| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Chaja
|
Verfasst am: 10.04.2008, 11:47 Titel: Husten und viel Schleim |
|
|
Hallo zusammen,
Mein Sohn (9Mt.) hat seit fünf Tagen sehr starker Husten (auch im Schlaf..) und eine laufende Nase. Er schläft mehr als sonst und ist anhänglicher. Aber er krabbelt auch immer wieder herum und will die Welt entdecken. Er ist eigentlich voll gestillt (ab und zu lutscht er mal an Früchten, Avocados oder Gemüsen oder ich gebe ihm ein wenig vorgekauten Saft aus Fr. od. Gem. "Essen" tut er selber nur Salat, Wilkräuter und Papier )
Habt ihr Tipps was ich tun könnte, denn mir dauert das ungewöhlich lange und ist ungewöhnlich heftig...
Liebe Grüsse von Chaja |
|
| Nach oben |
|
 |
exciplex Gast
|
Verfasst am: 10.04.2008, 12:28 Titel: |
|
|
vielleicht ein mangel? was isst DU denn, er bekommt ja schließlich deine milch...?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Chaja
|
Verfasst am: 10.04.2008, 17:51 Titel: |
|
|
Hallo exiplex,
Was ich essse? An was denkst du denn?
Ich esse roh (möglichst ungemischt, ausser Grünzeug ab und zu in einem Salat gemischt mit Salz) normalerweise, ganz selten wenig gedämpftes Gemüse: wobei ich nichts ausschliesse (Milchprodukte vertrage ich nicht). Vermutlich esse ich öfters zu viele fett-und proteinhaltige Lebensmittel...Aber die Erkältung brach aus (auch bei mir), nachdem ich für einige Tage an einem Treffen ungewöhnlich viele Früchte, Honig und Pollen ass, weil ich nicht viel selber mitnehmen konnte (Zug, Tragetuch, 2 Kinder...) Trotzdem esse ich zur Zeit täglich einiges an Wildkräutern.
Grüsse Chaja |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerald Site Admin

Anmeldedatum: 23.07.2006 Beiträge: 3271 Wohnort: Südliches Oberbayern
|
Verfasst am: 10.04.2008, 18:40 Titel: |
|
|
Hallo Chaja,
als Erwachsener wüsste ich es, aber bei einem Kleinkind leider nicht, da ich keine Erfahrung habe.
Ich hab mich früher immer vor's Rotlicht (Infrarot) gesetzt, Kamille inhaliert und Schwitzbäder gemacht. Aber das geht ja nicht bei 9 Monaten.
Sollte doch wieder von alleine weggehen, denke ich. Wie lange habt ihr es schon?
Liebe Grüße,
Gerald _________________ www.roh-essen.de
www.bioinsel-shop.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Tina2

