| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Frucht

|
Verfasst am: 20.09.2010, 19:14 Titel: Kindergarten- Essen |
|
|
Ich bin dabei meine Tochter in den Kindergärten anzumelden. Sie kann dann mit 3 Jahren dort hingehen und ich kann mit meinem Studium anfangen.
Wir wollen sie auch erst mal für den ganzen Tag anmelden, da wir noch nicht wissen ob wir sie auch evtl. früher abholen können.
Auf den Anmeldelisten steht, von so und so viel Uhr nur mit Mittagessen(für diesen dann extra 40,- Eu mon.).
Dazu habe ich überall hingeschrieben, dass ich ihr einen Mittagessen mitgebe.(und zwar einen Vegan-Rohköstlichen)
Meine Idee ist natürlich, dass ich ihr immer ihren Frühstück und Mittagessen mitgebe. Die Tage will ich die Anmeldungen abgeben und wenn die Erzieher dann mich fragen, warum ich ihr den Mittagessen mitgeben möchte; antworte ich dann wieder mit den besten Argumenten und dann kommt bestimmt die Aufklärung in Sachen Rohkost und und und... vielleicht ist die Erzieherin dann verwundert und skeptisch und so weiter. Kann sie rechtlich gesehen, das Jugendamt oder einen Arzt einschalten und den zB. sagen dass wir unser Kind unterernähren und diese kommen dann bei uns vorbei???
Das ist alles vielleicht zu weit gedacht, aber ich kenne die Erzieher, ich weiß was sie in ihrer Ausbildung und Weiterbildung lernen...
Ich habe auch Sorgen dass mein Kind in dem Kindergarten heimlich etwas anderes bekommt, oder sogar sich etwas anderes von den anderen Kindern nimmt(z.B. ein Apfel gegen ein Butterbrot tauscht.).
Habt ihr Rohkost-Vegane Mütter und Väter damit Erfahrungen gemacht bzw. wisst ihr etwas darüber was ich mich frage(Jugendamt Sachen)???
Wäre euch Dankbar für eure Antworten. _________________ Yoga:
http://www.youtube.com/watch?v=dBrQyAeDU1M
Facebook:
http://www.facebook.com/profile.php?id=100001215093445 |
|
| Nach oben |
|
 |
Michelle Gast
|
Verfasst am: 21.09.2010, 08:54 Titel: |
|
|
Hey,
hast du wirlich Bedenken bei einem Butterbrot für dein Kind?
Weil es nicht vegan ist oder wie jetzt?
Lebst du im Norden oder im Süden Deutschlands oder beim Äquator?
Wenn die Personen dort merken, dass du dein Kind gut versorgst, wird es schon passen.
Sieht man das nicht? |
|
| Nach oben |
|
 |
Frucht

|
|
| Nach oben |
|
 |
Michelle Gast
|
Verfasst am: 21.09.2010, 11:35 Titel: |
|
|
Hey,
was gibst du deinem Kind denn dann mit? Das interessiert mich jetzt sehr stark, weil ich auch am überlegen bin.
Und die Frage ist ja auch, ob ein Kind nicht ein gewisses Eigenleben hat und selbst tauscht, auch wenn die Betreuerin mitspielen würde?
Was ist, wenn dem Kind das nicht genug ist?
Kannst du das beurteilen? |
|
| Nach oben |
|
 |
benny

