www.rohkostszene.de Foren-Übersicht
 www.rohkostszene.de
Vegane und vegetarische Rohkost 
außerdem Vollwertkost, natürliche Lebensweise, Selbstversorgung, alternative Heilverfahren, Spiritualität, Esoterik und mehr!
Falls Du Dich für eine nicht vegetarische Rohkost (mit Fleisch / Fisch) interessierst, bitte hier klicken!
FAQ  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Benutzergruppen  Mitgliederliste  Suchen  Registrieren  Login
Gelenkschmerzen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Vegane / vegetarische Rohkost
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PiaAndrea

BeitragVerfasst am: 29.05.2011, 20:49    Titel: Gelenkschmerzen Antworten mit Zitat

Hallo guten Abend

Ich traue mich jetzt einfach mal zu fragen. Ich habe seit meiner Umstellung zur Rohkost arge Schmerzen in den Gelenken. Nicht alle Gelenke gleichzeitig, mal das Rechte Knie ( konnte nicht mehr joggen gehen, nach 3 km war Ende) mal die Hände, mal den Ellenbogen.

Kenne diese Schmerzen nur von der Tiereiweissreichen Zeit.

Ernährte mich 4 Wochen komplett roh, jetzt seit zwei Wochen wieder vegetarisch wegen dieser Sache. Ich dachte an einem Mangel. Was ist dran?
Ist aber noch nicht besser!

Alles liebe Pia
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mato

BeitragVerfasst am: 29.05.2011, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo PiaAndrea!

Es gibt sicher mehrere Gründe!
Einer kann sein, dass die Entgiftung Schmerzen verursacht.
Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Aber ich mußte joggen noch nicht aufgeben, sondern habe dann reduziert (Geschwindigkeit und km).
Nehme jahrelang schon Braunhirse (Reformhaus).
Kann ich nur empfehlen.

mfg

mato
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PiaAndrea

BeitragVerfasst am: 29.05.2011, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Diese Braunhirse habe ich mir jetzt auch genommen. Mein Knie tat so weh da ging nichts mehr, ich verlor die Kraft im Knie. Es schwoll sofort an. Hand und Fingergelenke auch so, auch über den Fuß wie heute.

Muss wohl zum Bluttest!

Danke!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Inger

BeitragVerfasst am: 30.05.2011, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pia Maria,

isst Du viel Obst?

Ich habe das in zeiten gespuert wo ich viel vom gewissen Obst ass, wie Erdbeeren(Bio und reif!) und auch anderen Obst. Dann half es meist viel Wildgruen zu knabbern(oder Obstverzehr stark reduzieren). Aber ich denke das viele Fructose diese zustand auslöst?
Bei mir hat Tierisches(roh, gute qualität) nie diese problem ausgelöst. Komisch.
Warscheinlich hast Du in deiner Tiereiweisszeit auch anderen enzuendlichen sachen zu Dir genommen, wie omega 6 in uebermass oder Getreideprodukte oder Milchprodukte, Zuecker? Kann das sein?

Liebe Gruesse von Inger
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
exciplex
Gast

BeitragVerfasst am: 30.05.2011, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

wichtig für die gelenke sind mangan, aber auch omega-3 und magnesium.

der eiweißzucker glucosamin zur schmierung der gelenke wird normalerweise vom körper selbst gebildet. bestandteil von glucosamin ist allerdings glutamin, die mengenmäßig am meisten im körper vorkommende (und benötigte) aminosäure. also kann man auch hier wieder eine verbindung zu eiweißmangel herstellen...

dann ist es halt so, dass kohlenhydrate generell bei der verbrennung im stoffwechsel säure erzeugen, also (über)säuernd wirken. das benötigt dann auch mehr mineralien zum ausgleich. ingers erfahrungen passen damti gut zusammen.
benny

BeitragVerfasst am: 30.05.2011, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir persönlich haben sich Gelenkprobleme massivst durch Saftfasten mit vorwiegend Gemüsesäften verbessert (wenig Obstsäfte) und einem grossen Fokus auf grünen Chlorophyllhaltigen Pflanzen (Spinat, Petersilie, Mangold, etc. pp.).

