| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Chaja
|
Verfasst am: 18.04.2008, 22:23 Titel: Impfen in Frankreich |
|
|
Habt ihr gewusst, das man in Frankreich offiziell nicht das Recht hat seine Kinder nicht impfen zu lassen!? Nicht geimpfte Kinder dürfen meist nicht zur Schule und deren Eltern werden massiv unter Druck gesetzt. Also besser den Impfstempel im Gesundheitsbüchlein zu haben, um Schlimmeres zu verhindern!
Grüsse von Chaja |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerald Site Admin

Anmeldedatum: 23.07.2006 Beiträge: 3271 Wohnort: Südliches Oberbayern
|
Verfasst am: 19.04.2008, 08:49 Titel: |
|
|
Wahnsinn, eine Frechheit und das Impfen ist im Prinzip Körperverletzung aus meiner Sicht.
Warten wir mal ab, wann hier in Deutschland die Impfpflicht eingeführt wird.
Liebe Grüße,
Gerald _________________ www.roh-essen.de
www.bioinsel-shop.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Irene
|
Verfasst am: 19.04.2008, 09:05 Titel: Re: Impfen in Frankreich |
|
|
Hallo Chaja
| Zitat: |
| Habt ihr gewusst, das man in Frankreich offiziell nicht das Recht hat seine Kinder nicht impfen zu lassen!? Nicht geimpfte Kinder dürfen meist nicht zur Schule und deren Eltern werden massiv unter Druck gesetzt. |
Und wie ist das mit der gesetzlichen Schulpflicht vereinbar?
In der Schweiz gibts übrigens in gewissen Kantonen eine Impfpflicht; in FR, GE, NE und TI gegen Diphterie und in FR auch noch gegen Tetanus.
Quelle http://www.swissmom.ch/anzeige.php?docname=MEDBABYIMPFUNGEN
Liebe Grüsse
Irene _________________ sapere aude! |
|
| Nach oben |
|
 |
Blümchen

Anmeldedatum: 12.01.2008 Beiträge: 1013 Wohnort: bei Landsberg am Lech
|
Verfasst am: 19.04.2008, 12:13 Titel: Re: Impfen in Frankreich |
|
|
| Chaja hat Folgendes geschrieben: |
Habt ihr gewusst, das man in Frankreich offiziell nicht das Recht hat seine Kinder nicht impfen zu lassen!? Nicht geimpfte Kinder dürfen meist nicht zur Schule und deren Eltern werden massiv unter Druck gesetzt. Also besser den Impfstempel im Gesundheitsbüchlein zu haben, um Schlimmeres zu verhindern!
Grüsse von Chaja |
Na dann bring ich meinen Kindern doch das Lesen lieber selber bei und lass mich schelten als kleinbei zu geben.
Ich bin gespannt wielange sich Mensch so etwas noch gefallen lässt.
Sehr gespannt, irgendwann muss doch die Bombe platzen.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Chaja
|
Verfasst am: 19.04.2008, 20:24 Titel: |
|
|
Hallo Blümchen.
Ich finde homschooling auch was gutes, aber unsere Tochter will im Moment unbedingt zur Schule, weil hier alle zur Schule gehen und wir noch nicht in einer Gemeinschaft mit Familien wohnen. Das heisst ihr fehlen rgelmässige Kontakte zu Kindern
Anscheinend könnten einem sogar die Kinder weggenommen werden, wenn es nebst dem Impfen noch andere Faktoren gibt die sie als "Gefährung des Kindswohls" bezeichnen.
Kennt sich jemand im Gesetz aus; ist es nicht eher eine Menschenrechtsverletzung? Kann man wirklich gezwungen werden sein Kind oder sich selber gegen etwas zu impfen? Wenn ein Direktor einer Schule sagt; ich unterrichte keine ungeimften Kinder, o.k., aber grundsätzlich..?
Liebe Grüsse von Chaja |
|
| Nach oben |
|
 |
Irene
|
Verfasst am: 19.04.2008, 22:31 Titel: |
|
|
Hallo Chaja
| Zitat: |
| Kennt sich jemand im Gesetz aus; ist es nicht eher eine Menschenrechtsverletzung? Kann man wirklich gezwungen werden sein Kind oder sich selber gegen etwas zu impfen? Wenn ein Direktor einer Schule sagt; ich unterrichte keine ungeimften Kinder, o.k., aber grundsätzlich..? |
Es gibt einmal die EMRK (Europäische Menschenrechtskonvention). Darin enthalten ist auch das Recht auf körperliche Unversehrtheit, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Weiter gilt dann noch die Verfassung von Frankreich und weitere Gesetze.