|
Verfasst am: 21.09.2010, 12:53 Titel: |
|
|
| Michelle hat Folgendes geschrieben: |
Hey,
hast du wirlich Bedenken bei einem Butterbrot für dein Kind?
|
@Michelle:
Es ist jetzt ein krasses Beispiel von mir. Gerade eben erst habe ich im Buch "Die Rohkostrevolution" gelesen dass bei einer psychiatrischen Studie von einem Arzt bewiesen wurde das Weizen Schizophrenie und andere Geisteskrankheiten auslösen kann. Bei Interesse kann ich genaueres dazu schreiben.
@Frucht:
Wenn man sein Kind in den Kindergarten stecken will wird es natürlich Erfahrungen mit dem Umfeld machen, und das ist nun mal eben Kochkostgeprägt, ob man das will oder nicht. Wir sind ja quasi auch gerade in der gleichen Situation.
Das Kind wird ja auch zwangsläufig seine eigenen Erfahrungen machen, ich denke auch ich würde meinem Kind etwas mitgeben. Ob es in dem Kindergarten dann ein Butterbrot von anderen isst oder nicht kann man dann nicht mehr kontrollieren. Höchstens vorbeugen, dass man immer eine tolle Nahrungspalette und Auswahl mitgibt. Probieren wird es aber bei anderen früher oder später eh, und das sollte es auch um von sich den Weg zur Rohkost zu finden.
Eine fiese Geschichte habe ich auch gehört von einem Rohkostkind das im Kindergarten halt immer rohe Sachen mitgebracht hatte. Das haben die anderen Kinder gemerkt, und dann hat die Mutter eines anderen Kindes heimlich immer für das Rohkostkind jeden Tag(!!!) ein Butterbrot geschmiert dass dann vom Kameraden / der Kameradin mitgebracht wurde. Nur als Hinweis.
Zum Rest mit Jugendamt etc. pp. ich glaube du machst dir da zu viele Gedanken, warum sollte denn jemand das Jugendamt einschalten wenn es deiner Tochter gut damit geht und sie gesund ist? Such dir doch einfach einen Kindergarten aus bei dem du ein gutes Gefühl hast und wo sie tolerant sind. Sprich doch einfach mal mit der Leiterin des entsprechenden Kindergartens über das was du möchtest. Und wenn es dann bei einem Kindergarten nicht harmoniert, dann gehst du halt zu einem anderen und versuchst dein Glück erneut. Die Kindergartendichte sollte doch wo ihr wohnt recht hoch sein...
Wie denkst du darüber, ist ja auch für uns interessant, wir sind ja in der gleichen Situation??? _________________ -
in Gedenken an Jack LaLanne (1914 - 2011), frei übersetzt:
Du musst dich um 640 Muskeln kümmern, die beste Möglichkeit ist Bewegung. Du kannst dich perfekt ernähren, aber ohne Bewegung hast du Probleme. Einige Gesundheitsfanatiker essen nur Rohkost, aber machen keinen Sport und sehen schrecklich aus. Andere Leute treiben wie wahnsinnig Sport und essen Müll. Sie sehen gut aus, denn Sport ist der König. Ernährung ist die Königin. Verbinde sie und du hast ein Königreich!
-
Die Tandem Weltreise von Mandy und Benny
www.globecyclers.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Michelle Gast
|
Verfasst am: 21.09.2010, 13:59 Titel: |
|
|
| Frucht hat Folgendes geschrieben: |
Liebe Michele,
das Butterbrot war auch nur ein Beispiel.
Wir ernähren uns Roh-Vegan und ein Butterbrot ist Kochkost.
Wir wohnen in Essen Ruhr.
Liebe Grusse |
Hey,
Butterbrot muss nicht Kochkost sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
samadhi
|
Verfasst am: 21.09.2010, 19:40 Titel: |
|
|
Hallo,
mein (Rohkost-)Kind geht in einen ganz normalen Kindergarten und es klapptz eigentlich ganz gut. Einmal hat er seine Banane gegenen einen Fruchtzwerg eingetauscht ... den Rest vom Tag hat er dann mit Durchfall auf der Toilette verbracht - seither ist das kein Thema mehr.
Om Shanti
Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
haidson

|
Verfasst am: 23.09.2010, 21:44 Titel: |
|
|
| samadhi hat Folgendes geschrieben: |
| Einmal hat er seine Banane gegenen einen Fruchtzwerg eingetauscht ... den Rest vom Tag hat er dann mit Durchfall auf der Toilette verbracht |
Hallo Leute,
eine unbedarfte Frage, ist es normal dass ein Rohkostkind, welches hoffentlich eine gute Verdauung hat, so reagiert auf einen Fruchtzwerg?
bitte nicht böse nehmen, mir erscheint es eben fragwürdig
lg, Bernd |
|
| Nach oben |
|
 |
benny

|
Verfasst am: 23.09.2010, 22:59 Titel: |
|
|
| haidson hat Folgendes geschrieben: |
| samadhi hat Folgendes geschrieben: |
| Einmal hat er seine Banane gegenen einen Fruchtzwerg eingetauscht ... den Rest vom Tag hat er dann mit Durchfall auf der Toilette verbracht |
Hallo Leute,
eine unbedarfte Frage, ist es normal dass ein Rohkostkind, welches hoffentlich eine gute Verdauung hat, so reagiert auf einen Fruchtzwerg?
bitte nicht böse nehmen, mir erscheint es eben fragwürdig
lg, Bernd |
Ich denke, wenn man einen komplett gereinigten Körper hat, dann sollten die Abwehrreaktionen durchaus so gut sein können wie im beschriebenen Fall.
Der kleine scheint aus dem "Toleranzzustand" heraus zu sein, so dass der Körper offensichtlich schädliche Stoffe sofort eliminieren kann. _________________ -
in Gedenken an Jack LaLanne (1914 - 2011), frei übersetzt:
Du musst dich um 640 Muskeln kümmern, die beste Möglichkeit ist Bewegung. Du kannst dich perfekt ernähren, aber ohne Bewegung hast du Probleme. Einige Gesundheitsfanatiker essen nur Rohkost, aber machen keinen Sport und sehen schrecklich aus. Andere Leute treiben wie wahnsinnig Sport und essen Müll. Sie sehen gut aus, denn Sport ist der König. Ernährung ist die Königin. Verbinde sie und du hast ein Königreich!
-
Die Tandem Weltreise von Mandy und Benny
www.globecyclers.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Die Soja

