www.rohkostszene.de Foren-Übersicht
 www.rohkostszene.de
Vegane und vegetarische Rohkost 
außerdem Vollwertkost, natürliche Lebensweise, Selbstversorgung, alternative Heilverfahren, Spiritualität, Esoterik und mehr!
Falls Du Dich für eine nicht vegetarische Rohkost (mit Fleisch / Fisch) interessierst, bitte hier klicken!
FAQ  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Benutzergruppen  Mitgliederliste  Suchen  Registrieren  Login
Junk Food macht dick UND dumm

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Literatur, Musik, Texte, Linktipps ...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Duriano

BeitragVerfasst am: 18.01.2011, 11:55    Titel: Junk Food macht dick UND dumm Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,739937,00.html

Zitat:
Ein größerer Hüftumfang geht mit einem kleineren Gehirn einher, darauf deuten inzwischen mehrere Studien hin.

Zitat:
Erhöhte Entzündungswerte in ihrem Nervensystem deuten darauf hin, dass die Schädigung akut weiter voranschreitet.

Q.e.d. - Rohkost hat meine Entzündungen im Körper auf NULL reduziert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JuppZupp

BeitragVerfasst am: 18.01.2011, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Die Überschrift hat irgendwie was von Bild, aber Danke für den Link Duriano.
Duriano

BeitragVerfasst am: 19.01.2011, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Jupp... meinst du die von 'BILD dir deine Meinung'?

Vielleicht hätte ich das Question am Ende der Überschrift doch nicht weglöschen sollen.
Mit dem Exclamation hatte ich es aber auch nicht so.

Wichtiger erschien mir der Zusammenhang im Text hinter dem Link.
Meinungsfreiheit garantiert.

Vielleicht ist auch das eine Begründung, weshalb die Ernährungsumstellung mitunter so schwer fällt? (Brei im Kopf)

Veränderungen im Gehirn müssen aber nicht grundsätzlich mit steigender Dummheit einhergehen. Ist ja auch nur eine Studie.

Wer einmal erlebt hat, wie 'schwammig' das Denken in (m)einem 'kranken' Gehirn wird und erfahren darf, wie klar es sich Dank der Rohkost dann wieder denkt, der 'diskutiert' nicht mehr über den Zusammenhang (Geist/Nahrung) sondern informiert wohl eher seine Mitmenschen.

Wobei sich das Informierendürfen eher auf ein Beantworten von Fragen reduziert, sofern sie überhaupt gestellt werden (wollen).

Denn nur nach einer Frage darf man einen Augenblick des interessierten Zuhörens erwarten.

http://www.netdoktor.de/News/Autounfall-Todesfalle-dicke-1134236.html

Zitat:
Angesichts der Erkenntnisse plädiert Jehle für Crashtests mit dicken Dummys: "Crashtest-Dummys haben Leben gerettet und liefern wertvolle Daten, wie der menschliche Körper bei einem Unfall reagiert, aber sie repräsentieren normalgewichtige Menschen." Übergewichtige Dummys dagegegen könnten helfen, das Autodesign so zu verbessern, dass sich das Sterberisiko für Dicke möglicherweise verringert.

Also ändere ich an dieser Stelle meine Überschrift:
Junk Food macht Dummies dickQuestion

So, habe hier mal wieder reingeschmunzelt und mich tatsächlich wohl gefühlt.
LG Duriano

Zuletzt bearbeitet von Duriano am 20.01.2011, 05:32, insgesamt einmal bearbeitet
Franzl

BeitragVerfasst am: 19.01.2011, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Duriano,

Zitat:
(noch etwas) roh seit Juni/2009

nixweiss soll das heißen, das Du derzeit wieder weg bist von der Rohkosternährung? Shocked

"Noch etwas" Assoziiert für mich , dass Du wieder überwiegend Gekochtes essen würdest. Ist dem tatsächlich so und wenn ja, weshalb, wenn ich Dich fragen darf?

LG, Franzl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Duriano

BeitragVerfasst am: 19.01.2011, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo franzl,

die für andere kleinen Beiläufigkeiten sind manchmal persönlich wichtige Entscheidungen.

Hier geht es aber eher um eine persönlich kleine Entscheidung, die dir/euch/anderen sehr wichtig vorkommt.

Meine Rohkost'phase' hat mich wieder vollständig gesund gemacht.
Ich bin weg von allen Medikamenten, weg von den Ärzten.
Nach 2 Schlaganfällen!
Nur meine Hausärztin zupft immer mal an mir.....

1. Rohkost ist und bleibt für mich die gesündeste Ernährungsform.
2. Jeder muß sie so praktizieren, wie es ihm persönlich nutzt.
3. 100% Rohkosternährung bedarf zusätzlicher Verantwortung, auf seinen Körper zu hören.
4. Mein Tagesrhythmus erlaubt es mir nicht, mein Essen nach Tabellen und in Waagschalen vorzubereiten.
5. Solange ich vom Baum, aus der Natur leben kann, ist alles chic.
6. Um die Tropen (per Orkos) in mein Heim zu holen reicht mein Geldbeutel nicht.
7. Mein Gewicht hatte sich zwar bei 68 kg (183cm) eingepegelt, aber ich spürte neue 'Erscheinungen', die ich als Folge der Mangelernährung ansehe.
(Bänder schmerzten bei den Bewegungen)
8. Die innere Kälte vom Winter 09/10 wollte ich in diesem Winter nicht wieder erleben.

