| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
benny

|
Verfasst am: 01.07.2011, 20:42 Titel: Fasten und dann (endlich ;-) ) wieder 100%roh... |
|
|
Hatte ja schon mal geschrieben dass ich in den letzten Wochen nicht mehr auf 100% Rohkost war.
Am Anfang hatte ich das Gefühl dass ich so Vollkornbrot oder mal gekochtes Gemüse ganz gut vertrage und irgendwie habe ich kaum eine Veränderung bemerkt. Aber über einige Wochen war dann doch ein kumulierter Effekt da?!?
Und irgendwie hatte ich das Gefühl dass es mir nicht gut getan hat. Immer weniger Lust auf Sport, ich brauchte mehr Schlaf und hatte das Gefühl mich wieder mehr "aufraffen" zu müssen für Erledigungen was vorher eigentlich nicht wirklich der Fall war...
Naja alles in allem wohl dumm von mir...
so dass ich mich entschieden nochmal zu fasten und danach wieder auf 100% Rohkost umzustellen. Hatte ja zuletzt geschrieben mir fehle der Antrieb umzustellen, den hab ich Gottseidank wiedererlangt.
Mittlerweile habe ich auch schon wieder den 9. Fastentag rum - wollte eigentlich schon eher darüber schreiben - - naja bin irgendwie nicht so richtig dazu gekommen.
Ich will auf jeden Fall noch eine Weile weiterfasten, bzw. ein "vorwiegedes Gemüsesaftfasten" machen, bis ich wieder bei dem Körpergefühl bin was ich mir vorstelle... _________________ -
in Gedenken an Jack LaLanne (1914 - 2011), frei übersetzt:
Du musst dich um 640 Muskeln kümmern, die beste Möglichkeit ist Bewegung. Du kannst dich perfekt ernähren, aber ohne Bewegung hast du Probleme. Einige Gesundheitsfanatiker essen nur Rohkost, aber machen keinen Sport und sehen schrecklich aus. Andere Leute treiben wie wahnsinnig Sport und essen Müll. Sie sehen gut aus, denn Sport ist der König. Ernährung ist die Königin. Verbinde sie und du hast ein Königreich!
-
Die Tandem Weltreise von Mandy und Benny
www.globecyclers.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerald Site Admin

Anmeldedatum: 23.07.2006 Beiträge: 3271 Wohnort: Südliches Oberbayern
|
Verfasst am: 01.07.2011, 22:05 Titel: |
|
|
Hallo Benny,
schön, dass Du wieder auf 100% Rohkost umstellst.
So wie Du es schreibst, ist ja der Unterschied bei Dir sehr groß.
Liebe Grüße
Gerald _________________ www.roh-essen.de
www.bioinsel-shop.de |
|
| Nach oben |
|
 |
benny

|
Verfasst am: 02.07.2011, 09:30 Titel: |
|
|
| Gerald hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Benny,
schön, dass Du wieder auf 100% Rohkost umstellst.
So wie Du es schreibst, ist ja der Unterschied bei Dir sehr groß.
Liebe Grüße
Gerald |
tja es gibt ja einige Autoren die schreiben dass so Roggenvollkornbrot in der Ernährung früherer Kulturen enthalten war und dies nicht zu Krankheiten etc. führte.
Aber für mich schien das so nicht zu funktionieren, schon allein das Essener Brot empfinde ich im Nachhinein schon irgendwie als Rückschritt... _________________ -
Du musst dich um 640 Muskeln kümmern, die beste Möglichkeit ist Bewegung. Du kannst dich perfekt ernähren, aber ohne Bewegung hast du Probleme. Einige Gesundheitsfanatiker essen nur Rohkost, aber machen keinen Sport und sehen schrecklich aus. Andere Leute treiben wie wahnsinnig Sport und essen Müll. Sie sehen gut aus, denn Sport ist der König. Ernährung ist die Königin. Verbinde sie und du hast ein Königreich!
-
www.globecyclers.de |
|
| Nach oben |
|
 |
benny

