlig nutzlos.
| Naturvölker leben ja schon ganz anderes, ihre Lebensweise, Umfeld, Hygiene ist bereits eine andere, ihre Darmflora ihre Gesundheit ist nicht mit uns zu vergleichen. Diese Urvölker haben eine natürliche Intuition. Sie essen nach ihrer Intuition, haben regelmäßige Fastenzeiten. Das alles haben wir doch garnicht! |
ihre intuition scheint ihnen ja zu sagen, dass sie - entgegen aterhovs regeln, um hier auch mal den bezug zum thema zu wahren - nicht 100 % rohkost brauchen. wie genau erklärst du dir das?
exciplex
Ich frage mich auch was mit dir ist, du ißt etwas, vertritts es, aber du warnst davor? Du findest in jedem in allem was schlechtes, du wehst wie ein Fähnlein im Winde. Du lebst also 100% Rohkost, warnst aber davor. |
vielleicht gibt es ja in allem was "schlechtes" (dein urteil). vielleicht schaue ich aber auch etwas genauer hin und sehe nach einiger zeit verschiedene seiten, vorteile und nachteile. schließlich beschäftige ich mich immerhin schon 10 jahre mit ernährung ausführlich in theorie und praxis. und du?
was vertrete ich? wie kommst du darauf, dass ich 100 % rohkost lebe?
"fähnlein im winde"? so kann man natürlich auch versuchen, leute zu denunzieren, die in ihrem lernen weitergehen statt stehenbleiben.
| Lass mich deine Motivation verstehen, denn so komme ich hier nicht zurecht, habe auch keine Lust mich dauernt mit dir in Endlosdikussionen zufinden. |
gesunde ernährung und austausch darüber; lernen, weiterkommen im zusammenhang gesundheit/ernährung/wohlbefinden/leistungsfähigkeit ist meine motivation. verzeih mir bitte, wenn/dass rohkost nicht die grenze meines horizontes ist!
Rohkost ist auch für mich jeden stehen lassen, und das Recht möchte ich auch. Ich stelle meine Sachen die mir gut tun in ein Forum rein, jeder muss selbst wissen was er tut, dafür brauche ich keinen Apostel der dauernt den Finger hebt!
Es macht einfach müde deine Dokmen zu lesen! |
hast du das gefühl, ich hätte dich deiner rechte beraubt?
ich erzähle nur, wie ich die dinge sehe und verstehe - und vor allem warum. wenn du darin persönliche angriffe siehst, hat das wohl nichts mit mir zu tun. ich bin auch kein apostel, der den finger hebt. wenn du nicht wissen willst, was ich schreibe, lies es nicht. ich lese mir ja auch nicht alles durch, was ich gar nicht wissen will oder was mich gar ermüdet.
@gerald:
sichtweise aufdrängen??? ich gebe erfahrungen und erkenntnisse weiter, das ist alles. dazu ist ein forum doch da, oder? weiterhin diskutiere ich gern, dazu ist ein diskussionsforum doch ebenfalls mittel, oder?
ich kann leider nicht sagen, dass vegane oder vegetarische rohkost (dauerhaft) toll ist, weil das eine lüge (aus meinem mund) wäre. wenn du andere erfahrungen gemacht hast, ist das doch schön und daran zweifel ich ja auch gar nicht.
davon abgesehen habe ich gar nichts gegen veg. rohkost gesagt; es ging hier um aterhov. leider stellen solche lehren wie seine gerade der rohkost ein bein.
dass rohkost die natürlichste nahrung ist, daran gibt es sehr wohl zweifel.
und ich habe auch schon oft erörtert, warum.
was ist daran schlecht oder verboten, darüber zu diskutieren?
ich verstehe nicht, warum sich hier leute ständig persönlich angegriffen fühlen, wenn man über gesunde ernährung, bedarfsgerechte ernährung, individuelle ernährung und den nutzen von rohkost in einer solchen diskutieren möchte. denn nichts anderes möchte ich.
