www.rohkostszene.de Foren-Übersicht
 www.rohkostszene.de
Vegane und vegetarische Rohkost 
außerdem Vollwertkost, natürliche Lebensweise, Selbstversorgung, alternative Heilverfahren, Spiritualität, Esoterik und mehr!
Falls Du Dich für eine nicht vegetarische Rohkost (mit Fleisch / Fisch) interessierst, bitte hier klicken!
FAQ  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Benutzergruppen  Mitgliederliste  Suchen  Registrieren  Login
Einlauf

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Alternative Heilverfahren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lucy

BeitragVerfasst am: 18.03.2008, 03:19    Titel: Einlauf Antworten mit Zitat

Hallo,

seit gut einer Woche habe ich nun roh gegessen und sehr viel Gemüsesäfte getrunken. Ich würde gerne mal einen Einlauf machen, um den Darm zu reinigen, hab aber vorerst ein paar Fragen:

-kann man den Einlauf morgens einfach so machen? Oder sollte dem ganzen ein Fasten von mindestens einem Tag vorausgehen? Das wäre für mich allerdings äußerst schwer machbar...

-nimmt man abgekochtes Wasser? EInfaches Leitungswasser? Salzwasser???

-wie lange und wieviel sollte die Flüssigkeit drin bleiben, bis man zur Toilette geht?

So, ich glaube, das wars fürs Erste,

Danke im Voraus schon mal für Eure Antworten!

Lucy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carrie

BeitragVerfasst am: 18.03.2008, 06:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
nein, Du musst nicht fasten vorher.
Es gibt verschiedene "Zutaten" für Einläufe: nur Wasser, Kaffee-Einläufe, leichte Salzlösungen, Eigenurin (yummie), Milch und Honig usw.
Das Wichtigste ist bei Wasser, dass es kein Fluor oder Chlor enthalten sollte. Auch destilliertes Wasser soll nicht so gut sein.
Wenn Du die Zeit hast würde ich das Leitungswasser vielleicht abkochen. Oder stilles Wasser aus dem Bioladen kaufen. Ich persönlich nehme normales Leitungswasser direkt aus dem Hahn (heißt aber nicht dass das jetzt unbedingt so gut ist.
Wie lange die Flüssigkeit drin bleibt, hängt davon ab, wie lange Du kannst ;)
Ich würd einen Durchgang "vorspülen" und den zweiten länger drinlassen, ca. 10 Minuten. Mach anfangs nur soviel Du schaffst.
Kaffee-Einläufe sollten mindestens 12 Minuten gehalten werden, weil dann erst das Koffein absorbiert wurde.
Viel Spaß Mr. Green
Linos

Wohnort: Im Herzen Bayerns oder Nähe des geographischen Mittelpunkt Bay.

BeitragVerfasst am: 18.03.2008, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal nicht das Kotsteine durch einen einfachen Einlauf weggehen würden.
Wie wäre es mit einer Serie von professionellen Ein/Ausläufen mit einem Gerät beim HP oder Gasterologen. Was ich mal gehört habe pulsiert das Wasser leicht und es wird nebenbei der Dickdarmauch von außen massiert.
lucy

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

danke für eure antworten!

hab mir nun in der apotheke so ein einmalding inkl. flüssigkeit gekauft. werde es aber erst in den nächsten tagen probieren.

viele liebe grüße

lucy
Linos

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Lucy,
was ist denn ein Einmalding mit Flüssigkeit. Kommt die Flüssigkeit oben rein oder unten ? Mr. Green
Ich kenne nur Klistierbälle für Enddarm oder Aufhängebehälter für den großen Darmeinlauf.
In welchen Darmbereich meinst Du, dass Du Kotsteine hättest? Dünndarm Dickdarm? Bräuchte es dazu nicht entsprechende Darmfalten-einsackungen in denen sich diese bilden. Sollte man so etwas nicht mit einem Ultraschall sehen? Was meinst Du?
bg Linos
Carrie

BeitragVerfasst am: 20.03.2008, 07:05    Titel: Antworten mit Zitat

Sie hat doch überhaupt nichts von Kotsteinen geschrieben. Auch wenn Einläufe nicht den ganzen Darm säubern, sind sie meiner Meinung nach eine gute Sache, ein wenig "Müll" rauszubringen.
Gerald
Site Admin

BeitragVerfasst am: 20.03.2008, 07:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe damals mit 60 - 70 Einläufe selbst gemacht (Zeitraum: ca. 1,5 Jahre). zusätzlich 20 Hydro-Colons, nur beste Erfahrungen damit, auch meine Mutter, Freundin und auch Ex-Freundin.

