www.rohkostszene.de Foren-Übersicht
 www.rohkostszene.de
Vegane und vegetarische Rohkost 
außerdem Vollwertkost, natürliche Lebensweise, Selbstversorgung, alternative Heilverfahren, Spiritualität, Esoterik und mehr!
Falls Du Dich für eine nicht vegetarische Rohkost (mit Fleisch / Fisch) interessierst, bitte hier klicken!
FAQ  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Benutzergruppen  Mitgliederliste  Suchen  Registrieren  Login
Kartoffelsuppe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Vegane / vegetarische Vollwerternährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JuppZupp

BeitragVerfasst am: 05.10.2009, 10:42    Titel: Kartoffelsuppe Antworten mit Zitat

Liebes Forum,

ich habe gesündigt Wink.

Problem ist nur ich fühle mich gut dabei.

Also vorgestern hatte meine Frau mal wieder Lust auf etwas gekochtes, genau genommen auf eine Kartoffelsuppe. Da ich gekochtem wie auch tierischem oder sonstigen, nicht wirklich aus ethischen oder sonstigen Gründen negativ Gegenüber stehe, habe ich dem zugestimmt.

Hatte dann vorgestern zum Mittag und Abends Kartoffelsuppe aus Knollensellerie, Möhre, Poree, Zwiebel, Ölivenöl und klare Brühe. Und bin echt wiedermal verwundert, was die Nahrung so alles mit einem anstellt.

Zum einen hab ich mich total überfressen. weil man keine "Sperre" also wirkliches Sättigungsgefühl bekommt, sondern man solange isst, bis man voll ist :-| . Zum anderen wurde ich so erschlagen oder geerdet, was mir aber ehrlich gesagt ganz gut tat. Also von der Psyche her war ich wesentlich entspannter. Da ich auch am nächsten Tag ein Kilo mehr auf der Waage hatte, gab es die Suppe gestern Abend wieder. Nachdem ich, weil es nix anderes gab, 2 mal Nuss-Frucht nach Burzler gegessen hatte.

Und heute morgen wieder ein Kilo mehr. Meine Frau sagt ich sehe auch wesentlich "gesünder" aus. Sie meint damit etwas runder im Gesicht und weniger Augenränder.

Jetzt frage ich mich habe ich damit vielleicht auch die Entgiftung kurzzeitig gestoppt? Und wieso nehme ich zu, sind da noch Zellen aus der Kochkostzeit die sich direkt über die Suppe hergemacht haben und wieder gewachsen sind? Da Kartoffeln und der Rest der Suppe ja Größtenteils Wurzelgemüse ist, habe ich damit genau das Richtige gemacht, weil man halt durch das Kochen zum einen das Gemüse erst verwertbar oder auch besser verwertbar gemacht hat? Und was sind jetzt die negativen Folgen mit denen ich zu rechen habe?!?

In einem anderem Thread wird ja gerade auch fleißig über Kochkost gesprochen. Versteht mich jetzt nicht Falsch, ich fühle mich sehr gut mit Rohkost, nur frage ich mich gerade bei hoher körperlicher Belastung oder Leben in kälteren Regionen bzw gerade jetzt in der Winterzeit, macht es da Sinn bestimmte Nahrungsmittel gekocht zu sich zu nehmen?

Zum einen um schneller an bestimmte Nährstoffe zu kommen? Zum andern um sich zu "wärmen", oder vielleicht auch zu erden? Oder um gerade bei körperlicher Anstrengung um genügend Kalorien aufzunehmen? Oder einfach um seine Entgiftung kurzzeitig zu stoppen?

Ich habe zwar noch einen BMI von knapp 20, aber nehme ich vieleicht auch durch einen Leberstau ab? Habe ich meine Leber jetzt durch Kochkost entlastet? Ist vielleicht Untergewicht mein einziges Leberstausymptom. Wobei ich natürlich nicht Untergewichtig bin.

Naja ich werde weiter experimentieren, und euch auf dem laufenden halten. Ich denke, auch gerade in der Winterzeit, werde ich wohl den Obstanteil drastisch reduzieren. Ausgenommen Bananen und Avocados, denn ohne die geht für mich keine Rohkost :-) .

Edit:
Hatte ja schon ein paar "Ausrutscher" in Richtung Kochkost und diesmal hatte ich keine Negativen Auswirkungen?!?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Artur
Gast

BeitragVerfasst am: 05.10.2009, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo JuppZupp

Einfache Kochkostgerichte wie zum Beispiel Pellkartoffel oder eine einfache Gemüsesuppe schaden deinem Körper nicht. Die Gefahr liegt in der ständigen Wiederholung und die damit verbundene Abwendung von der reinen Rohkost. Du sagst ja selbst, dass du keine Sperre verspürt hast. Tägliche Kochkost würde über kurz oder lang dein aktuell gutes Körpergefühl betäuben. Du müßtest wieder mit dem Verstand essen (dieses Gericht schmeckt, hat aber soundsoviel Kalorien, also darf/sollte ich nur soundsoviel essen...), statt mit Lust und Laune.

