| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Gerald Site Admin

Anmeldedatum: 23.07.2006 Beiträge: 3271 Wohnort: Südliches Oberbayern
|
Verfasst am: 09.07.2008, 05:44 Titel: Garten von Tina und Gerald |
|
|
Hallo,
hier möchte ich gerne unseren Garten vorstellen und immer wieder neue Bilder einfügen und Veränderungen berichten.
Wenn jemand möchte, kann er / sie das ja auch im Selbstversorgerforum in einem neuen Faden machen.
Für mich ist es einfach toll, teilweise vom eigenen Garten sich ernähren zu können. Da weiß man, was man hat! Keine Transportwege, keine Mittelchen, einfach toll!
Btw: Wir kaufen seit ca. 2 Wochen kein frisches Obst mehr. Wir essen gerade Johannisbeeren, wilde Kirschen, Walderdbeeren, Erdbeeren aus dem Beet und jetzt sind auch die Himbeeren reif! Bald sind unsere gelben Kirschen reif, der Mirabellenbaum hängt auch voll mit (noch grünen) Früchten. Im September folgen dann wohl die Zwetschgen, später Äpfel, die Brombeeren dürften im August / September so weit sein.
Fast wie im Paradies, nur das Wetter spielt gerade nicht mit (heute morgen wieder nur 9° ).
Es ist praktisch das erste Jahr mit Versuch der Permakultur. Tina hat sich darüber sehr gut informiert, ich weniger (Zeitmangel). Sie ist praktisch die Chefin im Garten und organisiert alles (sehr gut)!
Wir wohnen hier in der Oberpfalz, nahe der tschechischen Grenze. Es herrscht eher ein rauhes Klima, was natürlich nicht so toll für das Wachstum ist. Jedoch soll man das ja mit Permakultur ausgleichen können. Unser Grundstück ist insgesamt knappe 6700 m² groß, 3 Apfelbäume, 2 Kirschbäume, 1 Mirabellenbaum, 4 oder 5 Zwetschgenbäume, rote Johannisbeersträucher, wild wachsende Himbeeren und Brombeeren, natürlich auch Walderdbeeren, außerdem 3 Wildkirschenbäume.
Ernten (Gemüse) tun wir gerade täglich: Weiße Rüben (schmecken spitze), Radieschen (sehr groß), Rukula, Bohnen, riesige Zucchinis und Fenchel (der ist leider geschossen, schmeckt aber trotzdem).
Jetzt folgen Bilder, gemacht vor ein paar Tagen. Ich weiß gar nicht, was das alles jetzt ist.
An dieser Stelle eine Dankeschön an Angelika für den tollen Tipp:
www.bilder-hochladen.net
Dort kann man seine Bilder sehr einfach ohne Anmeldung hochladen, bekommt dann eine e-mail mit den Codes für das Forum, so dass man Bilder als Vorschau einfügen kann. Bei Klick auf das Bild folgt dann das Vollbild. Eine tolle Sache!
Davor mit dem grandiosen Bildverkleiner auf die gewünschte Größe formatieren und einfach hochladen.
Jetzt geht es los:
Ansicht 1
Ansicht 2
Alles wurde dieses Jahr angelegt, was schon viel Arbeit war. Erst pflügte uns ein Bauer die Wiese, ein anderer Bauer bearbeitete dann noch die gepflügte Stelle, so dass die Erde schon mal feiner war.
Dann waren wir dran und brachten Kompost in die Erde, grabten noch fleißig um. Leider ließen wir zu viele Graswurzeln drin. Anfangs dachte ich, dass es zu groß ist, aber es stellte sich doch heraus, dass es eher zu klein ist. Na ja, wenn man sich hauptsächlich von Rohkost ernährt, geht schon was weg.
Das sind unsere Tomatenpflanzen. Wir haben auch Tomatenpflanzen in Kübeln. Insgesamt ca. 60 Pflanzen Besonders gespannt bin ich auf die Wildtomaten, die sind im Beet eingepflanzt und werden buschig und sollten angeblich sehr ertragreich sein.
Hier wachsen unsere Gurken
Rechts, das hellgrüne, ist der hochgeschossene Fenchel
Kohlrabi, auf den freu ich mich schon. Ich esse Kohlrabi sehr gerne
Lupinien, die sollen irgendwie den Boden auflockern.
Erdbeeren
Bohnen
Zucchini
Mais
Bohnen
Kartoffeln
Erdbeeren
Das jetzt mal so als Überblick.
Liebe Grüße,
Gerald
P.S.: Sorry, ein paar Bilder können in der Vollansicht noch zu groß sein, die habe ich vergessen zu verkleinern.  _________________ www.roh-essen.de
www.bioinsel-shop.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank
|
Verfasst am: 09.07.2008, 07:43 Titel: |
|
|
Hallo Gerald,
wow, alle Achtung, das sieht ja klasse aus!!!
Da habt Ihr aber ganz schön was geleistet, so wie ich Dich verstanden habe ist es ja das erste Jahr mit einem eigenen Garten für Euch und wir haben jetzt gerade einmal Juli!
Da ich selbst auch einen Garten angelegt habe (der allerdings wesentlich kleiner ist als Eurer), kann ich die viele Arbeit von der Du gesprochen hast absolut nachvollziehen.
Noch ein kleiner Tipp: wenn etwas in den Samen schießt, würde ich es nicht rausholen sondern einfach stehen lassen, ggf. noch einige Samen trocknen und in kleine Papiertüten abfüllen. Dann braucht Ihr im nächsten Jahr keine Samen zu kaufen und die aus dem eigenen Garten wachsen ohnehin viel besser als die gekauften, da sie schon die eigene Erde kennen und angepasster sind.
Danke für den link, ich werde in Kürze damit einige Bilder hochladen und unseren Oasengarten in einem neuen Faden vorstellen. Ich bin leider nicht so fit in Sachen Bilder hochladen, werde es aber in jedem Fall versuchen.
Liebe Grüße
Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
tiger_sr_373