ich gehe auch bei anderen, die sich in einem solchen forum beteiligen, davon aus, dass sie alles über gesunde ernährung wissen wollen und wie sie ihre ernährung ggf. verbessern können und was es für probleme (und vor allem warum) geben könnte.
stimmt, wir sind nicht mal naturvölker - und selbst jene essen nicht 100 % roh. gerade das gibt zu denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerald Site Admin

|
Verfasst am: 08.05.2011, 19:19 Titel: |
|
|
Hallo Exciplex,
| Zitat: |
sichtweise aufdrängen??? ich gebe erfahrungen und erkenntnisse weiter, das ist alles. dazu ist ein forum doch da, oder? weiterhin diskutiere ich gern, dazu ist ein diskussionsforum doch ebenfalls mittel, oder? |
Richtig, aber man beachte die Aufteilung, d.h. Themen.
ich kann leider nicht sagen, dass vegane oder vegetarische rohkost (dauerhaft) toll ist, weil das eine lüge (aus meinem mund) wäre. wenn du andere erfahrungen gemacht hast, ist das doch schön und daran zweifel ich ja auch gar nicht. |
dann schreib das im nicht vegetarischen Rohkostforum, da ist es in Ordnung. Du machst keine vegane oder vegetarische Ernährung, interessierst Dich auch nicht mehr dafür, weil Du für Dich einen anderen Weg gewähl bzw. gefunden hast. Das ist absolut in Ordnung, aber bitte halte Dich daran, dass es eben im veganen / veget. Rohkostforum insgesamt PRO Rohkost, PRO vegan, PRO vegetarisch geht. Es ist kein Problem, zu posten, bei mir funktioniert es nicht, aber Du machst es ständig. Jetzt wissen wir es alle und somit ist es doch für Dich beser, Du schreibst im nicht vegetarishen Rohkostfourm. Warum kann sich Franzl z.B. daran halten und schreibt ebenfalls regelmäßig im veganen / veget. Rohkostforum mit? Weil er wohl das Forumstehma akzeptiert.
| ich gehe auch bei anderen, die sich in einem solchen forum beteiligen, davon aus, dass sie alles über gesunde ernährung wissen wollen und wie sie ihre ernährung ggf. verbessern können und was es für probleme (und vor allem warum) geben könnte. |
Dann bitte lad ins nicht vegetarische Forum ein oder Plauderecke. Wer möchte kann dann dort mit Dir diskutieren.
| ich verstehe nicht, warum sich hier leute ständig persönlich angegriffen fühlen, wenn man über gesunde ernährung, bedarfsgerechte ernährung, individuelle ernährung und den nutzen von rohkost in einer solchen diskutieren möchte. denn nichts anderes möchte ich. |
Weil es eben nicht zum Forumsthema passt! Such Dir das passende Forum aus, dann fühlt sich auch niemand angegriffen.
Ich hab es nun zum gefühlten 100. Mal erklärt, bitte halte dich daran.
| stimmt, wir sind nicht mal naturvölker - und selbst jene essen nicht 100 % roh. gerade das gibt zu denken. |
Und gerade solche Aussagen sind es, die eben nicht in ein Rohkostforum passen, sondern in die Plauderecke!
Liebe Grüße
www.bioinsel-shop.de |
|
| Nach oben |
|
 |
exciplex Gast
|
Verfasst am: 08.05.2011, 20:11 Titel: |
|
|
| aber bitte halte Dich daran, dass es eben im veganen / veget. Rohkostforum insgesamt PRO Rohkost, PRO vegan, PRO vegetarisch geht. |
warum darf man denn die aspekte, warum so eine ernährung evtl. nicht funktioniert oder was man bedenken muss (in deinen augen ja wohl nicht PRO) nicht im thema ansprechen? schließlich hat es ja direkt mit dieser ernährungsweise zu tun. ich habe nichts gegen rohkost im allgemeinen.
| Dann bitte lad ins nicht vegetarische Forum ein oder Plauderecke. Wer möchte kann dann dort mit Dir diskutieren. |
naja, ich wollte nicht pro oder contra rohkost diskutieren; ich habe mich direkt auf das thema "aterhovs 6 regeln" bezogen. aber offenbar waren meine aussagen einfach nicht PRO genug...
