www.rohkostszene.de Foren-Übersicht
 www.rohkostszene.de
Vegane und vegetarische Rohkost 
außerdem Vollwertkost, natürliche Lebensweise, Selbstversorgung, alternative Heilverfahren, Spiritualität, Esoterik und mehr!
Falls Du Dich für eine nicht vegetarische Rohkost (mit Fleisch / Fisch) interessierst, bitte hier klicken!
FAQ  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Benutzergruppen  Mitgliederliste  Suchen  Registrieren  Login
Esoterik und Spiritualität ein Wunschdenken?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Spiritualität / Esoterik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Linos

Wohnort: Im Herzen Bayerns oder Nähe des geographischen Mittelpunkt Bay.

BeitragVerfasst am: 28.12.2007, 19:03    Titel: Esoterik und Spiritualität ein Wunschdenken? Antworten mit Zitat

Was ist eigentlich Spiritualität und oder Esoterik?
Es kommt mir vor wie ein Wunschdenken.
Eine Flucht aus dem Leben.
Als wenn man sich seine eigene Religion zusammenbastelt.
Erschaffung imaginärer Freunde als Ersatz für einen liebevollen Umgang, der mit realen Personen nicht stattfindet. Oder nur unter deren die sich mit neuen Wortschöpfungen austauschen und irgendwie immer leicht schweben.
Eine Flucht in Wünsche, Hoffung, Zukunft ?

Spritualität in Vollendung nur möglich als rohköstlicher Veganer oder gar Lichtnahrungsesser? Wann ist das Ziel erreicht? Wenn man übers Wasser gehen kann, schweben kann, oder Erleuchtet ist?

Ich habe einen Videovortrag von einem Holey gesehen. Wahnsinn.
Wo bitte hat dieser Mensch seine Aussagen her? Zusammengeschnipselt aus allem was nicht nachvollziehbar oder beweißbar ist? Hat er gechannelt und das Sonstwas-All-Wissen angezapft? Der Wahnsinn.
Geht das wenn man eine satte Rente hat von einem Job der vielen Kleinen das Geld aus der Tasche gezogen hat?
Ist er dann Erleuchtet oder angeleuchtet worden, weil ihm scheinbar in seinem Rentendomzil bei Palmen und Meer ein Licht aufgegangen ist ?
Leben solche Leute vom Bücherverkauf? Ebenso sein Sohn?
Sind das jetzt Spirulaten oder Esoteriker?
Es ist einfach irgendwie faszinierend. Diese Wortschöpfung ... einfach toll. Da entstehen soviel Fragen. Nur gut das ein Buch oder Video keine Antwort geben kann. Vielleicht findet man die Antwort im nächsten gekauften Buch usw.
bis 2012 gehts dann scheinbar noch heftig zu, bis ich als dann aussortiert werde. Halleluja
lg Linos
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, dass jede Art Religion/Spiritualität/Esoterik ihre Ursache in der ANGST des Menschen vor dem Tod hat. Gäbe es den Tod nicht bzw. würde der Mensch sich seiner Sterblichkeit nicht bewusst sein, würde das Thema "Gott", "Höheres Sein" etc. für ihn keine Rolle spielen.

Seine Angst, dass mit dem Tod "alles aus" ist, lässt den Menschen Zuflucht suchen in einem "Etwas", das ihm ein Weiterleben nach dem Tod "ermöglicht", sei dies Gott, sei dies sein "Karma", sei dies irgendeine esoterische Jenseits-Vision.

Und diese Hoffnung auf das Weiterlebendürfen ist Sinn und Zweck jeder Religion (Spiritualität, Esoterik).

Im Tiefsten und Letzten lässt sich das also immer auf TODESANGST zurückführen... Und Todesangst auszuhalten, ohne sich in eine "religiöse Sicherheit" zu bewegen, erfordert FREIHEIT: Freiheit im Denken, Freiheit im Fühlen und Freiheit im mutigen Hier-Sein.

Schönen Gruss und ein gutes 2008!

Peter
Linos

Wohnort: Im Herzen Bayerns oder Nähe des geographischen Mittelpunkt Bay.

