www.rohkostszene.de Foren-Übersicht
 www.rohkostszene.de
Vegane und vegetarische Rohkost 
außerdem Vollwertkost, natürliche Lebensweise, Selbstversorgung, alternative Heilverfahren, Spiritualität, Esoterik und mehr!
Falls Du Dich für eine nicht vegetarische Rohkost (mit Fleisch / Fisch) interessierst, bitte hier klicken!
FAQ  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Benutzergruppen  Mitgliederliste  Suchen  Registrieren  Login
Hagebutten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Selbstversorgung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kati
Gast

BeitragVerfasst am: 16.12.2008, 09:34    Titel: Hagebutten Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe immer gedacht, Hagebutten könne man roh nicht essen, und jetzt hat mir jemand den Tipp gegeben, sie nach den ersten paar Frösten zu versuchen, also genau jetzt. Durch den Frost werden sie nämlich weich. Und tatsächlich, sie schmecken köstlich, direkt vom Strauch.

Mein Glück ist, dass es 5 Min. von da, wo ich wohne eine ganze Ansammlung von Hagebuttensträucher gibt, so habe ich mir angewöhnt, da jeden Tag auf dem Heimweg ein paar Minuten zu verweilen und jeweils die weichen (sie müssen richtig ein bisschen matschig sein) "abzugrasen". Sie werden nämlich nicht alle miteinander weich, was ich sehr praktisch finde, denn ich kann ja nicht alle aufs Mal essen!

Möglicherweise halten sie noch einige Wochen vor. Derjenige, der mir den Tipp gegeben hat, hat gesagt, er hat schon im Februar welche gegessen.

Man sieht die Hagebutten übrigens gut, wenn Schnee liegt, sie leuchten richtig.
Sie sollen viel Vitamin C haben.

Für diejenigen, die das alles noch nicht gewusst haben, viel Spass beim Ausprobieren.

LG
Kati
Frank

BeitragVerfasst am: 25.12.2008, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Kati,

die Früchte von Wild- oder Heckenrosen (sind etwas runder und dicker als die Hagebutten) sind ebenfalls sehr lecker, es gibt sie schon ab dem Spätsommer also ganz ohne Frost. Sie sind ebenfalls sehr weich.

Schöne Grüße

Frank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Waldelfe

BeitragVerfasst am: 02.11.2009, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

heute hatte ich Lust auf die Wildnis und so habe ich mich dorthin begeben wo viele Hagebuttensträucher wachsen. Ich fand auch wirklich viele rote, reife Hagebutten vor. Wusste nun aber nicht, ob man die auch roh essen darf. Ich hatte dieses Thema hier noch nicht gelesen.

Wir hatten noch keinen Frost und manche Hagebutten waren ganz butterweich und es kam eine rote Creme heraus, die zwar etwas bitter schmeckte, aber doch recht aromatisch war. So habe ich die weichen Hagebutten gleich an Ort und Stelle gegessen, taten mir auch sehr gut.
Die harten hab ich mit nach Hause genommen.

Weiters fand ich schöne, große Wildäpfel und in den Weinbergen entdeckte ich noch blaue und grüne Trauben, die von der Lese übrig geblieben waren und die man abpflücken darf. Lecker.

Liebe Grüße,
Waldelfe winke
made42

BeitragVerfasst am: 02.11.2009, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, gibts den sowas !
Das wissen sogar hartgesottene (!) Kochköstler, daß man Hagebutten roh essen kann.
Ich glaube, wir brauchen hier einen Rohköstler-Eingangstest ..

Übrigens: Die Birnen, die jetzt noch im Gras liegen, sind gerade oberlecker -
besonders die, die schon eine kleine braune Stelle haben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waldelfe

BeitragVerfasst am: 02.11.2009, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hey made,

alle Leute wissen das auch wieder nicht!
Unsere Leute hier kochen nur Tee und Marmelade aus Hagebutten.

Aber nun habe ich die Hagbutten roh gekostet, gegessen und sie haben mir gut getan - jetzt weiß ich es endlich!!!!

LG Waldelfe Very Happy

Zuletzt bearbeitet von Waldelfe am 02.11.2009, 14:25, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kati
Gast

BeitragVerfasst am: 02.11.2009, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

@made

Ich kenne auch keinen einzigen Kochköstler, der Hagebutten roh ist.

@Waldelfe

Ich habe gehört, man kann die noch harten Hagebutten einfach einfrieren, dann werden sie auch matschig und süss. Eigentlich logisch, nicht? Selber habe ich es aber noch nicht ausprobiert, da ich sie lieber direkt vom Strauch esse.

LG
Kati
winke
Nante
Gast

BeitragVerfasst am: 02.11.2009, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Waldelfe hat Folgendes geschrieben:

Aber nun habe ich die Hagbutten roh gekostet, gegessen und sie haben mir gut getan - jetzt weiß ich es endlich!!!!

Hey Elfe,
freut mich das du Hagebutten nun auch probiert hast. Mir erging es ähnlich vor ein paar Wochen. Zuerst war ich etwas verwundert und traute mich nicht so recht ran an diese matschige Konsistenz einiger Früchte auf diesen meinen Strauch. Aber dann schmeckten sie wie Marmelade - mhhhh....
Die harten ließ ich im Gegensatz von dir mit großer Vorfreude zurück.
Hamstern ist nicht gut, schadet dem Karma. Teufel
Egal ob Kokosnüße oder Hagebuten, verstehst du?
Waldelfe

BeitragVerfasst am: 03.11.2009, 05:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kati,

Kati hat Folgendes geschrieben:

Ich habe gehört, man kann die noch harten Hagebutten einfach einfrieren, dann werden sie auch matschig und süss.

Danke für den Tipp! Ich hab schon ein paar Hagebutten probeweise eingefroren und werde sie jetzt rausholen und auftauen lassen.

@ Nante,
ja stimmt, die Hagebutten schmecken ein bisschen nach Marmelade.

LG Waldelfe winke
Waldelfe

BeitragVerfasst am: 03.11.2009, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt war ich nochmals in der Natur draußen, trotz leichtem Regen und Nebel.

Ich habe mir wieder einen ganzen Korb voll wilder Äpfel heimgeholt. Denn die haben so ein tolles Aroma - schmecken weitaus besser als alle gekauften Bio-Äpfel, auch besser als unsere Äpfel im Garten. Sie sind von einem sehr alten, großen Baum.

Hagebutten hab ich natürlich auch gleich wieder einige genascht (und keine mitgenommen - ich will ja kein Hamster sein!) und es gibt noch immer so viele blaue Weintrauben, die übrig gelassen wurden - lecker.

LG Waldelfe winke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Selbstversorgung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2
   Impressum