| Weil es eben nicht zum Forumsthema passt! Such Dir das passende Forum aus, dann fühlt sich auch niemand angegriffen. |
ich habe nicht über nicht-vegetarische rohkost geschrieben. was passte jetzt also nicht, als ich mich auf aterhov bezog, was ja das thema war?
| Und gerade solche Aussagen sind es, die eben nicht in ein Rohkostforum passen, sondern in die Plauderecke! |
dann gehört doch der ganze aterhov-faden in die plauderecke, wenn man im vegetarischen unterforum nur sachen schreiben darf, die 100 % linientreu sind.
vielleicht kannst du ja noch für so dumme leute wie mich erklären, wie man hier in deinem sinne sinnvolle diskussionen (auch im entsprechenden thread) führen soll, wenn einem quasi währenddessen der mund verboten wird. |
|
| Nach oben |
|
 |
PiaAndrea
|
Verfasst am: 08.05.2011, 21:13 Titel: |
|
|
warum darf man denn die aspekte, warum so eine ernährung evtl. nicht funktioniert oder was man bedenken muss (in deinen augen ja wohl nicht PRO) nicht im thema ansprechen? schließlich hat es ja direkt mit dieser ernährungsweise zu tun. ich habe nichts gegen rohkost im allgemeinen.
! |
Ich würde mich für DEINE Gründe interessieren, diese konnte ich bislang nicht lesen, ich laß nur das Rohkost nicht deins ist!. Ich sage bewusst Deine weil es genügend Menschen gibt die Rohkost leben essen und nicht krank sind, sondern blühender Gesundheit. Ich denke was auch sehr wichtig für JEDEN Menschen ist, ist die positive Einstellung zu etwas! Wer nur halbherzig Rohkost ißt und denkt, nun ja super gesund aber lecker ??? , aber ich will ein Steak wird unter 99% krank und hat Mangelerscheinungen! Gerade ein solches Thema wie Ernährung ist sehr intim, persönlich. Jeder Mensch funktioniert anderes. Ich bin ein Mensch der nicht so denkt wie viele Menschen, ich denke wir sind keine Maschinen denen man mal eben ein Treibstoff einflößt, sondern die Ernährung muss passen.
Zu deinem Beispiel oben
| würde das stimmen, wären alle ernährungsberater, alle ayurvedatherapeuten, aber auch alle rohkost- und ernährungsbuchautoren völlig nutzlos. |
ja auch das sind und waren Menschen die ihre Sache an den Mann bringen wollten, auch diese Dokemtieren die Menschen, sehen es aus ihren Augen. Ich verurteile das nicht, denn ich tue ja auch im Grunde nichts anderes. Der einzige Unterschied, ich deute auf mehr als nur auf das Essen. Ich denke eben Rohkost ist für mich zur Zeit das beste und lasse alles offen. Ich werde meine Ernährung immer meiner Gesundheit, meinem Wohlbefinden und vielem Mehr anpassen. Ich mache aus meiner Ernährung keinen Kult.
Mein erstes Diplom in Sachen Ernährung und Kosmetik schrieb ich 1992 das zweite Diplom 1993 Ernährung Trennkost, aber was bringt das alles, nichts. Auch hier wurde der Mensch in irgendwelche Schubladen gesteckt, alle die nicht reinpassten waren Mischtypen, nur das es eben fast nur noch Mischtypen gab, will sagen, was nicht passt wurde passend gemacht! In diesen Ausbildungen habe ich nicht das gelernt was man lernen soll, man lehrte mich wie ich Diäten weitergeben sollte.
Ich fühle mich von dir auch nicht angegriffen oder kritisiert, mich nervt nur das du nicht klar schreibst! Ich kann deine Sicht nicht erkennen warum du so ißt und sprichst wie du es tust!