|
Verfasst am: 02.07.2011, 11:47 Titel: |
|
|
Fastentagebuch 10. Fastentag
Es ist heftig, wie sehr sich ein Körper in nur 10 Tagen verändern kann... So langsam habe ich das Gefühl dass meine Schritte endlich wieder "federn", alles fühlt sich viel leichter an als noch vor meinem Fasten. Eine innere Gelassenheit hat sich vermehrt eingestellt, die vorher nicht da war.
Und "Nahrungstechnisch" hat sich auch einiges verändert: Jetzt, am 10. Fastentag, kann ich gar nicht mehr viel von so ganz süssen Säften trinken, während ich am Anfang meiner Fastenkur da durchaus noch ein stärkeres Verlangen nach hatte! Aber jetzt ist mir nach ein paar Schlucken Apfel-Karottensaft die ganze Angelegenheit zu süss. Heute morgen hatte ich einen Saft trotzdem "extra besonders süss" gemacht, weil meine Frau und Tochter mitgetrunken haben. Der Kommentar von meiner Frau war nur: "Naja nicht gerade süss, aber wohl gesund..."?
Fastenkrisen habe ich bei meinem aktuellen Fasten so gut wie kaum gehabt, was ungewohnt ist. Vielleicht liegt es daran dass mehr als bei bisherigen Fastenkuren bei der Ausscheidung sehr stark nachhelfe?
Naja auf jeden Fall fühle ich mich wohl. Ich will ja auf jeden Fall noch ein Weilchen weiter "Saftfasten" und werde weiter berichten... _________________ -
-
www.globecyclers.de |
|
| Nach oben |
|
 |
benny

|
Verfasst am: 04.07.2011, 22:16 Titel: |
|
|
Fastentagebuch 12. Fastentag
Einerseits habe ich das Gefühl dass meine Schritte wieder richtig anfangen zu "federn", andererseits bin ich manchmal auch ein klein bisschen kaputt, aber nicht so sehr wie ich es von anderen Fastenkuren her kenne. In den 12 Tagen habe ich 5 Kilo abgenommen. Auch meinen Körperfettanteil von 12,5 auf 9,5% gesenkt. Das hab ich einfach mal aus Interesse verfolgt, denn darauf arbeite ich ja nicht hin. Wenn ich nach dem Fasten dann neues gesundes Gewicht aufbaue, super.
Und was trinke ich so dieses Mal? Eigentlich die Sachen die ich in Bioqualität in die Finger kriege und die mir geade gut schmecken, also Säfte aus Karotte, Apfel, viel Sellerie, Rote Beete, Gurken, Salat, Kohl, Petersilie, Spinat, Pok Choi oder anderes Grünzeugs aus dem Asialaden, Broccoli, Paprika, und seltener anderen Obst- oder Beerensaft.
Ach ja, und 3 oder 4 Mal hab ich Chlorella in meine Säfte getan. _________________ -
-
www.globecyclers.de |
|
| Nach oben |
|
 |
benny

|
Verfasst am: 05.07.2011, 23:35 Titel: |
|
|
Fastentagebuch 13. Fastentag
Heute morgen war irgendwie der Wurm drin. Hatte ziemlich schlechte Laune und im Laufe des Tages entwickelte sich dann auch irgendwie das Verlangen danach etwas zu essen. Hätte ich dann auch fast gemacht aber am Abend war ich dann doch wieder gut drauf... Das schreit für mich auch sehr nach starker "Entgiftung"... _________________ -
-
www.globecyclers.de |
|
| Nach oben |
|
 |
benny

|
Verfasst am: 10.07.2011, 20:03 Titel: |
|
|
Fastentagebuch 18. Fastentag
Jetzt hatte ich mal wieder eine sehr starke Ausscheidungsphase, speziell am 17. Fastentag. An so Tagen ist es manchmal schwierig, selbst wenn man den Ausscheidungsorganen nachhilft, die leichte Müdigkeit, Schlappheit etc. zu überkommen.
Naja heute am Tag darauf ist es schon wieder besser, so Fastenkrisen kommen und gehen.
Richtig gespannt bin ich schon wenn in einigen Tagen die letzten Fettzellen von meiner Hüfte verschwinden werden. Ob dann die "Ausscheidung" weniger stark sein wird?
Warten wir's ab  _________________ -
-
www.globecyclers.de |
|
| Nach oben |
|
 |
benny