Die Verbesserung reichte von "unangenehm" vor dem Fasten bis zu "Nichtexistenz" nach 2x 2 Wochen Saftsaftfasten mit einigen Wochen Pause dazwischen.

Ich konnte im übrigen gegen Ende meiner Fastenkuren auch viel schneller laufen (aber gar nicht in den ersten 3-5 Tagen der Saftfastenkur, danach wurde es aber immer immer besser).

Vielleicht hilft der Tipp!

in Gedenken an Jack LaLanne (1914 - 2011), frei übersetzt:
Du musst dich um 640 Muskeln kümmern, die beste Möglichkeit ist Bewegung. Du kannst dich perfekt ernähren, aber ohne Bewegung hast du Probleme. Einige Gesundheitsfanatiker essen nur Rohkost, aber machen keinen Sport und sehen schrecklich aus. Andere Leute treiben wie wahnsinnig Sport und essen Müll. Sie sehen gut aus, denn Sport ist der König. Ernährung ist die Königin. Verbinde sie und du hast ein Königreich!
-

Die Tandem Weltreise von Mandy und Benny
www.globecyclers.de
PiaAndrea

BeitragVerfasst am: 31.05.2011, 07:12    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!!
PiaAndrea

BeitragVerfasst am: 15.06.2011, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Habe mal selber bißchen gesammelt, was mir so einfällt aus den letzten Malen zuviel Thyroxin:

Psyche: aggressiv, lieblos, ständig genervt, auch optisch sichtbar (Kinder klagen "Schau doch nicht immer so böse", Mundwinkel ständig genervt verzogen, auch wenn gar keiner da ist), wie bei Ingeborg reicht die Frage "Was gibt's zu essen" für ein verbales Ausrasten, benutze Schimpfwörter (sonst eher weniger :) )
Aggressive Träume nachts und Vorstellungen tagsüber (wie ich jemand ins Gesicht schlage! da dachte ich echt, ich fange an zu spinnen)

Tremor Hände
Krakelige Schrift, lasse Buchstaben aus beim Schreiben
Dreher beim Tippen (asl udn, statt als und) und Rüberzieher (mached as oft), dabei schnelles Tippen

Grippig-rheumatische Beschwerden, Knie, Hüften, Ellbogen schmerzen
krankes, vergiftetes Gefühl
Urin stinkt

Muskelschwäche-Treppensteigen fällt schwerer

Magen schmerzt manchmal nachts
Teils Druck in der Lebergegend

Tagesmüdigkeit (17-18 Uhr am schlimmsten, kann dann einfach einschlafen), aber abends recht fit (in UF abends völlig kaputt)

Gesicht schmerzt (Bereich seitlich Nase und Wangenknochen)
Stiche im Kopf

Vergeßlich
massive Konzentrationsschwäche, mache beim Telefonieren nach ein paar Minuten zusätzlich Computer, beim Fernsehen Lesen etc.
unterbreche ständig (auch Ärzte, sowas kommt gut ;) )

Puls hart (nicht schnell, eher langsam), im Liegen in Hals und Hinterkopf spürbar, auf mir liegende Dinge vibrieren mit dem Puls

Haut: Handflächen gerötet (Palmar erythema), Haut Innenseite Unterarme Richtung Ellbogen große rote trockene Stellen
Haut insgesamt schält sich leicht wie nach Sonnenbrand, trocken, aber nicht verdickt an Handflächen wie bei UF
Schleimhäute teils trocken, teils dünner
Haare schlapp, spöde und fettig zugleich

Tinnitus lauter - Hören schlechter
Sehfähigkeit schlechter (Nahbereich, Kleingedrucktes)

