| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Gerald Site Admin

Anmeldedatum: 23.07.2006 Beiträge: 3271 Wohnort: Südliches Oberbayern
|
Verfasst am: 28.04.2011, 02:44 Titel: |
|
|
Hallo Marcus,
| Marcus hat Folgendes geschrieben: |
Genau das ist der Punkt, auf welchen ich hinaus wollte. Wenn man den Körper mit Dingen "füttert" welche er selbst erzeugt, so wird er über kurz oder lang die Produktion herunterfahren, evt. sogar komplett einstellen. Das kann man beispielsweise bei Bodybuildern beobachten, welche sich Testosteron spritzen. Die müssen extrem aufpassen, wenn sie das Hormon wieder absetzen weil der Körper erstens seine Eigenproduktion komplett eingestellt hat und zweitens die Östrogenproduktion erhöht hat, weil er bestrebt ist, seinen eigenen Normalzustand (also das Verhältnis zwischen Testosteron und Östrogen) wieder herzustellen. |
Ich hoffe, das lesen ein paar Bodybuilder, die noch die Hormone sich spritzen, einfach sehr gefährlich.
Auch halte ich es für nicht gesund, einzelne Aminosäuren einzunehmen, wenn kein Mangel vorhanden ist. Bei einem akuten Mangel ist es evtl. sinnvoll, wenn dieser Mangel nicht (gleich) mit der Ernährung behoben werden kann. Aber es sollte nie ein Dauerzustand sein.
Ich halte generell von dieser Eiweissmast von vielen Bodybuildern nichts. Selbstverständlich wachsen die Muskeln besser, aber ich glaube, dass auf Dauer große Nachteile dieser Mast entstehen können (siehe Die China Study von Campbell). Ich kann jedoch nachvollziehen, dass jemand mit diesem Hobby so schnell wie möglich Muskeln aufbauen möchte und vor allem mit den anderen mithalten möchte, dies ist mal wieder der Werbung und der Gesellschaft zu verdanken, leider.
Liebe Grüße
Gerald _________________ www.roh-essen.de
www.bioinsel-shop.de |
|
| Nach oben |
|
 |
exciplex Gast
|
Verfasst am: 28.04.2011, 08:17 Titel: |
|
|
| erstmal ist es natürlich blödsinnig, ein hormon mit öl (und dann noch von außen!) zu vergleichen, und zweitens sollte man mal klar definieren, was man mit eiweißmast meint. bis 2 g/kg körpergewicht ist eiweißtechnisch jedenfalls alles im mittleren rahmen. 4 g sollten schon kritischer stimmen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerald Site Admin

|
Verfasst am: 29.04.2011, 07:42 Titel: |
|
|
| exciplex hat Folgendes geschrieben: |
| erstmal ist es natürlich blödsinnig, ein hormon mit öl (und dann noch von außen!) zu vergleichen, und zweitens sollte man mal klar definieren, was man mit eiweißmast meint. bis 2 g/kg körpergewicht ist eiweißtechnisch jedenfalls alles im mittleren rahmen. 4 g sollten schon kritischer stimmen. |
Habe ich Öl mit Hormon verglichen?
Eiweissmast: Wenn es nur darum geht, möglichst viele Muskeln in möglichst kurzer Zeit aufzubauen und dies durch Zufuhr von zusätzlichen Aminosäuren von außen in größeren Mengen.
Das Ziel jeden Menschen sollte eigentlich sein, genügend Eiweiss durch die Ernährung zu bekommen. Übergangsweise bei einem Mangel ist es natürlich aus meiner Sicht in Ordnung. Aber wenn man keinen Mangel hat und möchte durch zusätzliches Eiweiss nur erreichen, damit man mehr Muskeln aufbauen kann, finde ich persönlich das kritisch.