Wie soll oder könnte ich mich da auf eine Ebene mit dir treffen, wie kann ich dir sonst folgen. Ganz ehrlich, mich interessiert was du sagst!
| ich kann leider nicht sagen, dass vegane oder vegetarische rohkost (dauerhaft) toll ist, weil das eine lüge (aus meinem mund) wäre. wenn du andere erfahrungen gemacht hast, ist das doch schön und daran zweifel ich ja auch gar nicht. |
Dann sage es das es deinen Erfahrungen wiederspricht oder entspricht und nicht die absolute Wahrheit ist. Du tust oft so als ob du die Wahrheit das Wissen sprichst! Was aber nicht ist!
Zuletzt bearbeitet von PiaAndrea am 08.05.2011, 21:19, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
exciplex Gast
|
Verfasst am: 08.05.2011, 22:57 Titel: |
|
|
| Ich würde mich für DEINE Gründe interessieren, diese konnte ich bislang nicht lesen, ich laß nur das Rohkost nicht deins ist!. |
meine gründe, warum ich nicht 100 % roh esse?
- rohkost muss mir nützen, nicht ich ihr - ich habe also keinen zwang, 100 % zu sein
- mir schmeckt auch gekochtes
- mir tut warme nahrung gut
- ist insgesamt kostengünstiger und leichter zu beschaffen
- auswahl ist größer
- ich bin nicht der typ, der mit energiearmer nahrung klarkommt
- ich würde hierzulande frieren, außer evtl. bei einer ernährung wie der von inger, was mir dann aber doch zu weit geht.
- 100 % sind nicht erforderlich für perfekte gesundheit, solange man einige andere dinge beachtet
- es ist nicht bei allen stoffen erforderlich/wichtig, dass sie roh sind, bei einigen schon (diese esse ich dann roh)
- gekochte nahrung ist besser verdaulich -> spart energie
- bessere vorratshaltung
- ich hab meine gesundheit mit veg. rohkost/ernährung noch weiter heruntergewirtschaftet (eiweiß reicht vor allem nicht aus)
- ich glaube nicht an gekocht = automatisch schlecht und roh = automatisch gut (das ist kindliches, undifferenziertes denken)
- es ist nicht erwiesen, dass rohe nahrung besser/gesünder ist. naturvölker kochen auch.
- ich kenne rohköstler, und die sehen nicht gesund aus, im gegenteil.
im grunde ist die frage und der sachverhalt aber blöd, weil es alles das reinste missverständnis ist. es ist in meinen augen nicht allgemein ausschlaggebend, ob roh oder gekocht, sondern es hängt einzig und allein von der nahrungsmittelauswahl (und qualität, damit meine ich aber nährstoffgehalte) ab, ob es für einen passt oder nicht. rohkost kann ganz unterschiedlich aussehen und genauso eine kost, die nicht 100 % roh ist. außerdem eine frage der menge. viele rohköstler essen kalorisch viel zu wenig.
und aus diesem grund habe ich mich heruntergewirtschaftet (jemand hat mir quasi eine für mich falsche ernährung empfohlen). mehr oder weniger zufall halt, dass diese ernährung roh war/ist. ich habe mich mit einer ernährungsform wieder aufgebaut, die auch viel rohes enthielt, aber eben nicht nur. außerdem setze ich auf ergänzungen.
| Ich denke was auch sehr wichtig für JEDEN Menschen ist, ist die positive Einstellung zu etwas! Wer nur halbherzig Rohkost ißt und denkt, nun ja super gesund aber lecker ??? |
wenn's für einen nicht passt, nützt auch die tolle einstellung dazu nichts. nahrung ist mehr als mentale techniken.
| Ich werde meine Ernährung immer meiner Gesundheit, meinem Wohlbefinden und vielem Mehr anpassen. Ich mache aus meiner Ernährung keinen Kult. |
na das klingt doch perfekt. so gehts mir auch - daher mache/brauche ich keine 100 % rohkost.