|
Verfasst am: 13.07.2011, 19:08 Titel: |
|
|
Fastentagebuch 21. Fastentag
So drei Wochen sind rum jippie!
Jo ich glaube wirklich dass jetzt die Ausscheidung weniger stark ist. Habe nur noch sehr wenig Körperfett. In den letzten Tagen war mein Gewicht auch immer konstant geblieben, also 5 Tage hat die Waage das gleichte angezeigt respektive 200 Gramm mehr oder weniger, also "trotz" Fasten konstant. Bin jetzt vielleicht an meinem Idealgewicht angekommen +-3%???
Habe mich heute auch wieder total leicht gefühlt. Total angenehmes Gefühl das.
Habe die letzten Tage total viel Lust auf Säfte mit frisch gepresstem Ingwer oder Kurkuma gehabt, hab sogar Knoblauchsaft getrunken selbst den fand ich lecker :-)
Musste heute auch irgendwie den ganzen Tag an Essen denken. Das hatte ich sonst nie gehabt...
Kenne das ja von früher da habe ich ja auch mal so lange gefastet dass ich wieder ein riiiiiesiges natürliches Hungergefühl hatte wie ich es sonst nie habe...
Ich überlege gerade wie lange ich noch fasten soll...  _________________ -
-
www.globecyclers.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Franzl

|
Verfasst am: 13.07.2011, 20:00 Titel: |
|
|
Hallo Benny,
schön, dass es dir gerade so gut geht
Wie hoch schätzt Du deine tägliche Kalorienzufuhr über die 21 Tage durch das Trinken der Säfte?
Hast Du eigentlich einen speziellen "Ernährungsfahrplan", wenn Du wieder mit dem Essen anfängst?
Ich hab ja keinerlei Erfahrung mit Säftefasten aber ich fastete vor meiner Rohkostzeit regelmäßig 1-2 jährlich (Wasser - und/oder Teefasten) und da war das Fastenbrechen das Schwiegste da sich bekanntlicher Weise die Verdauungskraft während der enthaltsamen Zeit zurückbildet.
LG, Franzl _________________ -----------------------------------------------
durchgehend Rohkost seit Anfang 2004 |
|
| Nach oben |
|
 |
Marcus

|
Verfasst am: 13.07.2011, 20:32 Titel: |
|
|
| benny hat Folgendes geschrieben: |
Ich überlege gerade wie lange ich noch fasten soll...  |
Ich habe das Buch vom Fastenguru Dr. Herbert Sheldon gelesen und der sagt, dass der Körper ein starkes Hungergefühl entwickelt, wenn die körpereigenen Depots aufgebracht sind oder man sehr kurz davor ist. Allerdings empfiehlt er auch das Wasserfasten aber ich denke, dass man das mehr oder weniger über tragen kann. Ich würde dir also empfehlen, keine halbe Woche mehr zu warten sondern lieber schon morgen oder spätestens am Freitag wieder anfangen zu essen.
| Franzl hat Folgendes geschrieben: |
| ...da war das Fastenbrechen das Schwiegste da sich bekanntlicher Weise die Verdauungskraft während der enthaltsamen Zeit zurückbildet. |
Ach ja? Ich kann jetzt nur von mir sprechen aber ich habe Null Probleme wieder anfangen zu essen. Dr. Sheldon empfiehlt alle 2 bis 2 1/2 Stunden 200Gramm Apfel oder Gurke oder dergleichen zu essen und das während 2 bis 3 Tagen. Ich habe das so gemacht und wie gesagt: Null Problem. Am 2. Tag muss man sich echt zügeln, dass man nicht zu viel isst aber eben, Augenmerk auf leicht verdauliche, wasserhaltige Früchte. |
|
| Nach oben |
|
 |
benny

