www.rohkostszene.de Foren-Übersicht
 www.rohkostszene.de
Vegane und vegetarische Rohkost 
außerdem Vollwertkost, natürliche Lebensweise, Selbstversorgung, alternative Heilverfahren, Spiritualität, Esoterik und mehr!
Falls Du Dich für eine nicht vegetarische Rohkost (mit Fleisch / Fisch) interessierst, bitte hier klicken!
FAQ  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Benutzergruppen  Mitgliederliste  Suchen  Registrieren  Login
gesunde Kochkost

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Vegane / vegetarische Vollwerternährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tonia1976

BeitragVerfasst am: 19.03.2010, 18:06    Titel: gesunde Kochkost Antworten mit Zitat

Hallo,

seit einer Woche bin ich von 100 % Rohkost abgekommen und esse abends kleine warme Mahlzeiten nach ausreichend Rohkost.

Es geht mir ganz gut, wenn die Portion klein ist und schonend gekocht oder gedämpft ist.

Mein Sohn 2,5 Jahre isst sehr gerne alles mit. Er schaut jetzt gezielter was die anderen essen und seine Portionen haben sich gesteigert roh und auch gekocht. Unsere Kochkost beschränkt sich momentan auf Pellkartofeln, Dampfgemüse, Hirse, Reis und selten Nudeln. Obwohl ich den Kabeljau heute auch kurz gegart habe, da er nicht mehr ganz frisch zum roh essen war.

Vom Brot, Zucker und sonstigen fritierten, gebackenen und gebratenen Zeug möchte ich fern bleiben.

Für meinen Sohn würde ich gerne fürs später eine bis max. 100 `C erhizte Brotalternative zum mitnehmen anbieten. Hat jemand schon sowas gefunden? Habe nicht so viel Küchenrohkost gemacht, aber Essener Brot kommt geschmacklich nicht in Frage.

Tonja

zur Zeit ein hoher Rohkostanteil
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klara Fall

BeitragVerfasst am: 19.03.2010, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tonia,
ich ahbe es noch nicht ausprobiert, aber ein Bekannter bei Gutefrage.net hat mir neulich ein Rezept zugesteckt. Vielleicht wäre das was für dich, da es im Kochtopf gebacken wird anstatt im Ofen. Somit dürfte es nicht über 100°C werden??? (sry, falls das voll falsch ist. In Chemie und Physik, sowie Mathe und andere recht logischen Dingen war ich noch nie der Knaller Embarassed , denke halt, wenn Wasser bei 100° siedet udn dann nichtw eitermacht, könnte es beim Brot ähnlich sein?

Hier das Rezept vom
Zitat:
Maisbrot im Kochtopf gebacken!Ein Rezept aus Südwest Afrika

In ganz Afrika besonders auf dem Land haben viele keinen Backofen daher gibt es dort haubsächlich Fladenbrote.Hier jetzt eine Ausnahme für die man nur 2 Töpfe und eine Feuerstelle braucht.

Da es auch hierzulande Haushalte ohne Herd gibt und auch Leute die gern mal was ausprobieren hier das Rezept:

250ml Maismehl

750mlWeizenmehl

1 1/2TL trocken Hefe

1TL Salz

ca50gr Butter

1 Ei

Milch

Als erstes werden die trocknen Bestandteile durchmischt und mit der Butter vermengt.Dann wird das Ei in einer Tasse Milch eingerührt und zum Teig gegeben.

Jetzt wird anstrengend kräftig kneten ist angesagt (in Afrika wird er mit Stangen in einem Zuber traktiert)es muß solviel Milch zugegeben werden das ein festerTeig entsteht.

Ob er gut ist stellt man am besten mit einem scharfen Messer fest wenn er sich schneiden läst ohne das was am Messer kleben bleibt ist er fertig.

Als nähstes wird derTeig in einen eingefetteten Topf mit Deckel gegeben der es erlaubt das sich der Teig mehr als verdoppeln kann.

Ein halbe Stunde gehen lassen dann in einen größeren Topf mit Wasser stellen/hängen und aufkochen ,2Stunden auf kleiner Flamme kochen lassen,(aufpassen das er nicht austrocknet) Mit einem Zahnstocher oder Holzschachlikspies testen ob es fertig ist.Einstechen rausziehen und fühlen ob da Teig dranklebt.Wenn nicht dann ist das Brot fertig. Lasst es euch schmecken und träumt von Afrika

lg, Klara
exciplex
Gast

BeitragVerfasst am: 19.03.2010, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

die kombinationen

getreide + eier
milch + alles andere
verschiedene tierische eiweiße

sind ungesund, weil sie stoffwechselschlacken erzeugen.
tonia1976

BeitragVerfasst am: 19.03.2010, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Klara,

vielen Dank für das Rezept. An sowas ähnliches habe ich auch schon gedacht. 2 Stunden "Koch"-zeit ist schon lange, hmm. Vielleicht probiere ich dieses Rezept in meinem Dörrgerät bis auf 68 `C (höher geht auch nicht) zu "backen". Milch kann man ja einfach druchs Wasser ersetzten. Eier durch Leinsaat (auch klebend)?!.

Habe heute in diesem Dörrautomat kleine Brezeln aus gekeimten Dinkel gemacht mit Leinsaat und Sonnenblumenkerne bis auf 68 `C 1,5 Stunden getrocknet. Das Ergebnis war nicht so schlecht. Ich werde weiter experementieren :-)

Tonja

Zuletzt bearbeitet von tonia1976 am 19.03.2010, 19:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
Klara Fall

BeitragVerfasst am: 19.03.2010, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tonja,
ich denke 100° sollte es schon haben, da Milch und Ei dabei sind.
Aber wirklich auskennen tu ich mich bei sowas auch nicht. Vielleicht weiß da noch einer besser Bescheid. Evtl könnte ein anderes Rezept ohne Milch und Ei bei 68°C gut trocknen. Statt Weizenmehl würde ich hier eh Dinkelmehl nehmen. Du könntest versuchen Backmalz herzustellen aus gekeimten und gedarrten Gerstenkörnern. Wäre vll eine ganz nette Zutat.
Rolf44

BeitragVerfasst am: 19.03.2010, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt kein Rezept für Brot oder ähnliches.

Aber als ich noch "kochte" da habe ich gute Erfahrungen mit Buchweizen und z.B. auch Quinoa gemacht. Empfand ich als sehr leicht verdaulich und Buchweizen kocht man auch nicht lange...

chip

BeitragVerfasst am: 19.03.2010, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde gekeimte Kichererbsen sehr lecker, müssen auch nur sehr kurz dampfgedünstet werden und haben super Proteine. Amino Acid Score (ungefähr Biologische Wertigkeit) über 108 (besser noch als Quinoa) und gute Aufbauenergie

http://www.nutritiondata.com/facts/legumes-and-legume-products/4326/2

sorry, weiß nicht wie man verlinkt nixweiss
chip

BeitragVerfasst am: 19.03.2010, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, hat geklappt, kann jetzt auch verlinken Wink

Außerdem bekommt mir geünstetes Gemüse und gedünsteter Fisch gut
tonia1976

BeitragVerfasst am: 20.03.2010, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten!

Quinoa habe ich neulich für mich entdeckt und zwar roh: angekeimt, getrocknet, gemahlen in einem Frischkornbrei. War echt sehr lecker.

Tonja

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Vegane / vegetarische Vollwerternährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2
   Impressum