| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
skipper
|
Verfasst am: 01.10.2010, 16:01 Titel: Erfahrung mit der Sonnen-Diät? |
|
|
nach zahlreichen rohkostbüchern, habe ich nun zum 2. mal david wolfes "sonnen-diät" gelesen und ich finde es genial und schlüssig. zudem begrüße ich auch die spirituelle sicht des autors.
wer hat schon über eine bestimmte zeit erfahrung mit der sonnen-diät gemacht? wer kann mir positives oder weniger positives darüber berichten?
auf eure beiträge freut sich,
skipper _________________ "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will." (Jean-Jacques Rousseau) |
|
| Nach oben |
|
 |
Moose

Anmeldedatum: 28.12.2010 Beiträge: 192 Wohnort: Eching b. München
|
Verfasst am: 18.01.2011, 18:23 Titel: |
|
|
hi skipper,
bin gerade an der hälfte des buches angelangt, aber wenn ich damit aktiv begonnen habe werde ich sofort erfahrungsberichte einstellen.
lg thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
exciplex Gast
|
Verfasst am: 18.01.2011, 20:41 Titel: |
|
|
das buch ist ja schon leider recht alt. david wolfe ist kein vegetarier! er konsumiert zumindest krillöl. sowas sollte man langfristig dann halt beachten. so schön das alles klingt, mit der langfristigkeit ist es halt vegan so eine sache...
ansonsten finde ich das buch auch sehr schön. |
|
| Nach oben |
|
 |
benny

|
Verfasst am: 18.01.2011, 23:51 Titel: |
|
|
Hi,
ich kann nicht sagen dass ich mich zu 100% gemäß Wolfes Empfehlungen ernähre, aber bei mir geht es durchaus in die Richtung.
Das Buch ist super, und wenn man David Wolfe in aktuellen Videos anschaut, dann wirkt er sehr authentisch, ist wie z.B. Markus ROthkranz jemand der auch selbst das zu leben scheint was er "predigt".
Für mich persönlich ist auch wichtig - durchaus angelehnt an der Nahrungsdreieck was er empfiehlt - auf Dauer genug "grün" zu konsumieren, und bei der Nahrungsauswahl in "Balance" zu sein. _________________ -
in Gedenken an Jack LaLanne (1914 - 2011), frei übersetzt:
Du musst dich um 640 Muskeln kümmern, die beste Möglichkeit ist Bewegung. Du kannst dich perfekt ernähren, aber ohne Bewegung hast du Probleme. Einige Gesundheitsfanatiker essen nur Rohkost, aber machen keinen Sport und sehen schrecklich aus. Andere Leute treiben wie wahnsinnig Sport und essen Müll. Sie sehen gut aus, denn Sport ist der König. Ernährung ist die Königin. Verbinde sie und du hast ein Königreich!
-
Die Tandem Weltreise von Mandy und Benny
www.globecyclers.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Moose

|
Verfasst am: 19.01.2011, 00:27 Titel: |
|
|
hallo,
kann nicht gut schlafen heute.
wo kann man sich solche videos ansehen etc.
vielen dank
lg thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
wolph
|
|
| Nach oben |
|
 |
Moose

|
Verfasst am: 19.01.2011, 10:42 Titel: |
|
|
hallo wolph,
vielen dank, werde ich mir heute gleich wenn zeit ist zu gemüte führen :)
ja das wolfe buch ist schon sehr komplex finde ich, aber gut. |
|
| Nach oben |
|
 |
benny

