www.rohkostszene.de Foren-Übersicht
 www.rohkostszene.de
Vegane und vegetarische Rohkost 
außerdem Vollwertkost, natürliche Lebensweise, Selbstversorgung, alternative Heilverfahren, Spiritualität, Esoterik und mehr!
Falls Du Dich für eine nicht vegetarische Rohkost (mit Fleisch / Fisch) interessierst, bitte hier klicken!
FAQ  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Benutzergruppen  Mitgliederliste  Suchen  Registrieren  Login
Ein Neuer sagt Hallo
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Vorstellungsecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RawLove333

BeitragVerfasst am: 21.11.2011, 08:52    Titel: Ein Neuer sagt Hallo Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin zwar schon ne Weile hier angemeldet. Hab es bis jetzt aber noch nicht geschafft mich kurz vorzustellen.
Also, ich heiße Patrick, bin 28 und Wohne in der Nähe von Heilbronn.
Vor circa einem Jahr bin ich durch das Buch von Markus Rothkranz, Heile dich selbst", auf eine (f)rohe, vegane Lebensweise aufmerksam geworden. Ich habe daraufhin auch, so weit es mir möglich war, die Ratschläge befolgt. Am Anfang habe ich mich zu 100% roh ernährt, v.a. von grünen Smoothies. Das hatte einen enormen Effekt auf meine Gesundheit und meine Gefühlswelt. Ich hatte zum damaligen Zeitpunkt allerdings noch keinen blassen Schimmer, wie süchtig ich nach vielen Lebensmitteln war und somit auch keine Ahnung wie ich damit umgehen sollte. Nur Willenskraft half nicht :D also bin ich im letzten Jahr immer zwischen 80 und 90 % geschwankt. Ich hatte aber immer den inneren drang, das Bedürfnis alles gekochte wegzulassen. Vor 4 Wochen habe ich wieder angefangen nur noch roh zu essen. Es fällt mir diesmal auch leichter als zu Beginn. Zur Kompensation der Süchte (die oft auftreten, wenn ich gestresst bin - was für ein Zufall ;)) mach ich regelmäßig Sport, fast täglich Yoga und meditiere ab und an. Das hilft mir wirklich enorm. Was mir auch geholfen hat: Bücher von Eckhart Tolle. Und zwar dahingehen, dass wenn man sein Verlangen nach bestimmten Nahrungsmitteln beobachtet und nicht dagegen ankämpft sondern völlig im Hier und Jetzt ist verflüchtigt es sich von selbst.
Würde mich freuen wenn ihr mal berichtet wie ihr mit euren Gelüsten nach gekochtem Essen umgeht/umgegangen seid? Gibt es welche unter euch, die gar keine mehr haben? Ich habe gelesen,dass sie nach längerer Zeit 100%iger Rohkost verschwinden. Hat jemand die Erfahrung gemacht?

Ich hoffe mein Beitrag ist nicht zu lange geraten, ich hätte noch viel mehr schreiben können :D
Das soll aber mal genügen bis jetzt.

Viele liebe grüße,

Patrick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus

BeitragVerfasst am: 21.11.2011, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war ebenfalls am Anfang bei 100% Rohkost aber seit ich auf Montage bin (jetzt gerade in China), musste ich wieder das eine oder andere gekochte essen. Dafür bin ich nach wie vor vegan, sofern ich es kontrollieren kann (und das ist nicht einfach wenn man kein Chinesisch spricht da die allermeisten kein Englisch sprechen). Die Firma in welcher ich gerade arbeite kocht speziell für mich ein anderes Mittagessen als für alle anderen und das weiss ich dann schon zu schätzen. Immerhin habe ich das hinbekommen und ich weiss jetzt noch nicht wirklich, wie das ging aber vermutlich hat mein Übersetzer da was gemacht. Morgens nehme ich mir vom Frühstücksbuffet Früchte und Salat und zu Trinken gibt es einen Grüntee. Zum Abenessen nehme ich mir normalerweise Früchte und Nüsse aus dem nahe gelegenen Walmart. Manchmal gehe ich auch in ein Restaurant und bestelle mir einen Salat und etwas gekochtes wie eine Suppe. Ganz geht also momentan nicht aber wenn ich wieder daheim bin, dann stelle ich wieder um und das fällt mir bis auf die ersten 3 bis 5 Tage recht leicht. Momentan bin ich bei ca. 50 bis 60% roh aber das soll wieder besser werden. Vegan wie gesagt bei 100% und das bleibt so.
Farawla

BeitragVerfasst am: 21.11.2011, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

winke Herzlich willkommen Patrick!

Super, dass du so viel Rohkost isst und du nun schon seit 4 Wochen die sagenumwogene 100%-Marke erreicht hast Wink

Um gleich zu deiner Frage mit den Süchten nach Gekochten zu kommen:
Ich hatte als ich umgestellt hatte ab und zu ein Verlangen nach so Sachen wie Vollkorn-Nudeln, Thunfisch aus der Dose, frischgebackene Dinkelbrötchen, usw. Dieses Verlangen war aber immer nur kurz da und da ich jemand bin, der sehr konsequent und stark ist(also mental Wink ) habe ich meinen kurzfristigen Gelüsten nicht nachgegeben, sondern mir stattdessen Ersatz in der Rohkost gesucht.
Bei mir schaut das so aus, dass ich seit nun schon über einem Jahr bei der Rohkost bin. Also ich habe Ende Okt.2010 damit angefangen - war ein Experiment Wink - und ich wollte dann nicht mehr damit aufhören, da es mich so ...ja erfüllt hat irgendwie Very Happy
Anfangs habe ich massig Früchte gegessen und Nüsse, habe mir jeden Tag einen Salat zubereitet...Mit der Zeit habe ich ganz aufgehört zu mischen. Esse jetzt alles nur noch mono(mit Ausnahme meiner leckeren Kräcker). Salz verwende ich eigentlich gar nicht, obwohl ich nichts dagegen habe...aber ich wüsste nicht wo ich das dran machen soll, da alles ohne Salz schon so gut schmeckt.
Wenn ich nun Früchte esse kombiniere ich sie aber sofort mit Grün. Also kaue es entweder zusammen oder esse es abwechselnd("Mal ein Büschel Feldsalat, dann wieder ein Stück Melone"). Das tut meinem Körper richtig gut und die Sättigung tritt viel schneller ein...