Durchblutung abends teils schlecht, kalte Füße, aber tagsüber warm (im Gegensatz zu UF, da sind mir bei 5° plus die Hände schmerzhaft eingefroren)

http://www.ht-mb.de/forum/newreply.php? ... &p=1232184

Hier haben wir es, 100% meine Verfassung!! Habe heute den Arzt angerufen, meine Schilddrüsenhormone sind zu hoch eingestellt. ( waren erst Oktober für Super erklärt worden, bei vegetarischer, fast veganer Kost) Der natürliche Schilddrüsenwert war nicht mehr messbar. Die Symtome fand ich im Internet gerade und sind mir gleich! Heißt, die Rohkost hatte super angeschlagen. Werde ab morgen meine Dosis von 175mg auf 125mg runtersetzen und wieder auf 100% Rohkost raufziehen.
PiaAndrea

BeitragVerfasst am: 03.08.2011, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben

Ich habe noch einige Butuntersuchungen vor mir, doch es scheint erstmal alles ok zusein, top Werte so weit. Mein Eisenwert ist zwar vor einem halben Jahr sehr tief gewesen, Mindestwert 24 bis 340, ich hatte 25.

Ich habe Gelenkbeschwerden, ich kann nicht mehr joggen gehen. Meine Schilddrüse war in einer Überfunktion, die Tabletten wurden gezügelt, aber keine Besserung. Unruhige Beine.

Zur Zeit bin ich sehr Achtsam in der Ernährung. Ich nehme nun mehr Salz zu mir 3 g am Tag und Omega 3 und 6 in Form von sehr guten Öl.

ICh fühle mich super mit der Rohkost, aber ich muss noch sehr viel dazu lernen, damit kein Mangel entsteht.

Wie sieht es mit Lysin aus? Ich esse keine Bohnen Erbsen Cool wäre auch nicht gut wegen der Schilddrüse.

Hat auch jemand solche Schwierigkeiten gehabt?

lg Pia
Marcus

BeitragVerfasst am: 04.08.2011, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich fragen, was Du für Probleme mit der Schildrüse hast? Hast Du sie noch oder ist sie schon draussen? Ich bin der festen Überzeugung, dass jede Krankheit heilbar ist, sofern die "deathline" noch nicht überschritten wurde. Gerade eben lese ich ein Buch von T. Colin Campbell / Thomas M. Campbell mit dem Titel: China Study. Zuvor habe ich das Buch von Jean Claude Alix mit dem Titel: Es geht um ihren Darm gelesen.
Beide sagen sie, dass der Übeltäter in der menschlichen Ernährung das tierische Eiweiss ist. Jeder kann das selbst auf einfache Art und Weise überprüfen. Während 6 Wochen strengstens auf jegliche Form von tierischem Eiweiss verzichten und genau beobachten, wie es einem geht. Die Autoren des ersten Buches haben mit zahlreichen Studien in China herausgefunden, dass zahlreiche Krankheiten alleine durch den Verzicht auf eben das tierische Eiweiss gänzlich heilbar sind. Man muss nur für seinen eignen Körper Verantwortung übernehmen (kein Arzt dieser Erde tut das für einen) und es probieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PiaAndrea

BeitragVerfasst am: 04.08.2011, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo lieber Marcus

Ich habe eine Hashimoto, eine Audioimmunkrankheit. Ja die Schilddrüse ist noch da, zu 35 % arbeitet sie auch. Muss Hormone einnehmen die die Schilddrüse normal produzieren würde. Konnte durch die Rohkost reduzieren, war ja in eine Überfunktion gerutscht. Die China Stuy habe ich gelesen und stimme dir und ihr voll zu. Zur Zeit lese ich Henning Müller-Burzler Methusalem--Ernährung. Er war ja auch nahezur Rohköstler, gibt aber einiges zu bedenken, was ich auch gut finde.

Ich habe jetzt das Öl mit einbezogen hier Es geht mir wirklich besser. Das Hautzucken hat aufgehört. Werde das was Burzler über Salz schreibt auch ausprobieren und zwar, das der Mensch zwischen 3 bis 6 g pro Tag braucht, um genug Magensäure zu produzieren, damit er die Nahrung so umwandeln kann, das genug Eisen rausgezogen wird, und B 12 im eigenen Darm produziert wird. Er gibt auch eine Art Trennkost durch, mal sehen, stehe erst am Anfang. Aber ich setze dein Buch auf die Wunschliste.

