www.rohkostszene.de Foren-Übersicht
 www.rohkostszene.de
Vegane und vegetarische Rohkost 
außerdem Vollwertkost, natürliche Lebensweise, Selbstversorgung, alternative Heilverfahren, Spiritualität, Esoterik und mehr!
Falls Du Dich für eine nicht vegetarische Rohkost (mit Fleisch / Fisch) interessierst, bitte hier klicken!
FAQ  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Benutzergruppen  Mitgliederliste  Suchen  Registrieren  Login
Instinkt der Kinder....

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Kinderladen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mfs

BeitragVerfasst am: 20.10.2006, 06:12    Titel: Instinkt der Kinder.... Antworten mit Zitat

Es gab vor kurzem einen interessanten Beitrag im Fernsehen. Man hat dort festgestellt, dass Babys den Geruch der Mutterbrust aufnehmen und dann Nahrung bevorzugen, die ähnlich riechen.
Daraus läßt sich folgern:
Mütter die Fleisch essen, riechen natürlich anders als Mütter die vegan leben. Ein Baby welches von einer fleischessenden Mutter gestillt wird, wird eher zu Fleisch neigen als eine vegane Mutter, allein vom Geruch her.

Im übrigen ist es auch auch so, dass man dem Kind zwangsläufig das anbietet, was man selber (guten Gewissens) isst.

Daher glaube ich nicht an einen Instinkt bei Babys sondern an eine Prägung durch die Umwelt.

Manfred
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andrea

BeitragVerfasst am: 20.10.2006, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Manfred,

ich habe während des Stillens kein Fleisch, keine Eier, nix.. gegessen und trotzdem haben die Kinder ab und an ein Verlangen dannach. Shocked Und nu? Kannst also deine Theorie getrost vergessen.

Im übrigen finde ich es schon äuserst witzig, dass du "Instinktos" schon fast wie ein rotes Tuch ansiehst und alle versuchst zu überzeugen, wie schlimm "wir " sind.

Das meiste was du hier von dir gibst, sind angelesene Weisheiten. Du hast in einem anderen Forum selbst geschrieben, dass du kein Rohköstler bist und versuchst aber dennoch diejenigen, die sich und ihre Kinder roh ernähren, zu überzeugen, diese jahrelange roh praktizierte Lebensweise unbedingt rein pflanzlich sein muss. Versteh mich bitte nicht falsch, Wink ich will nicht gegen dich persönlich angehen, doch irgendwo hast du ein Problem mit dem Thema Fleisch. nixweiss
Allerdings sehe ich deine Theorie bezgl. Entgiftungen/Vergiftungen ähnlich.

LG,
Andrea Very Happy

P.S. Sorry, da nicht alles eigentlich in diese Rubrik gehört.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mfs

BeitragVerfasst am: 20.10.2006, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Andrea
du irrst, ich bin schon Rohköstler und erzähle nicht nur angelesenes. Ich rede von 30 Jahre Beschäftigung mit Ernährung. Aber ich bin wohl einer der Rohköstler, die von vielen Instinktos als "unecht" angesehen werden, da die 100% nicht Dauerzustand ist. Und statt Instinkt benutze ich meinen Verstand und mein Herz bei der Nahrungsauswahl.

Ich sehe kein rotes Tuch bei Instinktos, aber anscheinend darf man nicht einmal seine Meinung kundtun, ohne gleich verteufelt zu werden.

Im übrigen ist der obige Text nur ein Hinweis und ein Denkanstoß. Irre ich mich oder ist jede Meinung, die Instinkt in Frage stellt gleich Kritik, die man bekämpfen muss????

Im übrigen sind manche Fragen nicht als Kritik zu sehen sondern reine Neugierde. Aber auch das scheint bei manchen nicht beliebt zu sein.

Liebe Andrea, wenn ich überlege, habe ich eher das Gefühl, Instinkos sehen meine Kritik wie ein rotes Tuch. Und ganz ehrlich, ich muss mir nicht die Finger verbrennen um sicher zu sein, das ein Feuer heiss ist.

Nichts für ungut.