|
Verfasst am: 24.09.2010, 11:26 Titel: |
|
|
| Zitat: |
Ich denke, wenn man einen komplett gereinigten Körper hat, dann sollten die Abwehrreaktionen durchaus so gut sein können wie im beschriebenen Fall.
Der kleine scheint aus dem "Toleranzzustand" heraus zu sein, so dass der Körper offensichtlich schädliche Stoffe sofort eliminieren kann. |
Hallo!
Das glaube ich auch! Ich hab bei mir mal festgestellt, dass Suppenbrühepulver (war vor meiner rohen Zeit) Während des fastens total abführend gewirkt hat, aber sonst habe ichs super vertragen. Scheint das gleiche Phänomen gewesen zu sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
haidson

|
Verfasst am: 26.09.2010, 00:25 Titel: |
|
|
Danke Ihr 2.
Ist dass dann quasi so zu sehen, dass der reine Körper so ein zeugs sofort und komplett entsorgt bzw. diese Reaktion in einer sehr starken Entgiftungsreaktion sich zeigt?!?
So würd mir das dann wohl verständich sein  |
|
| Nach oben |
|
 |
Nordpol
|
Verfasst am: 26.09.2010, 09:32 Titel: Re: Kindergarten- Essen |
|
|
| Frucht hat Folgendes geschrieben: |
Ich habe auch Sorgen dass mein Kind in dem Kindergarten heimlich etwas anderes bekommt, oder sogar sich etwas anderes von den anderen Kindern nimmt(z.B. ein Apfel gegen ein Butterbrot tauscht.).
|
OMG, das wuerde ich aber echt schon Essstörung nennen. Wenn das Kind nicht mal seine eigenen Erfahrungen machen kann. Auch wenn eine andere Mutter deinem Kind schliesslich jeden Tag eins heimlich schmieren würde - ich würde sagen, wenn dein Kind das jetzt essen will, muss es seine Erfahrunge machen, und später, wenn es mehr über Ernährung versteht, wird selbst entscheiden, wie es sich weiter ernähren will. Es gibt Leute, die essen ihr ganzes Leben jeden Tag Butterbrot, und bekommen KEIN Krebs oder so und werden trotzdem alt.
Die Theorie mit der kompletten Reinigung unterstütze ich auch nicht ... jeder hat irgendwann mal Leitungswasser getrunken oder es ist ein Auto an einem vorbeigefahren ...
Was möchtest du denn studieren?
Schöne Grüße
Nordpol _________________ ca. 90 % roh, 10 % "alles" |
|
| Nach oben |
|
 |
Frucht