BeitragVerfasst am: 30.12.2007, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Peter,
ja die Angst hat es in sich.
Das geht schon im Kindesalter los.
warte nur bis der Papa kommt .... oder
wenn dann...
wirst schon sehen..
wenn Du das nicht machst dann...
jeweils gefolgt von entsprechenden Prophezeihungen oder Verunsicherungen.
Dann gibts den Teufel, die Geister, das Böse usw.
Mit der Angst läßt sich halt viel bewegen bzw. viel Geld machen.
Mit der Angst wird man geführt und gelenkt.
Sie macht uns krank und nimmt uns unser Glück.
Ob ich mir doch wieder einen lieben Gott zulegen soll? So einen Naturgott oder doch lieber den Standard-Bibel-Gott.
Man weiß ja nie. Lieber einmal zuviel geglaubt als dann nicht in den Himmel kommen?
Ich meine der Konz hat es auch mit Gott. Jetzt isst er schon so intensiv vegan und wild aber von Spiritualität merke ich da wenig. Eher sexistisch und alterstur würde ich sagen. Oder ist er in all den Jahren schon erleuchtet und ich weiß es gar nicht.
Heute war ich in einem Bücherladen. Dort lag ein Buch über die Prophezeichungen von Celestine oder so. Also wirklich nicht schlecht. Für nur 8.95 ein Bestseller durch den ich laut der Rückseite lerne wie ich in dieses neue Jahrtausend 2012? komme. Billiger gehts wohl nur noch bei ebay. Woher weiß dieser Mann das alles. Ich bin richtig neidisch. Ich will auch .....
Wenn ich mich nicht verhört habe hat der Holey doch erzählt das 2012 sich die Erde anders herum dreht. Das kann wirklich heiter werden. So war das auch bei der 1. Sintflut. Das war damals laut seinem Wissen auch so. Das mit der Arche Noah war aber nicht so. Die gab es nicht. Die Leute sind nur alle auf einen Berg gegangen. Gute Idee. Ja und Jesus kommt auch wieder. Aber leider nicht im weltlichen Sinne. Sondern irgendwie in uns.
Wirklich schade. Da täten die Islamisten aber schauen. Was wenn 2012 wieder nix passiert. Ich mein ich will ja nicht so sein. Vielleicht gibt es ja eine Atombombe ein Jahr oder Monate vorher oder nachher. Dann war der Kalender halt doch nicht so genau und sintflutartig wäre es auch irgendwie. Egal irgend eine tolle Erklärung wirds dann schon geben.
Nur schade das ich als alter Nörgler und Ungläubiger dann der Looser sein werde. Schließlich hat Mutter-Gott schon solche Bücherprophetenkritzler geschickt und ich war mal wieder ungläubig.
8.95 .. vielleicht werde ich doch noch weich.
Irgendwie hab ich ja den Wunsch dass mich der Gott dann doch annimmt, denn der aus der Bibel macht das auch.
Ich versuche mal ohne den ganzen Krimskramspsycho mein Leben zu Leben mit möglichst vielen kleinen glücklichen Momenten. Vielleicht gehts ja doch ohne Spiri und Eso. Irgendwie fühle ich mich so geisteslos engellos angstlos eigentlich ganz gut. Da ist nix und ich lebe im Jetzt.
Ich hatte übrigens auch vor diesen Geschichten solche Eingebungen, dass ich gerne in den Alpen wohnen möchte und im Universum hatte ich damals dann doch sicherheitshalber dafür schonmal einen Lottogewinn bestellt. Also 2012 sehen wir uns spätenstens in den Alpen... wegen dem Wasser und so.
Ich würde mich vorher aber auch über ein paar Gedanken oder Aufklärung freuen.
lg Linos
Peter

BeitragVerfasst am: 30.12.2007, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

>Wenn ich mich nicht verhört habe hat der Holey doch erzählt
>das 2012 sich die Erde anders herum dreht.

...

>Was wenn 2012 wieder nix passiert.

Keine Sorge, Linos, die werden schon eine Erklärung finden. Aber bis dahin sind es ja noch gut 4 Jahre, in denen man eine Menge Geld verdienen kann. Dummheit und Angst sind eine Mischung, die zum einen viel Geld bringt (für die anderen), zum anderen aber hochexplosiv ist.

>Nur schade das ich als alter Nörgler und Ungläubiger dann der Looser
> sein werde.

