www.rohkostszene.de Foren-Übersicht
 www.rohkostszene.de
Vegane und vegetarische Rohkost 
außerdem Vollwertkost, natürliche Lebensweise, Selbstversorgung, alternative Heilverfahren, Spiritualität, Esoterik und mehr!
Falls Du Dich für eine nicht vegetarische Rohkost (mit Fleisch / Fisch) interessierst, bitte hier klicken!
FAQ  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Benutzergruppen  Mitgliederliste  Suchen  Registrieren  Login
Kombination und Muskelaufbau
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Vegane / vegetarische Rohkost
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
.micha.
Gast

BeitragVerfasst am: 20.08.2010, 11:41    Titel: Kombination und Muskelaufbau Antworten mit Zitat

In einem Artikel von Dirk las ich das man Obst und Nüsse nicht mischen sollte da es zu Fuselalkohole kommt und dies sogar zu Protein Abbau führt.
Zitat:

Weiterhin ist darauf zu achten, nicht zuviel durcheinander zu essen. Obst sollte niemals mit Gemüse, Nüssen oder Wurzelgemüse, etc. gegessen werden. Wenn du Obst verzehrst, dann warte eine halbe Stunde, bis du etwas anderes als Obst verzehrst.

Wenn du etwas anderes verzehrst wie Wurzelgemüse, Nüsse, Fette, usw., dann musst du wenigstens drei Stunden warten, bist du wieder Obst verzehren kannst, sonst gibt es große Schwierigkeiten im Verdauungstrakt, es entstehen Fuselalkohole, die unsere Eiweißsynthese stark einschränken. Das würde bedeuten, dass wir nicht an Gewicht zunehmen und sogar abbauen.

Häufig sind in der Rohkostszene die falschen Kombinationen Schuld, dass ein Eiweißmangel entsteht. Denn diese Fuselalkohole greifen sehr stark in unseren Stoffwechsel ein, so dass die Enzyme im Bemühen, Proteine zu zerlegen, gestört werden.

http://www.rohkostszene.de/mbt-schuhe-t893,highlight,muskelaufbau.html

Nach meiner Ansicht macht das mit dem Nicht-Mischen absolut Sinn. Ich frage mich jedoch warum dann bei Burzler zB die Kombination Mandeln und Feigen empfohlen wird? Auch sind viele süße Rezepte mit einer Frucht/Nuss Kombination. Wie steht es denn mit dem Studentenfutter (also Rosinen und Nüsse (ich weis aus dem Supermarkt ist es nicht roh)) ist das wenn ich Muskeln aufbauen möchte nicht zu empfehlen? Da dieser Mischung ja sonst so hoch gejubelt wird. Für mich die entscheidende Frage ist ob es wichtig ist diese Kombination strikt zu vermeiden oder ob ich sie in kleinen Mengen ca. 2-3 Mal die Woche zu mir nehmen kann ohne die Proteinverwertung zu mindern?
[/quote]
Gerald
Site Admin

BeitragVerfasst am: 21.08.2010, 07:44    Titel: Re: Kombination und Muskelaufbau Antworten mit Zitat

Hallo Micha,

.micha. hat Folgendes geschrieben:
Ich frage mich jedoch warum dann bei Burzler zB die Kombination Mandeln und Feigen empfohlen wird? Auch sind viele süße Rezepte mit einer Frucht/Nuss Kombination. Wie steht es denn mit dem Studentenfutter (also Rosinen und Nüsse (ich weis aus dem Supermarkt ist es nicht roh)) ist das wenn ich Muskeln aufbauen möchte nicht zu empfehlen? Da dieser Mischung ja sonst so hoch gejubelt wird. Für mich die entscheidende Frage ist ob es wichtig ist diese Kombination strikt zu vermeiden oder ob ich sie in kleinen Mengen ca. 2-3 Mal die Woche zu mir nehmen kann ohne die Proteinverwertung zu mindern?

Da gehen die Meinung sehr auseinander.
Für mich ist die Kombination Nuss-Frucht DIE Kombination schlechhin. Bringt mir stets Wohlbefinden und tolle Sättigung, keinerlei Belastungen.
Wenn andere damit Probleme haben, liegt es meiner Meinung nicht an dieser Kombination, sondern an dessen Darm. Ich hatte vor 7-8 Jahren mit der Kombination auch so meine Probleme (Völlegefühl, Blähungen, schlechte Verdauung). Nach Aufbau der Verdauungskraft keine mehr.

Meine Empfehlung: Einfach ausprobieren. Fuselalkohol entsteht nur, wenn etwas nicht gut verdaut werden kann.

