| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
al-x

|
Verfasst am: 04.06.2009, 15:40 Titel: Hülßenfrucht + Weizenprotein = Eiprotein? |
|
|
| Zitat: |
| Linsen haben, wie auch andere Hülsenfrüchte, die Eigenschaft in Kombination mit Getreide-Eiweiß eine für Menschen besonders hochwertige Kombination von Aminosäuren zu bilden. Linsen-Protein, genossen im Verhältnis von etwa 1 zu 3 zu Weizenprotein, erreicht etwa dieselbe Wertigkeit wie Ei-Protein, während Muskelfleisch nur eine Wertigkeit von 89 % Prozent dessen erreicht. Die Wertigkeit von Eiweiß wird bestimmt, indem gemessen wird, mit wie wenig Protein der Mensch auskommt, bevor überschüssige Aminosäuren ausgeschieden werden müssen. Da Weizenprotein alleine genommen nur eine Wertigkeit von 55% erreicht, könnte die Kombination mit der Linse einen wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung der ersten ackerbaulichen Kulturen gehabt haben. |
quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Linse_(Botanik)
wie ist das zu verstehen, ich bin ein bisschen blöd. heisst das, dass die eiweiße besser verdaut werden wenn man diese beiden zusammen isst?
also ist es schlauer, was die eiweißverdauung angeht, an 2 tagen hülßenfrucht+weizen zusammen zu essen, anstatt am ersten tag hülßenfrucht und am zweiten weizen? _________________ 70% roh, budwigorientiert, lacto-vegetarisch + hmb regeln, glücklich damit |
|
| Nach oben |
|
 |
tiger_sr_373

|
Verfasst am: 04.06.2009, 16:01 Titel: |
|
|
| Zitat: |
wie ist das zu verstehen, ich bin ein bisschen blöd. heisst das, dass die eiweiße besser verdaut werden wenn man diese beiden zusammen isst?
also ist es schlauer, was die eiweißverdauung angeht, an 2 tagen hülßenfrucht+weizen zusammen zu essen, anstatt am ersten tag hülßenfrucht und am zweiten weizen? |
Nein, es genügt wenn du z.B. mittags getreide und abends die linsen isst.
Alles pro tag gesehen.
Der mensch braucht ja alle aminosäuren (pro tag). Die sorte die im getreide fehlt, ist dann in den hülsenfrüchten enthalten, ganz einfach.
Das hat jetzt mit der verdauung nichts zu tun.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
FTheresa
|
Verfasst am: 18.08.2009, 10:55 Titel: |
|
|
| Also wenn ich jetzt Linsen an einem Tag und Weizen an einem anderen Tag esse, dann fehlt meinem Körper was, sehe ich das richtig? |
|
| Nach oben |
|
 |
Duriano

|
Verfasst am: 18.08.2009, 12:09 Titel: |
|
|
@FTheresa
ja, das siehst du richtig, wenn du nichts anderes kombinierst.
Der menschl. Körper benötigt in Summe jeden Tag 8 essentielle Aminosäuren.
Bekommt er die nicht, stellt sich eine Mangelernährung ein.
Liest du hier http://deaa.deab.org/aminos/aminos002.php
und hier http://www.medizinfo.de/ernaehrung/eiweiss.htm
Liebe Grüße
Duriano _________________ 53° N
(noch etwas) roh seit Juni/2009
Zuletzt bearbeitet von Duriano am 18.08.2009, 12:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Waldelfe

Anmeldedatum: 30.12.2007 Beiträge: 963 Wohnort: auf der Frühlingswiese
|
Verfasst am: 18.08.2009, 12:15 Titel: |
|
|
Hallo Duriano,
von Mandeln weiß ich, dass sie alle essentiellen Aminosäuren enthalten und wenn man als Veganer sie regelmässig isst, keine Mangelerscheinungen bekommt. Wie denkst du darüber?
LG Waldelfe  |
|
| Nach oben |
|
 |
Duriano

|
|
| Nach oben |
|
 |
sapotille
|
Verfasst am: 18.08.2009, 14:33 Titel: |
|
|
konzentrierte Kohlehydrate und konzentriertes Eiweiss (und noch dazu in denaturierter/gekochter Form) sind NONSENS.
Ingrid |
|
| Nach oben |
|
 |
Duriano

|
Verfasst am: 18.08.2009, 14:48 Titel: |
|
|
Natürlich Sapotille, es war mir selbstverständlich, es ist aber immer wieder gut darauf hinzuweisen.
LgD _________________ 53° N
(noch etwas) roh seit Juni/2009 |
|
| Nach oben |
|
 |
FTheresa
|
Verfasst am: 20.08.2009, 08:36 Titel: |
|
|
| Danke Duriano, werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen. |
|
| Nach oben |
|
 |
ichliebegurken Gast
|
Verfasst am: 06.06.2010, 12:51 Titel: |
|
|
| Ich habe mal gelesen, dass die Ansicht veraltet ist und es im Grunde egal ist, wie man was kombiniert - sonst muessten Veganer ja den ganzen Tag planen, was sie essen werden.. |
|
| Nach oben |
|
 |
|