Liebe Grüße
www.bioinsel-shop.de |
|
| Nach oben |
|
 |
exciplex Gast
|
Verfasst am: 29.04.2011, 09:45 Titel: |
|
|
| Gerald hat Folgendes geschrieben: |
Habe ich Öl mit Hormon verglichen? |
nö, nicht du.
| Eiweissmast: Wenn es nur darum geht, möglichst viele Muskeln in möglichst kurzer Zeit aufzubauen und dies durch Zufuhr von zusätzlichen Aminosäuren von außen in größeren Mengen. |
muskeln kann man nie in kurzer zeit aufbauen. das mal vorweg. aminosäuren "in größeren mengen" bringen auch nicht mehr, der körper arbeitet so schnell oder langsam wie er es eben tut. man kann also auch mit "mehr essen" oder analog mehr aminosäuren so etwas nicht erzwingen.
| Das Ziel jeden Menschen sollte eigentlich sein, genügend Eiweiss durch die Ernährung zu bekommen. |
...was bei rohköstlern oft nicht, und bei den vegetarischen/veganen nie, erreicht wird. die rohköstler, die tatsächlich weitgreifende ahnung von ernährung und eiweiß haben, sind (darum) alle nicht (mehr) vegan/vegetarisch.
vorab sollte man sich vor allem darüber klar werden, wieviel überhaupt "genügend" ist. ich gehe dahin, zu sagen, dass meinetwegen 70 g aus minderwertigen quellen NICHT ausreichen um mal pauschal etwas dazu zu sagen. und diese 70 g sind veg. schon nicht so einfach zu erreichen. dann ist das aminoprofil eher unvollständig (das eiweiß kann also eh nicht in der vorhandenen genutzt werden weil es auf eine kleinere größe limitiert wird) und pflanzliches eiweiß wird nur zu 17 % ausgenutzt.
es ist klar, dass sich hier die geister scheiden, weil man schließlich von außen nicht sehen kann, ob jemand mit zu niedriger eiweißzufuhr (die er selbst aber für ausreichend hält) muskelmasse und organe abbaut, weil der körper nicht genügend bekommt. das kriegt derjenige jahrelang überhaupt nicht mit, und irgendwann ist dann schluss. einzigen aufschluss kann nur ein aminogramm geben. da sieht man dann, ob genügend große mengen für gesundheit von den aminosäuren im blut sind. und das ist schon bei kochenden normalos fast nie der fall, deren ernährung weitaus eiweißreicher als die von rohköstlern ist. rohköstler setzen die naturgesetze nicht einfach außer kraft.
| Übergangsweise bei einem Mangel ist es natürlich aus meiner Sicht in Ordnung. Aber wenn man keinen Mangel hat und möchte durch zusätzliches Eiweiss nur erreichen, damit man mehr Muskeln aufbauen kann, finde ich persönlich das kritisch. |
dieser mangel besteht ziemlich sicher. und warum sollte es nicht in ordnung sein, auch bei guter versorgung noch aminosäuren zu nehmen? muskelaufbau ist ja nichts schlechtes, ganz im gegenteil. muskeln entlasten gelenke und bänder, produzieren gesundheitlich sehr wirksame stoffe und schützen den körper eben auch eine zeitlang bei eiweißmangelversorgung oder auch infekten.
kritisch finde ich es, wenn man ohne grundlage davon ausgeht, genug zu haben und sich ohne überprüfung der fakten auf der sicheren seite wähnt. |
|
| Nach oben |
|
 |
nashorn
|
Verfasst am: 29.04.2011, 17:00 Titel: |
|
|
muskeln kann man nie in kurzer zeit aufbauen. das mal vorweg.
|
Dies ist die einzig richtig Aussage in deinem Schreiben. Man benötigt viel Eisen zum Aufbau - in den Händen.
| Zitat: |
| (Eiweiß)...was bei rohköstlern oft nicht, und bei den vegetarischen/veganen nie, erreicht wird. die rohköstler, die tatsächlich weitgreifende ahnung von ernährung und eiweiß haben, sind (darum) alle nicht (mehr) vegan/vegetarisch. |
Das ist so richtig wie die Aussage, dass die Erde eine Scheibe ist.
Du weißt anscheinend wirklich nicht, worüber du so schwätzt in einem veganen Forum.
So etwas Falsches haben Ernährungswissenschaftler vielleicht noch vor 20 Jahren abgesondert, heute würde sich das keiner mehr trauen.
Heute weiß man, dass die schwefelhältigen Aminosäuren aus tierischem Protein Kalzium aus den Knochen binden, und somit die knochenaufweichende Osteoporose fördern. Tierisches Protein belastet außerdem die Nieren. In hohen Mengen kann tierisches Protein die Filterelemente der Nieren abnutzen.
Ernährungswissenschaftler wissen längst, dass alle Variationen von pflanzlicher Ernährung mehr als genug vollwertiges Protein liefern.
