| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
made42
|
Verfasst am: 07.11.2009, 13:29 Titel: Grüner leben |
|
|
| Zitat: |
Grüner leben: Pflanzen in Zimmern sollen die Luft reinigen
Nach einer Studie nehmen sie gesundheitsschädliche flüchtige organische Verbindungen auf |
http://www.heise.de/tp/blogs/3/146501
Hab mir grad nen riesigen Topf mit Zyperngras schenken lassen.
Der kann ca. 1-2Liter Wasser pro Tag verdunsten.
Noch besser ist es natürlich, wenn man die Pflanzen auch noch essen kann, z.B. die Blätter. |
|
| Nach oben |
|
 |
Duriano

|
Verfasst am: 07.11.2009, 13:37 Titel: |
|
|
Hallo Made,
ich bin eher dafür, raus an die frische Luft zu gehen, was ich gleich machen werde.
Da sammle ich mir meine Wildkräuter und verspeise sie vor Ort, da spare ich Heizkosten und Strom.
Bis dann mal.
<Rechnerausmodusan>
Liebe Grüße
Duriano _________________ 53° N
(noch etwas) roh seit Juni/2009 |
|
| Nach oben |
|
 |
Anni2009
|
Verfasst am: 07.11.2009, 14:10 Titel: |
|
|
Meine Citrusbäumchen blühen zur Zeit teilweise und liefern dadurch noch tolle Düfte.
Wenn der Himmel grau ist empfinde ich blühende gesunde Zimmerpflanzen als wahren Balsam für die Seele.
Und wer weiß, vielleicht sind Düfte ja wirklich Supernahrungsmittel, so wie Arnold Ehret das behauptet, und gehen durch die Nasenschleimhaut direkt in die Blutbahn über. |
|
| Nach oben |
|
 |
Pascal
|
Verfasst am: 02.01.2010, 14:18 Titel: Re: Grüner leben |
|
|
| made42 hat Folgendes geschrieben: |
Noch besser ist es natürlich, wenn man die Pflanzen auch noch essen kann, z.B. die Blätter. |
"Ganz gewöhnliche Zierpflanzen können nach einer Studie von Wissenschaftlern der University of Georgia solche gesundheitsschädlichen VOCs aufnehmen und damit den Aufenthalt in Räumen gesünder machen"
Quelle: http://www.heise.de/tp/blogs/3/146501
Ist es nicht ein Nachteil, wenn du dann die Blätter ist, wo sich die Voc´s aufhalten? Oder werden die unschädlich gemacht in der Pflanze? |
|
| Nach oben |
|
 |
Lilith Gast
|
Verfasst am: 04.01.2010, 21:01 Titel: |
|
|
Mein Kater ignoriert das Katzengras. Kann ich... ???
Ist son herkömmlicher Handelskram, Plastikschale mit Granulat (schäm). Aber fürn green smoothie? |
|
| Nach oben |
|
 |
made42
|
Verfasst am: 04.01.2010, 21:24 Titel: |
|
|
Na, wenn die Wohnung nicht belastet ist mit Giftstoff, dann kann man doch essen - oder ?
Man ißt ja auch die Kresse, die in der Wohnung wächst.
Übrigens, Lilith, Du balanciert schon so lange auf einem Bein.
Ist das nicht anstrengend ?
Nicht daß Du uns in der nächsten Zeit umfällst .. |
|
| Nach oben |
|
 |
Pascal
|
Verfasst am: 05.01.2010, 15:54 Titel: |
|
|
| made42 hat Folgendes geschrieben: |
Na, wenn die Wohnung nicht belastet ist mit Giftstoff, dann kann man doch essen - oder ?
|
Aber das scheint doch selten der Fall zu sein:
"Die Luft ist oft geschwängert mit allerlei gesundheitsschädlichen Partikeln, darunter auch Flüchtigen organischen Verbindungen (VOCs), die von allen möglichen Gegenständen und Materialen (Farben, Kleidung, Lösungen, Baumaterialien, Möbeln, Klebemitteln etc.) abgegeben werden. Manchmal ist die Luft in Räumen um ein Vielfaches stärker verschmutzt als im Freien."
Quelle: http://www.heise.de/tp/blogs/3/146501
Aber vielleicht nimmt Kresse ja gar nicht so viele Vocs auf. Oder es ist so, dass die Pflanzen sie unschädlich machen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kati Gast
|
Verfasst am: 05.01.2010, 19:00 Titel: |
|
|
Also wenn wir schon bei Kresse sind: Ich habe kürzlich mal Kresse in der Wohnung angebaut, die war mehr oder weniger ungeniessbar. Schmeckte auf jeden Fall ganz anders als ich Kresse kenne, keine Ahnung was das war. Vielleicht die VOCs?
LG
Kati  |
|
| Nach oben |
|
 |
Pascal
|
Verfasst am: 06.01.2010, 23:10 Titel: |
|
|
| ...das wäre sehr interessant zu wissen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dine
|
Verfasst am: 25.01.2010, 18:39 Titel: |
|
|
Meine Kresse, die hier in der Wohnung wächst,
schmeckt immer so, wie ich sie kenne.
Vielleicht kenne ich sie auch nur auf diese Weise Zumindest schmeckt sie mir sehr gut.
Pflanzen können an sich schon sehr stark das Wohlbefinden anheben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Klara Fall

|
Verfasst am: 03.03.2010, 02:02 Titel: |
|
|
Ich hatte nen Zierspargel. Der wollte einfach nicht leben. Heißt das vielleicht, dass in meiner Wohnung so viele Gifte sind, dass der Zierspargel damit überfordert ist?
| Zitat: |
| Am besten, so die Wissenschaftler in in der Zeitschrift HortScience, nehmen die Pflanzen Metallblatt, Efeu, Wachsblume und Zierspargel alle 5 schädlichen VOCs auf. |
_________________ Jede Klage über vermeintliche Ungerechtigkeit des Schicksals musste verstummen angesichts des Gedankens, dass keiner einen anderen Weg ging, als den Selbsterwählten. |
|
| Nach oben |
|
 |
|