| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
mfs
Anmeldedatum: 27.09.2006 Beiträge: 123 Wohnort: Schleswig-Holstein
|
Verfasst am: 20.10.2006, 15:07 Titel: Hirse ein interessantes Nahrungsmittel |
|
|
Hirse ist einer der wenigen "Getreide" welche im Körper anscheinend keine Übersäuerung auslösen sollen. Eigene Erfahrungen zeigen mir, dass Hirse relativ gut bekömmlich ist und in jedem Fall besser als Reis ist.
Auch sind die Inhaltsstoffe sicher besser und ursprünglicher.
Wer als Nichtrohköstler es mal probieren will.
Einfach 1 Becher Hirse mit der 3fachen Menge Wasser aufkochen, einige Minuten köcheln lassen und dann vom Herd nehmen und 20 Minuten warm stehen lassen bis alles Wasser aufgenommen wurde.
Als Würze kann man dem Wasser 1-2 Gemüsebrühwürfel von Cenovis plus 1-2 Teelöffel Delikata oder Curry zusetzen.
Eignet sich gut als Beilage. Ist übigens eine Beilage, die noch einigermassen als Kompromiss gesehen werden kann wenn man darüber hinwegsieht, dass gekochtes immer eine "Entzündungsreaktion" im Körper hervorruft.
Wenn ich eine Ausnahme mache, dann versuche ich auf Hirse auszuweichen.....
Manfred
[/i] |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerald Site Admin

Anmeldedatum: 23.07.2006 Beiträge: 3271 Wohnort: Südliches Oberbayern
|
Verfasst am: 20.10.2006, 21:55 Titel: |
|
|
Hallo Manfred,
auch ich denke, dass man Hirse als gesunde Kochkost bezeichnen kann.
Insbesondere der hohe Eisengehalt sei hier noch zu nennen.
Ich möchte noch Quinoa hinzufügen. Ein Getreide, ebenso mit vielen wertvollen Inhaltsstoffen, auch in gekochter Form relativ gesund. _________________ www.roh-essen.de
www.bioinsel-shop.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Andy
|
Verfasst am: 21.10.2006, 19:53 Titel: |
|
|
Hallo ihr Hirsefans!
Aprospos Hirse. Ich genehmige mir ja manchmal gekeimtes Getreide. Bloß bei Hirse habe ich das nicht hinbekommen. Die Kügelchen sind so klein und gekeimt hat fast keiner. Waren die Körner evtl. hitzebehandelt oder klappt das Keimen bei Hirse nicht?
Gruß, Andy |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerald Site Admin

