| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Etznab

|
Verfasst am: 15.11.2010, 19:42 Titel: Durian |
|
|
Hallo!
Ich habe mal ein paar Fragen zu der Durian-Drucht, die ich andernorts nicht beantwortet finden konnte.
1. Was sind eure Kriterien nach denen ihr eine gefrorene Durian kauft(ruhig ausführlich)?
2. Wie lange taut ihr sie auf? Macht ihr das im Kühlschrank oder im Keller?
3. Woran erkennt ihr, dass sie fertig aufgetaut ist?
4. Wie esst ihr eure Durian?
5. Ich habe mal einen der Kerne geschält und probiert, er hat aber garnicht geschmeckt. Es heißt aber man könnte ihn essen. Wie macht ihr das?
6. Woher bezieht ihr eure Durian?
7. Wieviel esst ihr mit einem Mal und wie oft gönnt ihr euch Durian?
8. Wie öffnet ihr die Durian? |
|
| Nach oben |
|
 |
benny

|
Verfasst am: 15.11.2010, 21:51 Titel: Re: Durian |
|
|
Hi,
ich hab das Gefühl dass einige Dinge recht logisch sind. Ich antworte trotzdem mal wie ich es mache:
| Etznab hat Folgendes geschrieben: |
1. Was sind eure Kriterien nach denen ihr eine gefrorene Durian kauft(ruhig ausführlich)?
|
Ich gehe in den einzigen Asialaden in der Stadt, von dem ich sicher weiß dass sie die da haben. (Ausführlicher ist unpraktisch da ich nicht mehr zu sagen habe )
2. Wie lange taut ihr sie auf? Macht ihr das im Kühlschrank oder im Keller? |
Bis sie nicht mehr gefroren ist. In der Regel über Nacht.
3. Woran erkennt ihr, dass sie fertig aufgetaut ist?
|
Wenn sie nicht mehr gefroren ist.
4. Wie esst ihr eure Durian?
|
Kauen, wenn es zu Brei wird, runterschlucken.
5. Ich habe mal einen der Kerne geschält und probiert, er hat aber garnicht geschmeckt. Es heißt aber man könnte ihn essen. Wie macht ihr das? |
Ich habe auch mal einen probiert und finde auch dass er nicht schmeckt. Seitdem esse ich ihn nicht mehr
6. Woher bezieht ihr eure Durian?
|
s.o.
7. Wieviel esst ihr mit einem Mal und wie oft gönnt ihr euch Durian?
|
500gr-1 Kilo. 1x pro Monat.
8. Wie öffnet ihr die Durian? |
Per Messer _________________ -
in Gedenken an Jack LaLanne (1914 - 2011), frei übersetzt:
Du musst dich um 640 Muskeln kümmern, die beste Möglichkeit ist Bewegung. Du kannst dich perfekt ernähren, aber ohne Bewegung hast du Probleme. Einige Gesundheitsfanatiker essen nur Rohkost, aber machen keinen Sport und sehen schrecklich aus. Andere Leute treiben wie wahnsinnig Sport und essen Müll. Sie sehen gut aus, denn Sport ist der König. Ernährung ist die Königin. Verbinde sie und du hast ein Königreich!
-
Die Tandem Weltreise von Mandy und Benny
www.globecyclers.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Anja1
|
Verfasst am: 16.11.2010, 06:30 Titel: Re: Durian |
|
|
Hallo Etznab,
| 4. Wie esst ihr eure Durian? |
Entweder pur oder mit Wildkräutern zusammen. Sehr gut schmeckt z.B. Giersch dazu.
| 6. Woher bezieht ihr eure Durian? |
Habe schon welche im Asiashop gekauft und zwar gefroren als ganze Frucht oder nur gefrorenes Fruchtfleisch in Schälchen. Ich habe aber auch schon frische Durian von p4f gegessen, die eindeutig besser waren.
| 7. Wieviel esst ihr mit einem Mal und wie oft gönnt ihr euch Durian? |
Es kommt auf meine Phase an. Manchmal esse ich viel Durian, z.B. habe ich in den letzten 4 Wochen bestimmt 10 Früchte hier gehabt. Leider habe ich mich scheinbar daran übergessen, denn aktuell kann ich Durian nicht mehr sehen. Das geht mir aber auch mit anderen Früchten so.
Normalerweise gibts Durian bei mir nicht allzu oft. Ich konzentriere mich in der Regel eher auf die Früchte, die ich hier in den Läden bekomme. Vor meiner aktuellen Durian-Phase hatte ich etwa eineinhalb Jahre keine Durian.
| 8. Wie öffnet ihr die Durian? |
Ich steche ein großes Messer in eine der 5 Kammern ein und schneide diese auf. Bei sehr reifen Früchten springt die Schale u.U. auch von alleine auf. Die Gegenseite bedecke ich mit einem Handtuch, damit ich mich an den Händen nicht piekse. Wenn ich die Kammern aufgeschlitzt habe, ziehe ich die Schnittflächen auseinander und entnehme das Fruchtfleisch mit einem Löffel. Ich verstaue es in Tupperdosen und hebe es bis zum Verzehr im Kühlschrank auf. Dort ist es einige Tage haltbar.
Gruß. Anja |
|
| Nach oben |
|
 |
Etznab