| mich nervt nur das du nicht klar schreibst! Ich kann deine Sicht nicht erkennen warum du so ißt und sprichst wie du es tust! |
aus meiner sicht schreibe ich klarer als sonst irgendjemand. ich rede nicht um den heißen brei herum. ich denke, ich packe aber auch einiges an informationen in mein geschriebenes hinein - ist wie mit rohkostgemüse und z.b. butter. das eine hat viel ballaststoffe, das andere viel energie
daher vielleicht mehrmals lesen. ich erkläre aber auch wenn rückfragen kommen.
wenn du schon mein geschriebenes unklar findest - hast du dir mal deine eigenen beiträge durchgelesen....?? |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerald Site Admin

|
Verfasst am: 09.05.2011, 04:57 Titel: |
|
|
Hallo Exciplex,
| vielleicht kannst du ja noch für so dumme leute wie mich erklären, wie man hier in deinem sinne sinnvolle diskussionen (auch im entsprechenden thread) führen soll, wenn einem quasi währenddessen der mund verboten wird. |
Du bist sicher nicht dumm.
Ich kann es Dir sehr gut erklären: Schreib einfach in der Plauderecke hier oder im nicht vegetarischen Rohkostforum, sonst drehen wir uns wegen lauter Missverständnisse im Kreis.
Mundtot bist Du von mir kein einziges Mal gemacht worden, ich verweise lediglich auf das Forumsthema und verschiebe in die Plauderecke.
Im Rohkostforum geht es nicht nur um 100% Rohkost, dort kann jeder schreiben, der eine positive Einstellung gegenüber der Rohkost hat bzw. sich einfach dafür interessiert.
Bitte halte Dich in Zukunft daran, ich möchte nicht regelmäßig Beiträge verschieben.
Liebe Grüße
www.bioinsel-shop.de |
|
| Nach oben |
|
 |
PiaAndrea
|
Verfasst am: 26.05.2011, 16:05 Titel: |
|
|
diese 6 von aterhov postulierten dogmen hat er postuliert, soweit sein geist und seine erfahrung eben zu dem zeitpunkt reichten. daher heißt es nicht, dass sie die volle wahrheit sein müssen oder allgemeingültig für alle bzw. auf alle anwendbar sind.
jeder kann irgendein buch schreiben, was noch nicht heißt, dass es sich damit deshalb um die wahrheit handeln muss.
|
diese Meinung von exciplex postulierten dogmen hat sie postuliert, soweit ihr geist und ihre erfahrung eben zu dem zeitpunkt reichten. daher heißt es nicht, dass sie die volle wahrheit sein müssen oder allgemeingültig für alle bzw. auf alle anwendbar sind.
jeder kann irgendein buch schreiben, was noch nicht heißt, dass es sich damit deshalb um die wahrheit handeln muss. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bär

|
Verfasst am: 26.05.2011, 18:39 Titel: |
|
|
| Ich finde eine Ernährung muss auf den einzelnen Menschen abgestimmt werden, und das kann jeder Mensch nur für sich alleine. |
Ja, das stimmt.
| Naturvölker leben ja schon ganz anderes, ihre Lebensweise, Umfeld, Hygiene ist bereits eine andere, ihre Darmflora ihre Gesundheit ist nicht mit uns zu vergleichen. |
Das ist auch richtig, weswegen Naturvölker (wer immer auch dazu zählt) in aller Regel eine erheblich geringere Lebenserwartung als die meisten Zivilisationsmenschen (einschl. Rohköstler) haben.
| Diese Urvölker haben eine natürliche Intuition. Sie essen nach ihrer Intuition, haben regelmäßige Fastenzeiten. Das alles haben wir doch garnicht! |
Jedes "Urvolk" ernährt sich von dem, was sein Habitat bietet, ob mit oder ohne Intuition. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bär

|
Verfasst am: 26.05.2011, 18:43 Titel: |
|
|
würde das stimmen, wären alle ernährungsberater, alle ayurvedatherapeuten, aber auch alle rohkost- und ernährungsbuchautoren völlig nutzlos. |
Und wenn sie das tatsächlich sind?  |
|
| Nach oben |
|
 |
|