Anmeldedatum: 23.07.2006 Beiträge: 3271 Wohnort: Südliches Oberbayern
|
Verfasst am: 21.10.2006, 21:01 Titel: |
|
|
Hallo Andy,
Hirse zum Keimen zu bringen, ist nicht einfach. Machte mal einen Versuch, da keimten auch nur ca. 30%. Da müsste man viel experimentieren. _________________ www.roh-essen.de
www.bioinsel-shop.de |
|
| Nach oben |
|
 |
mfs
Anmeldedatum: 27.09.2006 Beiträge: 123 Wohnort: Schleswig-Holstein
|
Verfasst am: 21.10.2006, 22:10 Titel: |
|
|
Die normale Hirse ist geschält, daher wird sie kaum keimen
Es gibt aber braune ungeschälte, keimfähige Hirse im Bioladen, einfach mal suchen |
|
| Nach oben |
|
 |
Linos
Anmeldedatum: 19.11.2006 Beiträge: 1712 Wohnort: Im Herzen Bayerns oder Nähe des geographischen Mittelpunkt Bay.
|
Verfasst am: 04.01.2007, 12:38 Titel: |
|
|
Hallo Manfred,
mit kurz ankochen bei brauner Hirse ist es nicht getan.
Ob braune Hirse besser vorher gemahlen wird?
Gelbe Hirse ist wahrscheinlich immer geschält und geht deshalb so schnell.
Quinoa wie Gerald schreibt keimt z.B. sehr schnell
Grüße Linos |
|
| Nach oben |
|
 |
Linos
Anmeldedatum: 19.11.2006 Beiträge: 1712 Wohnort: Im Herzen Bayerns oder Nähe des geographischen Mittelpunkt Bay.
|
Verfasst am: 28.07.2007, 23:51 Titel: |
|
|
Zur Zeit esse ich wieder morgens Obst. z.B. eine Banane und eine Birne.
Mußte jedoch feststellen, das ich dann nach 2-3 h schon wieder hunger hätte. Jetzt zerschneide ich das Obst und streue frisch vermahlene Braunhirse auf das Obst und zermatsche es etwas damit. Menge ca. kl. Hand voll Körnermenge.
Hatte ich im Reformhaus gekauft und soll keimfähig sein. Es steht auch drauf das es nicht zum Kochen gedacht ist. Sehr mineralreich. Soll mehr Mineralien als irgendwelche Getreidearten haben und ist basenbildend.
Auf jedenfall habe ich dann bis Mittag keinen Hunger.
Grüße
Linos |
|
| Nach oben |
|
 |
Carrie
|
Verfasst am: 22.04.2008, 19:47 Titel: |
|
|
| Kann man auch aus Hirse einen Frischkornbrei machen? Und wenn ja...soll man sie dann vor dem Schroten waschen (was das Schroten etwas schwierig macht)? |
|
| Nach oben |
|
 |
Aussenseiter
|
Verfasst am: 04.06.2010, 18:21 Titel: |
|
|
Hallo
Bei mir laufen Versuche Braunhirse zum Keimen zu bringen. Etwa 90% Keimen in 2 Tagen.
LG igor |
|
| Nach oben |
|
 |
ichliebegurken Gast
|
Verfasst am: 06.06.2010, 12:44 Titel: |
|
|
| Ich mag Hirse sehr, sehr gerne. Esse es auch heute ab und zu noch. Was mir aufgefallen ist, ist auch, dass Hirse kaum unangenehm satt macht. Nach Nudeln z.B. fuehle ich mich regelrecht erschlagen und wuerde mich am liebsten ein paar Minuten auf's Ohr hauen. Sehr gerne esse ich Hirse mit Olivenöl, wenn es mal dazu kommt. ;) |
|
| Nach oben |
|
 |
cherrycurry

|
Verfasst am: 21.07.2011, 14:36 Titel: |
|
|
sehr lecker
eine tasse hirse mit zwei tassen wasser 5 minuten koche, etwas steinsalzu dazu und dann auf einem backblech verteilen, mit olivenöl bestreichen und 15 minuten backen :) **
dazu rohe karottensuppe mit ingwer :) *** jamiee ! _________________ vollwert vegan
49°
E 8° |
|
| Nach oben |
|
 |
Marcus

|
Verfasst am: 21.07.2011, 16:56 Titel: |
|
|
| I esse gelegentlich eine Art Müsli von P. Jentschura. Das ist eine Mischung aus Hirse und Buchweizen sowie einigen Früchten. Diese Mischung koche ich kurz auf, gebe ein paar Nüsse und klein geschnittene Datteln rein sowie ein wenig Honig und schon ist es genussbereit. Normalerweise esse ich ja alles roh aber diese Art Müsli schmeckt wirklich lecker und es säuert auch nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
cherrycurry

|
Verfasst am: 21.07.2011, 17:16 Titel: |
|
|
http://www.schrotundkorn.de/rezepte/2011r/r0303.php
kasha finde ich auch sehr lecker, nur eben ohne sojamilch, sondern mit mandelmilch, oder wasser..... _________________ vollwert vegan
49°
E 8° |
|
| Nach oben |
|
 |
Zorro

|
|
| Nach oben |
|
 |