Habe ich jetzt noch Verlangen nach Gekochtem? Nein. Ich muss zugeben, dass das überhaupt nicht mehr der Fall ist. Ich bin sozusagen "clean". Mit der Rohkost bin ich so glücklich. Es gibt so viele Schlemmereien Very Happy die man ohne schlechtes Gewissen essen kann - das Spektrum ist einfach sooo groß! Wenn du mal ein Verlangen nach Kochkost hast, dann gib dem entweder nach, oder überlege dir, was dein Körper aus dem Gekochtem haben will - also welchen Stoff - will er z.B Fett oder Eiweiß? oder Schokolade z.B als Liebesersatz oder oder... Wink

Meiner Leidenschaft, dem Kochen, komme ich immernoch nach - aber nun ist es eben "Rohkost-Zubereiten". D.h. ich mache mir Kräcker, bereite meiner Freundin und meinem Freund Kekse, Kuchen, Suppen, Dips, oder z.B Zucchininudeln mit Tomatensoße und "Fleischbällchen"(aus Sonnenblumen- und Kürbiskernen) zu.

Mich würde interessieren - Was isst du denn so täglich? Und was magst du besonders? Wink
RawLove333

BeitragVerfasst am: 22.11.2011, 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, Du bist also von jetzt auf nachher komplett Rohköstlerin geworden? Hut ab! Very Happy Wie hast Du Dich denn vorher ernährt? Hattest Du gar keine Entgiftungs-Reaktionen? Bei mir klappt das erst ganz gut, seit ich auch einen Dehydrator habe und mir ab und an auch mal Cracker/Rohkost-Brot zubereiten kann. Vor einem Jahr konnte ich nur Smoothies und Salate.

Der 'Liferegenerator Youtube-Kanal' hat mir sehr bei Der Umstellung geholfen. Ich finde Dan McDonald total genial und zieh mir die Videos fast jeden Tag rein. Kennst du Ihn bzw. hast Du auch schon Videos von ihm gesehen?
Wie bist Du eigentlich zur Rohkost gekommen?

Zur Zeit ess ich viele (ich glaube zu viele) Datteln. Ich finde die Dinger soooo lecker! Ich spüre auch dass mir das nicht so gut tut, v.a. meiner Verdauung nicht so. Zu viel Zucker. Das ist aber nur der Fall, wenn ich den ganzen Tag vor dem PC sitze und an meiner Diplomarbeit schreibe. Da hab ich echt Heißhunger auf etwas Süßes. Ansonsten mach ich mir regelmäßig grüne Smoothies, ein- bis zweimal in der Woche gibt's Saft (etwas Grünes (Sellerie, Karottengrün, Petersilie,etc.) mit Karotten, Ingwer, Zitrone oder so was Ähnliches) - Ich würd' mir gerne jeden Tag so einen Saft machen aber das wird zeimlich teuer und ist auch um einiges zeitintensiver als kurz nen Smoothie zu basteln - und dann ess ich noch viel Salat. Wobei es von dem über die Winterzeit ja nicht so viel gibt. Da steig ich dann auch immer mal auf Kohl um. Was isst Du denn so über den Winter? Das unterscheidet sich doch bestimmt von Deiner Sommerernährung oder? Hast Du am Anfang auch gefroren? Ich krieg schnell kalte Hände/Füße seitdem ich mich so ernähre. Ich habe aber den Eindruck, dass das schon besser geworden ist. Ach, und Obst ess ich natürlich auch: meistens Äpfel & Bananen. Letztens hatte ich mal eine Kaktusfrucht probiert. Fand ich allerdings nicht so überragend. Im September war ich mit meinem kleinem Bruder und einem Freund auf der Rohvolution in Speyer. Da haben wir uns eine Durian besorgt. Das war wirklich ein interessanter Geschmack/Geruch Wink

Mein Ziel ist zumindest bis 24. Dez bei 100% roh zu bleiben. Irgendwie kann ich mir aber jetzt schon nicht mehr vorstellen, dass ich danach wieder etwas Gekochtes essen werde. Wieso auch nixweiss ? Mal schau'n Wink

Liebe Grüße,

Patrick
Farawla

BeitragVerfasst am: 22.11.2011, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Vor meiner Rohkostumstellung habe ich mich ca.1,5 Jahre vollwertig ernährt, vegan (mit der Ausnahme von Fisch) - aber mit einem großen Rohkostanteil. Tagsüber habe ich immer Obst gegessen und dann abends was Gekochtes oder/und einen Salat Very Happy Ja und irgendwann kam ich - ich weiß gar nicht mehr wie... - auf Internetseiten über Rohkost und ich las von den tollen Effekten, die die Rohkost mit sich bringen solle. Da ich während der "Vollwert-Phase" immer das Gefühl hatte, das irgendetwas fehlt in meiner Ernährung bzw. ich noch irgendwas verändern müsste, probierte ich spontan die Rohkost aus. Ich nahm mir erst eine Woche vor. Das fiel mir unheimlich leicht Mr. Green Und da es mir so leicht viel und ich Spaß daran hatte, machte ich einfach weiter. Im Januar dann probierte ich aus Neugier einfach mal wieder am Abend gegrillten Fisch aus. In der Nacht bekam ich heftige Buchkrämpfe, das war echt übel Neutral das war für mich das eindeutige Signal - keine Kochkost mehr - nicht mal ein kleines bisschen Wink

