| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Franzl

|
|
| Nach oben |
|
 |
Mimi
|
Verfasst am: 27.09.2008, 23:16 Titel: |
|
|
Bin ich froh, wenn ich irgendwann ein Stückchen Land habe, viel selbst anbauen kann und solche Sachen wie z.B. einen Holzofen besitze
Ich kenne mich auf dem Finanzsektor kaum aus, ich kann nicht einschätzen, ob und wann ein "Crash" käme. Aber ich richte meine Zukunft schon danach aus etwas in Richtung Selbstversorgung zu gehen. Selbst ohne Finanzkrise halte ich das für sinnvoll. Regionale Subsistenzwirtschaft und Gruppenzusammenhalte sind imho für eine bessere Welt unabdingbar, weil sie den Menschen Selbsbestimmung zurückgeben, die globalen Konzerne entmachten, ökologisch sinnvoll sind und weltweit gelebt auch das Welthungerproblem lösen würden. Dann macht auch eine Finanzkrise nix  |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerald Site Admin

Anmeldedatum: 23.07.2006 Beiträge: 3271 Wohnort: Südliches Oberbayern
|
|
| Nach oben |
|
 |
Blümchen

Anmeldedatum: 12.01.2008 Beiträge: 1013 Wohnort: bei Landsberg am Lech
|
Verfasst am: 28.09.2008, 09:00 Titel: |
|
|
Anfang des Jahres hat schon "jemand" zu mir gesagt das die Krise im September losgehen wird und ich wollt garnicht dran glauben! Jetzt bin ich beeindruckt und fürchte die anderen Prophezeihungen könnten doch auch wahr sein!!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Blümchen

|
Verfasst am: 28.09.2008, 09:02 Titel: |
|
|
| Zitat: |
Bin ich froh, wenn ich irgendwann ein Stückchen Land habe, viel selbst anbauen kann und solche Sachen wie z.B. einen Holzofen besitze
|
Das klingt vernünftig und würde mir persönlich auch Spaß machen!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerald Site Admin

|
Verfasst am: 28.09.2008, 09:16 Titel: |
|
|
| Das klingt vernünftig und würde mir persönlich auch Spaß machen! |
Ja, das ist auch toll!
Nur sollte man sich genau überlegen, wo man das macht. Denn bei uns hat der Frost nun sehr viele Pflanzen zerstört! Und das Mitte September!
Mein Traum ist nun ein Solar-Gewächshaus.
Ich glaube, dass es für die Zukunft wichtig ist, so unabhängig wie nur möglich zu sein.
Eine komplette Unabhängigkeit ist in Deutschland so gut wie nicht möglich, wenn man noch ein bisschen Luxus (Heizung, Internet, Mobilsein, usw.) haben möchte.
Liebe Grüße
Gerald _________________ www.roh-essen.de
www.bioinsel-shop.de |
|
| Nach oben |
|
 |
André
|
Verfasst am: 28.09.2008, 09:35 Titel: |
|
|
| Mimi hat Folgendes geschrieben: |
Ich kenne mich auf dem Finanzsektor kaum aus, ich kann nicht einschätzen, ob und wann ein "Crash" käme. Aber ich richte meine Zukunft schon danach aus etwas in Richtung Selbstversorgung zu gehen. Selbst ohne Finanzkrise halte ich das für sinnvoll. Regionale Subsistenzwirtschaft und Gruppenzusammenhalte sind imho für eine bessere Welt unabdingbar, weil sie den Menschen Selbsbestimmung zurückgeben, die globalen Konzerne entmachten, ökologisch sinnvoll sind und weltweit gelebt auch das Welthungerproblem lösen würden. Dann macht auch eine Finanzkrise nix  |
Absolut die richtige Einstellung!
Ich kenne mich auf dem Finanzsektor schon
ein wenig aus.
Ich spekuliere jetzt nicht darüber, wann was passiert.
Ich sage nur soviel:
Eine Rezession, möglicherweise Depression wird wohl kommen.
Die Frage ist, ist ein vollständiger, systemischer Zusammenbruch möglich?
Und ich sage dir, potentiell ist dies, so wie die Dinge liegen,
jederzeit und ohne Vorankündigung möglich. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerald Site Admin

|
Verfasst am: 28.09.2008, 10:57 Titel: |
|
|
Hallo André,
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Zusammenbruch im vollen Gange ist.
Ist USA im Prinzip nicht kurz vor dem Zusammenbruch? Später kommt dann Europa.
Ich hoffe, ich sehe nicht zu schwarz.
Liebe Grüße
Gerald _________________ www.roh-essen.de
www.bioinsel-shop.de |
|
| Nach oben |
|
 |
André
|
Verfasst am: 28.09.2008, 13:45 Titel: |
|
|
| Gerald hat Folgendes geschrieben: |
Hallo André,
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Zusammenbruch im vollen Gange ist.
Ist USA im Prinzip nicht kurz vor dem Zusammenbruch? Später kommt dann Europa.
Ich hoffe, ich sehe nicht zu schwarz.
Liebe Grüße
Gerald |
Es ging mir nur darum, ob diese Möglichkeit besteht, oder
ob eine solche Vorstellung Panikmache oder Unsinn ist.
An zeitlichen Spekulationen beteilige ich mich nicht,
es kann durchaus die nächsten Jahre gut gehen.
Oder auch nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Blümchen

|
Verfasst am: 28.09.2008, 14:19 Titel: |
|
|
NIEDER MIT DEM KAPITALISMUS!!!!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Rawfooder