|
Verfasst am: 28.09.2010, 14:06 Titel: Re: Kindergarten- Essen |
|
|
@Nordpol: Ich bin sehr überzeugt von der veganen Rohkost. Und ich gebe das auch an meine Tochter weiter. Wichtig ist mir, dass sie so eine Basis hat. Die gebe ich ihr mit. Und wenn sie sich in der Schule dafür entscheidet besser mit Freunden zu Mc Donalds zu gehen, soll sie das auch tun. Ich habe auch nichts dagegen wenn sie ihre eigene Erfahrungen macht.
Ja klar, es gibt auch Leute die mit 90 kein Krebs haben und sich normal ernähren. Leider gibt es davon sehr wenige sodass man diese an einer Hand abzählen kann. Ganz ehrlich schau dir mal die älteren Menschen mal an. Diejenigen die sich normal ernähren müssen täglich viele Medikamente gegen verschiedene Krankheiten nehmen die sie haben. Und dauernd haben sie Schmerzen in den Knochen, im Kopf und Magen und so weiter....
Naja...
Ich möchte Soziale Arbeit Studieren und bin auch schon eingeschrieben.
Die letzten Tage war ich bei dem Kindergarten der direkt an der Uni ist.
Nun da war ich sehr enttäuscht. Die Kleinen gehen nie raus, weil deren Spielplatz eine Baustelle ist und die Leiterin wusste nicht wann die dort fertig werden. Sie meinte dass sie in ein Park(Gruga) in der Nähe gehen und das passiert wenn überhaupt ein mal im halben Jahr...
Ich habe die kleinen dort frühstücken sehen. Kalte Milch oder Sprudelwasser mit einer Scheibe Brot mit Käse für jedes Kind.
Die Leiterin wiederholte oft, dass die zu wenig Personal haben und können nicht auf jedes Kind eingehen.
Sie meinte, dass ich meiner Tochter nichts mit zum Essen geben darf, weil die Kinder alle das gleiche essen und das nicht verstehen würden wenn jemand von ihnen etwas anderes zum Essen hätte. Sie weigerte sich auch mich zu verstehen weil ich ihr erzählte, dass uns unsere Ernährung sehr sehr wichtig wäre...
...
Es gibt einen Kindergarten auch bei uns in der Nähe, das wäre zu Fuss zu erreichen. Dort war ich auch und habe meine Anmeldung abgegeben. Die Leiterin schaute sich diese an und sagte sofort, dass ich meinem Kind (ebenfalls) nichts anderes mitgeben darf, da sie dort alles zum essen bekommen würde.
Darauf hin habe ich sie gefragt was die Kinder zum Mittagessen bekämen. Sie meinte: ganz normal.
Und ich habe ihr erklärt, wie wichtig ich das finde dass mein Kind sich so ernährt wie wir als Eltern es uns wünschen.
Sie sagte in Eile, dass sie keine Zeit mehr für dieses Gespräch hätte, und dass alle Kinder das gleiche Essen bekommen, es gibt kein Extra für kein Kind. Sie drückte mir einen Flyer von dem Tag der offenen Türen in die Hand und ich musste gehen. Beim gehen sagte sie noch, dass wir uns noch am Tag der offenen Tür darüber unterhalten werden... _________________ Yoga:
http://www.youtube.com/watch?v=dBrQyAeDU1M
Facebook:
http://www.facebook.com/profile.php?id=100001215093445 |
|
| Nach oben |
|
 |
Michelle Gast
|
Verfasst am: 28.09.2010, 15:48 Titel: |
|
|
Hey,
du schreibst du bist überzeugt von der veganen Rohkost.
Wie lange ißt du schon so?
Und wenn nicht so lange, woher willst du wissen, ob es gut für dein Kind ist?
Würde ich mein Kind gerade in den Kindergarten geben wollen, würde ich sehr gut überlegen: Was ist mir wichtiger?
Was mich sehr interessieren würde ist, wie du deinen Eiweißbedarf und den deines Kindes abdeckst. Da kann ich sicher davon lernen. |
|
| Nach oben |
|
 |
tonia1976
|
Verfasst am: 28.09.2010, 18:38 Titel: |
|
|
Hallo,
in den meisten KiGa hier wird das Frühstück von zuhause mitgegeben.
Ansonsten aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Je mehr man dem Kind etwas vorenthält desto interessanter wird es. Bis 2 ,5 Jahre war einfach, dann als mein Kind sich immer mehr für andere interessiert hat, für soziale Kontakte, Teilen etc. war es für mich zunehmend anstrengender, ihn immer überzeugen zu müssen.
Für mich war es sehr schwer los zu lassen, aber es war letztendlich das beste für das Kind. Denn habe ich rechtzeitig erkannt, das es viel wichtigere Dinge gibt als Ernährung: Sozieales Teilen, Dazugehören, Freunde und die gesunde psychische Entwicklung ist viel wichtiger als die Ernährung. Meinem Kind geht es gut auch wenn ein Butterbrot isst.
Erste Zeit habe ich ihm eingeredet, dass die Nase läuft, weil man was falsches gegessen habe und so kam es auch. Nun sage ich ihm, egal was er isst, seine Nase ist immer frei, egal was es isst. Und sie ist auch frei. Ich denke das Denken spielt eine sehr große Rolle. Und mit zwischendurch viel Rohkost kann er super sich ausgleichen, so dass man nicht krank wird.
Ich würde es auch einfach jämmerlich finden, wenn mein Kind bei einem Kindergeburtstag nicht den Geburtstagkuchen essen dürfte... Wenn das Kind das Essen nicht verträgt, dann ist es eine andere Sache, ansonsten.. Aber jeder soll es selber wissen. Wiederstand erzeugt aber immer den Beistand. _________________ LG
Tonja
zur Zeit ein hoher Rohkostanteil |
|
| Nach oben |
|
 |
|