Liebe Grüße Pia
Mandelmilch

BeitragVerfasst am: 09.08.2011, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Pia Andrea,

wenn Du Dich gerade mit Müller-Burzler beschäftigst:

"Die wichtigsten krankmachenden Pilzstämme sind im Dünndarm der Mucor racemosus und entsprechend weitentwickelte Stadien des Aspergillus niger und im Dickdarm die verschiedenen Candidapilze. Alle Pilzstämme können grundsätzlich ins Blut übertreten und über das Blut verschiedene Organe und Körperbereiche befallen. So kann der Mucor racemosus unter anderem bei der Entstehung von Arteriosklerose, Krampfadern, grauem Star und Haarausfall eine bedeutende Rolle spielen. Der Aspergillus niger kann hingegen eine wichtige Ursache für Arthritis und Arthrose, rheumatische Erkrankungen und Krebs sein."

Über die Zusammenhänge zwischen Gelenkbeschwerden und Aspergillus niger (der bei schlechter Darmflora entsteht zum Beispiel, wenn man falsch kombiniert z.B. mit saurem Obst und Gemüse), habe ich bei SANUM schon irgendwo mal etwas gelesen. Aber HMB stellt die Verbindung zur Ernährung her und bringt es deutlicher rüber.

Viel Erfolg mit dem Buch, die Integration des HMB-Wissens in meine Ernährung hat mir unglaublich gut getan.

Grüsse Mandelmilch
PiaAndrea

BeitragVerfasst am: 10.08.2011, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Danke winke bin fleißig am lesen. Habe nur zur Zeit nicht die Zeit zum Lesen, die ich bräuchte.
PiaAndrea

BeitragVerfasst am: 15.08.2011, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Neue Blutwerte, alles super, auch das Eisen, aber die Schilddrüse ist überdosiert Mr. Green freu freu, also runter mit den Tabletten, der Arzt ließ schon durchblicken, das wir von jetzt 150mg auf 75mg runter müssen.
Himbeere

BeitragVerfasst am: 25.08.2011, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe PiaAndrea,
Deine Beschwerden klingen für mich nach Übersäuerung.
Kurz vorhin hatte ich in meinem Thema von Deinem Frischkornbrei gelesen.
Ich glaube, es wäre nicht verkehrt, wenn Du mal auszuprobierst, die Lebensmittel richtig zu kombinieren, bzw. z.B. Eiweiß und Kohlenhydrate zu trennen, süßes und saures Obst zu trennen usw.
Ich halte es nämlich für möglich, daß eine falsche Lebensmittel-Zusammenstellung sich bei jedem Menschen auf irgendeine Weise zeigt. Ich bekomme fürchterliches Bauchweh, und Du Gelenkbeschwerden??. Aber das kannst Du nur durch Ausprobieren herausfinden, ob an meinem Verdacht was dran ist.
Ich bin übrigens entsetzt darüber, daß Du Dich so viel den Ärzten anvertraust. Deren Maßstäbe sind an ungesunden Menschen - nämlich Kochköstlern - festgelegt geworden. Und ich vertraue niemals irgendwelchen Meß-Geräten und sonstigen Geräten, die von Menschen zum Geldverdienen erfunden wurden und von Menschenhand gebaut wurden. Nach meiner Erfahrung ist die Natur unübertrefflich! Solange ich mich ihr schon anvertraue, ich bin von ihr noch nie enttäuscht worden!
Liebe Grüße
Himbeere
Die Natur ist das einzig Wahre. Die Natur weiß ALLES und sie zeigt uns ihre unendliche Liebe, indem sie uns die beste Nahrung zur Verfügung stellt. Der Mensch ist das einzige Wesen, das meint, alles besser zu wissen und überall dreinpfuschen zu müssen. Dieses Verhalten entspringt kranken Kochkost-Gehirnen. Glaubt NUR unserer MUTTER Natur und Eurem Herzen, sonst niemandem!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Vegane / vegetarische Rohkost Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2
   Impressum