www.rohkostszene.de Foren-Übersicht
 www.rohkostszene.de
Vegane und vegetarische Rohkost 
außerdem Vollwertkost, natürliche Lebensweise, Selbstversorgung, alternative Heilverfahren, Spiritualität, Esoterik und mehr!
Falls Du Dich für eine nicht vegetarische Rohkost (mit Fleisch / Fisch) interessierst, bitte hier klicken!
FAQ  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Benutzergruppen  Mitgliederliste  Suchen  Registrieren  Login
Erfahrungen mit Montessori-Schule

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Kinderladen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sandra
Gast

BeitragVerfasst am: 01.11.2006, 18:31    Titel: Erfahrungen mit Montessori-Schule Antworten mit Zitat

Hi ihrs,

hat hier jemand Erfahrung mit der Montessori-Schule? Konzept und alles ist mir klar, aber ich kenne bisher niemanden, dessen Kinder auf einer Montessori-Schule sind/waren, deshalb würde ich mich über praktische Erfahrungsberichte freuen.
hefe

BeitragVerfasst am: 19.11.2006, 13:01    Titel: Re: Erfahrungen mit Montessori-Schule Antworten mit Zitat

Hej Sandra,

hier ein Link zu einem interessanten Video, der alternative Schulmodelle - unter anderem Montessori - in der BRD beleuchtet:
http://www.archiv-der-zukunft.de/filme

Der Film ist von Reinhard Kahl und heißt:
"Treibhäuser der Zukunft. Wie Schulen in Deutschland gelingen."

Unter folgendem Link findest Du eine amazon-Rezension:
http://www.amazon.de/gp/cdp/member-reviews/A2X8J15NB83Q4R/ref=cm_cr_auth/303-4557579-0585841

Wir selbst haben zwei unserer Kinder in der Jenaplanschule (ist weder ideologisch noch religiös geprägt) und haben damit bisher beste Erfahrungen gemacht.
http://www.jenaplan.org

Liebe Grüße

Herbert
Sandra
Gast

BeitragVerfasst am: 19.11.2006, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich gegen die Montessori-Schule entschieden. Ich bin mir inzwischen gar nicht mehr sicher, ob die Montessori-Schule* im Vergleich zur normalen Schule hier wirklich das geringere Übel ist. Und um die Wahl des geringeren Übels geht es, weil ich noch nicht weiß, ob wir in unserer "Traumschule" noch einen Platz bekommen.

* Mein Eindruck bezieht sich nur auf die Schule hier vor Ort, nicht allgemein auf die Montessori-Schulen. Ich kann mir vorstellen, dass es arg von der Einrichtung bzw. den Mitarbeitern abhängt. Den Montessori-Kindergarten gleich neben der Schule fanden wir jedenfalls ganz toll - dort haben wir uns sofort pudelwohl gefühlt.
hefe

BeitragVerfasst am: 19.11.2006, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Sandra hat Folgendes geschrieben:
Ich kann mir vorstellen, dass es arg von der Einrichtung bzw. den Mitarbeitern abhängt.

Jep! So ist es. Wobei die Art des Lernens m.E. eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt. Kleine und jahrgangsübergreifende Gruppen, zwei Pädagogen in der Klasse, Elternmitarbeit im Unterricht, usw.. Unser fast Zehnjähriger hatte noch nie einen Tag, wo er nicht gerne in die Jenaplanschule gegangen wäre. Das gesamte Lernumfeld passt und macht ihm mächtig Spass.

Beim Kindergarten entschieden wir uns für den Waldkindergarten (mit rein vegetarischem Mittagessen). Die Kleinste ist noch einige Jahre dort... Very Happy http://www.schicksal-enterprises.de/wald/index.php

In Parenthese: Schult ihr gerade ein oder plant ihr einen Wechsel?