Manfred
ThorstenA

BeitragVerfasst am: 20.10.2006, 14:03    Titel: Re: Instinkt der Kinder.... Antworten mit Zitat

Hi Manfred,

mfs hat Folgendes geschrieben:
...
Mütter die Fleisch essen, riechen natürlich anders als Mütter die vegan leben. Ein Baby welches von einer fleischessenden Mutter gestillt wird, wird eher zu Fleisch neigen als eine vegane Mutter, allein vom Geruch her.
...

nicht das es unlogisch klingt, aber hast du eine Quelle dafür?

Verträume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum.

De toekomst is het hetzelfde als het heden, alleen langer.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mfs

BeitragVerfasst am: 20.10.2006, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wir Menschen scheiden auch über die Haut aus. Meine langjährige Erfahrung und ich habe eine verdammt gute Nase hat mir gezeigt, nicht nur der Stuhlgang verändert den Geruch in Abhängigkeit der Nahrung sondern auch der Schweiss. Und damit der Körpergeruch insgesamt. Wenn meine Frau Fisch gegessen hat, dann rieche ich das bei ihr manchmal einige Tage lang, trotz Waschen.... (vielleicht ein wenig übertrieben dargestellt.)

Auch im Tierreich merkt man das jedes Tier anders riecht. Raubtiere anders als Pflanzenfresser. Wiederkäuer anders als welche mit einem Magen.

In dem Bericht kam jedenfalls rüber, das der Geruch die Kinder beeinflußt hat. Und das war sehr interessant.

Gruß Manfred
Andrea

BeitragVerfasst am: 20.10.2006, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manfred!!

Du schreibst:

Zitat:
hallo Andrea
du irrst, ich bin schon Rohköstler und erzähle nicht nur angelesenes. Ich rede von 30 Jahre Beschäftigung mit Ernährung. Aber ich bin wohl einer der Rohköstler, die von vielen Instinktos als "unecht" angesehen werden, da die 100% nicht Dauerzustand ist. Und statt Instinkt benutze ich meinen Verstand und mein Herz bei der Nahrungsauswahl.

Dann muss ich dies im anderen Forum missverstanden haben. Ich bin auch keine , die nur nach dem Instinkt isst. Also von daher sind wir uns schon ähnlich. Allerdings essen die Kinder nie mit dem Verstand, sondern nur das, was ihnen auch wirklich schmeckt und das kann an einem Tag dies sein und am anderen etwas, was ich nie gedacht hätte, dass sie essen.

Zitat:
Ich sehe kein rotes Tuch bei Instinktos, aber anscheinend darf man nicht einmal seine Meinung kundtun, ohne gleich verteufelt zu werden.

Sorry, dass es von mir so rüber kam, dass du das jetzt denkst. Allerdings sind einige Texte von dir nicht unbedingt so, dass du Kritik an dem was du schreibst annehmen würdest.

Zitat:

Im übrigen ist der obige Text nur ein Hinweis und ein Denkanstoß. Irre ich mich oder ist jede Meinung, die Instinkt in Frage stellt gleich Kritik, die man bekämpfen muss????

Meiner Meinung nach geht es dir nicht um den Instinkt, wenn der nämlich Fleisch auschliesen würde, dann würdest du auch den Instinkt als solchen akzeptieren

Zitat:

Im übrigen sind manche Fragen nicht als Kritik zu sehen sondern reine Neugierde. Aber auch das scheint bei manchen nicht beliebt zu sein.

Liebe Andrea, wenn ich überlege, habe ich eher das Gefühl, Instinkos sehen meine Kritik wie ein rotes Tuch. Und ganz ehrlich, ich muss mir nicht die Finger verbrennen um sicher zu sein, das ein Feuer heiss ist.

Ich bin immer für jede Anregung offen, doch finde ich es etwas fraglich, wenn dies mein Diskussionspartner nicht ist.

Zitat:

Nichts für ungut.

Dito. Ich finde, im Netz sollte man versuchen die Dinge mit etwas Abstand zu betrachten. Im realen Leben ist es meist weit aus einfacher, als es aus sieht. Alles andere bitte in einem anderem Forum.

LG,
Andrea
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Kinderladen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2
   Impressum