|
Verfasst am: 16.11.2010, 07:50 Titel: |
|
|
Danke schonmal für die Antworten!
Die erste Frage war so gemeint, woran ihr erkennt, dass die gefrorene Durian gut ist, bevor ihr sie(wo auch immer) kauft.
Die erste, die ich gekauft habe, war eine, die aufgeplatzt war. Der Verkäufer hat mir verischert, dass das sie süßesten seien. Im Internet hab ich aber gelesen, kein Thailänder würde eine aufgeplatzte Durian kaufen. Sie war auch recht schleimig - im Gegensatz zu cremig, wie die letzte, die ich hatte.
Nun gibt es Klopftests, Geruchstests und Stacheltests etc im Netz, aber die meisten treffen nicht auf gefrorene Durians zu. Die Farbe der Durian sollte laut einer Quelle definitiv nicht mehr grünlich sein (unreif), eine andere empfahl, dass man keine mit durchgängig braunen stacheln nehmen solle, dies deute darauf hin, dass sie mehrmals aufgetaut und gefroren wurde bzw ganz einfach nicht gut ist.
Dann gibt es noch die Größe und Verteilung der Fruchtkammern, welche ein Kriterium sind.
Ich denke das sind schon recht viele Parameter, die die Frage rechtfertigen, oder?
Tut mir leid, wenn sie doch zu banal ist - im Netz habe ich diesbezüglich nicht wirklich viel Durchblick gewinnen können.
Die Frage nach dem Öffnen der Durian war so gemeint, dass ich einmal ein Video gesehen hab, wo jemand die ganz easy mit der Hand aufgemacht hat. Das hatte ich bei der letzten nicht hinbekommen - bei der aufgeplatzten allerdings schon, mehr oder weniger. Ich habe gefragt, weil ich wissen wollte, ob es da einen Trick gibt. Aber ihr scheint sie ja auch aufzuschneiden.
LG,
Etznab |
|
| Nach oben |
|
 |
benny