|
Verfasst am: 19.01.2011, 12:28 Titel: |
|
|
| wolph hat Folgendes geschrieben: |
Ich ernähre mich zu großen Teilen so, aber nicht so viel, wie er angibt, ich achte eher auf mein Hungergefühl. |
für mich gilt auch immer, "weniger ist mehr", dann fühle ich mich besser; wenn ich zu viel esse, fast egal von was, ausser vielleicht Wassermelone, werde ich träger und schwerfälliger _________________ -
Du musst dich um 640 Muskeln kümmern, die beste Möglichkeit ist Bewegung. Du kannst dich perfekt ernähren, aber ohne Bewegung hast du Probleme. Einige Gesundheitsfanatiker essen nur Rohkost, aber machen keinen Sport und sehen schrecklich aus. Andere Leute treiben wie wahnsinnig Sport und essen Müll. Sie sehen gut aus, denn Sport ist der König. Ernährung ist die Königin. Verbinde sie und du hast ein Königreich!
-
www.globecyclers.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Paradigma
|
Verfasst am: 21.01.2011, 06:32 Titel: David Wolfe |
|
|
Hi,
also das Buch von David Wolfe erinnert mich vom Schreibstil her, an das Geschrei von UvD und Spieß zusammen und zwar im Duett.
Zum Inhalt:
Eine Balance beim Essen ist wichtig - die Problematik jedoch ist die, dass jeder Mensch eine andere Schwingung (Frequenzhöhe) hat und damit auch eine andere Stoffwechsellage.
Das was dem einen gut tut, ist für den anderen eine gesundheitliche Ktatastrophe. Das schwierige an der Ernährung ist, herauszufinden, was für einen selbst stimmig ist OHNE sich gesundheitlich zu gefährden. Oft ist spirituelle Ereiferung der Weg in eine Mangelernährung, was sich erst nach Jahren, wenn nicht sogar Jahrzehnten äußern kann. Ja und bis dahin hat dann ein übereifriger Autor schnell eine irrlehre aufgebaut - was jetzt nicht so zu verstehen ist, dass ich behaupte, dass David Wolfe gänzlich irrt.
So schön das Buch von Wolfe auf dem ersten Blick auch wirken mag - dem Langzeitprogramm hält es anscheinend nicht stand, da 100% vegan und 100% roh OHNE rohes Getreide langfristig begrachtet zu Mangelerscheinungen führt - es sei denn, man ist von der Eigenschwingung bereits so hoch entwickelt, dass man diverse Nahrungsmittelquellen nicht mehr benötigt oder nicht mehr so viel davon benötigt.
Ja und da fängt die Lotterie an, wie finde ich heraus, was ICH benötige? Meines Erachtens helfen da nur feinstoffliche Testverfahren, z.B. Kinesiologie, um das für sich in Erfahrung zu bringen.
Ich halte es für mich so, da es DAS Standardprogramm nicht gibt und ich bin immer wieder überrascht, dass (fast) jeder Autor an seinem eigenen spirituellem Anspruch zu scheitern scheint, weil immer wieder Mangelerscheinungen auftreten. Und immer wieder lande ich nach dem Scheitern der einzelnen autoren wieder bei den Empfehlungen von Herrn Müller-Burzler:
Es ist zum Kotzen, aber der Mann bestätigt sich mit seiner Methusalem-Ernährung immer wieder...
Greez |
|
| Nach oben |
|
 |
Steffi Sonnenschein

|
Verfasst am: 24.01.2011, 22:05 Titel: |
|
|
hallo ihr lieben,
ich glaube, es ist unmöglich eine ernährungsform für sich zu finden, die dann für immer und ewig stimmt. wenn ich ein buch schreibe mit meinen erfahrungen und gedankengut, friere ich sozusagen einen IST zustand ein.
das problem ist nur, man entwickelt sich ja auch weiter...ich mag das buch von david wolfe. aber auch er darf sich weiterentwickeln und seine ernährung seinen aktuellen bedürfnissen anpassen.
auf den bauch hören und ausprobieren, ist wohl das beste. auch wenn ich kinesiologisch austesten lasse, was ich essen darf, habe ich einen JETZT zustand eingefangen, der morgen schon wieder ganz anders sein kann.
natürlich kann man auch alles selbst kinesiologisch austesten. aber mal ganz ehrlich...wer will nicht frei sein und leben? womit ich nicht sagen will, dass ich das austesten generell doof finde (auf keinen fall - aber es muss ja nicht zum dauerzustand werden und für therapeutische zwecke ist es wirklich wichtig!)
...immer den drang verspüren, alles austesten zu müssen, hat aus meiner sicht irgendwann etwas mit zwang, angst und unfreiheit zu tun.
wenn sich die sonnendiät für dich gut anfühlt, probier sie aus...und gestalte sie so, wie du es möchtest und nicht, wie ein buch es dir diktiert. du bist der chef...
mir hat das buch anregungen und inspirationen gegeben...aber es ist nicht meine ernährungsbibel geworden... |
|
| Nach oben |
|
 |
kleinerDrache

|
Verfasst am: 24.01.2011, 23:16 Titel: |
|
|
| sehr schön gesagt Sonnenschein |
|
| Nach oben |
|
 |
Paradigma
|
Verfasst am: 29.01.2011, 06:33 Titel: Ja, so ist es! |
|
|
| kleinerDrache hat Folgendes geschrieben: |
| sehr schön gesagt Sonnenschein |
Und ich schreibe:
Yepp!!
Greez |
|
| Nach oben |
|
 |
benny