Die beiden kompetenten Stellen in den USA, die ,American Dietic Association' und die ,US official dietary policy' postulieren, dass gezieltes Kombinieren von Nahrungsmitteln nicht notwendig ist, um eine adäquate Proteinzufuhr zu gewährleisten. Außerdem ist die China-Study hilfreich beim Lernen.
Schlimm ist außerdem, dass du durch deine falschen Aussagen Menschen dazu verleitest, tierisches Eiweiß zu sich zu nehmen, was das Leiden der Tiere vermehrt oder Eiweißpulver zu sich zu nehmen, was absurd ist und langfristig krank macht.
Es gibt genügend vegane Rohkost-Praktiker (sogar auch Bodybuilder), die längst bewiesen haben, dass alles, was Du schreibst völlig überholt ist.
Macht altes Denken Spaß?
Pflanzliche Proteine enthalten alle essentiellen Aminosäuren, belasten jedoch die Nieren und Knochen weniger. Punkt.
| und pflanzliches eiweiß wird nur zu 17 % ausgenutzt. |
Auch falsch
| es ist klar, dass sich hier die geister scheiden |
,
Nein, nur Leute, die nicht dazulernen wollen, schreiben noch so einen Unsinn.
kritisch finde ich es, wenn man ohne grundlage davon ausgeht, genug zu haben und sich ohne überprüfung der fakten auf der sicheren seite wähnt. |
Wenn jemand gesund und kräftig ist und dazu Muskeln auf und nicht abbaut, ist das Fakt genug.[/quote] |
|
| Nach oben |
|
 |
Marcus

|
Verfasst am: 29.04.2011, 17:31 Titel: |
|
|
Hier mal 2 absolute Top Bodybuilder, meines Wissens Vegetarier, evt. sogar Veganer.
Albert Beckles
Cory Everson
Diese beiden Athleten waren vor ca. 20 Jahren aktiv und äusserst erfolgreich. Al Beckles habe ich selbst auf der Bühne gesehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
exciplex Gast
|
Verfasst am: 29.04.2011, 18:37 Titel: |
|
|
| ja, bb bauen auch nicht ohne eiweiß auf. egal ob vegetarier oder nicht, eiweiß brauchen auch sie. ihre ernährung unterscheidet sich eher mehr von der eines rohköstler als von der eines normalköstlers. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerald Site Admin

|
Verfasst am: 29.04.2011, 19:44 Titel: |
|
|
Hallo Exciplex,
wir werden hier auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Ich akzeptiere Deine Meinung.
Nur so viel:
| ...was bei rohköstlern oft nicht, und bei den vegetarischen/veganen nie, erreicht wird. |
http://www.youtube.com/watch?v=ouotPFFSIKQ
http://www.youtube.com/watch?v=aEfK7Wo4xE8
http://www.youtube.com/watch?v=Z7DrMtGGy6A&playnext=1&list=PL3E9BAF59CF6AD701
http://germanygoesraw.files.wordpress.com/2010/07/thomas_reinholz_hanteln.jpg
| muskelaufbau ist ja nichts schlechtes, ganz im gegenteil. muskeln entlasten gelenke und bänder, produzieren gesundheitlich sehr wirksame stoffe und schützen den körper eben auch eine zeitlang bei eiweißmangelversorgung oder auch infekten. |
Ich habe in keiner Zeile behauptet, dass Muskelaufbau was schlechtes sei. Einen unnatürlichen Muskelaufbau halte ich für kritisch, eben durch Eiweissmast.
Regelmäßiges Körpertraining ist eigentlich ein Leben lang wichtig und nötig.
Liebe Grüße
www.bioinsel-shop.de
Zuletzt bearbeitet von Gerald am 29.04.2011, 20:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Franzl

|
Verfasst am: 29.04.2011, 20:01 Titel: |
|
|
| ...was bei rohköstlern oft nicht, und bei den vegetarischen/veganen nie, erreicht wird. |
Diese Aussage ist m.E. nicht haltbar, da es genügend Gegenbeispiele gibt. Die 2 Bilder von Marcus sind wohl sehr aussagekräftig.
|
ich habe Excis Aussage so verstanden, dass sie vegetarische / vegane Rohköstler damit meinte.
Die beiden Bilder von Markus habe ich so zuvor verstanden, dass diese beiden Bodybuilder keine Rohköstler wären sondern "lediglich" vegan bzw vegetarisch. D.h. das sind für mich keine Ggenbeispiele.
