| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Half dir die Rohkost Krankheiten an Zähnen zu heilen? |
| Ja |
|
33% |
[ 2 ] |
| Nein |
|
50% |
[ 3 ] |
| Nein, es wurde nur noch schlimmer |
|
16% |
[ 1 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 6 |
|
| Autor |
Nachricht |
.micha. Gast
|
Verfasst am: 28.03.2011, 11:13 Titel: Karies durch Rohkost heilbar? |
|
|
Hallo,
ich leide seit geraumer Zeit an Karies. Der Grundstein wurde schon in meiner Ernährung während der Kindheit gelegt. Viel süßes, sehr viel. Habe dann vor gut zwei Jahren mit der Rohkost angefangen aber war nie wirklich 100% roh und jetzt bin es auch nicht. Mir ist es auch nicht wichtig 100% roh zu sein sondern ein bewusstes Essverhalten zu entwickeln und mich überwiegend von Frischkost zu ernähren. Ich las bereits viele Bücher zum Thema Rohkost und auch vieles zum Thema wie man Karies vorbeugen und auch mit natürlicher Ernährung heilen kann. Auch als ich mit der Rohkost anfing habe ich mir Zahnschäden zu gezogen, wahrscheinlich durch die unzähligen Datteln und anderes Trockenobst, sowie Obst und die absolut tödliche Mischung aus Nüssen und Früchten. Wenn ich jetzt zum Zahnarzt gehen würde könnte ich sicherlich zwei meiner Zähne bohren lassen doch würde das nur die Symptome beheben. Ich habe bereits angefangen mit Xylit zu spülen aber oft kommt es aber vor das ich ein Craving nach Süßes habe und dann schon mal Schokolade, Obst oder Studentenfutter esse.
Habt ihr selbst Erfahrungen machen können? Wie muss meine Ernährung aussehen damit ich meine Karies heilen kann und sie auch in Zukunft vorbeuge? |
|
| Nach oben |
|
 |
Marcus

|
Verfasst am: 28.03.2011, 17:00 Titel: |
|
|
| Ich habe zwar keine diesbezüglichen Erfahrungen gemacht aber ich bin mir sicher, dass Karies eingedämmt wenn nicht sogar zum verschwinden gebracht werden kann. Durch eine Frucht- und Gemüseernährung wird die Mundflora ganz anders, der PH Wert geht deutlich nach basisch (so habe ich auf alle Fälle gelesen) und dein Zahnarzt wird keine Freude mehr an dir haben. Wie ist es sonst zu erklären, dass wild lebende Tiere gesunde Zähne haben, ohne sich die Zähne zu putzen oder jemals einen Zahnarzt besucht zu haben? |
|
| Nach oben |
|
 |
Franzl

|
Verfasst am: 28.03.2011, 17:21 Titel: |
|
|
Hallo,
ich kann dir nur eine KH-arme Ernährung (auch Obst deutlich reduziert!) empfehlen, am besten nicht mehr als ca. 60-80g KHs pro Tag.
Probier es mal aus!
LG, Franzl |
|
| Nach oben |
|
 |
Franzl

|
Verfasst am: 28.03.2011, 17:23 Titel: |
|
|
| Marcus hat Folgendes geschrieben: |
| Durch eine Frucht- und Gemüseernährung wird die Mundflora ganz anders, der PH Wert geht deutlich nach basisch (so habe ich auf alle Fälle gelesen) und dein Zahnarzt wird keine Freude mehr an dir haben. Wie ist es sonst zu erklären, dass wild lebende Tiere gesunde Zähne haben, ohne sich die Zähne zu putzen oder jemals einen Zahnarzt besucht zu haben? |
sorry, so naiv hab ich auch mal gedacht ...
wäre schön, wenn es per se immer so wäre
(zuviel an) Zucker bleibt (zuviel an) Zucker, egal ob aus überzüchteten Kulturfrüchten oder Trockenfrüchten oder als Würfelzucker etc. verstoffwechselt
LG, Franzl |
|
| Nach oben |
|
 |
Marcus

