www.rohkostszene.de Foren-Übersicht
 www.rohkostszene.de
Vegane und vegetarische Rohkost 
außerdem Vollwertkost, natürliche Lebensweise, Selbstversorgung, alternative Heilverfahren, Spiritualität, Esoterik und mehr!
Falls Du Dich für eine nicht vegetarische Rohkost (mit Fleisch / Fisch) interessierst, bitte hier klicken!
FAQ  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Benutzergruppen  Mitgliederliste  Suchen  Registrieren  Login
frage: fuselalkohol im magen/darmtrakt bei rohkost?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Vegane / vegetarische Rohkost
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Moose

BeitragVerfasst am: 20.10.2011, 13:32    Titel: frage: fuselalkohol im magen/darmtrakt bei rohkost? Antworten mit Zitat

hi,
wollte nachfragen weil mich einer mit dieser frage konfrontierte, ist da wass dran?
lg thomas

Die Natur kann von keinem belehrt werden, sie weiß immer das Richtige.
Hippokrates
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerald
Site Admin

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

ja, das kann passieren.

Falsche Kombinationen. Obst nicht auf leeren Magen, usw.

Liebe Grüße
Gerald
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
benny

BeitragVerfasst am: 29.10.2011, 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

Fuselalkohole, entstehen doch im menschlichen Körper dann wenn Nahrung anfängt zu gären und sich zu lange im Verdauungstrackt befindet.

Das ist wenn ich mich nicht täusche eines der grossen Problematiken der Rohkosternährung.

Wenn eben die Kost die eigentlich ja am besten sein soll, trotzdem nicht richtig verdaut wird. Wenn die Nahrung im Körper gärt dann ergeben sich Probleme. Deswegen empfehlen ja viele Rohkostautoren nicht umsonst viel Sport, Yoga, Ausdauersport, Darmreinigungen, Fasten etc. damit der Körper eben auch mit Nahrungsmenge hinterherkommt.

Den Inhalt dieses Artikels teile ich nur bedingt. Er beschreibt was angeblich mit Rohkost im Körper passiert. Wenn man sich stattdessen aber denkt, dass da wo er Rohkost schreibt man das ersetzt durch "ZU VIEL ROHKOST" oder "VIEL ROHKOST IN VERBINDUNG MIT KOCHKOST" dann steckt da viel wahres drin:
http://www.spuren.ch/druckversion/280_0_53_0/

Gut, also vieles andere, wie abends eine warme Mahlzeit u.s.w. bezweifele ich natürlich stark. Doch auch wenn ihm der Grund und das "Warum" ein Rätsel bleibt so ist die Wirkung doch nicht schlecht beschrieben.

Aber auch hier wird am Ende richtig hervorgehoben:

Zitat:
«Der Mensch lebt von der Hälfte dessen, was er isst – von der anderen Hälfte leben die Ärzte»

in Gedenken an Jack LaLanne (1914 - 2011), frei übersetzt:
Du musst dich um 640 Muskeln kümmern, die beste Möglichkeit ist Bewegung. Du kannst dich perfekt ernähren, aber ohne Bewegung hast du Probleme. Einige Gesundheitsfanatiker essen nur Rohkost, aber machen keinen Sport und sehen schrecklich aus. Andere Leute treiben wie wahnsinnig Sport und essen Müll. Sie sehen gut aus, denn Sport ist der König. Ernährung ist die Königin. Verbinde sie und du hast ein Königreich!
-

Die Tandem Weltreise von Mandy und Benny
www.globecyclers.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anja1

BeitragVerfasst am: 30.10.2011, 07:52    Titel: Antworten mit Zitat

Der Artikel gefällt mir leider gar nicht. Er propagiert Brot, (ab und zu) Fleisch und rät von zu viel Rohkost ab - flascher könnten die Zusammenhänge nicht dargestellt werden!

Es ist doch alles ganz enfach ;) - esst Urkost und kaut gut. Alles andere wird sich ergeben, manchmal braucht es auch etwas Zeit.
Anja1

BeitragVerfasst am: 30.10.2011, 07:55    Titel: Antworten mit Zitat

Fuselalkohol entstehen durch Gärung von Kohlenhydraten im Darm. Zur Gärung kommt es bei entsprechendem Enzymmangel und bei zu schlechtem Kauen. Beides lässt sich mit Urkost beheben.

Ob Obst nun auf nüchternen Magen gegessen wird, ist unerheblich. Urkost sollte nicht mit Kochkost gemischt werden (z.B. Brot), das vergrößert die Probleme.
Moose

BeitragVerfasst am: 03.11.2011, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank an die poster ^^
werde wieder mehr meinem bauchgefühl und dem urvertrauen lauschen bevor ich wieder aussenstehenden zuviel aufmerksamkeit schenke ;)
lg thomas

Die Natur kann von keinem belehrt werden, sie weiß immer das Richtige.
Hippokrates
GeorgeT

BeitragVerfasst am: 05.11.2011, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Schöne, klare Antworten, Anja !

Da ich neu hier bin...GRUSS AN ALLE !

Gero

(P.S. Habe in der Vorstellungs-Rubrik nen bischen mehr dazu geschrieben... Wink)
Frucht

BeitragVerfasst am: 09.11.2011, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Rolling Eyes

Facebook:
http://www.facebook.com/profile.php?id=100001215093445
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Vegane / vegetarische Rohkost Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2
   Impressum