| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Zorro

|
Verfasst am: 26.07.2011, 14:46 Titel: Kokosöl/mus in Rohkostqualität |
|
|
Auf der Suche nach einem preiswerten Kokosöl und Kokosmus in Rohkostqualität habe ich bei einem bekannten Herrsteller nachgefragt und bekam folgende Antwort:
Wer immer auch behauptet, Kokosmus werde in Rohkostqualität hergestellt, spricht nicht die volle Wahrheit. Es ist zwar möglich Kokosnüsse mit technisch vertretbarem Aufwand kalt zu verarbeiten, aber in der gängigen Praxis ist dies nicht der Fall. Kokosnüsse werden geerntet, geöffnet, geschält und geraspelt und sodann getrocknet. Die Trocknung verläuft rasch in einem Temperaturbereich zwischen 60° - 80°C; auch bei der nachfolgenden Pressung des Kokosöles werden Temperaturen von 55°-60°C erreicht, meist legen diese aber deutlich höher. Erkennbar ist dies an der Farbe des Kokosmehles. Das Kokosmehl muss schneeweiss sein (wie unseres) ; ist es gelblich oder beige verfärbt (wie bei den meisten Anbietern) weist dies darauf hin, dass die Temperaturen bei der Trocknung und Pressung mindestens 80° C erreicht haben, meistens sogar noch darüber (bis 120°C !) Kokosmus enthält kein Wasser, wird also aus den getrockneten Kokosraspeln hergestellt (vermahlen) oder fällt bei der Pressung des Kokosöles als Sediment an. Somit ist der Vermahlung zu Nussmus stets eine Trocknung vorgeschaltet, die im höheren Temperaturbereich über 40°C stattfindet. Bei Trocknungstemperaturen unter 40°C dauert der Trocknungsprozess viel zu lange; es könnten sich dann auch Mikroorganismen, vor allem Schimmel, schnell vermehren und eine Belastung darstellen. Auch durch die im Kokosnussfleisch enthaltenen, zelleigenen Enzyme (insbesondere der Lipasen) können bei nicht ausreichender Erhitzung Qualitätsbeeinträchtigung bei Mus und Öl auftreten. Die Produkte sind nicht haltbar und weisen ggf. einen seifigen Geschmack auf.
Insbesondere ein Anbieter von KokosÖl aus den Philippinen behauptet immer wieder, sein KokosÖl sei das Bessere, - weil Rohkostqualität. Bestellen Sie von diesem Anbieter mal eine Tüte Kokosmehl und beurteilen Sie die Färbung des Mehles… das sagt mehr aus als 1000 Worte.
und was nun...??? _________________ Entspannen Sie sich. Das ist wahrscheinlich das Beste, was Sie zur Rettung der Welt beitragen können.
Fred Luks, Ökonom und Nachhaltigkeitsexperte |
|
| Nach oben |
|
 |
Franzl

|
Verfasst am: 26.07.2011, 18:05 Titel: |
|
|
dazu nicht ganz unpassend ist auch das Statement von Kay Kühnel (Bodensemühle) im "Messejournal der Rohvolution Augsburg 2011" interessant
http://www.rohvolution.de/Download/MessemagazinAugsburg2011.pdf
-> siehe Artikel auf Seite 46
LG, Franzl _________________ -----------------------------------------------
durchgehend Rohkost seit Anfang 2004
Zuletzt bearbeitet von Franzl am 26.07.2011, 19:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Zorro

|
Verfasst am: 26.07.2011, 18:28 Titel: |
|
|
danke Franzl.... interessanter Artikel
Wenn man das so liest kommen so einige Fragen auf. _________________ Entspannen Sie sich. Das ist wahrscheinlich das Beste, was Sie zur Rettung der Welt beitragen können.
|
| Nach oben |
|
 |
Moose

Anmeldedatum: 28.12.2010 Beiträge: 192 Wohnort: Eching b. München
|
Verfasst am: 26.07.2011, 23:57 Titel: |
|
|
na klasse!
wass sol man nun machen, echt langsam lähmend
überal wirste beschissen !!
lg thomas _________________ Etwas, das man in seiner ursprünglichen Form nicht essen kann, soll man nicht essen.
Mahatma Gandhi
Die Natur kann von keinem belehrt werden, sie weiß immer das Richtige.
Hippokrates |
|
| Nach oben |
|
 |
maracuya

|
Verfasst am: 27.07.2011, 02:30 Titel: |
|
|
Hmmm, ich habs geahnt! Zum Glück habe ich das Kokosmus jetzt leer und restliches Kokosöl habe ich nun weg gekippt - es tut mir einfach nicht gut! Bei dem Kokosmus hatte ich das Problem, dass ich nicht aufhören konnte zu essen und bekam davon Verdauungsbeschwerden. Irgendwie hatte es einen Suchtfaktor Nee, nee, Öle und Buttern gehören für mich definitiv nicht mehr in die Rohkosternährung! Selbst wenn man das alles unter 42°C herstellen könnte ist es so oder so schon zu stark denaturiert durch Oxidation. Also weg mit dem Mist
Danke für die Infos! |
|
| Nach oben |
|
 |
mato
|
Verfasst am: 28.07.2011, 22:20 Titel: VirginCoconut Oil |
|
|
Hallo!
Habe seit kurzem o.a. Öl.
Lt. deutschem Verkäufer ist es kaltgepresst und naturbelassen.
Es ist richtig weiß.
mfg
mato |
|
| Nach oben |
|
 |
Moose