Liebe Grüße
Gerald
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dirk

BeitragVerfasst am: 04.05.2011, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bin ja selten hier...

aber die Meinungen gehen erst heute sehr weit auseinander darüber. Nur weil man sich wohl fühlt bei einer Nuss Obst Mischung, heißt das nicht das sie optimal ist.

Nur weil einer sich besser fühlt wenn er Obst alleine verzehrt heißt das nicht das er eine Schwache Verdauung hat....

denn sonst muss man ja bald Mitleid haben mit den Menschen die gut trennten. Menschen wie Dr. Norman Walker, Helmut W. Ehret, Shelton, Tilden usw. etc....

Natürlich finden wir in allen Früchten Fette und Zucker aber nie in einen solchen Ausmass das es Probleme geben würde.

Nüsse sind sowieso nur wenig und zur bestimmten Jahreszeit als Nahrung zu empfehlen, auch das fett ist besser zu verdauen wenn sie frisch sind....

Eine Frucht als ganzes zu sehen ist das optimale, aller höchsten verschluckt man die Kerne mal mit, was zu keinen Problemen führt aber Obst mit Fett zu mischen sind eben Ideen von Menschen die damit was bezwecken wollen.

Auch wenn immer gerne der Durian angeführt wird um zu untermauern das Obst Nuss richtig ist....wenn man genau hinschaut hat der Durian 1,8% Fett gegen fast 30% Kohlehydrate ... dieser Fettanteil ist kaum erwähnenswert...

Übrigens jede neue Rohkostrichtung hat immer wieder neue Ideen und dabei wird an Phantasie nicht gespart, hauptsache die Kasse klingelt...

Alles Gute

und bis bald mal

Durian Dirk
Zorro

BeitragVerfasst am: 05.05.2011, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mag Nüsse und Obst. Sieht gut aus, schmeckt gut, alles gut.
Diese Kombi steht bei mir fast täglich auf dem Programm. Man kann Nüsse sehr gut lagern, somit sind sie für mich auch ein Nahrungsmittel fürs ganze Jahr.

Cool

Fred Luks, Ökonom und Nachhaltigkeitsexperte
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus

BeitragVerfasst am: 05.05.2011, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ist bei mir auch so. Ich esse normalerweise Nüsse und Früchte nicht zusammen aber ich warte auch nicht, bis der Magen leer ist bis ich vom anderen dann etwas esse. Ob es nun im Magen zusammen kommt oder bereits im Mund dürfte schlussendlich keine Rolle mehr spielen. Und auch ich esse Nüsse während des ganzen Jahres.
Franzl

BeitragVerfasst am: 05.05.2011, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

Marcus hat Folgendes geschrieben:

es nun im Magen zusammen kommt oder bereits im Mund dürfte schlussendlich keine Rolle mehr spielen. Und auch ich esse Nüsse während des ganzen Jahres.

anscheind doch: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/gesunde-verdauung-ia.html

>> ...Unterschiedliche Mahlzeiten vermischen sich nicht
Viele Jahre später fütterte der Physiologe Grützner Ratten mit Nahrungshäppchen in drei verschiedenen Farben. Zuerst wurde ihnen einen Portion schwarze Nahrung gegeben, danach eine weiße Portion und zuletzt eine rote Portion. Kurz nach der Nahrungsaufnahme wurden die Mägen der Tiere untersucht. Es zeigte sich, dass die verschiedenfarbigen Portionen fein säuberlich über einander lagen, sich also keinesfalls vermischt hatten.
... <<

LG, Franzl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marcus

BeitragVerfasst am: 06.05.2011, 04:56    Titel: Antworten mit Zitat

Soll das nun etwa heissen, dass die Bananen vor den Nüssen verdaut werden? Tut mir leid aber das glaube ich nicht. Selbst wenn sich die Mahlzeiten nicht vermischen, so kann man davon ausgehen, dass sie zusammen verdaut werden.
Franzl

BeitragVerfasst am: 06.05.2011, 05:11    Titel: Antworten mit Zitat

Marcus hat Folgendes geschrieben:
Soll das nun etwa heissen, dass die Bananen vor den Nüssen verdaut werden?

nein, das heißt es eben demnach nicht - und daher soll man z.B. Obst nicht nach Nüssen essen da ansonsten ("Schichtweise") das zuerst Gegegessene verdaut wird und die eigentlich leichtverdauliche Frucht im Magen liegen bleibt und zu gären anfangen kann.