|
Verfasst am: 13.07.2011, 21:32 Titel: |
|
|
Hi,
Wie hoch schätzt Du deine tägliche Kalorienzufuhr über die 21 Tage durch das Trinken der Säfte?
|
Das hab ich noch nie überlegt wieviele Kalorien ich zu mir nehme. Kalorien zählen ist nicht so mein Ding.
Aber interessant ist es schon irgendwie. Und das Internet spuckt aus:
(Wenn falsch dann bitte korrigieren)
Pro Stück kcal:
Apfel 67
Birne 77
Paprika 40
Kohlrabi 45
Pro 100gr kcal:
Ananas 60
Möhren 28
Spinat 18
Rote Beete 42
Petersilie 54
Sellerie 30
Melone 30
Broccoli 26
Gurke 12
Mangold 55
Wenn ich hoch ansetze entsafte ich täglich (gaaaaanz grobe Schätzung es wechselt täglich aber vielleicht so in etwa) 5 Äpfel 1 Birne 2 Paprika 1 Kohlrabi 500gr Ananas 1000gr Möhren 500gr Spinat 150gr Rote Beete 200gr Petersilie 500gr Sellerie 300gr Melone 150gr Broccoli 150gr Gurke 200Gr Mangold dann spuckt mir Excel knapp 1800 Kalorien aus. Aber wenn du die Ananas weg lässt (hatte ich nur gestern und heute) dann sind es unter 1500 Kalorien.
Und was sagt uns das jetzt Franzl gut, schlecht, zu viel zu wenig gerade richtig? Hab mich wie gesagt bis gerade nicht mit Kalorienzählen beschäftigt.
Hast Du eigentlich einen speziellen "Ernährungsfahrplan", wenn Du wieder mit dem Essen anfängst?
Ich hab ja keinerlei Erfahrung mit Säftefasten aber ich fastete vor meiner Rohkostzeit regelmäßig 1-2 jährlich (Wasser - und/oder Teefasten) und da war das Fastenbrechen das Schwiegste da sich bekanntlicher Weise die Verdauungskraft während der enthaltsamen Zeit zurückbildet.
|
Ja ich habe einen Ernährungsfahrplan. Erst mal nur "frische" Sachen für mindestens 1/3 Dauer der Fastenzeit. Mit "frische" Sachen meine ich nur frisches Obst und Gemüse. Nichts aus dem Dörrgerät, also nichts getrocknetes und keine "Rohkostleckereien". Ferner keine Nüsse, weder von Orkos getrocknet noch Kokosnuss oder sonstiges.
Angefangen habe ich einmal nach meinem letzten 3-wöchigen Fasten mit frischen rohen wilden Hagebutten.
Früher habe ich das Fasten immer mit Kernobst / Steinobst gebrochen.
Und in letzter Zeit nach anderen Fastenkuren auch mal mit Smoothies, ein paar Tage, Smoothies mit Obst / Grünzeugs.
Nach kürzerem Fasten (nur 2 Tage) habe ich auch mal mit einem gemischten grünen Salat angefangen, das war auch sehr gut. Vielleicht mache ich das jetzt auch wieder ich habe den Eindruck dass ballaststoffreicher Salat auch nicht schlecht ist.
P.S. Wenn jemand "vor seiner Rohkostzeit" fastet so wie du es gemacht hast dann sollte man ja auch eigentlich davon ausgehen dass viel mehr Schlacken Gifte Toxine etc. im Körper sind die der Körper dann auf einmal ausscheiden will als wenn man schon eine Weile Rohkost gemacht hat oder??? Also ich will nur sagen ich stelle mir vor dass wenn ein Kochköstler fastet dass dann viel mehr Gifte u.s.w. in die Ausscheidungsorgane kommen so dass dann diese schleimenden, klebrigen, vom Körper zum Abtransport vorbereiten "Altlasten" dann noch die Därme blockieren können so dass dann die neuen rohen Sachen nicht durchkommen können.
Arnold Ehret schrieb nur glaube ich mal in einem seiner Bücher dass ein Fleisch/Kochkostesser 2 Wochen fastete und danach das Fasten mit Kartoffeln brach. Ok das ist eh ein extremes Beispiel aber hier musste operiert werden da die Därme zementartig verklebt waren. Naja nur so am Rande... _________________ -
-
www.globecyclers.de |
|
| Nach oben |
|
 |
benny