|
Verfasst am: 09.07.2008, 07:52 Titel: |
|
|
Hi Gerald,
das ist ja alles nur noch super!
Weiter so!!
Was mir von der Zeit auffällt, seit ihr anscheinend ein wenig hinten dran.
(Wahrscheinlich wegen der höheren Lage).
Bei uns ist es mit den Himbeeren schon fast wieder vorbei.
PS:
Die kleinen Bilder kann ich auch anschauen und relativ schnell laden!
LG
Tiger |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerald Site Admin

|
Verfasst am: 09.07.2008, 10:08 Titel: |
|
|
Vielen Dank!
Hallo Frank,
| Zitat: |
| Noch ein kleiner Tipp: wenn etwas in den Samen schießt, würde ich es nicht rausholen sondern einfach stehen lassen, ggf. noch einige Samen trocknen und in kleine Papiertüten abfüllen. Dann braucht Ihr im nächsten Jahr keine Samen zu kaufen und die aus dem eigenen Garten wachsen ohnehin viel besser als die gekauften, da sie schon die eigene Erde kennen und angepasster sind. |
Vielen Dank für den Tipp!
Tina hat die meisten Samen vom Dreschflegel gekauft. Der hat anscheinend eine gute Qualität. Nächstes Jahr wollen wir natürlich die eigenen Samen hernehmen.
| Danke für den link, ich werde in Kürze damit einige Bilder hochladen und unseren Oasengarten in einem neuen Faden vorstellen. Ich bin leider nicht so fit in Sachen Bilder hochladen, werde es aber in jedem Fall versuchen. |
Das ist wirklich ganz einfach.
Bilder aufnehmen.
Dann verkleinerne (z.B. 640x400) mit z.B.:
http://www.winload.de/download/43136/Grafik,Desktop/Bildbearbeitung/Der.grandiose.Bildverkleinerer-1.7.htm
Dann bei www.bilder-hochladen.net die Bilder hochladen. Nich zu viele auf einmal, denn da hat es bei mir einmal nicht geklappt (ich hab dann immer so 5-7 hochgeladen).
In der e-mail steht dann der code für das Forum und der code für html drin.
Ich freu mich schon auf Deine Bilder!
Hallo Tiger,
Was mir von der Zeit auffällt, seit ihr anscheinend ein wenig hinten dran.
(Wahrscheinlich wegen der höheren Lage).
Bei uns ist es mit den Himbeeren schon fast wieder vorbei. |
Wir liegen eigentlich "nur" auf 530m, aber trotzdem ist hier alles später dran. Dafür hat es bei uns Weihnachten dann noch 20°C.
Wir sind auch sehr überrascht, dass es hier klimamäßig wieder etwas rauer zugeht. Eigentlich sollte der nächste Wohnort ein schönes warmes Klima haben. Aber es kommt nun mal wie es kommt, so muss man es dann auch nehmen.
Bei Dir an der Donau ist es natürlich immer um einiges wärmer!
Vielleicht ist dort öfters Nebel?
Liebe Grüße,
Gerald _________________ www.roh-essen.de
www.bioinsel-shop.de |
|
| Nach oben |
|
 |
tiger_sr_373

