| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Rolf44

|
Verfasst am: 11.09.2010, 17:23 Titel: Frage bezügl. Bluttest / Mineralien |
|
|
Eigentlich wollte ich schon länger mal Bluttest machen. Eigentlich auch wegen Vit. B12.
Aber wegen akuten Geldmangel hab ichs dann bisher immer hinausgezögert.
Jetzt würde mich das aber doch mal interessieren.
Also generell sämtliche Werte.
Auch Vitamin D3 Werte würden mich interessieren, obwohl ich da momentan zu 99% keinen Mangel habe.
Vor allem aber auch all die anderen Werte und vor allem ob ich vielleicht einen Mangel an Mineralien habe (evtl. wegen relativ hohem Kakaokonsum).
- Wie gehe ich da am "schläuesten" vor?
- Was kostet mich das?
- Gibt es da verschiedene Tests oder ist das alles in einem?
Ich war praktisch schon jahrelang nicht mehr bei einem Arzt/Hausarzt.
Vielleicht kann mir jemand dazu was sagen.
Ich denke solche Bluttests sind eigentlich ne gute Möglichkeit etwaige Mangel (die bei jeder Ernährungsform auftauchen können) ausfindig zu machen.
Neulich lass ich erst dass ca. 50% aller Deutschen einen Eisenmangel hätten. Irgendwie heftig. Und etwa genausoviel Leute haben einen Vitamin D3-Mangel im Winter. Also dass diese Thematiken nicht näher ins allgemeine Interesse rücken ist bissl komisch...
_________________ Sonnenkost |
|
| Nach oben |
|
 |
Rawboy Gast
|
Verfasst am: 11.09.2010, 23:35 Titel: Re: Frage bezügl. Bluttest / Mineralien |
|
|
| Rolf44 hat Folgendes geschrieben: |
- Wie gehe ich da am "schläuesten" vor?
- Was kostet mich das?
- Gibt es da verschiedene Tests oder ist das alles in einem?
Ich war praktisch schon jahrelang nicht mehr bei einem Arzt/Hausarzt.
|
Die Praxisgebühr von 10 Euro musst Du mindestens abdrücken, also besser nicht am Ende des Quartals gehen (ich hoffe Du bist krankenversichert).
Ich halte mich von Ärzten auch eher fern, würde in dem Fall aber einfach sagen, dass ich Veganer bin und mich schwach fühle.
Dann schlägt der möglicherweise selbst Tests vor.
Dann klar nachfragen ob Du irgendwas zuzahlen musst.
Wenn er Dir ohne Test was verschreiben will, wäre ich vorsichtig.
Eventuell bei Bekannten umhören, ob die geneigte Ärtze kennen.
Vorher informieren, welche Tests es gibt und sinnvoll sind (insbesondere bei B12 ist der Bluttest eventuell nicht so ausschlaggebend) und was Du haben willst. |
|
| Nach oben |
|
 |
exciplex Gast
|
Verfasst am: 12.09.2010, 09:16 Titel: |
|
|
der test, den du machen willst, heißt "großes blutbild". aufschluss über den b12-status gibt er nicht, hierfür musst du den methylmalonsäuretest (mms) machen (kostet 60,-). inwieweit du jetzt hier bei beiden auf eine kk-kostenübernahme hoffen kannst, weiß ich nicht. beim 1. wohl eher noch.
warum spritzt du b12 nicht? ist doch einfach und sicher.
einen eisenmangel hatte ich auch ziemlich sicher. ich nehme nämlich mittlerweile ein eisenpräparat und was ich seitdem an leistung beim sport zugelegt habe ist bezeichnend. |
|
| Nach oben |
|
 |
Artur Gast
|
Verfasst am: 12.09.2010, 10:49 Titel: |
|
|
| exciplex hat Folgendes geschrieben: |
...warum spritzt du b12 nicht? ist doch einfach und sicher.
einen eisenmangel hatte ich auch ziemlich sicher. ich nehme nämlich mittlerweile ein eisenpräparat und was ich seitdem an leistung beim sport zugelegt habe ist bezeichnend. |
Interessant, mit welcher Leichtigkeit zu medikamentöser Nachbesserung geraten wird, obwohl laut EU-Richtlinie kein neues Medikament ohne Tierversuche zugelassen wird. Wäre es nicht einfacher ab und zu tierische Nahrung zu sich zu nehmen, anstatt durch vermeidbaren Medikamentenkonsum immer neue Tierversuche mitzufinanzieren? Die Logik von Veganern bleibt mir ein Rätsel... |
|
| Nach oben |
|
 |
exciplex Gast
|
Verfasst am: 12.09.2010, 13:41 Titel: |
|
|
| Artur hat Folgendes geschrieben: |
| Interessant, mit welcher Leichtigkeit zu medikamentöser Nachbesserung geraten wird, |
vitamin b12 ist ein supplement - und das aus gutem grund - und kein arzneimittel
| Wäre es nicht einfacher ab und zu tierische Nahrung zu sich zu nehmen, anstatt durch vermeidbaren Medikamentenkonsum immer neue Tierversuche mitzufinanzieren? |
ich glaube, du hast noch nicht ganz verstanden, dass vitamin b12 oftmals gar nicht gut genug aufgenommen wird, stichtwort intrinsic faktor.
und wenn jemand lieber supplementiert bzw. auf nummer sicher gehen will (vielleicht auch zusätzlich NEBEN dem konsum von tierischem) oder einen sehr niedrigen status damit schneller auf ein normales maß bringen möchte, so wirst du das wohl akzeptieren müssen!
| Die Logik von Veganern bleibt mir ein Rätsel... |
wenn du veganer verstehen willst, musst du vielleicht mal mit veganern sprechen....
vegane ideologie bleibt in ihrer form immer fernab der realität und praktischen durchführbarkeit. das ganze leben ist nicht vegan. veganer haben einfach noch nicht richtig bis zum ende gedacht bzw. haben nicht verstanden, dass auch sogenannte vegane lebensmittel letztlich nie wirklich vegan sein können. |
|
| Nach oben |
|
 |
Rolf44