Sogenannte Entgiftungsreaktionen hatte ich keine. Mal eine ganz leichte Erkältung, wo mir 2 Tage die Nase lief - aber sonst gab es nichts. Finde ich selber komisch. Habe mir da mehr vorgestellt. Aber ich denke, dadurch dass ich jetzt so lange immer ca.80% Früchte aß, wurde ich stark entmineralisiert, sodass mein Körper keine Vorräte mehr hatte und die Entgiftung ausließ. Jetzt kombiniere ich das Obst immer, wirklich immer mit Grün(vorallem mit Feldsalat! Wink ) - ich hoffe darauf, dass es mir dann besser geht und mein Körper wieder alle notwendigen Nährstoffe hat, die er zum Ankurbeln der Entgiftung braucht.

Oh cool, du hast auch ein Dörrgerät! Very Happy Ich habe mir vor ca.4-5 Wochen auch eins bestellt. Es wird echt ständig benutzt Very Happy ich probiere immer so viele Sachen aus! Vielleicht kannst du ja mal einen Thread aufmachen, wo du Rezepte für Kräcker reinstellst? Ich könnte dann auch einige hinzufügen. Im Sommer habe ich die Kräcker/bzw.ich nenne es immer Brot in der Sonne getrocknet. Jedes mal, wenn die Sonne scheinen sollte, machte ich "Brot" Mr. Green

Den Lifegenerator-Youtube-Kanal kenne ich noch nicht - aber danke für den Tipp. Werde es mir mal zu Gemüte führen Wink

hehe das "Dattel-Sydrom" kenn ich von meinem Freund und einer Rohkostfreundin. Ich selber mag sie nicht, da sie mir zu süß sind vorallem die Medjool Datteln.

Also ich finde es gibt zurzeit echt viel Salat. Ich habe eigentlich ständig Rucola, Feldsalat, Grünkohl, Spinat, Endivien und einen gemischten Salat im Kühlschrank - natürlich alles bio Wink Und Brennnesseln und Löwenzahn finde ich auch noch für meine Smoothies, die ich immer mittags trinke...

Hmm also im Winter esse ich mehr Kräcker, Nüsse und Durian Very Happy ich liebe Durian! Hier bei uns im Asiahandel gibt es immer welche!
Was auch ganz gut funktioniert ist Cayenne oder Chily! Einfach in eine Tomatensoße oder in Kräcker oder Salat hineingeben.

Wieso willst du denn nur bis zum 24.Dezember Rohkost essen? Länger schaffste es wohl net Wink
RawLove333

BeitragVerfasst am: 22.11.2011, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Dir ist die Umstellung wirklich leicht gefallen? Wahnsinn! Das habe ich bis jetzt noch nie gehört. Ab heute bist Du mein großes Vorbild. Immer wenn ich einen Moment der Schwäche verspüre, sage ich mir ab sofort, 'Ach komm der netten Frau aus Erfurt fiel es doch auch ganz leicht.Stell dich net so an Very Happy !'
Glaubst Du das funktioniert?
Hast Du eigentlich gewusst das gekochtes Essen normalerweise ganz schön abhängig macht? Ich hab das Buch '12 Steps to Raw Foods' von Victoria Boutenko gelesen. Da beschreibt sie ausführlich wie süchtig das 'Zeuch' machen kann.
Jetzt aber nicht falsch verstehen, ich finde das total genial.

Na ja, so gesund habe ich mich vorher nicht ganz ernährt. Zum Großteil zwar vegetarisch und Vormittags meistens nur Obst aber ich hab auch regelmäßig Alkohol getrunken und ab und an noch geraucht (v.a. auf Partys). Ach und Kaffee, so gut wie jeden Tag. Nach der Umstellung hab ich ganz schön abgenommen. Genialer Weise hatte ich seitdem auf Alk gar keine Bock mehr. Nicht mal, wenn ich abends weggegangen bin. Das freut mich total. Die Rohkost hat echt schon einiges bei mir bewirkt. Es haben sich dadurch viele Gewohnheiten einfach nebenbei geändert. Das finde ich richtig faszinierend.

Zur Zeit merke ich wieder, dass meine Konzentration etwas schlechter wird . Ich spüre dann regelrecht, dass mein Körper wieder am entgiften ist. Die Abstände werden zum Glück immer länger. Am Anfang war das schon nach 4-5 tagen roh. Jetzt erst nach einem Monat ... Strike Wink

Ha, witzig das Dörrgerät hab ich mir etwa zur selben Zeit bestellt! Gute Idee mit dem Thread. Ich glaube allerdings, dass ich da noch ein wenig Zeit brauche. Bis jetzt mach ich das Brot aus den Resten vom Entsaften. Da schnippel ich z.B. noch Zwiebeln rein und misch das mit eingeweichten Chia-Samen. Fertig. Ein wirkliches Rezept ist das wohl nicht. Das hab ich auch aus Youtube. A propos der Typ heißt LifeREgenerator. Das lohnt sich echt den anzuschauen.

Cool, es gibt sogar einen Namen dafür Very Happy
Da bin ich ja erleichtert, dass ich nicht der einzige bin, der am Dattel-Syndrom leidet Wink

Chilli ess ich genug. Ich hab sogar zwei eigene Pflanzen: eine 'normale' Peperoni-Pflanze und eine Habanero (Fatali) Pflanze. Letztere sind ganz schön heftig.
Da muss ich mal schauen wo es bei uns in der Nähe einen Asia-Handel gibt. So eine Durian würde ich auch gerne mal wieder essen.