LG, Franzl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
maracuya

BeitragVerfasst am: 06.05.2011, 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch eher die Erfahrung gemacht, dass Mischen, insbesondere von Fett/Eiweiß mit Zucker zu Problemen führt. Ich bekomme Blähungen und fühle mich einfach unwohl und die Mahlzeiten befriedigen nicht. Ich glaube man braucht so auf lange sicht viel mehr Nahrung weil sie nicht optimal verdaut wird. Was ich hingegen empfehlen kann ist zu jeder Mahlzeit Wildkräuter bzw. grünes Blattgemüse zu essen. Wildkräuter sind sehr hochwertige Nahrungsmittel, sie scheinen alles was man isst aufzuwerten.
Nüsse sind allgemein nicht so super für eine Proteinversorgung, noch dazu liefern die meisten auch noch einen Überhang an Omega6-Fettsäuren. Kennst du NutrionData? Da kann man auch schauen wie hochwertig die Proteine eines Nahrungsmittels sind, unter "Amino Acid Score". Der Körper kann die Proteine nur aufnehmen wenn alle essentiellen Aminosäuren in der richtigen Menge vorhanden sind. Ist eine Aminosäure nur unzureichend vorhanden, verringert sich die gesamte Proteinaufnahme.
exciplex
Gast

BeitragVerfasst am: 06.05.2011, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

toller link alex,
leider finde ich "amino acid score" nicht....?
kann man das direkt verlinken?
maracuya

BeitragVerfasst am: 06.05.2011, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ein Beispiel für Oats (Hafer), da steht unter Protien Quality der Amino Acid Score von 86. Es werden auch komplemerntere Nahrungsmittel vorgeschlagen (aber nicht nur rohe, bzw. brauchbare ;)) um die Wertigkeit zu erhöhen.
exciplex
Gast

BeitragVerfasst am: 06.05.2011, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

ah ok, danke. muss mich erst an die informationsdichte auf der seite gewöhnen Mr. Green
Anne

BeitragVerfasst am: 06.05.2011, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

maracuya hat Folgendes geschrieben:

Nüsse sind allgemein nicht so super für eine Proteinversorgung, noch dazu liefern die meisten auch noch einen Überhang an Omega6-Fettsäuren. Kennst du NutrionData? Da kann man auch schauen wie hochwertig die Proteine eines Nahrungsmittels sind, unter "Amino Acid Score". Der Körper kann die Proteine nur aufnehmen wenn alle essentiellen Aminosäuren in der richtigen Menge vorhanden sind. Ist eine Aminosäure nur unzureichend vorhanden, verringert sich die gesamte Proteinaufnahme.

Nützlicher Link! Wie mir scheint, gibt es bei der rohveganen und rohvegetarischen Proteinversorgung v. a. ein Problem: Lysin! Das ist offenbar kaum in ausreichenden Mengen über die Nahrung aufzunehmen, es sei denn
- man überlastet sich mit anderen Aminosäuren
- oder isst permanent große Mengen an Avocados (und überlastet sich somit mit bestimmten Fetten und mit Kalorien)
- oder futtert täglich kiloweise Obst (und überlastet sich somit mit Kohlenhydraten und Kalorien).

Habe ich was übersehen? Bliebe also die Frage, wie ich an veganen Tagen an genügend Lysin komme. Confused
PiaAndrea

BeitragVerfasst am: 06.05.2011, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Lysin ist in den Sprossen von Soja und Alfalfa enthalten, in grünem Gemüse, Petersilie, Sellerrie, Rüben und orangenen Früchten (Aprikosen) sowie in Birnen und Trauben enthalten.

Lasst die Nahrung so natürlich wie möglich.
- Prof. Dr. Werner Kollath

Es ist ein tragisches Kapitel menschlicher Geschichte,
dass der Mensch sich soweit hat beeinflussen lassen,
dass er der Nahrung um so mehr traut,
je unnatürlicher und künstlicher sie ist,
und dass er sich das Misstrauen zu allen Lebensmitteln,
wie die Natur sie uns beschert, so fest hat einpflanzen lassen,
dass er eher zugrunde geht, als diese Haltung aufzugeben.
- Dr. Max Otto Bruker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
exciplex
Gast

BeitragVerfasst am: 06.05.2011, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Anne hat Folgendes geschrieben:
Habe ich was übersehen? Bliebe also die Frage, wie ich an veganen Tagen an genügend Lysin komme. Confused

lysin nehmen... einfacher geht's ja wohl nicht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Vegane / vegetarische Rohkost Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2
   Impressum