www.rohkostszene.de Foren-Übersicht
 www.rohkostszene.de
Vegane und vegetarische Rohkost 
außerdem Vollwertkost, natürliche Lebensweise, Selbstversorgung, alternative Heilverfahren, Spiritualität, Esoterik und mehr!
Falls Du Dich für eine nicht vegetarische Rohkost (mit Fleisch / Fisch) interessierst, bitte hier klicken!
FAQ  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Benutzergruppen  Mitgliederliste  Suchen  Registrieren  Login
Es ist immer JETZT

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Spiritualität / Esoterik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andy

BeitragVerfasst am: 21.01.2009, 15:34    Titel: Es ist immer JETZT Antworten mit Zitat

Hallo Freunde! winke

Ich bin gerade dabei zum zweiten Mal das Buch »Jetzt! Die Kraft der Gegenwart« von Eckhart Tolle zu lesen. Und was soll ich sagen - ich bin absolut begeistert! Ich habe wirklich schon einige "spirituelle" Bücher gelesen und nun habe ich das Gefühl den/meinen Schlüssel gefunden zu haben.

Was mir bei anderen Büchern oft nicht behagt hat, ist der dort empfohlene Aktionismus. Oft soll man irgendwas tun um Erleuchtung oder ein befreites Leben zu erlangen - sprich irgendwelche Gebete, Visualisierungen, Lichtanwendungen, Meditationen oder sonstige Rituale (die mir tlw. so vorkommen als wenn sie von echter Befreiung abhalten).

Zwar verzichtet auch Eckhart Tolle nicht darauf bestimmte Meditationen zu empfehlen, jedoch empfinde ich seine Empfehlungen anders und als wirklich hilfreich.

Er beschreibt in dem Buch dass es zur Erleuchtung "nur" notwendig ist, vollkommen im Hier-und-Jetzt zu leben. Das ist mit Sicherheit keine neue Erkenntnis, sondern findet sich in sämtlichen Religionen und auch in neuzeitlichen spirituellen Werken wieder. Erstmals habe ich jedoch das Gefühl, dass auch jemand beschreibt wie man da hinkommt - wie es möglich ist vollkommen gegenwärtig im jetzigen Moment zu leben.

Er beschriebt auch was es für Konsequenzen hat, dass die meisten Menschen unbewusst sind, sprich die Gegenwärtigkeit leugnen, wie die Arbeitsweise unsere Egos ist und was das wiederum für Folgen für unser Leben hat.

Für mich ein absolut wertvolles Buch, was schon etliche "positive" Wirkungen gezeigt hat.

Liebe Grüße,

Andy Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Linos

Wohnort: Im Herzen Bayerns oder Nähe des geographischen Mittelpunkt Bay.

BeitragVerfasst am: 21.01.2009, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Andy,
vielleicht siehst Du ja mal ein Video von ihm.
Der ist total witzig und unscheinbar. Er sitzt erst da sagt nichts .... nichts.... man wartet... es wird ruhig ... er grinst ...
Und dann macht er Anstalten was zu sagen ... Du denkst jaa jetztt... nein doch nicht... es ist still.
Irgendwann fängt er dann an und meint. Komisch alle erwarten etwas.
Er ist wirklich nett. Der Videovortrag hatte mir damals gut gefallen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blümchen

BeitragVerfasst am: 22.01.2009, 14:59    Titel: Re: Es ist immer JETZT Antworten mit Zitat

Zitat:
Er beschriebt auch was es für Konsequenzen hat, dass die meisten Menschen unbewusst sind, sprich die Gegenwärtigkeit leugnen, wie die Arbeitsweise unsere Egos ist und was das wiederum für Folgen für unser Leben hat.

Das klingt sehr spannend was du da schreibst.
Danke für den Buchtipp! Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GKS

BeitragVerfasst am: 23.01.2009, 12:08    Titel: Re: Es ist immer JETZT Antworten mit Zitat

Hallo Andy,
schön, dass Du den Weg zu Eckhart Tolle gefunden hast.

Zitat:
"... nun habe ich das Gefühl den/meinen Schlüssel gefunden zu haben." ...
"Für mich ein absolut wertvolles Buch, was schon etliche "positive" Wirkungen gezeigt hat."

Auch mir haben die Bücher von Tolle sehr gut gefallen. Das zweite Buch "Eine Neue Erde" ist ebenfalls sehr lesenswert

Das Leben im Augenblick (sonst gibt es ja eigentlich kein anderes Leben, denn alles andere ist Vergangenheit oder Zukunft für uns) ist auch für mich sehr erstrebenswert. Doch, wie alles, was so "einfach" ist, für uns "Verbildete" sehr schwer zu erreichen, zumindest geht es mir so.

Leben im Hier und Jetzt erfordert eine stetige vollkommene Aufmerksamkeit und Konzentration. Sobald es an diesen mangelt, brummt es in unserem Schädel wie in einem Bienenhaus. Unzählige Gedanken und Gefühle gehen ein und aus. Diesen, zumeist unnötigen und Energie raubenden, Aktionismus gilt es in den Griff zu bekommen.

Ich kann Dir nur von ganzem Herzen wünschen, dass Du in Deinen Bemühungen in diese Richtung gut voran kommst.

Herzlich!

Günther
Andy

BeitragVerfasst am: 23.01.2009, 15:42    Titel: Re: Es ist immer JETZT Antworten mit Zitat

Hallo Linos!