|
Verfasst am: 16.11.2010, 10:43 Titel: |
|
|
Hi,
klar kaufen Thailänder die nicht aufgeplatzt. Das ist eigentlich genau so wie bei uns in Deutschland, da wird das Obst ja auch oft unreif verkauft, oft auch aus dem Grund, da reifes Obst ja in der Regel sehr weich ist, und dann beim Transport Schaden nehmen kann oder braune Stellen bekommt.
Aufgeplatzte Duriane sind in SO-Asien auch oft nicht verfügbar auf dem Markt. Aber wenn es mal welche gab, dann fand ich die am besten. Klar zu lange dürfen die vielleicht auch nicht auf sein, aber wenn die gerade anfangen von selbst aufzugehen sind die eigentlich erst richtig reif und dann kann man die auch per Hand öffnen. _________________ -
in Gedenken an Jack LaLanne (1914 - 2011), frei übersetzt:
Du musst dich um 640 Muskeln kümmern, die beste Möglichkeit ist Bewegung. Du kannst dich perfekt ernähren, aber ohne Bewegung hast du Probleme. Einige Gesundheitsfanatiker essen nur Rohkost, aber machen keinen Sport und sehen schrecklich aus. Andere Leute treiben wie wahnsinnig Sport und essen Müll. Sie sehen gut aus, denn Sport ist der König. Ernährung ist die Königin. Verbinde sie und du hast ein Königreich!
-
Die Tandem Weltreise von Mandy und Benny
www.globecyclers.de |
|
| Nach oben |
|
 |
exciplex Gast
|
Verfasst am: 16.11.2010, 12:05 Titel: |
|
|
gefrorener durian ist so ein bisschen wie russisches roulette. dass sie genau richtig reif sind, ist glaube ich eher die ausnahme.
frische von tropenkost dagegen waren fast immer ok und sehr lecker, manchmal überreif. |
|
| Nach oben |
|
 |
Etznab

|
Verfasst am: 16.11.2010, 12:53 Titel: |
|
|
| Die von Tropenkost/Orkos sind aber auch 3 mal so teuer, wie die gefrorenen. Obwohl ich schon jetzt total verrückt nach Durian bin, kann ich es noch nicht übers Herz bringen den Betrag aus meinem Studentenbudget zu investieren. |
|
| Nach oben |
|
 |
exciplex Gast
|
Verfasst am: 16.11.2010, 13:09 Titel: |
|
|
| Die von Tropenkost/Orkos sind aber auch 3 mal so teuer, wie die gefrorenen. Obwohl ich schon jetzt total verrückt nach Durian bin, kann ich es noch nicht übers Herz bringen den Betrag aus meinem Studentenbudget zu investieren. |
durian ist wirklich saulecker. versuch's mal alternativ mit genug eiweiß, vitamin c, eisen und fett. |
|
| Nach oben |
|
 |
Etznab

|
Verfasst am: 16.11.2010, 13:48 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| versuch's mal alternativ mit genug eiweiß, vitamin c, eisen und fett. |
Was soll denn der "Haken"? |
|
| Nach oben |
|
 |
tonia1976
|
Verfasst am: 16.11.2010, 17:39 Titel: Re: Durian |
|
|
| 1. Was sind eure Kriterien nach denen ihr eine gefrorene Durian kauft(ruhig ausführlich)? |
habe bis jetzt nur frische gekauft
| 4. Wie esst ihr eure Durian? |
mit Händen, mein Sohn mit dem Löffel
| 5. Ich habe mal einen der Kerne geschält und probiert, er hat aber garnicht geschmeckt. Es heißt aber man könnte ihn essen. Wie macht ihr das? |
Frische von orkos oder tropenkost hat immer geschmeckt. Ein mal auf dem Viktualien Markt in München eine geplatzte frische Durian gekauft, die habe ich gleich bei dem nächsten Mülleimer entsorgt, die war sowas von wiederlich.
| 6. Woher bezieht ihr eure Durian? |
jetzt nur von orkos oder tropenkost. Früher ab und zu in Asialaden, aber ich finde sie schmecken schon etwas wiederlich.
| 7. Wieviel esst ihr mit einem Mal und wie oft gönnt ihr euch Durian? |
Pro mal 500 g Schälchen, im Schnitt 1-2 mal im Monat
| 8. Wie öffnet ihr die Durian? |
Mit dem Messer, habe mich aber auch oft an den Stacheln verletzt _________________ LG
Tonja
zur Zeit ein hoher Rohkostanteil |
|
| Nach oben |
|
 |
exciplex Gast
|
Verfasst am: 16.11.2010, 20:14 Titel: |
|
|
| versuch's mal alternativ mit genug eiweiß, vitamin c, eisen und fett. |
Was soll denn der "Haken"? |
wovon redest du???  |
|
| Nach oben |
|
 |
Etznab

