| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Chaja
|
Verfasst am: 17.07.2008, 10:27 Titel: Enten und andere Tiere |
|
|
hier nochmals eine Frage von mir. Bei uns ergibt sich zur Zeit sehr vieles, darum mein grosses Interesse.
wir überlegen uns Enten, Hühner und vielleicht auch Hasen zu halten. Weiss jemand wie man das anstellt, dass sie sich möglichst natürlich ernähren können, doch einem nicht alles Gemüse wegessen...?
Von Montramé habe ich mal gehört, dass man mit Fisch oder Fleisch Würmer für Hühner und Enten züchten kann. Ginge das auch anders...? Da fällt mir ein, dass sich einmal in unserer Trockentoilette, die nicht mehr so trocken war einmal eine riesige Wurmversammlung gebildet hat. Hmmm?
Grüsse von Chaja _________________ 99,778999% Alles-Rohkost,
möglichst ungemischt,
auf meine Allergien angepasst |
|
| Nach oben |
|
 |
pawprint
|
Verfasst am: 17.07.2008, 14:48 Titel: |
|
|
Hey Chaja,
also grundsätzlich solltest Du die Karninchen in Gehegen halten damit von aussen keine Gefahr droht (Katzen, Marder, Greifvögel, Hunde und dein Gemüse nicht im inneren der Karninchen verschwindet).
Die Hühner werden wahrscheinlich bei genug Futter (Wiesen mit Gräsern, und evtl. Zusatzfutter) dein Gemüse verschmähen und die Enten, naja, da kann ich nur von abraten die ins Gemüse zu lassen.
Das Problem ist das unsere Gemüsezüchtungen größtenteils nicht überlebenfähig sind ohne unsere Hege und Pflege, und da kommt dann die Natur ins Spiel die diese, aus Natursicht -kranken- Geschöpfe aussortiert.
Das ist auch der Grund für Schneckenplagen. Die Natur versucht sich zu regulieren und den Boden für "gesunde" Flora herzurichten.
Grundsätzlich wirst Du nicht drum rum kommen die zarten Menschen-Züchtungen vor den Tieren abzuschirmen.
lg Matthias
edit: Die Würmer kannst Du problemlos im, sowieso essenziellen, Komposthaufen "züchten". Die Würmer die im Komposttoiletten wachsen und leben sind andere Arten die auch dann geziehlt gesucht werden. (Mistwürmer usw.) Der klassische Regenwurm ist eher im pflanzlichen zu finden. Fäkalien sind eher nicht so der Standart. |
|
| Nach oben |
|
 |
Chaja
|
Verfasst am: 17.07.2008, 16:12 Titel: |
|
|
Danke Matthias !
Chaja _________________ 99,778999% Alles-Rohkost,
möglichst ungemischt,
|
| Nach oben |
|
 |
Irene
|
Verfasst am: 20.07.2008, 10:23 Titel: Re: Enten und andere Tiere |
|
|
Hallo Chaja
| Zitat: |
hier nochmals eine Frage von mir. Bei uns ergibt sich zur Zeit sehr vieles, darum mein grosses Interesse.
wir überlegen uns Enten, Hühner und vielleicht auch Hasen zu halten. Weiss jemand wie man das anstellt, dass sie sich möglichst natürlich ernähren können, doch einem nicht alles Gemüse wegessen...? |
Ich hatte einmal Kaninchen, aber da meine Kinder und ich nicht so auf Kaninchenfleisch stehen, haben wir keine mehr.
Sie müssen einfach ein Gehege mit genügend Auslauf haben und fressen allerlei Grünfutter, Gemüse, brauchen aber auch etwas zum Nagen wie z. B. Äste. Auf keinen Fall mit Tropenfrüchten füttern, das ertragen sie gar nicht.
Da Tiere auch von diversen Parasiten befallen werden, musst du auch darauf achten.
Liebe Grüsse,
Irene _________________ sapere aude! |
|
| Nach oben |
|
 |
Chaja
|
Verfasst am: 20.07.2008, 11:35 Titel: |
|
|
Hallo Irene,
Warum vertragen denn Kaninchen keine Tropenfrüchte? Können sie diese nicht verdauen? Und wenn sie an welche rankämen, essen sie diese trotzdem, obwohl es ihnen nicht gut tut..?! Funktioniert den da der Instinkt nicht? Wahrscheinlich sind diese Tiere schon zu sehr gezüchtet, oder?
Was ist mit Körnern, vertragen sie diese?
Gras und Kräuter wären wahrscheinlicham besten, oder?
möglichst ungemischt,
|
| Nach oben |
|
 |
Susi

|
Verfasst am: 20.07.2008, 12:32 Titel: |
|
|
Chaya,
hast du denn vor die Tierchen zu essen ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Chaja
|
Verfasst am: 20.07.2008, 13:42 Titel: |
|
|
Hallo Susi,
Ich denke mir schon. Doch bei den Hühnern uns Enten wären es vor allem die Eier, die interessant wären.
Ich sage mir, wenn schon Tiere essen, dann sollte man es auch selber töten können. Wobei domestizierte Tiere auch überhaupt nicht mehr dem natürlichen entspräche. Ich möchte je länger desto mehr vom Essen der grossen Tiere wegkommen und mit der Zeit, eher Insekten, Würmer,..und evt. noch Eier zu essen.
Hasen würde man in freier Wildbahn aber wahrscheinlich auch weniger fangen können...
Liebe Grüsse von Chaja _________________ 99,778999% Alles-Rohkost,
möglichst ungemischt,
|
| Nach oben |
|
 |
Susi