Bist ja nicht allein, gell?! Wink

Schönen Gruss und alle Gute zum neuen Jahr

Peter
Neel

BeitragVerfasst am: 04.05.2010, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Flucht aus dem Leben? Ja, durchaus aber damit hört die Frage noch lange nicht auf. Frage dich lieber was es mit channeln auf sich hat und wo dessen Knackpunkte sind. Frage dich was du selbst eigentlich bist und gehe diesen Dingen auf den Grund. Und das Allerwichtigste - halte dabei großen Abstand zu Religion, Glauben und Wissenschaft. Wenn du den Dingen auf den Grund gehst, wirst du auch wissen woher die Religionen kommen und was sich die Menschheit seit Jahrtausenden antut.
Waldelfe

BeitragVerfasst am: 05.05.2010, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Esoterik und Spiritualität sind kein Wunschdenken und keine Flucht aus der realen Welt, wenn man sie ernsthaft betreibt.

Vom Channeln halte ich überhaupt nichts. Das gehört ja wohl zu der rosaroten Esoterik. Wenn ihr euch nur darüber unterhalten wollt???? Mir ist das zu seicht.

Ich meine die echte Spiritualität die Tiefgang hat. Die muss man im realen Leben umsetzen und leben - das ist das Schwere dabei. Da bleibt keine Zeit mehr zum Träumen.

Und 2012 wird vorüber gehen, ohne dass wir was bemerken werden. Wink
Die Angst vor dem Tod ist unbegründet. Wir sind doch Geistwesen und werden ewig leben. Den Tod gibt es gar nicht wirklich. Wir legen bloß unseren Körper ab und leben dabei weiter.

LG Waldelfe winke
Rolf44

BeitragVerfasst am: 05.05.2010, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt auch einige wenige Channelquellen die ich persönlich durchaus für sogar sehr gut und inspirierend halte.

Z.B. Bashar (Darryl Ankar)

André

BeitragVerfasst am: 06.05.2010, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Peter hat Folgendes geschrieben:
>Wenn ich mich nicht verhört habe hat der Holey doch erzählt
>das 2012 sich die Erde anders herum dreht.

Wird ja auch langsam Zeit, ging schon viel zu lange nur in die
eine Richtung. Very Happy
tiger_sr_373

BeitragVerfasst am: 03.06.2010, 16:54    Titel: Esoterik und Spiritualität ein Wunschdenken? Antworten mit Zitat

Esoterik und Spiritualität ein Wunschdenken?

Nein, ist es nicht!

Infos:
http://www.siegfriedtrebuch.com/dimensionssprung/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rolf44

BeitragVerfasst am: 04.06.2010, 06:35    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich müsste man erstmal die Frage genauer klären was man unter Spiritualität oder Esoterik denn versteht. Das sind beides sehr schwammige Begriffe.

Zu sagen: Ja, es ist Weltflucht.
Oder: Nein es ist keine Weltfluch.

Beide Aussagen hängen total in der Luft, zudem schwarz/weiss...

Zitat:
Seine Angst, dass mit dem Tod "alles aus" ist, lässt den Menschen Zuflucht suchen in einem "Etwas", das ihm ein Weiterleben nach dem Tod "ermöglicht", sei dies Gott, sei dies sein "Karma", sei dies irgendeine esoterische Jenseits-Vision.

Und diese Hoffnung auf das Weiterlebendürfen ist Sinn und Zweck jeder Religion (Spiritualität, Esoterik).

Finde ich verallgemeinert.

Für mich z.B. geht es auch um das Erkennen von "Wer Bin Ich?", meiner wahren Natur (wahren Selbst) und die Unterscheidung von Wirklichkeit und Illusion.

Ob man das Spiritualität nennen könnte? Ich denke schon...

Ob das Weltflucht ist?
Neee, eigentlich nicht...

Übrigends. Dass mit dem Tod eben "nicht alles aus" ist, das ist auch eine Tatsache mit der man sich eben auch irgendwie ausseinandersetzen "muss" oder "sollte" finde ich.^^^

Neel

BeitragVerfasst am: 04.06.2010, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ob man das Spiritualität nennen könnte? Ich denke schon...

Bei dieser Begriffswahl wirst du leider auch gleichzeitig mit Leuten in einem Topf geworfen, die Wahrheit von Wunschglauben nicht unterscheiden können. Spiritualität und Esoterik können sehr positiv besetzte Begriffe sein aber sobald es in den gesellschaftlichen Kontext gesetzt wird, sind sie nur noch Schall und Rauch.

Zitat:
Für mich z.B. geht es auch um das Erkennen von "Wer Bin Ich?", meiner wahren Natur (wahren Selbst) und die Unterscheidung von Wirklichkeit und Illusion.