Einen Irrigator sollte man sich holen, den Reiseirrigator finde ich am besten.

So lange reinlaufen lassen, bis der Druck zu groß wird, Schlauch raus und rauf aufs Kloo. Very Happy 2-4 x wiederholen.

Leitungswasser geht, besser wäre natürlich gereinigtes Wasser (Osmose oder destilliertes Wasser). Wie schon von Carrie geschrieben, kein Wasser mit Chlor oder ähnlichem.
Das Wasser muss auf jeden Fall warm sein!!! Auf gar keinen Fall kaltes Wasser in den Darm einfüllen.

Am Anfang ist das Ganze natürlich unangenehm und vor allem ungewohnt, aber nach dem 2. oder 3. Mal ist es schon normal. Very Happy

Später kann man auch nach dem Einlaufen des Wassers eine Kerze machen, so dass das Wasser noch weiter vordringen kann.

Auch eine Bauchmassage ist sinnvoll.

So, und jetzt zu einer Anleitung in YouTube (hier wird ein Reiseirrigator gezeigt):

Viel Erfolg!

Liebe Grüße,
Gerald Regenbogen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Linos

BeitragVerfasst am: 20.03.2008, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Carry, ich denke ich habe es in ihrer "Vorstellung" gelesen.
Es spielt auch keine Rolle.
Kotsteine können sich wohl nur in irgendwelchen Falten bilden oder Einsackungen und können von dort mir der Nahrung nicht mehr mitgerissen werden. Ich denke dazu müßte man schon einen stark vergrößterten Darm gehabt haben oder sehr bewegungsfaul und eine starke Bindegewebsschwäche.
Was bestimmt hilft ist Bewegung des Darms z.B. durch Gymnastik, Bauchmassage, Bauchtanz, Yoga, Bauchrollen. Es ist immer gut wenn sich die Organe durch diese Einwirkungen bewegen und sie einen guten Sitz gegenüber den anderen Organen finden. Osteopathen machen einfach ausgedrückt auch teils nur Bewegungen der Organe um den Sitz innerhalb der Bindegewebe zu lockern oder gar an den richtigen Platz schieben.
Flohsamen sehe ich auch als ein gutes Mittel zur Darmsanierung an.
Oder auch mal etwas Heilerde zwischen den Essenszeiten. Nur nicht zuviel.
bg Linos
lucy

BeitragVerfasst am: 24.03.2008, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

hallo zusammen winke

Zitat:

was ist denn ein Einmalding mit Flüssigkeit. Kommt die Flüssigkeit oben rein oder unten ?

sieht so aus: eine art längliche tüte, die vielleicht 200ml flüssigkeit enthält und an der ein schlauch befestigt ist, der dann eingeführt wird (in embryohltung). das wasser versucht man dann solange als möglich drinzebehalten, bis man nicht mehr knn und dann auf toilette geht.

Zitat:
In welchen Darmbereich meinst Du, dass Du Kotsteine hättest? Dünndarm Dickdarm?

mmh,...keine ahnung?? im ganzen darmtrakt vielleicht? --> wegen dieses klumpgefühls im ganzen bauchbereich.

Zitat:
Bräuchte es dazu nicht entsprechende Darmfalten-einsackungen in denen sich diese bilden. Sollte man so etwas nicht mit einem Ultraschall sehen? Was meinst Du

ja, vielleich tsollte ich mal zu einem gastrointerologen gehen zu einer darmspiegelung.

viele grüße,

l.
Linos

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Lucy,
wie wars? Mr. Green
200ml hört sich eher nach Klistier an.
Wenn so ein Dickdarm voll ist, dann sind da bestimmt 2-3kg Kompost drin Mr. Green
Ich denke nicht das Du da mit 200ml es schaffst alles abzuführen. Es sei denn das in dem Mittel irgendwelche Mittel enthalten sind die die Darmperestaltik sehr stark anregen.
Bei einer Darmspiegelung mußt Du auch entsprechend lange nüchtern sein und bekommst für den Abend und den Morgen ein Darmentleerungsmittel. Evtl. dann nochmals in der Praxis eine Abführzäpfchen. Dann mit der kpl. Dickdarm mit einer Spirale mit Kamera abgesucht und dabei wird viel Luft eingepumpt. Da wird nichts mehr ungesehen zurückbleiben. Ist aber auch kein Vergnügen. Manche lassen sich ein Vollnarkose geben andere nur ein Beruhigungsmittel und helfen mit die Spirale durch den Darm zu schieben. Kann halt schmerzhaft sein.
Irgendwo steht das Gerald mal glaube ich 5l in seinen Darm gepumpt hat.
Auf jedenfall müßtest Du es mehrmal hintereinander wiederholen bis der ganze Sch... draußen ist.
lg Linos
al-x

