| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Koalina
|
Verfasst am: 15.12.2006, 09:09 Titel: Kaiserschnitt bei Zwillingen |
|
|
Hier geht es nicht um mich
Meine Freundin ist schwanger... in der 18. Woche - mit Zwillingen.
Gestern haben wir telefoniert und sie erzählte mir freudestrahlend, das sie zum Glück eine Indikation (Zwillinge) hätte und daher direkt einen Termin für einen Kaiserschnitt, 2 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin machen können
Ich dachte immer, das auch Zwillingen natrlich geboren werden können... ich weiss von einer anderen Freundin, das sie sie nicht wie ihre ersten Kinder zuhause bekommen hat, da sie keine Hebamme gefunden hat, die das mit gemacht hatte. Bei ihr weiss ich allerdings nicht, ob sie auch einen Kaiserschnitt hatte.
Hat jemand Ideen, was man so jemandem, sagen kann. Ich persönlich empfinde es als traurig, das sie die beiden in einem Krankenhaus auf diese Art und Weise zur Welt bringen will.
Dummerweise ist ihr Mann auch noch Sanitäter (begeistert von der Medizin) und begeistert von NEM. Rohkost ist eine Seltenheit bei Ihnen - nur wenn ich zu Besuch komme
Liebe Grüße  |
|
| Nach oben |
|
 |
Brandi
|
Verfasst am: 15.12.2006, 09:52 Titel: |
|
|
Hallo Tina,
heutzutage brauchst du gar keine Indikation mehr; jede Klinik macht einen Wunschkaiserschnitt, ansonsten geht die Frau nämlich einfach ein Haus weiter. Und das kann sich aus wirtschaftlichen Gründen keine Klinik mehr leisten.
Wenn deine Freundin dabei vom "Glück" redet, dann will sie sicher gar keine normale Geburt (welche natürlich auch bei Zwillingen grundsätzlich kein problem ist) und da ist meiner Erfahrung nach schon eine Gefühlslage gegeben, die so fern vom ursprünglichen, gegebenen Empfinden ist, dass du eh keinen Einfluss hast.
Selbst wenn man eine solche Frau zur natürlichen Geburt "zwingen" würde, fehlt i.d.R. das Hingabevermögen an eine solche Urgewalt wie den Geburtsvorgang und die Geburt endet doch in einer OP oder Saugglocke und Co.
Ich muss da also leider sagen, dass du meiner Meinung nach also wenig Einfluss darauf hast.
Ich kenne immer mehr Paare, die sich erstmal ihre Beziehung vom Psychologen zurechtklopfen lassen, dann ne Kinderwunschbehandlung machen, Kind per Kaiserschnitt entbinden und Stillen kommt eh nicht in Frage. Aber ansonsten alles vom Feinsten, die Kinderzimmereinrichtung z.B.
Klingt böse, ist aber nicht überzeichnet das Bild.
LG
Brandi |
|
| Nach oben |
|
 |
Koalina
|
Verfasst am: 15.12.2006, 10:09 Titel: |
|
|
Hallo Brandi,
ja, ich vermute, das Du recht hast
Vielleicht wollte ich es auch nur bestätigt haben...
Es ist ihre Sache, sie muss es entscheiden.
In jedem Fall wünsche ich Dir ein schönes Wochenende! |
|
| Nach oben |
|
 |
Apfelblüte