Mit dieser Einstellung wirst du auch ans Ziel kommen. :)
Helios

BeitragVerfasst am: 22.12.2010, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also, lass uns das Ganze doch mal auseinandernehmen:

Es gibt eine Welt. Zum Glück sind wir uns hierbei noch alle einig. Und dann haben wir eine sterbliche Hülle, die, durch ihre wohlerprobte Empfindungsgabe mit der Seele verbunden ist. Hierbei werden auch noch die meisten dabei sein.
Auch dass es irgendwann mal nichts gab, hat ja auch schon die Wissenschaft "bewiesen", und, die Frage nach dem Wieso denn ein Nichts ein Etwas entwickelte, beziehungsweise, wie aus dem Nichts ein Etwas werden konnte, scheint die letzt Frage der empirischen Testographen sein. Leider ist das aber eine sehr teure Form der Langzeitstudie, wenn man dieser Frage nachgehen will.
Also begnügen wir uns doch mal mit dem offensichtlichen: Unser Hirn, unseren Geist und unsere Sinne, und vielleicht den Sinn selbst. Reden wir doch einmal von der Nacht, der Dunkelheit, ja, genau die meine ich. Da tut man ja normalerweise schlafen, und auch manchmal träumen. Durch die Internetmaschinerie tun das heute noch die wenigsten, aber das sei mal unbeachtet.
Träume. Diese Dinger, bei denen ebenso keiner abstreiten wird, dass es völlig unmöglich ist, dass einzig und allein unser kognitives System fertig bringt solche skurrilen Bilder zustande zu bringen. Also sollten wir noch ein "prä" davor hängen. Also die Fähigkeit, Dinge ausserhalb der gegebenen Sinne wahrzunehmen. Gedanken entstehen zu lassen, Dinge sozusagen zu erschaffen.
Ist das jetzt geklärt? Ich glaube schon. Wenn nicht, dann werde ich euch mal von meinen Träumen erzählen, aber ich habe Angst, dass ihr dann eine Sekte bilden würdet, also lassen wir das lieber mal.
Wir haben also ein Organ, dass es fertig bringt Dinge aus dem Nichts zu saugen. Oder aber nennen wir es Seele, die schon, naja, sagen wir mal limx>1 mit y=1/(1-x) Leben durchlaufen hat, und damit, vor allem während der Zeit des Schlafens, unsere normale, hirngemachte Erinnerung mit der Erinnerung aus viel früheren Zeiten verbindet.

Und jetzt lasst uns nochmal zum Urknall zurückkehren. Wir haben also nichts, dann ein Atom und später viele Atome und dann auch Moleküle. Aber irgendwann ist die Verschiedenheit so groß, dass eine kritische Masse erreicht ist, die dann gezwungen ist, wieder zum Anfang zurück zu kehren, sprich: Sich wieder zusammenzieht, und am Ende wieder ein einzelnes Atom und später wieder nichts ist.
Übertragen wir dieses Bild auf unsere Existenz und nehmen am Anfang ebenso ein Atom und nennen dieses von mir aus Gott, oder eine riesen große Schildkröte auf der vier kleine Schildkröten sitzen und darauf noch einmal... Ihr seht schon das wird nichts, also nennen wir es einfach Einheit. Diese Einheit trennt ein Stückchen von sich, wird zur Zweiheit, zur Dualität, und stellt dann fest, dass das ja ganz toll ist, und spaltet noch viele, viele, winzig kleine Götter von sich. Diese "Seelen" sind vielleicht zuerst ein Stein in unserer Welt, dann ein Tier, und schlussendlich, wenn die kritische Form an Individualität erreicht ist, ein Mensch.
Der Mensch ist der Seelenzustand namens Umkehrpunkt, junge Seelen der Menschen sind sozusagen am weitesten von Gott entfernt. Sie sind voll und ganz auf ihr Hirn konzentriert und können ihre Seele nicht wahrnehmen. Hierin lässt sich aber der Sinn unserer Intelligenz erkennen: Wir sollen die Fähigkeit haben, eine göttliche Existenz zu erfahren und uns dann dazu entscheiden unsere Individualität für etwas Höheres aufzugeben, sprich, uns wieder zum Ursprung zurück zu bewegen. Also, wenn man alles zu diesem Gedanken reduziert, bleibt der einzige erwähnbare Sinn unserer Existenz noch übrig: Die Liebe, das Zusammenfinden, nicht das Trennen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Spiritualität / Esoterik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2
   Impressum