BeitragVerfasst am: 08.06.2009, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

hab mal nochne frage...

bisjetzt habe ich mir einläufe gemacht aus Urin+ Leitungswasser (hier in Dresden soll das Wasser laut Hydrologen gut sein, will damit jetz aber nich sagen dasses optimal war Leitungswasser zu nutzen ^^)

in einigen Wochen ziehe ich nach Berlin, ich weiss nicht ganz was ich da benutzen soll beim "einlaufen"

-kaffee, kommt für mich nicht in frage

-leitungswasser, ist zu unsauber

-destilliertes wasser...ja was spricht eigentlich dagegen? entzieht das dem körper irgendwelche stoffe oder warum raten davon soviele ab?

-urin, ist das nicht bisschen widersprüchlich? ich spüle giftstoffe durch entgiftung nach aussen, im darm wird der ganze scheiss doch wieder resorbiert und landet wieder in meinem körper, oder?

was bleibt da noch übrig?!

destilliertes wasser mit salz?
Gerald
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.06.2009, 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo al-x,

destilliertes Wasser oder Osmosewasser entzieht keine Mineralstoffe bei gesunder Ernährung. Wie es beim Fasten wäre, weiss ich nicht.
Ich hab während des Trainings für den Marathon nur Osmosewasser getrunken und hatte nie Anzeichen eines Mineralmangels, auch keinen Muskelkrampf. Dies war für mich der endgültige Beweis.

Urin würde ich nicht in den Darm kippen. Razz
Warmes Wasser und gut ist. So habe ich es immer gemacht. Mir brachen die Einläufe sehr viel.

Liebe Grüße
Gerald
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
al-x

BeitragVerfasst am: 04.07.2009, 02:06    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank, habs jetzt 2 mal mit destilliertem wasser gemacht, ohne probleme...

aber eine frage habe ich noch...

habe gestern zum eignem erstaunen 1 1/2 stunden nach dem essen, schon einen erkennbaren teil genau dieser nahrung rausgespült, das ist kein witz...ich hatte nämlich noch gartenkressesamen-päckchen rumliegen, welche ich ankeimen lassen habe und dann mit mungobohnen zusammen gekocht habe, weil ich sie endlich weghaben wollte ohne diese wegzuwerfen...diese sprossen haben in etwa so geflutscht wie tomatenkerne -> kaum zerkaubar, und genau diese körnchen kamen nach kurzer zeit durch einen einlauf zum vorschein

jetzt stellt sich mir die frage, ob der körper überhaupt alles resorbiert hat bevor man das zeug durch einen einlauf rausholt. ich hatte 2 1/2 liter einlaufen lassen und was ich da rausgeholt habe sah noch nicht vollends nach dem endprodukt aus (kacke), sondern war zum teil noch bunt. jetzt mal ganz abgesehen davon, dass ich wahrscheinlich zu wenig gekaut habe: wenn ich die nahrung per einlauf rausholen kann bevor sie komplett zerlegt ist, büße ich da nicht einiges an mineralstoffen oder spurenelemten ein?
Maria74

BeitragVerfasst am: 05.04.2011, 10:51    Titel: Darmreinigung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich mache eigentlich eine Darmreinigung/einlauf immer nach dem Fasten oder auch zwischen durch. Aber man kann das sicherlich auch "so" machen. Gesund für die Darmfolra allerdings auch nicht, wenn man es zu häufig macht.

Lauwarmes Wasser etwa in Körpereigener Temperatur ist geeignet. Bei kaltem bekommt man Bauchweh. Salzwasser würde ich nicht nehmen, das trocknet aus. Hier noch zum Thema Einlauf: http://www.frohmut.com/CMS-Artikel/Redaktionelle-Artikel/Magen-und-Darm/Magen-und-Darmreinigung-Heilfasten.html

Viele Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marcus

BeitragVerfasst am: 05.04.2011, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mache Einläufe auch nur während des Fastens. Normalerweise esse ich bereits am Abend zuvor nichts mehr um dann am nächsten morgen früh eine Dosis Glaubersalz zu trinken und den Darm zu entleeren. Erst am Abend mache ich dann den ersten Einlauf. Was ich normalerweise nehme ist entweder Tee, warmes Wasser mit etwas Zitronensaft oder warmes Wasser mit etwas Natron. Kaffee habe ich auch schon genommen aber eher selten. Das Wasser für die einzelnen Einläufe ist übrigens immer destilliert.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Alternative Heilverfahren Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2
   Impressum