Ich hörte einmal von einem Fall, das war glaub ich in England, als eine Mutter gezwungen wurde ihr Kind impfen zu lassen, weil es der Vater so wollte.
Im konkreten Einzelfall wird wohl eine Interessenabwägung statt finden. Liegt es im öffentlichen Interesse das Kind gegen das und das zu impfen? Was ist schlimmer die Krankheit selber durchzumachen oder das Kind zu impfen? Wie ist das Risiko von einem Impfschaden zu der Krankheit selber? Wenn man so die allgemeinen Lehrmeinungen studiert, dann dürfte grundsätzlich wohl eher pro Impfen entschieden werden.
Ausser dem Entscheid in England sind mir keine weiteren Gerichtsurteile bekannt.
Liebe Grüsse
Irene _________________ sapere aude! |
|
| Nach oben |
|
 |
Chaja
|
Verfasst am: 20.04.2008, 14:22 Titel: |
|
|
Hallo Irene,
Danke. Wenn das so ist, werde ich den Stempel für meine Kinder wohl besser machen lassen! Schräg... Eltern sind enorm unter Druck wenn sie natürlich leben wollen und trotzdem noch in der Gesellschaft integriert sein wollen. Man muss immer aufpassen, nichts zu verpassen, das richtige zu sagen,...um seinen Kindern und der Gesellschaft gerecht zu werden.
Grüsse von Chaja |
|
| Nach oben |
|
 |
Susi

|
Verfasst am: 22.04.2008, 18:47 Titel: Impfpflicht in Frankreich |
|
|
also ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Frankreich einen Impfzwang gibt.
Ich habe erst zufällig mit Kollegen darüber gesprochen. Es ist klar, dass es gar nicht gerne gesehen wird, wenn die Kinder nicht geimpft sind, doch ich glaube, die Einschulung darf nicht verweigert werden.
Welche Impfungen sollen denn Vorschrift sein?
Freunde wirst du dir mit einem ungeimpften Kind und alternativer Lebensweise hier natürlich nicht machen. Meine Kollegen wettern regelmässig über nicht geimpfte Kinder, die ihre eigenen in Gefahr bringen etc.
Als vor ein paar Wochen dieser Skandal über die vegane Familie, deren Kind starb, von den Medien veröffentlicht wurde, haben sie auch ganz wild geschimpft. "Ein Kind soll essen, was man halt so isst", hat es da geheissen.
Und es kam das Baby einer Kollegin zur Sprache, das unter Neurodermitis litt. Was haben sich da meine Kolleginnen aufgeregt, dass das Kind mit 6(!) Monaten noch gestillt wird! Wäre ja kein Wunder, das es krank sei!
Ich habe dann mal ganz unschuldig nachgefragt, wielange man denn stille. Sie meinten, 1-3 Tage wäre schon ok. Aber eigentlich reiche es, wenn das Baby die Milch kurz nach der Geburt bekäme, alles andere mache keinen Sinn mehr und "sei nicht gut".
Tja, so denkt die Durchschnittsfranzösin. Ich hoffe, du hast da mit deinem Umfeld mehr Glück!
Ich wünsche dir und deiner Tochter zumindest, dass ihr den richtigen Weg findet!
(Du sagst so leichthin, dann "mache ich ihr halt den Stempel", das hört sich ja fast so, als würdest du ihn selber machen ) |
|
| Nach oben |
|
 |
Chaja
|
Verfasst am: 23.04.2008, 12:07 Titel: |
|
|
Hallo Susi,
Nein ich kann sie nicht selber impfen ! Das darf nur ein anerkannter Arzt!
Also die Meinung mit den drei Tagen Stillen, deiner Kollegin finde ich schon krass. Und ich denke nicht dass das die Durchschnittsmeinung ist hier in Frankreich. Auch die WHO empfiehlt stillen bis 6Monate wenn möglich. Auch haben wir hier sogar bei der P.M.I. sogar eine Ärztin die mich sehr unterstützt hat von wegen Stillen als meine Milch mal eine zeitlang wegblieb wegen Krankheit. Wir haben diesbezüglich sehr gute Erfahrungen gemacht. Natürlich erzähle ich nicht jedem alles über uns, aber wenn die sehen dass es dem Kind gut geht, sind sie zufrieden und man kann machen was man will. Einfach die Impfsache ist ein Problem für sich...
