| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Rolf44

|
Verfasst am: 07.09.2010, 09:57 Titel: gute Bakterien/Pilze - Lactobazillen, Bifidohelferchen...... |
|
|
Ich wollte mal einen Thread zum Thema gute Bakterien/Pilze - Lactobazillen, Bifidohelferchen, Hefen, Brottrünke, Rejuvelac, Kombuchas, Kefir's, milchsauer Eingelegtem, Fermentiertem usw. starten.
Was sind eure Erfahrungen damit?
Legt ihr Gemüse selber milchsauer (z.B. roh) ein oder habt ihr vielleicht sogar schonmal sog. (rohen) Nusskäse durch Fermentierung hergestellt?
Oder Kokosnusskefir?
Ich beginne gerade ein paar Erfahrungen auf diesem Gebiet zu sammeln bin aber noch am Anfang. Kann aber schon jetzt sagen dass es ein interessantes Gebiet ist und für mich als nahrungsmittelsensiblen Menschen spürbar dass diese guten Bakterien ne gute Portion Lebensenergie und möglicherweise auch Biophotonenenergie enthalten bzw. hinzufügen.
Z.B. mit dem Brottrunk habe ich sehr gute Erfahrungen. Energetisch gesehen halte ich den Brottrunkt für sehr "hoch schwingend".
Nehme ich einen kräftigen Schluck davon ist es oft so dass sich das Energiefeld "um den Kopf" spürbar öffnet und irgendwie eine höhere Energieschwingung sich einstellt.
_________________ Sonnenkost |
|
| Nach oben |
|
 |
Rolf44

|
Verfasst am: 10.09.2010, 04:35 Titel: |
|
|
Also was ich schonmal sagen kann ist...
dass dieser "Kanne Brottrunk" (enthält Milchsäurebakterien bzw. sog. "Brotsäurebakterien" ziemlich gut ist).
Natürlich ist sowas immer subjektiv.
Aber ich kann das Getränk echt empfehlen.
Für mich ist es übrigends auch ein sozusagen "lebendiges Lebensmittel".
Das spüre ich z.B. wenn ich es trinke, weil es wirklich "arbeitet" und einfach die Energie aktiviert. Also irgendwie ist es (für mich) lichtvoll.
_________________ Sonnenkost |
|
| Nach oben |
|
 |
Rolf44

|
Verfasst am: 16.09.2010, 17:54 Titel: |
|
|
Meine ersten Erfahrungen mit milchsauer eingelegtem Gemüse und Sauerkraut sind sehr gut.
Ich bin halt normalerweise nicht so der Fan von (rohem) Gemüse. Finde das meist irgendwie geschmacklich zu langweilig.
Aber milchsauer fermentiertes Gemüse mag ich sehr gerne. Und es ist super verdaulich und eben auch angereichert mit den lebendigen probiotischen Bakterienkulturen. Rein Gefühlsmäßig sehr biophotonenreiche Kost.
Ist auch relativ einfach solch milchsauer eingelegtes Gemüse und/oder Sauerkraut selber herzustellen. Und es ist auch länger haltbar dadurch. Zudem ist es recht sicher, da sich in der Milchsäure keine "schlechten" Bakterien gerne ausbreiten mögen.
Ich kann es bisher nur empfehlen.
Man kann übrigends sowohl mit Salz als auch ohne Salz milchsauer vergären/fermentieren. _________________ Sonnenkost |
|
| Nach oben |
|
 |
Michelle Gast
|
Verfasst am: 17.09.2010, 09:58 Titel: |
|
|
Hey,
wie macht man das, denn: Milchsauer einlegen?
Kannst du mir das (genauer) beschreiben? Hast du Fotos?
Ich mag das auch probieren. |
|
| Nach oben |
|
 |
Rolf44

|
Verfasst am: 17.09.2010, 10:29 Titel: |
|
|
Ich hab leider keine Fotos weil ich momentan keine Digicam habe. Falls Du englisch kannst, da hätte ich ne gute Internetseite: http://wildfermentation.com/
Derjenige hat ein Buch und gibt auch ein gutes Youtube-Video in dem er den Vorgang einfach beschreibt. Wie gesagt auf Englisch.
Video: http://www.youtube.com/watch?v=i77hU3zR-fQ
falls Du kein Englisch kannst melde dich einfach nochmal hier.
Vielleicht hab ich noch irgendwo ne passende Seite auf Deutsch oder beschreibe den Vorgang selbst... _________________ Sonnenkost |
|
| Nach oben |
|
 |
Michelle Gast
|
Verfasst am: 17.09.2010, 10:42 Titel: |
|
|
Hey,
ja auf deutsch würde mich interessieren. Es muss ja keine komplizierte Erklärung sein .. außer es ist doch kompliziert.
Einfach kleingeschnittenes Kraut in ein Einmachglas, Stein drauf, Deckel zu und stehen lassen oder wie hast du es gemacht?
Mich würde dein Eindruck beim Herstellen und essen interessieren. |
|
| Nach oben |
|
 |
Rawboy Gast
|
|
| Nach oben |
|
 |
Franzl

|
Verfasst am: 17.09.2010, 16:25 Titel: |
|
|
gute Bakterien bilde bzw vermehren sich auch bei der High-Meat-Herstellung ... _________________ -----------------------------------------------
durchgehend Rohkost seit Anfang 2004 |
|
| Nach oben |
|
 |
Rolf44

|
Verfasst am: 17.09.2010, 19:12 Titel: |
|
|
| Franzl hat Folgendes geschrieben: |
| gute Bakterien bilde bzw vermehren sich auch bei der High-Meat-Herstellung ... |
Bakterien oder (Schimmel-)Pilze?
@Michelle: ich schreibe wahrscheinlich morgen/übermorgen was dazu. _________________ Sonnenkost |
|
| Nach oben |
|
 |
|