Da mir der Umstieg von basischer Ernährung auf die 100% Rohkost 2009 von einem Tag auf den anderen gelang, habe ich vor, selbiges im Frühjahr wieder zu schaffen.

Was ich im Moment vermisse:
die geistige Klarheit - ich fühle mich zwar geistig fit, aber die Ideen/Gedanken waren während der Rohkost wie eine sprudelnde Quelle.

Was sich verändert hat:
Ich habe wieder ab und an Nasenbluten (Blutdruck).
Ich fühle meinen Körper wieder als Gewicht (75-76 kg)
Ich mache mir um das Essenbeschaffen nicht mehr so viele Gedanken.
Ich habe am Ort Freunde gefunden die mit mir Rohkost praktizieren wollen/werden.

Was sich nicht veränderte:
Meine Haut ist immer noch rein/glatt/glänzend wie ein Babypopo.
Mein Körpergeruch bleibt der eines Rohköstlers, was mich echt erstaunt.

Mein jetziges Äusseres paßt besser zu einer gesunden Ernährung als die gesunde Ernährung a la Duriano vor 3 Monaten (hab nie genau gezählt).
Fast habe ich das Gefühl - ein Rohkost'aussetzer' schadet nicht, sondern festigt die positiven Erkenntnisse!

Roh macht froh, macht weiter so.
Gehirnjogging...Rohkostkinder haben auch eine große Chance
denn Rohkost putzt das Gehirn!
Zitat:
Freise ist ein Spieler, ein Jongleur mit Worten und Gedanken, die er so schnell und gekonnt kreisen lässt, dass anderen schwindlig werden kann. Eine Kostprobe seiner Wortakrobatik liefert er in einem neuen Aufsatz, den SPIEGEL ONLINE in Auszügen dokumentiert. "Bildungshäppchen auf der Schlachtplatte der Wissensgesellschaft" hat er ihn genannt. Der Aufsatz stammt aus einem Band, in dem sich Wissenschaftler verschiedener Disziplinen mit dem SPIEGEL-Wissenstest "Studentenpisa" auseinandersetzen.

LG Duriano winke

PS: Ich komme soeben von meiner Vorsorgeuntersuchung, die man als 'alternder' Mensch von der Kasse bezahlt bekommt. Meine Hausärztin kam nicht umhin, mir zu gratulieren wegen der insgesamt guten Werte.
Selbst mein Cholesterin ist im Limit, ohne Statine!
Einzig das Hämoglobin ist leicht unterwertig, was ich an meinen Gähnattacken schon selbst erkannte.
Wodurch/wie kann ich am besten/natürlichsten Eisen resorbieren?

Zuletzt bearbeitet von Duriano am 20.01.2011, 18:27, insgesamt einmal bearbeitet
Duriano

BeitragVerfasst am: 20.01.2011, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Um die Überschrift zu be(ent)kräft(ig)en hier eine spannende Sammlung

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,740260,00.html
Zitat:
Weltweit, schätzt sie, gibt es nur etwa tausend bis 10.000 bekennende Anhänger dieser radikalen Form, beim Essen auch auf Obst und Gemüse Rücksicht zu nehmen: Frutarier ernähren sich pflanzlich, essen dabei aber nur jene Pflanzen, die bei Ernte nicht zerstört werden, dazu gehören Äpfel, Getreide - aber kein Wurzelgemüse. Also auch keine Karotten.
Zitat:
Duve zitiert beiläufig Hannah Arendt: "Die größten Verbrecher sind die, die das Denken verweigern."
Zitat:
Hans-Ulrich Grimms "Die Ernährungsfalle" (Heyne). Das Buch ist ein Nachschlagewerk, es erläutert alphabetisch geordnet die zahllosen harmlos klingenden Zusatzstoffe in industriell bearbeiteter Nahrung: Warum Carrageen in der Sahne im Verdacht steht, Krebs zu fördern, was "modifizierte Stärke" ist und warum man sie besser meidet, warum Kinder nicht mehr als vier "farbige Schokolinsen" am Tag essen sollten.
Zitat:
Stuart ist ein Phänomen. Aus der Freeganer-Bewegung kommend (das sind Leute, die unter anderem brauchbaren Abfall verwerten), schafft er es, das spröde Thema Essenreste mit viel Schwung zu beleuchten. Stuart scheint jede Londoner Abfalltonne zu kennen. Leidenschaftlich erzählt er, wie er selbst seine Mutter zum Freeganismus bekehrt, als er 20 Kisten "der reifsten, großartigsten" Bio-Mangos im Abfall eines Ladens entdeckt und daraus im großen Stil Mangolassi für eine Hochzeitsparty macht.

.... nur mal so als Ansatz, warum das Denken /vor/bei/nach dem Essen) nicht einschlafen sollte Wink

LG Duriano
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Literatur, Musik, Texte, Linktipps ... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2
   Impressum