Zitat:
Wieso willst du denn nur bis zum 24.Dezember Rohkost essen? Länger schaffste es wohl net

Also, wie gesagt ich war fast ein Jahr zwischen 80 und 90 (manchmal auch ein bisschen weniger). In letzter Zeit wurde der Drang 100% roh zu essen immer stärker. Aber durchgehalten habe ich nie. Ein paar Tage, dann war Schluss. Da habe ich gemerkt, dass forcieren nix bringt. Also hab ich mir ein (für mich) mittleres Ziel vorgenommen: 9 Wochen roh (keine Ahnung wieso 9, kam einfach so). Und wenn ich das g'schafft hab bekomm ich von meinem Papa das lang ersehnte Barby-Traum-Puppen Haus zu Weihnachten...
Neeeee, irgendwie würde ich mich dann noch gerne belohnen (außer durch Spaghetti, Pizza, ... Wink) Weiß aber noch net wie. Wenn ich am 24. mit 100% roh angelangt bin, dann will ich halt mal seh'n ob es mir dann schon leichter fällt. Momentan ist es noch nicht so einfach.

Hast Du viele Freunde, die sich auch roh ernähren? In meinem jetzigen Freundeskreis bin ich ein echtes Unikat.

Bombige Grüßle nach Erfurt,

Patrick
Farawla

BeitragVerfasst am: 22.11.2011, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Die Umstellung fiel mir deswegen vielleicht auch so leicht, weil ich mir jeden Tag immer etwas besonderes zum essen gegönnt habe - etwas worauf ich mich den ganzen Tag dann gefreut habe Very Happy Habe mir öfters Früchte bei Passion4fruit oder Orkos bestellt.
Ach und was mir noch einfällt...wenn du gerne Süßes isst, aber nicht mit "Kochkost sündigen" willst, dann kann ich dir die Produkte von Vitakeim empfehlen - wenn du die nicht schon längst kennst Wink die haben echt leckere Rohkostsachen in ihrem Sortiment - z.B Carobtäfelchen, die riechen und schmecken wie "Bounty"(also die Schoki mit Kokos).

Die "12 Steps to Raw Food" hab ich mir als pdf-Datei ausm inet vor ca. 1 Woche runtergeladen und auch ein Video dazu angesehen Very Happy finde die Victoria B. sehr sympathisch, die redet auch wie ein Wasserfall...Und ihre Tipps finde ich auch sehr gut, vorallem für Leute, die sich mit Rohkost schwer tun zu Beginn.

Ich habe mich vor den "Vollwert-Kost-Jahr" auch nicht so gesund ernährt. Jeden Tag massig Milchprodukte und Fleisch Rolling Eyes und Süßkram mit Aspartam und viel Glutamat-Fraß habe ich auch gegessen. Aber Alkohol und Zigaretten waren bei mir nie so beliebt - bzw. Alk ab und zu, aber sehr sehr selten. Jetzt find ich allein schon den Geruch vom Alk eklig - kann mir irgendwie nicht vorstellen, das Zeug je wieder zu trinken... und geraucht habe ich noch nie - nicht mal probiert Very Happy

Nimmst du denn immer noch ab? Es gibt ja viele, die dann richtig abmagern, weil sie z.B nur Obst und Salat essen und nur wenig Proteine und Fett integrieren.
Wie sieht es bei dir so aus?
Was hast du für Entgiftungssymptome?

Hmm, den Thread könnte ich auch aufmachen Mr. Green ich hab schon sooo viele Rezepte...alle Eigenkreation. Wenn du Lust hast dann kannst du ja auch mal auf meinem Blog vorbeischauen http://rohsinnig.blog.de/ da schreib ich seit kurzem des öfteren rein, was ich so esse und ab und zu stell ich auch Rezepte mit Bildern rein:grin:

Zitat:
Da muss ich mal schauen wo es bei uns in der Nähe einen Asia-Handel gibt. So eine Durian würde ich auch gerne mal wieder essen.

Hmm,...wenn du genug Geld hast, dann kannst du ja auch welche bei Orkos und Co. bestellen Wink
Kakaoschoten finde ich auch richtig lecker! Wie Zartbitterschokolade...wenn man die mag Wink

Zitat:
Hast Du viele Freunde, die sich auch roh ernähren? In meinem jetzigen Freundeskreis bin ich ein echtes Unikat.

Also da habe ich Glück, dass ich vor ähm 2-3 Monaten eine Rohköstlerin aus Erfurt kennen gelernt habe. Es tut echt gut, wenn man jemanden hat, mit dem man darüber reden kann, der einen versteht und wo man nicht komisch angeguckt wird, wenn man seinen grünen Smoothie auspackt und trinkt. Ansonsten werde ich mich am Do. mit einer anderen Rohköstlerin aus Erfurt treffen(die hab ich alle im inet kennen "gelernt") - mal schauen wie die so drauf ist...also bisher kenne ich nur 2 Mädels aus meiner Umgebung die sich so ernähren. Aber immerhin Wink

viele Grüße aus Erfurt
benny

BeitragVerfasst am: 23.11.2011, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

@ farawla:
Sehr beeindruckend, wie sich mittlerweile deine Geschichte liest!