|
Verfasst am: 13.09.2010, 03:56 Titel: |
|
|
Danke für Eure Infos. _________________ Sonnenkost |
|
| Nach oben |
|
 |
Rolf44

|
Verfasst am: 13.09.2010, 03:58 Titel: |
|
|
| Zitat: |
...dass vitamin b12 oftmals gar nicht gut genug aufgenommen wird, stichtwort intrinsic faktor.
|
Richtig. Meine Mutter z.B. hatte sich immer ganz "normal" ernährt inkl. Milch, Milchprodukte, ab und zu Fisch & Fleisch...
Trotzdem hatte sie einen Vitamin B12-Mangel...
Ich hab hier so Vit-B12 Sublingual-Tabletten von denen ich ab und zu eine schlucke.
Die enthalten wohl das Cobalamin (Vit B12), hab aber neulich gehört man solle darauf achten dass es Methylcobalamin enthält, weil anderes anscheinend (oft?) nicht aufgenommen wird(??). Also ist schon ganz schön kompliziert...*g* _________________ Sonnenkost |
|
| Nach oben |
|
 |
exciplex Gast
|
Verfasst am: 13.09.2010, 07:38 Titel: |
|
|
Richtig. Meine Mutter z.B. hatte sich immer ganz "normal" ernährt inkl. Milch, Milchprodukte, ab und zu Fisch & Fleisch...
Trotzdem hatte sie einen Vitamin B12-Mangel... |
ganz genau. gerade leute, die eine zu schwache magensäurebildung haben, neigen wohl dazu, auch einen schlechten intrinsic faktor zu haben. b12 ist eben auch wieder so ein typisches beispiel für "du bist nicht was du isst, sondern was du verdauen kannst".
| Die enthalten wohl das Cobalamin (Vit B12), hab aber neulich gehört man solle darauf achten dass es Methylcobalamin enthält, weil anderes anscheinend (oft?) nicht aufgenommen wird(??). Also ist schon ganz schön kompliziert...*g* |
ich habe bei meinem präparat auch großen wert darauf gelegt, dass es kein cyanocobalamin ist. dieses wird laut einigen quellen angeblich in blausäure aufgespalten. inwieweit das jetzt wirklich so ist, weiß ich nicht. ich wollte an sich hydroxocobalamin haben, aber das war nicht verfügbar. so habe ich jetzt auch methylcobalamin. müsste mal wieder spritzen.
so lutschtabletten sind sicher auch nicht schlecht, bei einem b12-supp würde ich auch immer drauf achten, dass es den magen-darm-trakt umgeht zwecks optimaler aufnahme. |
|
| Nach oben |
|
 |
|