|
Verfasst am: 20.07.2008, 14:01 Titel: |
|
|
Ich verstehe.
Aber Insekten, Würmer und co ??? Ich glaube dazu bin ich durch die Zivilation zu verdorben ! Oder durch Erziehung... ?
Ich weiss noch, dass ich vor Jahren einmal diese in Frankreich so hochgelobten Knoblauch-Schnecken gekostet habe. Nach dem Essen ist mir ganz anders geworden und mein Magen hat sich gefährlich gedreht. Diese Vorstellung, diese kleinen, hässlichen, schleimigen Dinger im Magen zu haben, beurk !!! Spielt sich natürlich im Kopf ab.
Na dann wünsche ich dir viel Mut dir bei deinem Vorhaben (mehr als ein paar Läuse auf einem Salatblatt gehen bei mir bestimmt nie runter, obwohl, wenn ich es mir recht überlege, Ameisen könnten auch lecker sein )! |
|
| Nach oben |
|
 |
Chaja
|
Verfasst am: 20.07.2008, 14:22 Titel: |
|
|
Hallo Susi,
Ich bin leider auch nicht so weit.. Mein Lebenspartner isst aber doch schon ab und zu die eine oder andere Heuschrecke. Er bevorzugt die grossen, welche sich aber nicht immer so leicht finden. Kleine Kerbtiere am Meer hat er auch schon probiert.
Ich würde gerne mal die Maden in Indonesien und Tailand kosten, die sollten ganz gut und in gewissen Bäumen zu finden sein.
Wenn ich an Schnecken denke wird es mir auch etwas flau im Magen... Aber eigentlich sage ich mir, wäre es doch viel sinnvoller, von den vielen Schnecken zu essen, als die Tierhaltung zu fördern!!
Liebe Grüsse von Chaja _________________ 99,778999% Alles-Rohkost,
möglichst ungemischt,
|
| Nach oben |
|
 |
tiger_sr_373

|
Verfasst am: 20.07.2008, 16:28 Titel: |
|
|
Hi Chaja,
kennst Du jemanden, der schon mal rohe Schnecken gegessen hat?
Die sind je extrem zäh und schäumen beim Töten, bzw. beim Essen voll auf!
Ich hab zwar schon viel probiert, aber Schnecken glaub ich, bekäme ich nicht runter.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass sie gut verdaut werden, wenn man sie einfach runterschluckt.
Gut, probier mal aus, ob man sie bis zur Verflüssigung à la 3.TKS kauen kann.
Wähhh, ich glaub mir wird gleich schlecht!
Beste Grüße
Tiger  |
|
| Nach oben |
|
 |
Chaja
|
Verfasst am: 20.07.2008, 17:17 Titel: |
|
|
Hallo Tiger,
Ich muss mal etwas rumfragen...
Meine Tochter ass bestimmt schon einer als sie kleiner war. Würmer hat sie sogar ganz gerne gemocht. Spinnen schmeckten ihr nicht so...,
Die Franzosen sind sogar ziemlich oft, auch für rohen Fisch, Muscheln und so zu haben. Die erschrecken auch oft nicht gleich, wenn man erzählt,dass man rohes Fleisch isst (allen würdeich das natürlich nicht offenbaren) mal fragen, ob siewaswissen von rohen Schnecken. Oder vielleicht haben die regionalen Instinctos hier Erfahrungen. Ich denke aber dass die Schnecken nicht so der Renner sind, sonst hätte bestimmt schon mal jemand was erzählt. Doch leider ist es auch so, dass viele Instinctos einiges an Fleisch von grossen Tieren essen.
Grüsse von chaja _________________ 99,778999% Alles-Rohkost,
möglichst ungemischt,
|
| Nach oben |
|
 |
Susi

|
Verfasst am: 21.07.2008, 09:23 Titel: |
|
|
| Gibt's denn bei euch in Südfrankreich viele Instinktos ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Chaja
|
Verfasst am: 21.07.2008, 11:09 Titel: |
|
|
Ja ein paar schon!
möglichst ungemischt,
|
| Nach oben |
|
 |
Irene
|
Verfasst am: 26.07.2008, 14:21 Titel: |
|
|
Hallo Chaja
Sorry, dass ich nicht früher antwortete, aber mein älterer Sohn ruinierte meine Harddisk und da ich auch gerade eine Woche Ferien hatte, war ich fast eine Woche ohne Computer und Internet.
| Zitat: |
Warum vertragen denn Kaninchen keine Tropenfrüchte? Können sie diese nicht verdauen? Und wenn sie an welche rankämen, essen sie diese trotzdem, obwohl es ihnen nicht gut tut..?! Funktioniert den da der Instinkt nicht? Wahrscheinlich sind diese Tiere schon zu sehr gezüchtet, oder?
Was ist mit Körnern, vertragen sie diese?
Gras und Kräuter wären wahrscheinlicham besten, oder? |
Tropenfrüchte gehören nicht zur Ernährung eines Kaninchens, da Kaninchen in unseren Breitengraden leben, wo es keine Tropenfrüchte gibt. Wahrscheinlich haben sie Probleme mit der Verdauung. Tropenfrüchte essen sie trotzdem, auch wenn es ihnen nicht guttut.
Wie es genau mit der Züchtung war, weiss ich nicht.
Ich denke, dass sie Körner im Mass vertragen, aber am besten wie gesagt, Gras und Kräuter.
Hier findest du mehr zur Kaninchenernährung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hauskaninchen#Ern.C3.A4hrung
Liebe Grüsse,
Irene _________________ sapere aude! |
|
| Nach oben |
|
 |
Chaja
|
Verfasst am: 26.07.2008, 21:42 Titel: |
|