@rawlove:
Mir ist die Umstellung auch nie so leicht gefallen wie farawla. Doch wie sie schon schreibt, ist es immer unheimlich gut Obst und Grünzeugs zusammen zu essen. Ich persönlich habe gemerkt dass ich "In Balance" bin wenn ich grüne Sachen konsumiere. Aber wenn ich nur Obst oder Nüsse konsumiert habe dann konnte es schon gut sein dass ich Heißhunger bekommen hatte. Spirulina und Chlorella hatten für mich auch diesen angenehmen ausbalancierenden Effekt, so dass ich mich ausgeglichen fühlte und kein starkes Verlangen nach süchtig machender Kochkost-Nahrung hatte.

in Gedenken an Jack LaLanne (1914 - 2011), frei übersetzt:
Du musst dich um 640 Muskeln kümmern, die beste Möglichkeit ist Bewegung. Du kannst dich perfekt ernähren, aber ohne Bewegung hast du Probleme. Einige Gesundheitsfanatiker essen nur Rohkost, aber machen keinen Sport und sehen schrecklich aus. Andere Leute treiben wie wahnsinnig Sport und essen Müll. Sie sehen gut aus, denn Sport ist der König. Ernährung ist die Königin. Verbinde sie und du hast ein Königreich!
-

Die Tandem Weltreise von Mandy und Benny
www.globecyclers.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RawLove333

BeitragVerfasst am: 23.11.2011, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Orkos, Vitakeim und Co kenn ich, war mir bis jetzt allerdings immer ein bisschen zu teuer - so als Student. Zur Zeit reicht mir meine Dattel-Sucht aus ... mit denen übersteh ich den Tag Mr. Green
zu Weihnachten bestell ich mir aber Durians. Eine, zwei, drei... mal sehen. Tada, da haben wir ja meine Belohnung. Die ist doch super, was?

Ich will mir das eigentlich alles selber zubereiten. Sprich Rohkostschokolade, Kekse, etc. aber ich komm nie dazu. Am Wochenende fang ich erst mal an Sprossen und/oder Weizengras zu ziehen. Das hatte ich auch schon lange mal vor. Ich finde wenn man Sprossen in den Salat mit rein macht, schmeckt der Salat gleich um Längen besser. Plus, ich bin länger satt Wink

Zitat:
Jetzt find ich allein schon den Geruch vom Alk eklig - kann mir irgendwie nicht vorstellen, das Zeug je wieder zu trinken

Ha, geil mit dem Alk geht's mir genauso! Im August ist bei uns in der Nähe ein richtig schönes Weinfest. Da war ich die letzten Jahre mit ein/zwei Weinflaschen immer gut dabei. Dieses Jahr ging gar nix. Ich hab nen kleinen Schluck bei einer Freundin probiert. Resultat: mir hat's nicht geschmeckt und zusätzlich wurde mir schlecht. Und das bei Wein. Alles andere ist noch schlimmer.

Zitat:
Nimmst du denn immer noch ab? Es gibt ja viele, die dann richtig abmagern, weil sie z.B nur Obst und Salat essen und nur wenig Proteine und Fett integrieren.
Wie sieht es bei dir so aus?
Was hast du für Entgiftungssymptome?

Nö, mittlerweile nicht mehr. Ich hab in den letzten Tagen sogar wieder ein Kilo zugenommen. Aber ich bin noch ca 10 Kilo unter meinem Ursprungsgewicht, dass ich vor einem Jahr hatte. Bevor ich auf Rohkost umgestiegen bin, habe ich zunächst einige Tage gefastet (da hab ich übelst schnell abgenommen), dann Saftkur, dann nur Smoothies, dann komplett roh und dann (doch) wieder nach und nach ein bisschen Gekochtes.
Entgiftungserscheinungen sind v.a. Müdigkeit, Konzentrationsschhwäche Manchmal, wenn ich was am erzählen bin, setzt mein Hirn kurz aus ablach und mir fehlt das nächste Wort was ich gerade sagen wollte. Das war früher nicht so... soweit ich mich noch erinnern kann... Spaß Wink
Ich hab das (wiedermal auf Youtube) von einem Video einer jungen Dame bestätigt bekommen. Die machte, so viel ich noch weiß, einen Monat komplett roh und hatte das nach der ersten Woche auch. Ihr passiert das sogar im Video während sie davon erzählt. Sie sagt dann: "... seht ihr genau das meine ich!" Da hab ich mich schlapp gemacht, weil mir das total aus dem Herzen gesprochen hat. Da hab ich mich verstanden gefühlt, auch wenn es nur ein Video war.

Trotzdem sind echte Menschen natürlich besser
Very Happy

Ach ja, wenn ich mehr Nüsse esse werden die Reaktionen weniger. Die dämpfen die Entgiftung ein wenig. Aber ich ess immer nach Lust und Laune, auf was ich eben gerade Bock hab. Ich guck, dass ich immer genug Grünes am Tag abbekomme.

Deswegen habe ich mir auch fest vorgenommen auch mal zu einem Treffen zu gehen. Einmal hatte ich mich schon angemeldet und musste dann kurzfristig absagen Crying or Very sad

Und die zwei Mädels essen auch nur Rohkost? Ich war dieses Jahr noch auf einem Seminar mit Markus Rothkranz. Das wurde von Dr Goerg (der die supertollsten, fantastischen extraordinärsten Kokosprodukte herstellt - da bestell ich mir immer Kokosöl zum eincremen, das sit soo genial für die Haut Very Happy) veranstaltet. Und da hat der liebe Markus auch erzählt, dass es einen enormen unterschied macht, ob man noch ab und an etwas gekochtes isst oder nicht.

Deinen Blog find ich richtig toll. Ich hatte zwar noch keine Zeit durchzulesen aber der erste Eindruck zählt, gell!?
Ich hab auch Aloe Veras daheim. Das sind echte Wunderpflanzen!