Stimmt, bei youtube gibt es einige Ausschnitte von ihm. Der Mensch ist echt cool!

http://www.youtube.com/watch?v=ke3yJps8ZOA&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=u_a7qEuWemE&feature=related

Hallo Blümchen!

Gerne doch. Wink

Hallo Günther!

Das Buch "Eine neue Erde" lese ich gerade - auch sehr gut!

GKS hat Folgendes geschrieben:
Leben im Hier und Jetzt erfordert eine stetige vollkommene Aufmerksamkeit und Konzentration. Sobald es an diesen mangelt, brummt es in unserem Schädel wie in einem Bienenhaus. Unzählige Gedanken und Gefühle gehen ein und aus. Diesen, zumeist unnötigen und Energie raubenden, Aktionismus gilt es in den Griff zu bekommen.

Ja, das ist wohl wahr. Ich hab jedoch das Gefühl, dass es mit stetiger Praxis immer besser funktioniert. Vor allem helfen mir seine Übungen sehr dabei, z.B. den inneren Körper zu fühlen.

Hier mal einer meiner Lieblingssätze aus dem Buch:

Zitat:
Jenseits von Glücklichsein und Unglücklichsein ist Frieden!

...die Überwindung der Dualität...

Liebe Grüße,

Andy Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Blümchen

BeitragVerfasst am: 24.01.2009, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wochenenden ohne Termine und ohne Uhr, wenn die Zeit einfach so verrinnt dann bin ich immer am zufriedensten! Raus aus dem Gruppenzwang der Ausgehpflicht, rein ins pure Leben!

Das ist Jetzt!
Zufriedenheit macht glücklich!

alles andere nur Gaga Wink

http://de.youtube.com/watch?v=M65zI9LH-as

winke winke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PaPrIkA

BeitragVerfasst am: 12.02.2009, 13:01    Titel: Re: Es ist immer JETZT Antworten mit Zitat

..... wenn du das erkannt hast, dann hast du schon die halbe Miete Mr. Green

Nichts ist schlimmer, als auch noch Päckchen aus der Vergangenheit und Zukunft mit auf seinem Buckel rumzutragen.
Da kann man nur eins mit: Auf kurz oder lang ZUSAMMENBRECHEN!

LG P.
haidson

BeitragVerfasst am: 12.02.2009, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute,

interessanter Buchtip, hab ein paar Rezensionen bei Amazon gelesen.
Zur Sicherheit mal auf die Merkliste getan.
Und siehe da, da war es ja schon länger ... auf der Merkliste Mr. Green
Ich weiss bald nicht mehr wo ich zuerst lesen soll Shocked
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PaPrIkA

BeitragVerfasst am: 12.02.2009, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

haidson hat Folgendes geschrieben:
Hi Leute,

interessanter Buchtip, hab ein paar Rezensionen bei Amazon gelesen.
Zur Sicherheit mal auf die Merkliste getan.
Und siehe da, da war es ja schon länger ... auf der Merkliste Mr. Green
Ich weiss bald nicht mehr wo ich zuerst lesen soll Shocked

Vergiß aber vor lauter Lesestoff nicht, auch "Selbsterfahrung"
auszuüben --> Sonst wird's Leben langweilig ............. Mr. Green
Gerald
Site Admin

BeitragVerfasst am: 20.02.2009, 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Andy,

vielen Dank für den Tipp. Seit über einem Jahr habe ich den Titel schon vorgemerkt, aber wie es halt so ist....... Crying or Very sad

JETZT werde ich JETZT bestellen, damit ich mich JETZT schon mal darauf freuen kann, JETZT zu lesen. Wink

Ganz liebe Grüße
Gerald
Waldundwiesenfee

BeitragVerfasst am: 21.11.2009, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Eckhart Tolle ist einfach klasse !!!

Hab ihn auch erst vor kurzem entdeckt und er hat mich echt bewegt. Hab so oft herzhaft lachen müssen als ich seine Videos auf youtube angesehen habe, weil er mir aus der Seele spricht ( oder eher zu meiner Wink )

Im Moment hab ich meine erste DVD von ihm im PC liegen und schaue immer mal rein.

Kriegt von mir alle zu vergebenden Sterne Mr. Green super

LG von Waldundwiesenfee
Lilith
Gast

BeitragVerfasst am: 22.11.2009, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Was mir auch besonders gefällt, ist der Gedanke, dass die Zukunft nur ein Gedanke ist. Und eben nicht real.
Das spricht mich so sehr an weil ich so oft denke "Wenn erst... dann.." usw. Embarassed
Aber das ist auch nur einer der vielen Gedanken, die ich sehr schön und bewegend finde und es braucht wirklich viel Zeit, bis man das für sich "umgewandelt" hat und auch anwendet.
luna

BeitragVerfasst am: 22.11.2009, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Auf http://www.eckharttolle.com/home/ettv/ gibt es seit Juli eine Folge von Gesprächen und Live-Meditationen, für die man sich anmelden kann.

Wie schon geschrieben wurde, ist das erfrischende an Eckhart Tolle nicht nur seine Präsenz, sondern auch sein Humor!

Viel Freude beim Mitmachen!

Luna
Waldelfe

BeitragVerfasst am: 23.11.2009, 07:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Luna,

danke für den interessanten Link!

Eckhart Tolle finde ich ja auch ganz toll und äußerst sympathisch.
Ich schau mir gern Videos von ihm an.

Liebe Grüße,
Waldelfe winke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Spiritualität / Esoterik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2
   Impressum