| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
simone
|
Verfasst am: 11.06.2010, 19:45 Titel: Ernährung und Mückenstiche |
|
|
Hallihallo hallöchen,
hier in Portugal ist schon seit Monaten Mückensaison, also überall Mücken und ich würd gern in Erfahrungsaustausch mit Euch gehen. Ich bin überzeugt davon, daß meine Ernährung und damit auch mein Gesundheitszustand Einfluß darauf hat, ob die Mücken mich stechen oder die Fliege machen
Was ich bisher beobachtet habe:
Als ich noch jenseits von Rohkost war, haben die Tierchen mich fast aufgefressen! Ich hatte teilweise 100 Mückenstiche nur an einem Arm! (Ok das war in Brasilien im Regenwald, aber auch in Deutschland waren es 60). In der Zeit als ich noch in Städten wohnte, war das eher weniger ein Thema... und jetzt so in der Natur gehts wieder los.
Seit ich mich roh ernähre, gibt es Phasen, wo die Mücken schon im Anflug wieder abdrehen und dann hab ich wieder Phasen wo ich so vier fünf Stiche merke, die aber kaum jucken.
Was ich ganz genau bestätigen kann, ist als ich mal zwei Tage lang Fisch gegessen hatte, hatte ich sofort Stiche! Auch nur so 4-5 aber das war echt wie bestellt!
Ich esse ganz wenig tierisches und irgend jemand sagte mir, daß es wohl daran liegt. Das würde dann heißen: wenig tierisches wenig Stiche, viel tierisches-viel Stiche und kein tierisches-keine Stiche! Das würde einiges erklären.
Ich bin auch wochenweise vegan und da kann ich mich an keinen Stich erinnern!
Mein Gefühl sagt mir noch, daß Wildpflanzen eine Rolle spielen, wenn ich mal zwei Tage keine oder ganz wenig esse, hab ich das Gefühl gestochen zu werden, konnte es aber noch nicht eindeutig testen Eine Rohköstlerin meinte, das liegt an B 12?!? Oder war es B 1? Das sei auch in Antimückenmittel drinnen.
So, da ich vielleicht bald in ein Malaria-Gebiet weiterziehe, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr mal berichtet was Eure Erfahrungen so sind.
Seid ganz lieb gegrüßt
Simone _________________ Nicht die Wirklichkeit beschränkt uns, sondern unsere Vorstellung von ihr. |
|
| Nach oben |
|
 |
Inger

|
Verfasst am: 12.06.2010, 14:00 Titel: |
|
|
Hallo Simone!
Du hast folgende hypothese aufgestellt;
| Zitat: |
Ich esse ganz wenig tierisches und irgend jemand sagte mir, daß es wohl daran liegt. Das würde dann heißen: wenig tierisches wenig Stiche, viel tierisches-viel Stiche und kein tierisches-keine Stiche! Das würde einiges erklären.
|
Ich esse ja fast nur tierisches, und dei Mücken mögen mich überhaupt nicht!
Ich habe ein vage erinnerung an einen mückenstich dieses Sommer..
Oder die stecken mich, ich merk aber nichts davon.
Mein mann aber, er hat öfters rote flecken und kleinen mückenstichbeulen die kratzen. Er mag auch sehr süsses..
Ich habe auch noch nie ein zeckenbiss gehabt, zumindest nicht das ich das gemerkt hab. Im Wald krabbeln schon mal ein Zecke über meine haut, aber die beisst nicht.. Komisch. (oder gottseidank ..)
Also mein erfahrung passt nicht wirklich mit deinen hypothese zusammen..
Liebe Grüße,
Inger _________________ Etwa 90% Tierische Ernährung/Ketogen seit Dezember 2009 Roh seit Augusti 2006.
34 jahre, 166 cm / 55 kg. |
|
| Nach oben |
|
 |
simone
|
Verfasst am: 12.06.2010, 17:14 Titel: |
|
|
Hallo Inger,
Danke für Deinen Bericht, dann stimmt das mit dem tierischen Eiweiß schon mal nicht
Wäre ja zu schön gewesen...
Vielleicht melden sich ja noch ein paar andere Stimmen.
Lieben Gruß
Simone _________________ Nicht die Wirklichkeit beschränkt uns, sondern unsere Vorstellung von ihr. |
|
| Nach oben |
|
 |
elleth
|
Verfasst am: 12.06.2010, 17:21 Titel: |
|
|
Hallo,
also mir ist auch aufgefalllen, dass ich, seitdem ich mich zum größten Teil roh vegan ernähre, keine Mückenstiche mehr hatte. Dabei reagierte ich früher immer furchtbar allergisch und bekam riesengroße Quaddeln. Ob das nun am Veganismus oder an der Rohkost liegt, kann ich allerdings nicht sagen.
LG elleth |
|
| Nach oben |
|
 |
Duriano