|
|
| Nach oben |
|
 |
Chaja
|
Verfasst am: 13.04.2008, 19:47 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
Die Massage scheint doch was bewirkt zu haben, obwohl ich es nie zehn Minuten an einem Fuss schaffte, da er einfach einen zu grossen Bewegungsdrang hat! Aber unserem Baby geht es wieder viel besser. Er hustet bedeutend weniger, trinkt weniger oft, schläft besser und mag wieder richtig spielen (und mit uns mitarbeiten) und die Welt erkunden. Ich mache nun auch eine vegane Phase. Ich vermute, dass tierische Produkte, wenn sie gegessen werden obwohl nicht dringend benötigt, stark "schleimen". Aber auch gekochte Stärke (aller Art, auch Hülsenfrüchte, Karotten, Kartoffeln) "schleimen". Ausserdem habe ich gerade meinen Wildkräuteranteil noch mehr erhöht, was mir sehr gut zu bekommen scheint!
Danke für eure Tipps, v.a. dir Tina!
Chaja |
|
| Nach oben |
|
 |
Angelika Gast
|
Verfasst am: 27.06.2008, 14:22 Titel: Grünzeug |
|
|
Hallo zusammen,
die Frage ist zwar schon älter, aber bezüglich Mangel (Exiplex) fällt mir da folgendes ein:
Als ich vorletztes Jahr eine plötzlich starke Schleimausscheidung hatte (sprich irgendeine Art der Verkühlung/Entgiftung/*husthust*), trank ich wie gewohnt ein schleimlösendes Präperat aus der Apotheke.
Und da diese Produkte meist aus der Heilpflanzenkunde entstanden sind, schaue ich nach, was drin ist - und komme im Endeffekt drauf:
In Zukunft esse ich mehr Kreuzblütler-Blätter.
Dabei ist mir ziemlich egal, ob es Zierpflanzen, Gemüsepflanzen (aber dunkelgrün) oder ganz wilde Blätter aus der Wiese sind.
Sie schmecken meist etwas senfartig-scharf.
Seither habe ich generell weniger angeballte Schleimentwicklung.
Vielleicht sammelt er sich erst gar nicht so an, wenn man regelmässig entschleimende Pflanzenblätter zu sich nimmt .. .meine Theorie jedenfalls.
Naja, kann natürlich trotzdem mal was kommen.
Bei mir is es seither jedenfalls anders ...
Vielleicht gut zur Beobachtung.
Und eine stillende Mutter gibt diese Pflanzenstoffe natürlich direkt (!!) weiter. Ist also quasi jedenfalls PROPHYLAKTISCH in dieser Dosis hilfreich.
Wenn es dann doch mal stark kommt, ist eine höhere Dosis natürlich wirksamer :-)
Viele Grüße
Angelika |
|
| Nach oben |
|
 |
Chaja
|
Verfasst am: 27.06.2008, 14:39 Titel: |
|
|
hallo Angelika,
Spannende Info! Magst du kurz aufschreiben, was alles zu den Kreuzblütlern gehört? Seit es warm ist sind all unsere Verschleimungen geheilt
Grüsse aus der Hitze von Chaja |
|
| Nach oben |
|
 |
tiger_sr_373

|
Verfasst am: 27.06.2008, 14:41 Titel: |
|
|
Hallo Chaja,
| Zitat: |
| Ich vermute, dass tierische Produkte, wenn sie gegessen werden obwohl nicht dringend benötigt, stark "schleimen". Aber auch gekochte Stärke (aller Art, auch Hülsenfrüchte, Karotten, Kartoffeln) "schleimen". |
mensch was bei Dir nicht alles schleimt!?
Wenn Du mich fragst, klingt mir eher nach Verdauungsschwäche und Allergien bzw. Unverträglichkeiten.
War nämlich bei mir Anfangs auch der Fall.
Bei einer gesunden Verdauungskraft, verschleimen nicht einmal mehr Milchprodukte.
Letzteres kann Dir auch Gerald bestätigen.
LG
Tiger |
|
| Nach oben |
|
 |
Angelika Gast
|
Verfasst am: 27.06.2008, 15:04 Titel: |
|
|
Hallo Chaja,
mir es es fast nicht möglich, nicht darüber zu fallen ... selbst in meinem Staudenbeet sind sie vertreten.
Hm, ich habe einmal einen Text zusammengestellt, wo ich einen großen Bereich den Kreuzblütlern gewidmet.
Zitat daraus: Die Brunnenkresse, die Knoblauchrauke, der Ackersenf - sie sind nicht jedem bekannt, dafür sind folgende gezüchtete Gemüsesorten im Verkauf präsent: Rettich, Radieschen, Blumenkohl, Kohlrabi, Brokkoli, Rosenkohl, Kraut (Weißkohl), Kresse, Senf, Kapern, Raps usw.
Wie gesagt, Zierpflanzen und Wiesenschaumkraut .. manchmal sind die Blätter etwas bläulich, als Orientierung.
Das ist der Link mit den Kreuzblütlern, den ersten Freunden des Menschen: http://www.allesroh.at/erklaerung/gemuese.php
Mit den Kräutern ißt man meist auch Alpha-Linolsäure - wenn man die richtigen erwischt. Was Allergien nicht nur vorbeugt ...
LG
Angelika |
|
| Nach oben |
|
 |
|