Anmeldedatum: 28.12.2010 Beiträge: 192 Wohnort: Eching b. München
|
Verfasst am: 29.07.2011, 12:38 Titel: |
|
|
aber beim dr. goerg kokosmus steht bis 38 c drauf ??
lügen die uns so in die tasche ? _________________ Etwas, das man in seiner ursprünglichen Form nicht essen kann, soll man nicht essen.
Mahatma Gandhi
Die Natur kann von keinem belehrt werden, sie weiß immer das Richtige.
Hippokrates |
|
| Nach oben |
|
 |
Himbeere
|
Verfasst am: 30.07.2011, 17:38 Titel: |
|
|
Hallo, Ihr alle,
es wäre schön zu erfahren, von welchen Kokosöl-Herstellern Ihr sprecht. Und ob es aus dem Bioladen oder von woandersher stammt. Denn es spielt sicher eine Rolle, ob man ein günstiges oder ein hochwertiges Öl kauft.
Ich habe eines von Amanprana (aus dem Bioladen - nativ extra). Ich liebe es und kann auch viel davon essen - einige Eßlöffel voll. Allerdings kommt bei mir tatsächlich auch eine Sperre u. a. in Form von Halskratzen. Also ich bekomme deutliche Signale, wann ich aufhören muß. Dies wäre eigentlich ein Zeichen dafür, daß es wirklich roh ist.
Trotzdem bilde ich mir manchmal ein, daß ich einen ganz ganz leichten, kaum wahrnehmbaren "Röst"-Geschmack wahrnehme. Dieselbe Empfindung habe ich auch beim Bio-Planete Kokosöl. Ich will jedoch diesen Firmen nicht unrecht tun, ihnen nichts unterstellen. Vielleicht ist das ja auch nur einfach eine Geschmacks-Komponente der Kokosnuß, die da zum Vorschein kommt und ich die nur interpretiere als leichten "Röst"-Geschmack. Ich tue mir schwer, dies wirklich zu beurteilen.
Und sicher gibt es auch ehrliche Firmen - und nicht nur lauter Bescheißer.
Angeblich hilft Kokosöl bzw. Kokosmus sogar gegen Alzheimer und noch weitere Krankheiten.
Am sichersten weiß man jedoch, was man hat, wenn man es selber macht. Sobald man was kauft, kann man sich nie wirklich sicher sein. Es ist halt dann immer Vertrauenssache. Denn schreiben kann man viel (nämlich das, was der Kunde gerne lesen möchte), wenn man Geld machen will. Es gibt Firmen, die vor nichts zurückschrecken.
Schöne Grüße
Himbeere _________________ Die Natur ist das einzig Wahre. Die Natur weiß ALLES und sie zeigt uns ihre unendliche Liebe, indem sie uns die beste Nahrung zur Verfügung stellt. Der Mensch ist das einzige Wesen, das meint, alles besser zu wissen und überall dreinpfuschen zu müssen. Dieses Verhalten entspringt kranken Kochkost-Gehirnen. Glaubt NUR unserer MUTTER Natur und Eurem Herzen, sonst niemandem! |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerald Site Admin

Anmeldedatum: 23.07.2006 Beiträge: 3271 Wohnort: Südliches Oberbayern
|
Verfasst am: 31.07.2011, 08:49 Titel: |
|
|
Hallo,
eine Bitte von mir:
Selbstverständlich kann hier geschrieben werden, was er/sie von von diesem und jenen Produkt hält.
Aber bitte keine Behauptungen hier reinstellen, die firmenschädigend sein können bzw. für welche es keine Beweise gibt.
Hintergrund: Wir hatten dies schon mal in der Vergangenheit und ich als Forumsbetreiber bekam dann böse e-mails und Anrufe mit Drohung einen Anwalt einzuschalten!
Vielen Dank für Euer Verständnis.
Liebe Grüße
Gerald _________________ www.roh-essen.de
www.bioinsel-shop.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Zorro

|
Verfasst am: 31.07.2011, 14:44 Titel: |
|
|
Ich möchte hier auch keinen Herrsteller schlecht machen. Habe ja auch keine Namen genannt.
Mich hat das nur etwas verwirrt, da ich nicht mit solch einer Antwort gerechnet habe. _________________ Entspannen Sie sich. Das ist wahrscheinlich das Beste, was Sie zur Rettung der Welt beitragen können.
|
| Nach oben |
|
 |
|