| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Frucht

|
|
| Nach oben |
|
 |
samadhi
|
Verfasst am: 06.08.2011, 10:19 Titel: Re: Garten |
|
|
Hallo Frucht,
| Frucht hat Folgendes geschrieben: |
| ohne dass man die tötet oder wie auch immer. |
Alle Scheckenbekämpfungsmethoden die nicht mit einer Tötung verbunden sind funktionieren nicht wirklich gut. Als einziges hat sich bei mir ein Gewächshaus bewährt. Hier muss das Fundament allerdings auch mindestens 50cm tief in den Boden gehen, da sich die Schnecken sonst unten durchgraben können. Im Freiland bin ich dazu übergegangen nur noch Dinge anzubauen, die die Schnecken nicht oder kaum mögen.
Namasté
Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
cherrycurry

|
Verfasst am: 06.08.2011, 18:04 Titel: |
|
|
hat jemand einen tipp gegen ratten ? bei mir im hof wimmelt es von den kleinen tierchen ....find die ein bissken gruselig und mein kater leg sich auch öfters mal mit ihnen an und hat schon einige schrammen von diesen kämpfen ...zu fressen finden sie eigentlich nichts, sie leben wohl im kanalsystem und kommen ab und an mal raus um frische luft zu schnuppern... _________________ vollwert vegan
49°
E 8° |
|
| Nach oben |
|
 |
Waldelfe

Anmeldedatum: 30.12.2007 Beiträge: 963 Wohnort: auf der Frühlingswiese
|
Verfasst am: 07.08.2011, 04:05 Titel: |
|
|
Etwas gegen Schnecken - mein Mann sammelt die ein und trägt sie in den Wald hinüber oder lässt sie im Bach davon schwimmen.
Bei mir im Garten konnte nie ein Basilikum überleben, weil es immer von den Schnecken aufgefressen wurde. Heuer habe ich das Basilikum in eine Blumenampel gesetzt und die hängt oben und das Basilikum gedeiht prächtig.
Ratten gibt's bei uns auch beim Waldbach. Aber dort stören sie niemanden.
Gegen die Ratten kann man nicht viel machen. _________________ Geduld ist der halbe Weg. |
|
| Nach oben |
|
 |
Frucht

|
|
| Nach oben |
|
 |
Waldelfe

Anmeldedatum: 30.12.2007 Beiträge: 963 Wohnort: auf der Frühlingswiese
|
Verfasst am: 07.08.2011, 21:02 Titel: |
|
|
Das ist mein Basilikum. Das wächst so weit oben - wegen der Schnecken.
Da kommt keine Schnecke mehr hin und frisst es auf.
 _________________ Geduld ist der halbe Weg. |
|
| Nach oben |
|
 |
samadhi
|
Verfasst am: 08.08.2011, 10:43 Titel: |
|
|
| Frucht hat Folgendes geschrieben: |
| Wenn man viele Schnecken hat, ist man nur mit heraustragen beschäftigt |
Richtig. Bis letztes Jahr habe ich das tatsächlich auch probiert - 4 Jahre lang. Das hat jeden Morgen mindestens 45 Minuten gedauert. Obwohl ich an manchen Tagen über 200 große rote Nacktschnecken eingesammelt habe war die Wirkung zum Teil kaum spürbar.
Das Aufhängen hilft aber tatsächlich. Die ganz kritischen Sachen, die im Gewächshaus keinen Platz mehr haben, sind bei mir im Kasten auf dem Balkon.
Om Shanti
Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerald Site Admin

Anmeldedatum: 23.07.2006 Beiträge: 3271 Wohnort: Südliches Oberbayern
|
Verfasst am: 09.08.2011, 22:23 Titel: |
|
|
Hallo,
meine Frau hat es mittlerweile mehr oder weniger aufgegeben, direkt im Beet Sachen zu pflanzen, die die Schnecken gerne mögen.
So haben wir viel jetzt auf dem Balkon und im Gewächshaus.
Ein Schneckenzaun ist gut, aber es dürfen nicht schon Scheckeneier in der Erde sein und nichts darf rüber wachsen. Wenn man viel Zeit, ist es natürlich möglich, die Schäden zu begrenzen.
Liebe Grüße
Gerald _________________ www.roh-essen.de
www.bioinsel-shop.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|