|
Verfasst am: 10.07.2008, 10:57 Titel: |
|
|
Hi Gerald,
Wir liegen eigentlich "nur" auf 530m, aber trotzdem ist hier alles später dran. Dafür hat es bei uns Weihnachten dann noch 20°C. |
| Wir sind auch sehr überrascht, dass es hier klimamäßig wieder etwas rauer zugeht. Eigentlich sollte der nächste Wohnort ein schönes warmes Klima haben. Aber es kommt nun mal wie es kommt, so muss man es dann auch nehmen. |
na ja, zu viel Unterschied ist jetzt wohl auch wieder nicht.
Da schaut es bei Chaja schon anders aus!
(Die meldet sich irgendwie auch nicht mehr?)
| Bei Dir an der Donau ist es natürlich immer um einiges wärmer! |
Schon ein bisschen, dafür ist das Stadtleben und der Lärm weniger weit entfernt.
Die Donau ist leider auch nur noch eine braune Brühe(= ), so dass ich lieber zu den nahegelegenen Weihern nach Parkstetten fahre.
| Vielleicht ist dort öfters Nebel? |
Ja im Winter, oder bei kälteren Temperaturen schon, aber im Sommer eigentlich nicht.
LG
Tiger |
|
| Nach oben |
|
 |
Andi
|
Verfasst am: 10.07.2008, 13:54 Titel: |
|
|
Hi Gerald,
schöne Bilder von eurem neuen "Reich", da seid ihr ja richtig fleißig gewesen. Aber ich hab das Gerstengras auf den ersten Blick garnicht entdeckt, wo hast du dass denn versteckt;)
Wie groß ist denn deine Fläche?
Gruß Andi |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerald Site Admin

|
Verfasst am: 11.07.2008, 04:45 Titel: |
|
|
Hallo Andi,
| Aber ich hab das Gerstengras auf den ersten Blick garnicht entdeckt, wo hast du dass denn versteckt;) |
Gerstengras haben wir nicht angebaut, aber das wäre was für nächstes Jahr, dann könnte ich es frisch entsaften.
Ich nehme es momentan mit Genuss in getrockneter Forum (Rohkostqualität) ein.
| Wie groß ist denn deine Fläche? |
Da bin ich jetzt direkt überfragt.
Ich schätze 350 - 400m²
Liebe Grüße,
www.bioinsel-shop.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Ilona

|
Verfasst am: 11.07.2008, 09:29 Titel: |
|
|
Hallo Gerald,
wow, das sieht ja richtig klasse bei Euch aus!!!
Das ist wirklich ein schöner, naturbelassener Garten. Und, bekommt Jazz auch was von Eurer Ernte ab?
Wünsche Euch viel Freude beim Ernten
Liebe Grüße
Ilona  |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerald Site Admin

|
Verfasst am: 11.07.2008, 09:43 Titel: |
|
|
Hallo Ilona,
vielen Dank!
| Das ist wirklich ein schöner, naturbelassener Garten. Und, bekommt Jazz auch was von Eurer Ernte ab? |
Das ist selbstverständlich.
Er mag sehr gerne die Schalen vom Kohlrabi, Erbeeren liebt er sowieso.
auch die weißen Rüben mag er recht gerne.
Er wird sich schon auf Gurken und Tomaten freuen, wenn die reif sind.
Fenchel mag er nicht. Aber ansonsten ist er ein Allesesser. Bei uns bekommt er aber nur vegetarisch und bis jetzt geht es ihm damit sehr gut.
Gestern war er mit mir Himbeeren pflücken, da ist er wieder selbst in die Büsche und hat sich seine eigenen Himbeeren gepflückt.
Liebe Grüße,
www.bioinsel-shop.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Blümchen