|
Verfasst am: 29.01.2011, 16:18 Titel: |
|
|
@ Paradigma
Du sprichst von Mangelerscheinungen, ich habe aber wenn ich David Wolfe in Videos etc. sehe überhaupt nicht den Eindruck dass er Mangelerscheinungen hat. Kannst du das bitte näher erklären? _________________ -
-
www.globecyclers.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Paradigma
|
Verfasst am: 30.01.2011, 03:26 Titel: Forums Info-> Wolfe nicht mehr vegan |
|
|
| benny hat Folgendes geschrieben: |
@ Paradigma
Du sprichst von Mangelerscheinungen, ich habe aber wenn ich David Wolfe in Videos etc. sehe überhaupt nicht den Eindruck dass er Mangelerscheinungen hat. Kannst du das bitte näher erklären? |
Nein, kann ich nicht wirklich .
Es ist so, dass mir in der Vorstellungsecke und an einer anderen Stelle hier im Forum eine Information gegeben wurde, die aus meiner Erinnerung heraus völlig konträr zu seinem Buchinhalt steht:
Ich habe sein Buch so in Erinnerung, dass es von einer 100 % veganen Ernährung spricht, ohne Getreide und alles roh - oder irre ich mich, bei 100 % vegan??.
Dann erhielt ich hier im Forum jedoch mehrfach die Info, dass Herr David Wolfe entgegen seiner Buchaussage zwischenzeitlich von 100 % vegan abgekommen/abgerückt sei, weil es sonst zu Mangelerscheinungen kommen kann und Herr Wolfe deshalb (mittlerweile) auf ein Mittelchen (Siehe z.B. @exciplex Beitrag, in dem von Krillöl die Rede ist) zurückgreift, das nicht vegan ist.
Ich habe diese Forums-Infos allerdings nie überprüft - wenn das jedoch so stimmen sollte, wäre sein Buch inhaltlich bedenklich, da es diesbezüglich nicht überarbeitet wurde.
Hoppel |
|
| Nach oben |
|
 |
Paradigma
|
Verfasst am: 30.01.2011, 03:49 Titel: |
|
|
Steffi Sonnenschein schrieb:
| Zitat: |
... auch wenn ich kinesiologisch austesten lasse, was ich essen darf, habe ich einen JETZT zustand eingefangen, der morgen schon wieder ganz anders sein kann.
natürlich kann man auch alles selbst kinesiologisch austesten. aber mal ganz ehrlich...wer will nicht frei sein und leben? womit ich nicht sagen will, dass ich das austesten generell doof finde (auf keinen fall - aber es muss ja nicht zum dauerzustand werden und für therapeutische zwecke ist es wirklich wichtig!)
...immer den drang verspüren, alles austesten zu müssen, hat aus meiner sicht irgendwann etwas mit zwang, angst und unfreiheit zu tun. |
Ja, das stimmt natürlich - diese Gefahr habe ich nicht berücksichtigt, da das Selbstaustesten für mich eine spirituelle Übung ohne Zwang ist, wenn es zwanghaft wird, ist es natürlich ungünstig.
Es bedarf auch keiner Kinesiologie (ich wende Kinesiologie gar nicht mehr an), die Kinesiologie kann jedoch ein gutes Hilfsmittel sein, um sich der energetischen Umstände seines Körpers bewusst zu werden. Ist das Bewusstsein dann entfacht, klappt es wie von selbst, quasi aus dem Bauch heraus.
Die Krönung der geistigen Übung wäre es, schließlich auf der geistigen Ebene in Kommunikation mit der gesamten Schöpfung zu stehen und dadurch (also nicht mehr aus dem Bauch heraus sondern aus dem Herzen heraus) automatisch auf die Frequenzen (Nahrungsmittel usw.) zurückzugreifen, die ohne weiteren Schaden zu verursachen, ausschließlich nützlich sind.
Ja, klar:
Man testet immer den Jetzt Zustand ab, weil man ausschließlich im Jetzt lebt. Man lebt nicht in der Zukunft oder in der Vergangenheit sondern JETZT. Der morgige Tag ist das Ergebnis von JETZT. Deshalb ist es wichtig sich im stetigen Jetzt zu entwickeln und nicht nach dem Motto zu verfahren, ab morgen wird alles anders u.ä. - sonst herrscht Stagnation im Leben. Das ist wirklich wichtig zu begreifen. Siehe die spirituelle Arbeit von Eckhard Tolle.
Gruß Hoppel |
|
| Nach oben |
|
 |
|