Die Gewichtszunahme hat einfache Gründe. Solltest du die Suppe gesalzen haben, geht schon mal ein guter Teil des Gewichts auf die Bindung der Salze durch Wasser. Die Verweildauer von gekochter Nahrung, zumal in größeren Mengen, ist bedeutend länger als von Rohkost. Auch hier wird neben der Nahrung selbst wieder viel Wasser gebunden. Zwei-drei Tage Rohkost nach deinen wenigen und alles in allen nicht ungesunden Ausnahmen und du wärst wieder auf deinem Ausgangsgewicht.

Für die Rohkost im Winter empfehle ich, wie schon so oft zuvor, reichlich Nüsse zu essen. Beim Verzehr von Nüssen entsteht eine angenehme und lang anhaltende Wärme von innen. Eine '811' Diät (80% Kohlenhydrate, 10% Protein, 10% Fett), wie kürzliche in einem Beitrag empfohlen, halte ich in der kalten Jahreszeit und bei dem vielen Sport den du betreibst für unzureichend.

Grüße aus Südtirol,
Artur
JuppZupp

BeitragVerfasst am: 05.10.2009, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Arthur für deine Rückmeldung.

ich wollte jetzt nicht anfangen wieder täglich zu kochen :-).

Wieviel Nüsse kann/darf man denn am Tag zu sich nehmen? Ein David Wolfe empfiehlt ja glaub ich nicht mehr als täglich 150 Gramm. Ein Herr Burzler sagt bei einer Aufbaumahlzeit höchstens 50, aber wieviel am Tag?
Anne

BeitragVerfasst am: 05.10.2009, 13:19    Titel: Re: Kartoffelsuppe Antworten mit Zitat

JuppZupp hat Folgendes geschrieben:

In einem anderem Thread wird ja gerade auch fleißig über Kochkost gesprochen. Versteht mich jetzt nicht Falsch, ich fühle mich sehr gut mit Rohkost, nur frage ich mich gerade bei hoher körperlicher Belastung oder Leben in kälteren Regionen bzw gerade jetzt in der Winterzeit, macht es da Sinn bestimmte Nahrungsmittel gekocht zu sich zu nehmen?

Zum einen um schneller an bestimmte Nährstoffe zu kommen? Zum andern um sich zu "wärmen", oder vielleicht auch zu erden? Oder um gerade bei körperlicher Anstrengung um genügend Kalorien aufzunehmen? Oder einfach um seine Entgiftung kurzzeitig zu stoppen?

Hallo Juppzupp,

Kartoffel enthält hochwertiges Protein. Dieses soll unter den pflanzlichen Lebensmitteln eine der höchsten biologischen Wertigkeiten überhaupt haben. Vielleicht fehlten dir bestimmte Aminosäuren, oder Eiweiß generell? Hast du unter Rohkost wenig Tierisches gegessen? Weitere Möglichkeiten wären ein Mangel an Kalorien oder an Salz. Vielleicht hast du insgesamt zu wenig (Kalorienreiches) gegessen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Biologische_Wertigkeit

Kochkost erleichtert die Ernährung enorm, da sie leichter zu organisieren ist als eine angemessene Rohkostauswahl und/oder billiger als diese ist. Kochen erschließt u. a. wertvolle, preisgünstige und lagerfähige pflanzliche Eiweißquellen (Hülsenfrüchte, Kartoffel, Getreide usw.). Ähnliches gilt in Bezug auf Kohlehydrate. Zudem verfügen wir über traditionelles Wissen darüber, wie eine Kochkost sinnvoll und preisgünstig ausgestaltet werden kann. Kartoffeln hatten nicht umsonst in der heimischen Küche einen festen Platz. Hingegen ist z. B. der vielbesungene Durian für den Normalsterblichen als leichtverdauliche pflanzliche Eiweißquelle eher nicht finanzierbar.

Alles andere (Entgiftung etc.) wäre Spekulation.

LG, Anne
Artur
Gast

BeitragVerfasst am: 05.10.2009, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo JuppZupp

Eine reine Rohkost mit Mengenempfehlungen funktioniert mehr schlecht als recht. Solange es mir richtig geschmeckt hat, habe ich mich noch nie übergessen (im Sinne von mehr als einen vollen Magen), weder mit Nüssen, noch mit Durian noch mit Fleisch. Zu Unwohlsein oder schlimmeren Folgen kommt es hingegen, wenn man etwas isst, was nur noch so grad essbar ist, nach dem Motto "diese Nüsse (diese Wildkräuter, diese Fische...) sollen ja sooo gesund sein".

Im letzten Monat habe ich 10kg Haselnüsse in Schale gegessen, also geschätzte 4-5 kg Netto. Im Anbetracht der doch sehr üppigen Restrohkost eher viel, aber ich habe zwei mal die Woche Nachtdienst (von 22:30 bis 06:30 Uhr) und auch im übrigen einen recht stressigen Berufsalltag, da sind Nüsse für mich eine wichtige Nerven- und Powernahrung. Mir tut diese Menge gut, dein Ideal musst du selbst herausfinden!
tiger_sr_373

BeitragVerfasst am: 05.10.2009, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

...schmeckt bei bedarf schon lecker! Razz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tatjana

BeitragVerfasst am: 08.10.2009, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe gehört dass die Kartofelwasse die Gifte, die aus dem Kartofel wärend des Kochen gelöst wurden, enthält und soll nicht verwendet werden. nixweiss
Weist jemand näheres ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Vegane / vegetarische Vollwerternährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2
   Impressum