Und jetzt muss ich Dir noch ein Kompliment machen. Ich finde das klasse, wie Du das alles managst. Die ganzen Rezepte testen, online stellen, etc. Wenn ich mal ein paar gesammelt habe, mach ich das auch. Und dass es Dir mit der Rohkost so gut geht motiviert mich voll weiter zu machen. Ob ich ab sofort immer 100% roh bleibe, weiß ich noch nicht, aber zur Zeit bin ich voll dabei Wink

Liebe Grüße
RawLove333

BeitragVerfasst am: 24.11.2011, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

@benny
Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Deswegen versuche ich auch täglich genug grün zu essen. Ich glaube das grünes Blattgemüse mitunter das gesündeste für uns Menschen ist. Chlorella habe ich auch schon genommen. Das beschleunigt bei mir allerdings ziemlich die Entgiftung (leitet ja Schwermetalle aus usw.). Daher pausier ich dmait gerade. Spirulina hab ich noch nicht genommen. Werde ich aber auch noch testen. Das soll ja langsamer/sanfter entgiften. Hast Du die Erfahrung gemacht? Wo liegt deiner Ansicht nach der Unterschied zwischen beiden?

Grüße
Farawla

BeitragVerfasst am: 24.11.2011, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Idee - mit der Belohnung/bzw.einem Geschenk zu Weihnachten an dich selbst mit einer Durian (oder mehreren, man kann ja nie genug davon haben Mr. Green ) - finde ich super! Ich belohne mich regelmäßig damit. Allein letzte Woche waren es 3 Durians, die ich mir mit meinem Freund geteilt habe. Hier im Asialaden kostet eine 3,5 kg Durian(das ist so der Durchschnitt) 10Euro Very Happy klar, würden jetzt viele "langweilige" Wink und krass konsequent gesundlebende Rohis sagen - "die sind hochgezüchtet die Durians und dann auch noch eingefroren, Gott bewahre" Wink Aber mir schmecken sie (noch) sehr gut. Also es gibt sie immer am Stück, als Ganzes und nicht schon vorgeschält.

Ich bekomme zu Weihnachten einen Thermomix Very Happy Habe zwar schon einen Hochgeschwindigkeits-Mixer der gute Smoothies macht, aber Getreide mahlen, bzw. trockene Nüsse und Samen kann der nicht fein mahlen, der braucht immer Wasser. Der Thermomix aber kann das - und der kann mir dann sogar Rohkostsuppen(falls ich mir welche machen will) sanft auf 30 oder 40°C erwärmen Very Happy

Zitat:
Ich will mir das eigentlich alles selber zubereiten. Sprich Rohkostschokolade, Kekse, etc. aber ich komm nie dazu.

Ich stand immer bei uns im "Lebensladen" vor der Lifefood oder der Lovechock Schokolade und hab überlegt, ob ich sie mir kaufe. Aber dann habe ich mich immer dagegen entschieden...Irgendwie fehlt mir Schokolade gar nicht. Komisch...hab ich doch früher so gerne Zartbitterschoki und Kokosschoki gegessen nixweiss Die Schoki und die Kekse usw. von Vitakeim z.B habe ich auch noch nie probiert - irgendwie hab ich kein Verlangen danach es zu essen - obwohl es mir schon sehr oft angeboten wurde, zu kosten und alle, die ich kenne sagen, es wäre total lecker!...

Zitat:
Am Wochenende fang ich erst mal an Sprossen und/oder Weizengras zu ziehen. Das hatte ich auch schon lange mal vor. Ich finde wenn man Sprossen in den Salat mit rein macht, schmeckt der Salat gleich um Längen besser. Plus, ich bin länger satt

Oh was willst du denn für Sprossen ziehen? Very Happy
Weizengras...machst du dann daraus Saft?
Ich habe zu Anfang meiner Rohkostzeit immer sehr gerne gekeimte Linsen und gekeimte Kichererbsen in meinen Salat gemacht. Die Kichererbsen waren aber auch pur sooo lecker! Very Happy Was auch ganz toll ist, ist angekeimte Braunhirse! Die knuspert so schön! Oder Hanfsamen... oder oder Mr. Green ich hab schon so viele Keime ausprobiert.

Zitat:
habe ich zunächst einige Tage gefastet (da hab ich übelst schnell abgenommen), dann Saftkur, dann nur Smoothies,

Oh cool, du hast Fastenerfahrungen Very Happy Ich leider nur negative. Das Fasten will bei mir nicht so recht funktionieren...Mein Kreislauf streikt dann immer nach einem Tag nichts essen. Komme kaum aus dem Bett, mir ist übel, habe null Energie etc.

Zitat:
Und die zwei Mädels essen auch nur Rohkost?

Ja, beide essen nur Rohkost. Die Eine aber macht sich im Winter ab und zu, aber recht selten, mal Gemüsesuppen - damit sie nicht so friert. Ansonsten sind sie beide gut dabei! Die eine seit 3 Jahren und die andere seit ca.1 Jahr, so wie ich.