|
Verfasst am: 28.09.2008, 15:30 Titel: |
|
|
Das Land für die eigene Zukunft sinnvoll zu besitzen ist, steht für mich außer Frage.
Ich habe vor meine jetzigen Kapitalanlagen aufzulösen.
Ich frage mich nur, was ich dafür kaufe.
1. Ist Gold wirklich (einigermaßen) wertstabil, bekommt man das NACH einem Finanzcrash wieder los?
2. Land und Immobilien sind NACH einem F.crash immer günstiger. Also nicht vorher kaufen, denk ich mir, irgendwie unklug.
Welche Möglichkeiten bestehen? Was ist wertstabil und Kapitalmarkt "unabhängig" (falls man das Wort so gebrauchen kann, bin auch nicht aus der Branche )
*Scherz an*
Sollte man Teilhaber einer Kohleofenfabrik werden (Öl, Gas könnte ja zu teuer werden... )
*Scherz aus*
Kauft ihr einfach Land, egal ob es ungünstiger wäre?
MfG
Konstantin |
|
| Nach oben |
|
 |
Linos
Anmeldedatum: 19.11.2006 Beiträge: 1712 Wohnort: Im Herzen Bayerns oder Nähe des geographischen Mittelpunkt Bay.
|
Verfasst am: 29.09.2008, 09:06 Titel: |
|
|
Kauf Dir ein Stück Land oder Schrebergarten.
Die Gründstücke werden nicht mehr auf dieser Erde.
lg Linos |
|
| Nach oben |
|
 |
snafu

|
Verfasst am: 29.09.2008, 16:11 Titel: |
|
|
| Konstantin hat Folgendes geschrieben: |
1. Ist Gold wirklich (einigermaßen) wertstabil, bekommt man das NACH einem Finanzcrash wieder los?
2. Land und Immobilien sind NACH einem F.crash immer günstiger. Also nicht vorher kaufen, denk ich mir, irgendwie unklug.
|
NACH einen Crash wirst du für Gold bestimmt irgendwann wieder was bekommen....WÄHREND schlechter Zeiten tauschen allerdings Bauern schon mal einen Sack Kartoffeln (Oder Möhren) gegen einen Sack Gold.
Man bekommt doch schon jetzt von Banken kaum mehr "echtes" Gold....die physischen Goldbestände sind leer. Für ein paar Hundert oder wenige Tausend Euro bekommst du vielleicht noch was....für mehr darf man auf eine Warteliste....oder sich mit bunt bedrucktem Papier mit Gold-Versprechen zufrieden geben.
Daß jetzige Werte auf Papier nach einem "Crash" noch irgendwas wert sind...naja...darauf würde ich mich nicht verlassen wollen.
Wenn ich was hätte würde ich so kurzfristig wie möglich das meiste in klimatisch möglichst günstiges Land und ein kleines Häuschen investieren. Und in Gerätschaften/Baumaterialen/Saatgut/Pflanzen/Gewächshaus/Fischteich/Literatur/neue Zähne .....
Wenn man keinen Bock auf Renovieren eines alten Bauernhofes hat, gibts ein paar nette Selbst-, bzw Neubaumöglichkeiten:
http://earthship.at/
http://www.newwork-newculture.net/htep_bauen.html
http://www.simondale.net/house/index.htm
http://jurten.heim.at/
Wenn du nicht ganz allein in der Pampas leben willst: es gibt deutschland- und europaweit schon viele kleine Selbstversorger-Nachbarschaften, finanzkräftige neue Mitstreiter sind da sicher gerne gesehen. (Falls jemand sowas mit Rohköstler-Anteil kennt, bitte bescheid tippsen...alle Öko-Dörfer oder ähnliches die ich bisher gefunden habe, drehen sich leider sehr um den gemeinschaftlichen Getreideanbau, um Gemeinschaftskochen und die Backstube.)
....tja...aber ich hab ja leider gar nix.
Ich wünsch' dir trotzdem ein glückliches Händchen bei der finanziellen Neuorientierung!
Grüße
Claire
Zuletzt bearbeitet von snafu am 29.09.2008, 18:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Elke
|
Verfasst am: 29.09.2008, 18:30 Titel: Finanzkrise |
|
|
Hallo zusammen,
danke für eure Beiträge, die ich sehr interessant fand.
Hier noch etwas Hintergrundwissen, das jetzt zwar nicht direkt mit der Finanzkrise zu tun hat, aber darauf eingeht, wer großen Einfluß in Politik, Wirtschaft und Finanzwesen hat.
Sicherlich hat sich jeder von uns schon über die Umverteilung des Geldes von der Mittelschicht zu den Superreichen geärgert. Warum ist das so?
Was steckt dahinter?
Gibt es einen "Medien-Blackout", weil wir so wenig über die tatsächlichen Hintergründe vieler Entscheidungen in der Weltpolitik und Weltwirtschaft wissen?
Manches wird klarer, wenn man diese Videos betrachtet. Hier der Link:
http://video.google.de/videoplay?docid=8937945036140065781&vt=lf&hl=de
Gruß
Elke |
|
| Nach oben |
|
 |
Blümchen

|
Verfasst am: 30.09.2008, 14:31 Titel: |
|
|
Ich habe vor meine jetzigen Kapitalanlagen aufzulösen.
Ich frage mich nur, was ich dafür kaufe.
Welche Möglichkeiten bestehen? Was ist wertstabil und Kapitalmarkt "unabhängig" (falls man das Wort so gebrauchen kann, bin auch nicht aus der Branche ) |
Familie, Freunde, Ackerbau und Viehzucht ist wertstabil! Gold kannste nicht Essen.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|