|
Verfasst am: 16.11.2010, 20:54 Titel: |
|
|
Also bestimmte Nährstoffe als Ersatz für eine Frucht, die man sehr gerne isst zu empfehlen, kann ja nur bedeuten, dass man implizieren will, der empfundene Genuss käme vom Mangel der darin enthaltenen Stoffe.
Dann unterstellt die Empfehlung(+Implikat), die Befriedigung von Bedürfnissen des Körpers mit der Durian sei verwerflich und eine "vernünftige Ernährung" mit benannten Vitaminen vorzuziehen.
In sich unlogisch, an sich zwingend aus dem Kommentar ableitbar und für sich erstmal nur als Seitenhieb(resp. "Haken") interpretierbar.
Aber vielleicht ist das jetzt auch nur meine mangelbedingte Paranoidität  |
|
| Nach oben |
|
 |
Rawboy Gast
|
Verfasst am: 16.11.2010, 21:01 Titel: |
|
|
Aber vielleicht ist das jetzt auch nur meine mangelbedingte Paranoidität |
Der Verdacht drängt sich allerdings auf
Ich hoffe Du studierst nix, wo es auf Logik ankommt  |
|
| Nach oben |
|
 |
Etznab

|
Verfasst am: 16.11.2010, 21:14 Titel: |
|
|
Dann muss ich mal ganz blöd fragen. Was bedeutet das denn dann?
| durian ist wirklich saulecker. versuch's mal alternativ mit genug eiweiß, vitamin c, eisen und fett. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
exciplex Gast
|
Verfasst am: 16.11.2010, 21:29 Titel: |
|
|
| Also bestimmte Nährstoffe als Ersatz für eine Frucht, die man sehr gerne isst zu empfehlen, kann ja nur bedeuten, dass man implizieren will, der empfundene Genuss käme vom Mangel der darin enthaltenen Stoffe. |
einzelne nährstoffe sind und waren nie ein ersatz für ein nahrungsmittel
der letzte nebensatz ist richtig. appetit oder gar heißhunger zeigen einen nährstoffbedarf (meist an mikronährstoffen) an, die im jeweiligen nahrungsmittel enthalten sind. kann man auch ganz gut testen, z.b. mit www.heisshungertest.de
im durian sind nun mal die von mir aufgezählten sehr stark vertreten, könnte also tatsächlich sein, dass dort dein mangel liegt, da du von "verrückt nach durian" sprachst.
meine vorliebe für durian ist auch wirklich außergewöhnlich hoch, doch seit ich extrem gut mit allen makro- und vor allem mikronährstoffen versorgt bin, kann von gesteigertem appetit oder heißhunger absolut keine rede mehr sein. daher spreche ich hier ein wenig aus erfahrung. früher war es tatsächlich heißhunger auf durian.
| Dann unterstellt die Empfehlung(+Implikat), die Befriedigung von Bedürfnissen des Körpers mit der Durian sei verwerflich und eine "vernünftige Ernährung" mit benannten Vitaminen vorzuziehen. |
nö.
du kannst doch durian essen. kannst du dir aber ja nicht leisten... willst du jetzt lieber ggf. eine mangelernährung in kauf nehmen?
das ist halt deine entscheidung.
was ich geschrieben habe, war kein seitenhieb. ich weiß nicht, wie du dazu kommst, in einen völlig sachlichen satz so etwas hineinzuinterpretieren. bist du vielleicht eine frau...?!?!??!?!?!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|