|
Verfasst am: 12.06.2010, 18:13 Titel: |
|
|
Hallo Simone....
ich habe heute nach dem Baden im See die Mücken einfach mal stechen lassen.
Upps, die erste habe ich noch prompt zerquetscht.
Sie war schon voll von meinem Blut.
Den/die Stich/Stiche habe ich nicht bemerkt.
Jetzt am Abend, einige Stunden später, gibts auch keine Schwellungen.
Ich spüre keine Stiche.
Liebe Grüße,
Duriano
Ich esse kein Fleisch, aber Schafmilch-/Kuhmilchkäse. _________________ 53° N
(noch etwas) roh seit Juni/2009 |
|
| Nach oben |
|
 |
Kati Gast
|
Verfasst am: 13.06.2010, 07:59 Titel: |
|
|
Hallo
Ich hatte mal eine Phase, wo mich die Mücken extrem gestochen haben. Meine Theorie ist, es liegt an einem Vit. B oder anderem Mangel, denn seit ich regelmässig Bierhefe zu mir nehme, habe ich keine Stiche mehr.
LG
Kati  |
|
| Nach oben |
|
 |
ichliebegurken Gast
|
Verfasst am: 13.06.2010, 12:08 Titel: |
|
|
Also dieser Thread wird mir eindeutig zu bunt! Muecken stechen, damit sie Milch fuer ihre Jungen produzieren können. Es ist als ganz natuerlich, wenn sie stechen. Und fertig is
Uebrigens: Meine Mutter trinkt den ganzen lieben langen Tag Kaffee und isst viel Fleisch. Und wird nie gestochen! Ich dagegen recht häufig. Sie meint, ich hätte eben sueßes Blut.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Nordin
Anmeldedatum: 19.03.2007 Beiträge: 46 Wohnort: Schleswig-Holstein
|
Verfasst am: 13.06.2010, 16:19 Titel: |
|
|
Ich erinnere mich daran, dass meine Eltern vor einem Urlaub in ein Mückenreiches Gebiet,(Schweden, z.B.) immer ca. 4 Wochen vorher vermehrt Lebensmittel mit Vit.B zu sich genommen haben.
LG, Nordin _________________ Bei der Rückkehr zur Natur ist es nicht leicht sich einen Weg durch die Menge derer zu bahnen, die in die umgekehrte Richtung streben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Franzl

|
Verfasst am: 15.06.2010, 18:45 Titel: Re: Ernährung und Mückenstiche |
|
|
Hallo Simone
die letzten Wochen habe ich den Eindruck, dass ich mit einer aktuellen Ernährung (d.h. sehr fettreich + vgls.weiser hoher Anteil tierischer Lebensmittel aber gemäßigtem Proteinverzehr) eher mehr Mückenstiche abbekomme als die letzten Jahre zuvor. Ist aber nicht so signifikant.
Allerdings stört mich das nicht weiters da mich die Stiche absolut nicht stören (kein Juckreiz).
Liebe Grüsse nach Portugal
Harry _________________ -----------------------------------------------
durchgehend Rohkost seit Anfang 2004 |
|
| Nach oben |
|
 |
|