|
Verfasst am: 15.12.2006, 13:52 Titel: |
|
|
Hi Koalina!
Ich kann Dich gut verstehen! Dennoch: Versuche Deine Freundin zu nichts
zu überreden! Sondern unterstütze sie lieber, damit sie sich gut aufgehoben fühlt. Nichts braucht sie nun weniger als die Unsicherheit etwas falsch zu machen!
Ich habe meine Kinder (2 Jahre altersunterschied) auf normalem Weg zur Welt gebracht. Ohne Schmerzmittel oder sonstwas... Eifach gaaanz natürlich eben. Die wenigsten Frauen werden sich aber diese Schmerzen zumuten wollen.
Ich war bei meiner 2. Tochter auch in einem "Kaiserschnitt Dilemma" weil
sie sich nicht drehte und mit dem Po nach unten "saß". Die Frauenärztin
wollte da auch einen K.schnitt machen, aber ich wollte mal "abwarten"
(obwohl schon in der 36.WO) meine Alternativ Hebamme meinte:
"Bloß keinen K.schnitt! Dabei könne sich die Därme verschlingen und Sie sterben!" Bringen Sie Ihr Kind "natürlich" zur Welt!"
Ich hatte aber schon Angst davor.... Weil mit Füßchen zuerst... na ja...
Da meinte die Hebamme:" Da weiß man nie ob der Kopf durchpasst! Es könnte sein, dass Ihr Kind und Sie bei der Geburt sterben!"
Und, Kaolina Du kannst Dir bestimmt vorstellen, wie ich mich da beschissen und ängstlich gefühlt hatte.
Dennoch hat sich mein Baby wenige Tage VOR dem Geb. Termin von
gaanz alleine gedreht und kam innerhalb von 1,5 Std. zur Welt!
Bitte versuche Deiner Freundin KEINE Angst zu machen! Je entspannter
und sicherer sie sich fühlt umso besser ist es für die Kinder!
Und das wichtigste ist doch: Hauptsache gesund!
Ich hoffe, Du kannst meinen Beitrag akzeptieren. Es sind halt die
Erfahrungen die ich selber "durchmachen" musste...
Die Apfelblüte _________________
Unsere Taten müssen vor allem ein Ausdruck der Freiheit sein, sonst gleichen wir Rädern, die sich drehen, weil sie von außen dazu gezwungen werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Apfelblüte

|
Verfasst am: 15.12.2006, 13:54 Titel: |
|
|
@ Brandi:
Du hast recht! Ich kenne auch so Leute....
Aber mir drängt sich der Verdacht auf, dass die gar nicht wissen wie sehr
sie GEGEN die Natur "arbeiten"... Also im Sinne von "ahnungslos".
Grüßchen!
Die Apfelblüte _________________
Unsere Taten müssen vor allem ein Ausdruck der Freiheit sein, sonst gleichen wir Rädern, die sich drehen, weil sie von außen dazu gezwungen werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Koalina
|
Verfasst am: 15.12.2006, 14:30 Titel: |
|
|
| Apfelblüte hat Folgendes geschrieben: |
Ich kann Dich gut verstehen! Dennoch: Versuche Deine Freundin zu nichts
zu überreden! Sondern unterstütze sie lieber, damit sie sich gut aufgehoben fühlt. Nichts braucht sie nun weniger als die Unsicherheit etwas falsch zu machen! |
Hallo Du!
Nichts liegt mir ferner... dafür kennen wir uns eben nicht persönlich genug, sonst würdest Du mir das nicht zutrauen.
Ich mag sie sehr gern und würde sie eh immer unterstützen - zwar nur virtuell, da sie weit weg wohnt, aber immerhin.
Ich wollte einfach mal rumfragen, was ihr dazu denkt.
Ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
Apfelblüte

|
Verfasst am: 15.12.2006, 19:43 Titel: Re: Kaiserschnitt bei Zwillingen |
|
|
| Koalina hat Folgendes geschrieben: |
Hat jemand Ideen, was man so jemandem, sagen kann. Ich persönlich empfinde es als traurig, das sie die beiden in einem Krankenhaus auf diese Art und Weise zur Welt bringen will.
|
Hi Koalina!
Ich bin´s nochmal, die Apfelblüte... Ich wollte Dich nicht kränken und Dir was böses in deiner Absicht unterstellen oder so... Bestimmt willst Du nur das BESTE für deine Freundin. Ich bezog mein Posting eben auf den Satz:
Zitat: "Hat jemand Ideen, was man so jemand sagen kann".
Da habe ich gedacht, Du wolltest einen Weg finden, ihr zu sagen, dass sie die Geburt nicht per K.schnitt machen soll usw...
Und wollte Dir eben nur den Tipp geben, besser "nichts" zu sagen...
Bevor sie unsicher und/oder ängstlich wird.
Viele Grüße!
Die
Apfelblüte _________________
|
| Nach oben |
|
 |
Rolf44

|
Verfasst am: 11.07.2010, 15:02 Titel: |
|
|
Ich bin mit meinem ZwillingsBruder (zweiig) im Jahre 1981 auf die Welt gekommen.
Ob diese Geburt wohl schockartig für uns war?
Keine Ahnung...
Ich stehe der Art und Weise wie Babys in den meisten Krankenhäusern auf die Welt kommen jedenfalls skeptisch gegenüber. _________________ Sonnenkost |
|
| Nach oben |
|
 |
|