Zitat:
da bestell ich mir immer Kokosöl zum eincremen, das sit soo genial für die Haut Very Happy

Witzig Razz ich nehme auch total gerne Kokosöl für meine Haut. Da sie sehr trocken ist, leider, schmiere ich es mir abends gerne auf die Hände, Lippen, ins Gesicht oder manchmal sogar in die Haare und wasche es am nächsten Morgen ab. Das riecht immer so lecker! Wie Raffaello(oder wie man das genau schreibt...)! Gegessen habe ich es aber noch nie nixweiss noch nicht einmal ... irgendwie mag ich Kokos auch so nicht...kann immer nur ein winziges Stückchen essen und dann reicht es meinem Körper schon für ein paar Monate. Auch die Trinkkokosnüsse mag ich nicht...
Farawla

BeitragVerfasst am: 24.11.2011, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ach und zu Chlorella:
Ich habe z.B mal eine Zeit lang(waren so um die 3 Monate) jeden Tag mind.10Chlorella Tabletten eingenommen. Morgens. Mit reichlich Wasser. Und mein Resultat? Ich habe absolut, wirklich absolut, keine Veränderung an mir festgestellt! Das ist doch komisch? Andere reden da von Entgiftung, bessere Konzentration, Energie etc. und ich merke nichts?
Hatte auch mal so sauteure blaugrüne Algen aus irgend so einem See in Kanada eine Zeit eingenommen. Davon auch immer 8-10 Stück(das war ganz am Anfang meiner Rohkostzeit und auch noch vorher). Auch bei denen habe ich nichts gemerkt... nixweiss meine Mutter aber schwört auf die Dinger, genauso wie viele Internetbeschreibungen und Fazits...

Hmm...und an frische Algen komm ich irgendwie nicht so recht ran...die riechen so "fischig" Neutral und schmecken tun sie mir auch nicht...
Und ich esse nur, was mir auch schmeckt Wink
Franzl

BeitragVerfasst am: 24.11.2011, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Farawla hat Folgendes geschrieben:
Ach und zu Chlorella:
Ich habe z.B mal eine Zeit lang(waren so um die 3 Monate) jeden Tag mind.10Chlorella Tabletten eingenommen. Morgens. Mit reichlich Wasser. Und mein Resultat? Ich habe absolut, wirklich absolut, keine Veränderung an mir festgestellt! Das ist doch komisch? Andere reden da von Entgiftung, bessere Konzentration, Energie etc. und ich merke nichts?

ging mir genauso mit Chloreella und Spirulina, selbst bei höhereren Dosierungen Null subjektive Wirkung
Farawla hat Folgendes geschrieben:

Hmm...und an frische Algen komm ich irgendwie nicht so recht ran...

kommt noch.
Die können absolut herrlich schmecken, dauerte bei mir einige Jahre bis das so war.

LG, Franzl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RawLove333

BeitragVerfasst am: 25.11.2011, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lovechocks hab ich schon probiert. Die sind sehr lecker. Bei Dir gibt es einen Laden, der so was hat? Ist ja cool, ich hab noch nie Rohkostschokolade in einem Laden gesehen. Ich dachte das gibt es nur per Internet Bestellung. Die Rohkostbewegung nimmt so langsam immer mehr fahrt auf, was? ... Da bin ich ja gerade noch rechtzeitig aufgesprungen Mr. Green

Zitat:
Oh was willst du denn für Sprossen ziehen?
Weizengras...machst du dann daraus Saft?

Ich muss mal schauen, was ich daheim habe. Vor ein paar Wochen habe ich den freshlife Keimapparat gekauft. Ich hab ihn aber noch nicht verwendet. Die von Keimling haben mir dann noch ein 'Starterpaket' nachgeliefert. Ich glaube da waren Mungbohnen & Linsen dabei.
Das Weizengras will ich v.a. entsaften oder in Smoothies mit rein geben, wenn ich mal nicht viel Grün zuhause habe.

Zitat:
Oh cool, du hast Fastenerfahrungen Ich leider nur negative. Das Fasten will bei mir nicht so recht funktionieren...

Na ja, also so erfahren in Sachen fasten bin ich noch nicht wirklich. Aus deiner Beschreibung würde ich behaupten, das Fasten hat bei dir funktioniert:

Zitat:
.Mein Kreislauf streikt dann immer nach einem Tag nichts essen. Komme kaum aus dem Bett, mir ist übel, habe null Energie etc.

... Das sind genau die Entgiftungssymptome, die ich auch hatte.
Als ich vor einem Jahr ca. 4 Tage mit Wasser gefastet habe, hat es ungefähr 2 Tage gedauert bis die Symptome kamen. Und jetzt ist es bei mir ähnlich wie bei Dir. Ein Tag nur Wasser und mich dreht's Wink
Eine Theorie ist, dass der Körper bei 'normaler' Ernährung erstmal den groben 'Dreck' (aus dem Darm etc.) wegmachen muss. Hat man dann schon eine Weile Rohkost gegessen wird das Blut sauberer und die Schlacken können aus der Lymphflüssigkeit ins Blut diffundieren. Dann hast du das Zeug erst mal im Blut und das macht müde und Kreislaufbeschwerden, etc. Das Blut wird dann über Niere und Leber gereinigt und die Gifte später über Urin oder durch den Darm ausgeschieden.
Dan McDonald (Liferegenerator) erzählt in einem Video, dass er beim Wasser-Fasten einmal 20 Min gebraucht hat um ins Bad zu kommen (das Bad war im selben Haus, keine Villa, normales Haus) Kugeln Confused . Das soll jetzt nicht heißen, dass man sich so etwas antun soll. Ich denke man sollte sich vorher ausführlich damit auseinander setzen bevor man längeres Fasten angeht, dass man weiß, was auf einen zukommen kann. Ich hör da mittlerweile mehr auf meine innere Stimme. Wenn ich spüre, dass ich momentan nichts essen sollte, dann mach ich mal für einen halben Tag - Tag pause mit der Nahrungsaufnahme. Das geht ganz gut.

Zu Chlorella nochmal. Ich habe gelesen, dass man darauf achten soll, dass die Zellwände aufgebrochen sind. Sonst kann der Körper nicht viel damit anfangen. Evtl. lag es daran...