Anmeldedatum: 12.01.2008 Beiträge: 1013 Wohnort: bei Landsberg am Lech
|
Verfasst am: 13.07.2008, 08:43 Titel: Re: Garten von Tina und Gerald |
|
|
Alles wurde dieses Jahr angelegt, was schon viel Arbeit war. Erst pflügte uns ein Bauer die Wiese, ein anderer Bauer bearbeitete dann noch die gepflügte Stelle, so dass die Erde schon mal feiner war.
Dann waren wir dran und brachten Kompost in die Erde, grabten noch fleißig um. Leider ließen wir zu viele Graswurzeln drin. Anfangs dachte ich, dass es zu groß ist, aber es stellte sich doch heraus, dass es eher zu klein ist. Na ja, wenn man sich hauptsächlich von Rohkost ernährt, geht schon was weg.
|
Das ist ja fantastisch. Als ich ein kleine Stöpsel war hatten wir auch alles im Garten. Heutzutage macht sich leider kaum noch einer die Mühe, obwohl es doch so lecker schmeckt, frisch aus der Erde auf den Tisch ...... schmachti weg ...
Unbedingt dran bleiben ....
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Chaja
|
Verfasst am: 17.07.2008, 02:53 Titel: |
|
|
Hallo Tiger!
Da bin ich wieder. Wir hatten für zwei Wochen kein Modem mehr....Bei uns sieht es wirklich etwas anders aus: Die Saison der Aprikosen, und Maulbeeren geht schon fast vorbei (Kirschen schon lange vorbei) , Nektarinen, Pfirsiche, Gurken voll dabei, die Melonen und Tomaten kommen...! Salate sind schwieriger zu ziehen und wenn man einen Tag zu wässern vergisst im Garten, wird es kritisch. Wildkräuter hat es bei uns (Fusse der Berge) immer noch reichlich, doch in der "plaine" weniger, aber immmerhin. Es finden sich: Malve, wilder Fenchel, Brennesseln, Melde, Portulak (pourpier), Spitzwegerich, Knoblaukrauke,Klee, Rucola, Breitwegerich, wilde Knoblauch, wilde Möhre (bin ich mir nicht immer sicher), Rosmarin, Majoran, Minzen, Lavendel,Brombeeren, wilde Pflaume.
Ja sogar das eingeführte Franzosenkraut wächst supergut.
Gerald, ich bin auch begeistert von eurem Garten, super!
Wir können vielleicht bald auf 7ha anpflanzen!!! Wir sind dabei uns die Sache gut zu überlegen und ein wenig zu planen. Ein Schritt näher bei unseren Träumen/Visionen...!
Liebe Grüsse von Chaja _________________ 99,778999% Alles-Rohkost,
möglichst ungemischt,
auf meine Allergien angepasst |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerald Site Admin

|
Verfasst am: 17.07.2008, 06:17 Titel: |
|
|
Hallo Chaja,
| Wir können vielleicht bald auf 7ha anpflanzen!!! Wir sind dabei uns die Sache gut zu überlegen und ein wenig zu planen. Ein Schritt näher bei unseren Träumen/Visionen...! |
7ha, das hört sich nach seeehhhhr viel an!
Ich drück Euch die Daumen und wünsche Euch, dass Ihr die richtige Entscheidung treffen werdet!
Liebe Grüße,
www.bioinsel-shop.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Chaja
|
Verfasst am: 17.07.2008, 10:08 Titel: |
|
|
Danke Gerald! Ich denke, dass wir es machen werden; das Angebot ist einfach zuuu gut. Natürlich bedeutet es auch sehr viel Arbeit und Verantwortung.
Liebe Grüsse von Chaja _________________ 99,778999% Alles-Rohkost,
möglichst ungemischt,
auf meine Allergien angepasst |
|
| Nach oben |
|
 |
haidson

|
Verfasst am: 31.01.2009, 00:40 Titel: |
|
|
Servus Gerald,
ja das sieht ja mal recht super aus.
Ist es das erstemal das Ihr selber gärtnert?
Wie viel die Ernte gegenüber euren Erwartungen aus?
Erfahrungswerte die weiterzugeben sind?
Als Tip am Rande:
Mulchen, mulchen und nochmals mulchen.
Permakultur einfach durch steine fördern.
ist da schon so früh Mehltau auf den Zuchinis? oder hat die Art einfach helle Flecken auf den Blättern?
Falls Mehltau, niemals die Blätter angiessen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nante Gast
|
Verfasst am: 27.08.2009, 02:05 Titel: |
|
|
Hallo Gerald!
was ist jetzt mit diesem Garten? Das sah doch alles sehr toll aus!
LG
Nante |
|
| Nach oben |
|
 |
|