|
Verfasst am: 13.07.2011, 21:39 Titel: |
|
|
Hi Marcus,
ich glaube du hast schon recht...
| Marcus hat Folgendes geschrieben: |
Ich habe das Buch vom Fastenguru Dr. Herbert Sheldon gelesen und der sagt, dass der Körper ein starkes Hungergefühl entwickelt, wenn die körpereigenen Depots aufgebracht sind oder man sehr kurz davor ist. Allerdings empfiehlt er auch das Wasserfasten aber ich denke, dass man das mehr oder weniger über tragen kann. Ich würde dir also empfehlen, keine halbe Woche mehr zu warten sondern lieber schon morgen oder spätestens am Freitag wieder anfangen zu essen.
|
...aber ich denke ich hatte auch schon mal ein wesentlich stärkeres Hungergefühl so dass ich noch eine Weile warten werde. Wenn ich es richtig interpretiere dann war es mehr noch Appetit. Habe einen Kumpel von mir mehrfach essen sehen, habe meinem Kind beim Essen zugesehen und daneben gesessen, habe meine Frau und einem Gast beim Essen zugesehen...
...ich weiß nur wo ich das letzte Mal 10 Tage gefastet hatte habe ich meine Familienangehörigen essen gesehen und bin dadurch in Versuchung geraten und habe wieder mit dem Essen angefangen. Aber im Endeffekt habe ich mich dann doch geärgert nicht länger gefastet zu haben.
Sonst entsafte ich die nächsten Tage zusätzlich noch einige kalorienreiche Ananas, die haben ja auch eine tolle instinktive Sperre (Aber sooooooooo süss wie der Ananassaft mir heute schmeckte, kann ich mich kaum erinnern dass mir Ananas mal so gut schmeckte) _________________ -
-
www.globecyclers.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Franzl

|
Verfasst am: 15.07.2011, 06:08 Titel: |
|
|
Hallo Benny,
.. dann spuckt mir Excel knapp 1800 Kalorien aus. Aber wenn du die Ananas weg lässt (hatte ich nur gestern und heute) dann sind es unter 1500 Kalorien. |
danke für die Mühe, dass Du das mal überschlägig ausgerechnet hast.
Ich hätte vermutet, dass man mit dem Säftetrinklen weit weniger an Kalorien zu sich nimmt. Aber es macht wohl die Menge aus.
Jetzt ist es mir auch verständlicher, dass man die Sache somit mehrere Wochen durchziehen kann und dass Du jetzt kaum noch an Gewicht verlierst. Da nimmt ja manch ein Rohköstler bei normaler d.h. " fester" Nahrungsaufnahme weniger auf als Du beim Saft"fasten".
Und was sagt uns das jetzt Franzl gut, schlecht, zu viel zu wenig gerade richtig? Hab mich wie gesagt bis gerade nicht mit Kalorienzählen beschäftigt.
|
Weder noch. Es hatte mich einfach interessiert. Wie bereits erwähnt, habe ich selbst keinerlei Erfahrung mit Saftfasten (ich hätte nicht mal einen Entsafter um so was mal auszuprobieren).
Generell habe ich das Bedürfnis bzw. die Lust am Fasten (im Gegensatz zu früher) seit ich Rohkost esse mehr oder weniger verloren. In diesen 7 1/2 Jahren hatte ich erst zweimal das Bedürfnis richtig fasten zu wollen.
Einmal war das im Sommer 2007 als es mir (das einzige mal seit ich Rohköstler bin) extrem schlecht ging und sich mein Nierenabszess gebildet hatte. Damals fastete ich instinktiv (totale Appetitlosigkeit!) etwas mehr als eine Woche (nur Wasser und ein bischen Wassermelone), nahm in der Zeit mehr gut 7 kg ab und erreichte damals mein absolutes Minimumgewicht (als Erwachsener).
LG, Franzl _________________ -----------------------------------------------
durchgehend Rohkost seit Anfang 2004 |
|
| Nach oben |
|
 |
benny