Deine Fußnote (heißt das so in einem Forum) finde ich schön. Hast Du schon mal, etwas von Eckhart Tolle gelesen oder von ihm gehört? Ich beschäftige mich schon eine Zeit lang mit Spiritualität und habe schon einige Bücher diesbezüglich gelesen. Eckhart Tolle hat bei mir einen wahren Bewusstseinsschub ausgelöst,... wenn man nur ab und zu am Tag aufhört zu denken (und das ohne Alkohol ) Mr. Green

Licht & Liebe,

Patrick
Farawla

BeitragVerfasst am: 25.11.2011, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, bei uns gibt es einen Laden in der Stadt, würde mal sagen eine Art Bioladen, wo es auch ganz viele Rohkostsachen gibt - also von verschiedenen Rohkostversendern, wie u.a auch Pureraw. Das ist toll, denn so muss man sich nicht immer alles bestellen. Die haben sogar Nüsse von Orkos dort...
Habe den Laden aber auch erst vor ca.4 Monaten entdeckt Very Happy

Du hast dir extra ein Keimgerät gekauft? Wieso das denn? Very Happy
Ich mache z.B die Samen immer in eine kleine Schüssel, weiche sie ein, spüle sie usw. - das funktioniert ganz prima!

Noch mal wegen dem Fasten: also nachdem ich dann immer morgens mit diesen Symptomen aufgewacht bin, mich aus dem Bett hieven konnte, habe ich erstmal versucht klar zu kommen. Also ich hatte dann immer ganz viel getrunken(Wasser) und versucht mich zu bewegen, zu duschen usw. Aber es zog sich über 1-2 Stunden...dann hatte es mir meist gereicht, denn ich wollte nicht den ganzen Tag herumliegen, weil es mir so schlecht geht.
Deswegen ist das mit dem Fasten nie was geworden. Meine Freundin meinte, ich sollte mal Smoothiefasten ausprobieren...Aber ob's das bringt, frag ich mich...Ich meine das ist ja kein fasten in dem Sinne, denn mein Körper bekommt ja dann nach wie vor seine Nahrung, bloß eben in flüssiger Form.

Eckhart Tolle sagt mir nichts...noch nichts Wink
Was die Sache mit dem Bewusstsein betrifft, habe ich mich dahingehend vor ca.2,5 Jahren weiterentwickelt. Immer mehr und mehr. Am Anfang noch recht langsam. Seit ca.1 Jahr aber immer schneller und weiter. Durch die ganzen Informationsfluten aus dem Internet(aus Vorträgen, Interviews, Radiosendungen usw.) habe ich mich sehr weiterentwickelt und mir hat sich ein ganz neuer Horizont eröffnet. Wenn du die Seiten noch nicht kennst, könnte ich sie dir sehr ans Herz legen:

http://cropfm.at/cropfm/jsp/index.jsp
http://www.alpenparlament.tv/playlist
http://bewusst.tv/

Ich bin ständig z.B auf diesen Internetseiten unterwegs. Sie sind echt toll!
Vor einigen Monaten bin ich auch auf Robert Betz gestoßen. Und habe nun schon so gut wie alle seine Hörbücher angehört. (die kann man sich kostenlos im Internet legal runterladen, oder bei youtube anhören). Er ist wirklich sehr aufmunternd! Seitdem habe ich meine Lebenseinstellung komplett umgekrempelt, lebe nun bewusster und weiß, dass alles was ich denke, Auswirkungen auf meine Wirklichkeit hat. Mit Affirmationen habe ich schon sooo viel erreicht! Das ist unglaublich. Ich hätte es vorher nie geglaubt. Aber nun weiß ich, dass es funktioniert. Es ist so einfach...
Hier mal seine Homepage:
http://robert-betz.de/

Finde es übrigens super Very Happy dass du dich auch mit solchen Dingen beschäftigst. Ich z.B. dachte immer Rohköstler wären automatisch reifer und weiter mit ihrem Bewusstsein - da sie empfänglicher und offener sein müssten. Aber Fehlanzeige. Viele hängen so krass in ihrer Ernährung drin - für sie ist es scheinbar der einzige Lebenssinn oder Lebensinhalt...Sie bewerten Menschen nach ihrer Ernährung - "die essen Fleisch - die sind schlecht, krank, doof, böse, mörderisch, ..." sowas liest und hört man dann. Ich esse auch ob und zu noch rohen Fisch(so einmal im Monat 200g vielleicht - maximal!). Aber bin ich deswegen ein schlechterer Mensch als ein Veganer? Ich weiß, dass es nicht so ist. Auch ich liebe Tiere und finde es schrecklich, was da alles so abgeht in der Welt. Ich fühle mich mit vielen Tieren unheimlich verbunden...wie z.B mit Krähen ganz besonders.

Ich denke eben, wie einge Andere auch, dass es in unseren Breiten verdammt unnatürlich ist, sich im Winter nur von Früchten zu ernähren, die vielleicht noch mit dem Flugzeug extra von Thailand hierher manövriert werden. Wildkräuter gibt es hier im Winter kaum bis gar nicht. Dann hat man vielleicht noch ein paar Nüsse vom Herbst übrig und ein paar halbtrockene Äpfel vom Sommer und noch ein paar Kohlrüben, evt.noch etwas Salat - aber das war's auch schon. Damit kann man - wenn man jetzt mal ganz "natürlich und ganzheitlich" denkt - den ganzen Winter bis zum Frühjahr einfach nicht überleben.
Nun ja...nun hab ich mich wieder etwas verfangen. Sorry, aber das musste grad mal raus, nachdem ich mich wieder so die Inhalte und Beschimpfungen im "urkost-forum" aufgeregt habe...

liebe Grüße
Anika
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Vorstellungsecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2
   Impressum