Aber danke, dass du mir erzählt hast, was deine Kollegen denken, denn so weiss ich wieder ein bisschen mehr über Frankreich . Die Aussage der Frau hat mich schon etwas geschockt, und kann mir einfach nicht vorstellen, wie man als gesunder Mensch zu so einer Einstellung kommen kann...! Und von wegen Neurodermitis gibt es auch Studien, die aussagen, dass bei gestillten Kinder Neurodermitis, Allergien, usw, weniger vorkommen als bei flaschengefütterten Kindern. Nun sollen sie machen was sie wollen, ich werde mir nicht die Freude am Stillen, Tragen und alles andere um meine Kinder nehmen lassen. Ach ja, die oben beschriebene Ärztin hat sogar gesehen, dass wir mit ihm (damals 5Mt.) Pipi machen, und sie fand das ganz lustig und sehr interessant. Vielleicht haben wir einfach Glück...oder die Menschen beginnen auch hier langsam einiges zu überdenken...
Wo wohnst du denn ungefähr? Bist du die Susi, die auch in Stafans Forum schreibt?
Liebe Grüsse von Chaja |
|
| Nach oben |
|
 |
Susi

|
Verfasst am: 23.04.2008, 13:00 Titel: |
|
|
Hallo Chaya,
ja, meine Kolleginnen lassen da öfters so krasse Sprüche los. Das Schlimmste ist, dass sie es wirklich tot ernst meinen! Das versichere ich dir! Ich rege mich gar nicht mehr auf, sondern staune nur noch.
Und nein, die Freude am Stillen und Tragen solltest du dir auf keinen Fall nehmen lassen.
Von manchen Leuten sollte man sich einfach nicht rein reden lassen!
Schön, dass du bis jetzt noch positive Erfahrungen machen konntest.
Ich muss leider schon sagen, dass ich hier öfter das Gefühl habe, im falschen Film zu sitzen. Gerade was das (Arbeits-)Umfeld und die Ärzte angeht.
Aber vielleicht war ich ja auch nur in Deutschland zufälligerweiser ganz besonders gut umgeben.
Wir wohnen in Paris, doch unser grosser Traum seit über einen Jahr ist es, in den Süden ans Meer zu ziehen. Mein Mann ist am Meer aufgewachsen und es zieht in sehr Richtung Sonne... Gerade im Winter ist es hier in Paris schon sehr grau und verregnet. Ganz agbesehen von dem stressigen Lebenswandel und der mangelnden Lebensqualität.
Leider konnten wir im Süden keine Arbeit finden, und haben das Projekt jetzt erst einmal aufgeschoben....
Liebe Grüsse |
|
| Nach oben |
|
 |
Chaja
|
Verfasst am: 23.04.2008, 17:05 Titel: |
|
|
Hallo Susi,
Schade, dass ihr keine Arbeit finden konntet. Ich würde nie mehr weiter nördlich leben wollen! Wo ist dein Mann aufgewachsen? Habt ihr Kinder?
GEwisse Franzosen müssen echt speziell sein ...habe ich hier auch schon öfters gehört. Aber wir sind meist netten Menschen begegenet. Ich hoffe dass das so bleibt. Ein bisschen muss man auch wissen, wie man mit diesen speziellen Menschen umgeht, finde ich.
Liebe Grüsse von Chaja |
|
| Nach oben |
|
 |
be_ro
|
Verfasst am: 25.04.2008, 09:54 Titel: Re: Impfen in Frankreich |
|
|
| Chaja hat Folgendes geschrieben: |
Grüsse von Chaja |
da kann ich ja noch froh sein dass ich nicht in frankreich lebe... ich find solche sachen echt arg. ich würd mir das nicht gefallen lassen und aktiv werden - leichter gesagt als getan...
bei uns in ö ists ja noch nicht so weit. aber wenn die diskussionen nach der masern-epidemie so weiter gehen wirds nicht mehr lang dauern.
meine zwei sind auch nicht geimpft - da muss ich wohl neben job und co noch die kinder unterrichten - wollt ich eigentlich eh immer. vielleicht sollt ich mich schon mal geistig einstimmen und infos einholen...
lg
be |
|
| Nach oben |
|
 |
Chaja
|
Verfasst am: 25.04.2008, 12:54 Titel: |
|
|
Hallo Betty,
Ich verstehe deine Reaktion.., aber es ist hier glaub manchmal echt besser den einfacheren Weg zu gehen. Denn schon Rohkost allein kann für Probleme im Umfeld sorgen. Und wenn es darum geht, dass ein Risiko besteht, dass man dir deine Kinder wegnehmen könnte, dann macht man vielleicht doch lieber das Spiel mit oder fügt sich in gewissen Dingen. Und homeschooling ist auch nicht in jeder Situation die beste Lösung. Im Moment will meine Tochter unbedingt zur Schule gehen.
Liebe Grüsse von Chaja |
|
| Nach oben |
|
 |
|