Ich glaube nicht, dass man mit reiner (!!!) Rohkost solche unnatürlichen Muskelpakete aufbauen kann.
LG, Fanzl
Zuletzt bearbeitet von Franzl am 29.04.2011, 20:03, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerald Site Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
Marcus

|
Verfasst am: 29.04.2011, 20:08 Titel: |
|
|
| Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass Beckles auf diesem Bild die 50 schon überschritten hatte. Ich weiss nicht, wann er mit dem Training begann aber er war zu dem Zeitpunkt schon mehr als 30 Jahre dabei. Steroide hat er erst sehr spät genommen, weil es selbst für ihn mit seiner begnadeten Genethik unmöglich war, mit den anderen bis zu 30 Jahre jüngeren Athleten mitzuhalten. |
|
| Nach oben |
|
 |
exciplex Gast
|
Verfasst am: 29.04.2011, 20:10 Titel: |
|
|
Ich habe in keiner Zeile behauptet, dass Muskelaufbau was schlechtes sei. Einen unnatürlichen Muskelaufbau halte ich für kritisch, eben durch Eiweissmast.
Regelmäßiges Körpertraining ist eigentlich ein Leben lang wichtig und nötig.
|
| Aber wenn man keinen Mangel hat und möchte durch zusätzliches Eiweiss nur erreichen, damit man mehr Muskeln aufbauen kann, finde ich persönlich das kritisch. |
anscheinend doch... denn anders kann man diesen satz einfach nicht verstehen, weil man nur signifikant mit einem eiweißüberschuss muskeln aufbauen kann.
die realität über eiweiß, nahrung und bodybuilding ist eben die, dass tierisches eiweiß höherwertig ist, besser assimilierbar und dass eine ernährung, die solche produkte nicht ausschließt, einfacher und natürlicher ist sowie weitere stoffe enthält, deren mängel gefährlich sind und auch beim sport der sache in allen fällen im wege stehen. ich hab das mal anders gesehen, aber meine erfahrung war dem gegensätzlich. und ich hab ja auch nichts davon, mich zwecks einer praxisfernen ideologie gesundheitlich mutwillig herunterzuwirtschaften, nur damit ich mich weiter belügen kann und nicht zugeben muss, mich geirrt zu haben. nönö, wahrheit ist mir wichtiger. und ich mach die dinge einfach mal, dann merke ich ja, was stimmt. und das habe ich gemerkt. mehrmals jetzt. ich hab's halt doch immer mal wieder proberit, vegetarische ernährung ist ja auch nett und voll spirituell und klingt so schön. ich bestreite nicht, dass es sicher leute gibt, die besser damit klarkommen als andere. ich weiß jetzt, dass ich vom temperament und wesen auch einfach so bin, dass ich viel eiweiß brauche. nur dann habe ich willensstärke, gedankenkraft und -klarheit, bleibe froh und gesund, friedlich und nicht so nervenschwach und übersensibel. und körperlich brauche ich energiedichte nahrung, wenig kohlenhydrate und hochwertiges, wenig prozessiertes essen - und nicht nur kalten kompost ;)
es gibt aber leute, die machen so eine ernährungsform (aber bekannterweise alles koch- und keine rohkostveganer, und diese supplementieren auch kräftig, besonders eiweiß) TROTZ bodybuilding. also ganz sicher nicht, weil es leichter oder besser wäre, weil ja das gegenteil der fall ist. wenn man dann solche bilder sieht, fragt man sich, wie gut diese leute wohl erst omnivor aufgebaut hätten  |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerald Site Admin

|
Verfasst am: 29.04.2011, 20:28 Titel: |
|
|
| ich weiß jetzt, dass ich vom temperament und wesen auch einfach so bin, dass ich viel eiweiß brauche. nur dann habe ich willensstärke, gedankenkraft und -klarheit, bleibe froh und gesund, friedlich und nicht so nervenschwach und übersensibel. und körperlich brauche ich energiedichte nahrung, wenig kohlenhydrate und hochwertiges, wenig prozessiertes essen - und nicht nur kalten kompost ;) |
Ist doch in Ordnung! Ich fühle mich vegan am besten, das ist für mich in Ordnung.
Vor ca. 1 Jahr hast du noch gegen die Fleischesser geschrieben, jetzt gegen Veganer, versuch doch einfach mal ausgeglichen zu sein und andere Meinungen zu akzeptieren!