|
Verfasst am: 15.07.2011, 07:50 Titel: |
|
|
Hi Franzl,
.. dann spuckt mir Excel knapp 1800 Kalorien aus. Aber wenn du die Ananas weg lässt (hatte ich nur gestern und heute) dann sind es unter 1500 Kalorien. |
danke für die Mühe, dass Du das mal überschlägig ausgerechnet hast.
Ich hätte vermutet, dass man mit dem Säftetrinklen weit weniger an Kalorien zu sich nimmt. Aber es macht wohl die Menge aus.
Jetzt ist es mir auch verständlicher, dass man die Sache somit mehrere Wochen durchziehen kann und dass Du jetzt kaum noch an Gewicht verlierst. Da nimmt ja manch ein Rohköstler bei normaler d.h. " fester" Nahrungsaufnahme weniger auf als Du beim Saft"fasten".
|
Ja, wobei das a) wie geschrieben hoch angesetzt war und b) mit kalorienreicher Ananas die ich nur an 2-3 von 22 Saftfastentagen entsaftet habe, also denke ich schon sonst so eher zwischen 1200-1500 Kalorien gelegen zu haben.
Ja und ob man das dann überhaupt noch als fasten oder Saftfasten bezeichnet? Auf jeden Fall hat es sich bei mir so entwickelt dass ich es sehr angenehm fand mehrere Liter Saft zu trinken. Die positiven Effekte des Fastens treten auch ein, aber die negativen Begleiterscheinungen sind wesentlich geringer. Wie gesagt das Internet spuckt einiges aus zu den Themen "Saftfest" statt "Saftfasten" oder "juice feast" anstatt "juice fast".
Generell habe ich das Bedürfnis bzw. die Lust am Fasten (im Gegensatz zu früher) seit ich Rohkost esse mehr oder weniger verloren. In diesen 7 1/2 Jahren hatte ich erst zweimal das Bedürfnis richtig fasten zu wollen.
Einmal war das im Sommer 2007 als es mir (das einzige mal seit ich Rohköstler bin) extrem schlecht ging und sich mein Nierenabszess gebildet hatte. Damals fastete ich instinktiv (totale Appetitlosigkeit!) etwas mehr als eine Woche (nur Wasser und ein bischen Wassermelone), nahm in der Zeit mehr gut 7 kg ab und erreichte damals mein absolutes Minimumgewicht (als Erwachsener).
|
Naja, das ist doch super wenn du nicht mehr unbedingt das Bedürfnis danach hast.
Auf meiner 3-jährigen Fahrradreise hatte ich auch nur einmal das Bedürfnis instinktiv zu fasten, wo ich mir wahrscheinlich eine Tropenkrankheit oder so etwas eingefangen hatte. Dann habe ich eine knappe Woche gefastet anstatt zu einem Arzt zu gehen und dann ging es mir wieder gut. _________________ -
-
www.globecyclers.de |
|
| Nach oben |
|
 |
benny

|
Verfasst am: 15.07.2011, 07:55 Titel: |
|
|
Fastentagebuch 22. Fastentag
Habe das 2. Mal in meiner Fastenzeit Tee getrunken da ich zu lange von meinem Entsafter weg war.
Habe einige Tassen Tee mit einem Teelöffel Honig drin getrunken. Der Honig hat mir aber gefühltermassen überhaupt nicht gut getan, ganz im Gegensatz zu den wenigen Obstsäften die ich sonst trinke.
Mein Gewicht und BMI (20,5) ist jetzt absolut stabil geblieben die letzte Woche... _________________ -
-
www.globecyclers.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|