| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
schilfrohr

|
Verfasst am: 20.11.2010, 01:30 Titel: Gekeimte Kartoffeln |
|
|
Salu,
habe irgendwo gehört gekeimte Kartoffeln seien giftig oder ungesund oder so.
Trotzdem habe ich mir vor kurzem ein paar gekeimte Kartoffel gekocht, und hab nix von wegen Giftigkeit bemerkt.
Weiß jemand genaueres ? Sind gekeimte Kartoffeln ehrlich giftig ? Oder nur wenn man diese roh verzehrt ?
Ich kaufe mir gelegentlich Biokartoffeln, liegen dann aber oft Ewigkeiten bei mir im Kühlschrank rum, weil ich eigentlich wenig Lust auf Kohlenhydrate habe. Na und keimen dann eben.
Aber gerade jetzt im Winter werde ich mir doch vielleicht öfters mal was kochen. Ich seh die Rohkostgeschichte auch nicht sooo eng. Beurteile das mit dem Kochen ähnlich wie Exciplex.
Bei gekochten Kartoffeln habe ich immer so den Eindruck das sie ne kurze Zeit enorm unangenehm blähen, dann aber doch relativ leicht verdaut und ausgeschieden werden können. Im Gegentum zu Getreidekrams was relativ lange unangenehm im Körper auffällt.
liebe grüße
schilfrohr _________________ gier nach einem ergebnis verhindert das erblühen der selbsterkenntnis. die suche an sich ist hingabe, sie selbst ist die inspiration. |
|
| Nach oben |
|
 |
Rawboy Gast
|
Verfasst am: 20.11.2010, 06:29 Titel: |
|
|
Das Zauberwort heißt Solanin:
http://lmgtfy.com/?q=Kartoffeln+Solanin
(nicht überheblich gemeint, ich find den Link lustig
)
ein für Dich interessanter Link ist wohl der fünfte:
http://www.gartentechnik.de/News/2007/02/13/gekeimte_kartoffeln_gefahren_durch_solanin/
| Zitat: |
Fazit: Zu Beginn der Keimung [bis circa 1 cm Länge] verändert sich der Solaningehalt in der Knolle nur gering. Stark ausgetriebene Knollen mit langen, weißen Dunkelkeimen [über 1o cm Länge] weisen neben erhöhten Mengen an Solanin auch deutliche Verluste an Inhaltsstoffen wie Vitaminen und Mineralien auf. Aus diesen Gründen sind diese Knollen nicht mehr zum Verzehr geeignet. Gleiches gilt auch für stark ergrünte Knollen infolge von Lichteinfluss.
Empfehlung des Kompetenzzentrums Ökologischer Landbau: Kartoffeln vor Gebrauch schälen und falls erforderlich abkeimen. Kochwasser entsorgen und nicht verwenden. - Letztendlich das Benutzen unserer Sinne: Ein stark erhöhter Solaningehalt lässt sich sehr wohl am bitteren Geschmack der zubereiteten Kartoffel erkennen. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
schilfrohr

|
Verfasst am: 20.11.2010, 17:13 Titel: |
|
|
ja super ! Gute Info ! danke
denke da kann ich die gekeimten Kartoffeln mit gutem Gewissen mir kochen. _________________ gier nach einem ergebnis verhindert das erblühen der selbsterkenntnis. die suche an sich ist hingabe, sie selbst ist die inspiration. |
|
| Nach oben |
|
 |
Rawboy Gast
|
Verfasst am: 20.11.2010, 20:43 Titel: |
|
|
mach aber die Keime weg  |
|
| Nach oben |
|
 |
piffpaff
|
Verfasst am: 11.01.2011, 18:48 Titel: |
|
|
und wenn du's doch nicht essen magst: einpflanzen ist auch witzig.
kartoffeln wachsen so unglublich schnell. wie mutanten kommt's mir langsam vor.
mir ist in meiner berliner ferienwohnung kurz vor abreise scheinbar unbemerkt eine keimende kartoffel in einen blumentopf gefallen. als ich zwei wochen später wieder in berlin war, wucherte aus der erde jede menge grünzeug. bin dann zwei wochen dort geblieben und das grünzeug wuchs pro tag um zentimeter. letztlich konnte ich nichts weiter mit dem gewächs anfangen, weil ich wusste, dass ich in der nächsten zeit nicht mehr nach berlin kommen werde. aber es war ne interessante beobachtung. ich hab sie dem nachbarn gegeben. bin mal gespannt, was daraus geworden ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
|