www.rohkostszene.de Foren-Übersicht
 www.rohkostszene.de
Vegane und vegetarische Rohkost 
außerdem Vollwertkost, natürliche Lebensweise, Selbstversorgung, alternative Heilverfahren, Spiritualität, Esoterik und mehr!
Falls Du Dich für eine nicht vegetarische Rohkost (mit Fleisch / Fisch) interessierst, bitte hier klicken!
FAQ  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Benutzergruppen  Mitgliederliste  Suchen  Registrieren  Login
Gemüse Milchsauer vergären

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Vegane / vegetarische Vollwerternährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DOM

BeitragVerfasst am: 27.03.2011, 15:11    Titel: Gemüse Milchsauer vergären Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin noch ziemlich neu in der rohkost szene und hab paar fragen bezüglich milchsauervergorenem gemüse.

ich hab mich schon etwas eingelesen und weiß grob wie es geht.

ich habe allerdings in verschiedenen anleitungen gelesen,dass die gärzeit ziemlich unterschiedlich ist.manchmal steht dort 1-2 wochen und manchmal 5-6 wochen.

da mir 5-6 wochen (noch) zu lange sind,wäre ich sehr dankbar,wenn jemand eine anleitung schreiben (oder link posten) kann,wo man nur ca. 1 woche fürs vergären braucht.
was sind die vor- bzw nachteile wenn das gemüse nur 1 woche gärt?

welcher starter eignet sich am besten?ich habe an brottrunk oder sauerkrautsaft gedacht.

ansonsten wäre ich für alle tipps dankbar die ihr durch erfahrungen mit dem vergären gemacht habt.

P.S.:was ist eigentlich mit wildkräutern?könnte man die nicht u.U. auch vergären um sie dann über die wintermonate zu essen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rolf44

BeitragVerfasst am: 28.03.2011, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

googel mal nach

sandor katz

ist zwar englishsprachig, aber sehr gute Anleitung(en) auf seiner HP

oder

fermentation vegetables

auf google eingeben, da werden 2 videos vorgeschlagen die auch weiterhelfen sollten (youtube)
DOM

BeitragVerfasst am: 01.04.2011, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

danke rolf,
hab die videos schon vorher gesehen,wollte aber noch paar mehr infos.

aber ich denke ich hab jetzt genug infos gesammelt und werde es demnächst mal ausprobieren
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Vegane / vegetarische Vollwerternährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2
   Impressum