|
Verfasst am: 28.03.2011, 18:15 Titel: |
|
|
| Hast Du in diesem Falle andere Erfahrungen gemacht oder ist das nur deine Meinung? Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe. |
|
| Nach oben |
|
 |
Franzl

|
Verfasst am: 28.03.2011, 18:24 Titel: |
|
|
| Marcus hat Folgendes geschrieben: |
| Hast Du in diesem Falle andere Erfahrungen gemacht oder ist das nur deine Meinung? Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe. |
ich hab - nach dem es die ersten Jahre super gut ging - später zum Teil (leider) andere Erfahrungen gemacht und kenne auch ein paar andere Rohis, die mit der Zeit (wieder) Probleme bekamen. Wurde bei mir dann wieder besser bzw gut mit Umstellung auf lowcarb, d.h. drastisch reduziertem Zuckerkonsum!!!
Hängt vielleicht auch von der Vorschädigungen ab (ich hatte schon z.B. drei wurzeltote Zähne und nicht wenige Kronen und Füllungen bei Beginn der Rohkost).
LG, Franzl |
|
| Nach oben |
|
 |
.micha. Gast
|
Verfasst am: 29.03.2011, 16:54 Titel: |
|
|
@Franzi:
danke für die Info. Werde glaube ich noch einen Thread eröffnen in dem ich mich einem kleinem Selbstexperiment unterziehe.
Danke auf jeden Fall. |
|
| Nach oben |
|
 |
Shanti Shardee
|
Verfasst am: 30.03.2011, 16:32 Titel: |
|
|
Hallo,
ich glaube, dass eine rohköstliche Ernährung tatsächlich helfen kann, zumindest nicht so schnell Karies zu bekommen wie jemand, der sich "ganz normal" ernährt. Aber ich denke, wenn Karies bereits besteht, hilft dann doch nur der Gang zum Zahnarzt.
Ich putze zweimal am Tag meine Zähne. Ich benutze eine Sensitiv-Zahncreme, damit der Zahnschmelz nicht abgerieben wird. Außerdem achte ich darauf, nicht direkt nach dem Essen zu putzen, sondern immer ein paar Stunden später. Ansonsten ist es wichtig, regelmäßig Zahnseide zu benutzen. Am besten natürlich täglich, aber zugegebenermaßen bin ich dafür zu faul (ich mach's etwa jeden zweiten Tag - es dauert ja auch eigentlich nicht lange). Meine Zahnärztin hat mir empfohlen, zusätzlich eine weiche Zahnbürste zu benutzen. Im Moment habe ich noch eine mit einem auswechselbaren Bürstenkopf, da ich denke, dass es sehr wichtig ist, diesen etwa alle zwei Monate auszuwechseln. Aber wenn die Bürstenköpfe aufgebraucht sind, werde ich mal so eine weiche Zahnürste ausprobieren, da ich gelegentlich Probleme mit meinem Zahnschmelz habe.
Was mir jedoch aufgefallen ist: Mein Zahnschmelz regeneriert sich sehr wohl, auch wenn diverse Zahnpastafirmen behaupten, dass der Zahnschmelz das nicht kann. Wenn ich merke, dass ein bestimmter Bereich mal wieder überstrapaziert ist, putze ich diesen einfach konsequent ein, zwei Tage nicht. Danach ist alles wieder okay. Und Karies hatte ich in meinem ganzen Leben noch nicht.
Was ich auch noch empfehlen kann: Zweimal im Jahr zur Prophyaxe gehen. Auch wenn man das aus eigener Tasche zahlen muss, es ist eine sehr gute Investition in die Zahngesundheit.
Liebe Grüße! |
|
| Nach oben |
|
 |
villgroensagen
|
Verfasst am: 01.10.2011, 23:22 Titel: kleiner tipp* everything is hhealingg look in tthe diversity |
|
|
| of the world andd you ll findd love...endless love...http://merrilynhope.com/diet-to-help-regrow-tooth-enamel/ |
|
| Nach oben |
|
 |
|