Liebe Grüße
www.bioinsel-shop.de |
|
| Nach oben |
|
 |
exciplex Gast
|
Verfasst am: 30.04.2011, 09:18 Titel: |
|
|
| Vor ca. 1 Jahr hast du noch gegen die Fleischesser geschrieben, jetzt gegen Veganer, versuch doch einfach mal ausgeglichen zu sein und andere Meinungen zu akzeptieren! |
ich schreibe nicht gegen jemanden. ich tue lediglich meine aktuelle meinung, wissen und erfahrung kund. ich unterscheide zudem eine person von ihrem verhalten.
ich sehe kein problem darin, von etwas überzeugt zu sein, ebensowenig, wie wenn man seine meinung ändert
im idealfall lernt man nämlich ständig dazu, und das ist auch, was ich möchte. man muss die dinge halt ausprobieren, nie stehenbleiben, immer weiterlernen.
natürlich hat die nutzung von tierprodukten diesen "schlechten ethischen" touch, und mir gefällt das auch ganz und gar nicht, weil niemand gern leidet und ich auch möchte, dass es allen gut geht. allerdings habe ich auch verstanden, dass man leid auf dieser welt nicht ausrotten kann. der ganze vegane (ethisch!) ansatz ist nicht zuende gedacht. zum aktiven tierrechtler würde ich daher wohl auch nie werden. und gesundheitlich ist es eben auch nicht der weisheit letzter schluss.
ich finde es insgesamt schade, dass es vom typ doch ziemlich eng vorbestimmt ist, was für einen gesund ist. und das ist leider nicht/kaum veränderbar. es wäre schon schön gewesen, wenn es mir vegetarisch oder vielleicht sogar vegan besser gegangen wäre als jetzt, doch leider ist das genaue gegenteil der fall, das hab ich mir ja nicht ausgedacht.
und der grund liegt in erster linie am mangelnden eiweiß. es gibt typen, die pflanzliches eiweiß besser verwerten können denke ich. allerdings gibt es auch fakten, die für alle gelten: so sind z.b. omega-3-fettsäuren, b12, vit d. etc. pp lebenswichtig, ebenso wie eiweiß an sich. und eine aufnahme bei nicht-veganer ernährung ist sicherer. bzgl. supplmenten bin ich auch die letzte, die was dagegen hat. daher finde ich es nur sinnvoll, gut bei einer vegetarischen und veganen ernährung zu supplementieren, möglichst auch eiweiß - aus einsicht, dass so eine ernährungsform eben NICHT gesünder oder gar perfekt ist. wenn man nicht morgens mit einem lächeln hellwach aus dem bettchen hüpft, hat man zu wenig eiweiß. |
|
| Nach oben |
|
 |
PiaAndrea
|
Verfasst am: 30.04.2011, 10:14 Titel: |
|
|
| dass tierisches eiweiß höherwertig ist, |
Nein das kannst du so nicht sagen. Das tierische Eiweiss ist leichter für den Körper aufzunehmen und wird deshalb auch schnell unmerklich gespeichert, was zudem zu Eiweissspeicherkrankheiten wie Gicht Rheuma Sehnenscheidenenzündungen, Muskelbeschwerden, Gelenkbeschwerden. sogar das Schienbeinkantensymptrom hängt damit zusammen.
Ich stelle das tierische Eiweiss mal mit dem Zucker auf eine Stufe. Das sind die zwei leichten Formen der Energiezufuhr die der Körper gespeichert hat. Diese Beiden werden ganz schnell vom Körper aufgenommen und in Leistung umgewandelt, das Problem ist, wir essen von beiden einfach zuviel, was den Körper unsensibel macht und immer größere Mengen verlangt.
Ich habe gestern nach 3 Wochen den ersten Zucker in Form von einem Muffin gegessen. Ich war wie benommen, ich merkte das der Zucker von der Zunge in den Körper sprang, es exlodierte fast so wie eine Welle. Nun dieses heile meine Lust sehr schnell, ich denke ich habe es jetzt auch verstanden wie schädlich Zucker ist!
Muskeln werden durch Belastung aufgebaut, nicht durch Eiweiss. Der Körper ist ein Wunderwerk, er kann ohne schnelle KHs leben, aber auch ohne tierisches Eiweiss. |
|
| Nach oben |
|
 |
|