Liebe Grüsse

Herbert
Sandra
Gast

BeitragVerfasst am: 19.11.2006, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

eines der Probleme bei dieser Montessori-Schule ist, dass sie von Anfang an klipp und klar sagen, dass sie die Atheisten zum katholischen Glauben bekehren wollen (die Kinder und die Eltern gleich mit). Und sowas läuft bei mir gar nicht. Die Kinder sollen die verschiedenen Glaubensrichtungen kennen lernen und dann frei entscheiden. Aber vorsätzliches Missionieren ist doch das Letzte. So wie ich sie nicht vom Glauben abhalten kann und will, wenn sie sich dafür entscheiden, so hat auch niemand anderes das Recht, die Kinder zum Glauben zu missionieren.

Meine Wunschschule ist diese hier: (die Homepage ist leider absolut unübersichtlich)
http://www.schkola.de/
hefe

BeitragVerfasst am: 19.11.2006, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hej Sandra,

eines der Probleme bei dieser Montessori-Schule ist, dass sie von Anfang an klipp und klar sagen, dass sie die Atheisten zum katholischen Glauben bekehren wollen (die Kinder und die Eltern gleich mit). Und sowas läuft bei mir gar nicht.

Läuft bei mir auch nicht; auch wenn unser Grosser mittlerweile eine ehemalige Religionslehrerin (missio) als Klassenleiterin hat. Diese kennt aber meine "neutrale" Very Happy Weltanschauung und akzeptiert diese. Bisher gab es auch keinerlei Missionsversuche. Im Gegenteil, ich verstehe mich mit der Lehrerin sehr gut und bin auch mal mehr, mal weniger mit im Unterrichtsgeschehen involviert. Religion haben wir abgewählt und Ethik genommen (oder alternativ Freistunde). Übrigens hatte ich für mich schon vor Jahren die "Montessori-Missionsschule" ad acta gelegt, als ich die Biographie von Montessori las. Die eher wenig auf Religion fixierte Montessori machte nach dem Tod ihrer Mutter einen krassen Schwenk in Richtung Religion.

Die Kinder sollen die verschiedenen Glaubensrichtungen kennen lernen und dann frei entscheiden.

Da bin ich ein bischen "härter" als Du. Very Happy Ich lasse meine Kinder ja auch nicht alle verschiedenen Ernährungsrichtungen am Leibe erfahren. "Geistige Gesundheit" (geistige Nahrung) ist mir, wie körperliche Gesundheit (LEBENsmittel), gleichermassen wichtig. Bisher konnte ich noch keiner Religion (religiöser Ideologie) - summa sumarum und historisch betrachtet - etwas Positives abgewinnen. Natürlich lernen unsere Kids die Weltanschauung anderer zu tolerieren. Zudem gibt es sehr wohl eine Ethik ohne Götter... engel

Aber vorsätzliches Missionieren ist doch das Letzte.

Bei uns in der nahen Dorfschule wird täglich zu Unterrichtsbeginn gebetet (Bayern/Mittelfranken). Wer nicht mitbetet muss aus Achtung vor der Religion der anderen stehen bleiben und darf nicht sitzen. Er darf währenddessen auch nicht das Klassenzimmer verlassen (obwohl ein Urteil des BVG dies eindeutig bejaht). Der Schulanfang ist nicht in der Schule, nein, zur ersten Unterrichtsstunde wird in die Kirchen geladen. Per Omnibus. Die Nichtchristen bekommen nicht mal einen exakten offiziellen staatlichen Unterrichtsstart mitgeteilt. Lapidare Antwort: Wenn die Kirche halt aus ist..., usw, etcpp. Da hatte doch schon mal ein Busfahrer verpennt und die Kirche war erst eine gute halbe Stunde später aus, als geplant. Shocked

So wie ich sie nicht vom Glauben abhalten kann und will, wenn sie sich dafür entscheiden

Jep! Auch das würde ich - schweren Herzens Very Happy - akzeptieren.

Meine Wunschschule ist diese hier: (die Homepage ist leider absolut unübersichtlich)http://www.schkola.de/

Schöne Seite, sehr interessante Schule. Habe mir gleich den Link "Schwedens Schulen" reingezogen. Natürlich auch andere Dinge, wie die letzte Schülerzeitung. Stichwort: Bibelmobil. Mission wird halt überall praktiziert.

Hättest Du mit Deinem Kind/Kinder weit zu fahren in diese Schule?

Liebe Grüsse

Herbert
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Kinderladen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2
   Impressum