| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Rolf44

|
Verfasst am: 13.09.2010, 04:10 Titel: Kräuter, Adaptogene |
|
|
Unabhängig ob Rohkost/Vollwert,
bezieht ihr Kräuter (Tees, frische Kräuter) bzw. Adaptogene in eure Ernährung mit ein?
Oder nur zur Heilung wenn ihr "krank" seid?
_________________ Sonnenkost |
|
| Nach oben |
|
 |
exciplex Gast
|
Verfasst am: 13.09.2010, 07:25 Titel: |
|
|
ja, klar.
und zwar Rosenwurz, Tulsi, Jiaogulan, Maca.
tulsi aber eher selten. jiaogulan frisch und als tee. |
|
| Nach oben |
|
 |
Rolf44

|
Verfasst am: 13.09.2010, 22:55 Titel: |
|
|
Cool!
Bei mir sinds was Adaptogene angeht momentan Katzenkralle/Lapacho/Jiangoulan...
Sehr gute Erfahrung damit!
und Maca eigentlich auch...
Rosenwurz kenne ich ebenfalls.
Tulsi (heiliges indisches Basilikum) wollte ich demnächst auf jeden Fall auch mal ausprobieren! Welche Erfahrungen hast Du damit? Isses eher "besänftigend"?
Hast Du eine eigene Jiangoulan-Pflanze?
Brauchen die viel Licht oder konstante Wärme? Und wachsen die gut drinnen?
Liebe Grüße
Rolf _________________ Sonnenkost |
|
| Nach oben |
|
 |
exciplex Gast
|
Verfasst am: 14.09.2010, 11:31 Titel: |
|
|
| Rolf44 hat Folgendes geschrieben: |
Cool!
Bei mir sinds was Adaptogene angeht momentan Katzenkralle/Lapacho/Jiangoulan...
Sehr gute Erfahrung damit! |
warum ist denn das cool?
ich kannte den begriff adaptogene bis dato noch überhaupt nicht... naja man lernt nie aus
| Tulsi (heiliges indisches Basilikum) wollte ich demnächst auf jeden Fall auch mal ausprobieren! Welche Erfahrungen hast Du damit? Isses eher "besänftigend"? |
meine tulsi ist mein ganzer stolz :)
ich habe sie selbst aus einem samen gezogen. es dauerte wochen, bis sich von 8 samen einer auftat. aber ich WUSSTE es genau. und ich wusste auch, dass nur eine einziehen würde.
ich habe sie in form geschnitten, gedüngt und mehrmals umgetopft. jetzt ist sie 1,5 jahre alt und hat geblüht diesen sommer. sie ist ein kleines bäumchen und stand an sonnigen tagen draußen.
von ihr esse ich nur selten blätter; ich habe eine teemischung tulsi/brahmi. brahmi, das ist sutera (früher bacopa). sie soll gut fürs gehirn und gedächtnis sein. man soll tulsi nicht heiß aufbrühen. man kann auch einen kaltauszug machen oder das teekraut an lassi etc. geben. ich bin generell vorsichtig mit basilikum, da es östrogenverstärkend o.ä. wirkt und ich auch gelesen habe, es kann krebs angeblich fördern...
zu einer konkreten wirkung kann ich dir leider wirklich nichts sagen.
Hast Du eine eigene Jiangoulan-Pflanze?
Brauchen die viel Licht oder konstante Wärme? Und wachsen die gut drinnen? |
ja, ich habe auch die aus samen gezogen, aber noch 2 pflanzen dazugekauft. die kümmerten ein wenig vor sich hin, aber als ich sie dann rausstellte, kamen sie richtig gut. ich hab ein kleines rankgitter im topf. es sind 3 o. 4 pflanzen im topf.
sie brauchen angeblich nicht viel sonne, eher schatten. sie lassen sich auch gut draußen halten, ich hab meine allerdings drinnen, weil ich nichts von katzenpi*** auf meinen pflanzen halte.
generell kann ich dir sagen, dass pflanzen immer besser unter dem vollen uv-spektrum (also sonnenlicht ohne fensterscheibe dazwischen) gedeihen und auch vor allem resistenter gegen schädlinge und krankheiten werden. so sollte man sich die mühe machen und sie ruhig tagsüber rausstellen wenn es die temperaturen erlauben (tulsi nicht unter 10°C!).
falls doch mal was ist, empfehle ich dir kolloidales silber, falls du diese pflanzen noch essen willst. bei neem bin ich mir grad etwas unsicher, müsstest du nochmal nachgoogeln. aber neemblätter kann man glaube ich auch essen, sollte also auch kein problem darstellen.
wichtig ist, dass du alle pflanzen gut düngst, dann wachsen sie auch. überleg mal, wie weit sie in der natur wurzeln und wie wenig sie das im topf können. die nährstoffe in der erde sind also schnell aufgebraucht und müssen oft nachgefüllt werden. anzeichen für nährstoffmangel ist heller werdendes laub.
bei der jiaogulan wie auch der tulsi musst du drauf achten, dass sie niemals im wasser stehen und das wasser stets gut abfließen kann. die jiaogulan brauche ich nur selten gießen. immer erst die erde wieder trocken werden lassen vorm nächsten gießen! tulsi hat wo es sehr heiß und sie täglich draußen war, ziemlich viel getrunken und hat auch einen großen topf. der topf sollte als richtwert den durchmesser haben, den die pflanze oben hat. |
|
| Nach oben |
|
 |
Rolf44

|
Verfasst am: 14.09.2010, 12:39 Titel: |
|
|
Danke für die Infos.
Ob ich sie allerdings selbst anbaue muss ich noch schauen ob das in meiner Mini-Bude überhaupt Sinn macht...
Warum dass "cool" ist wenn jemand Kräuter mit adaptogener Wirkung in seine Ernährung miteinbezieht? Weil ich finde dass immer mehr Menschen das tun sollten da sie sehr ausgleichend wirken können gerade in unserer heutigen Zeit mit all den "modernen" Streßfaktoren, Umweltverschmutzung, Reizüberflutung etc.
Dafür sind Adaptogene ja gut. _________________ Sonnenkost |
|
| Nach oben |
|
 |
orchidee

|
Verfasst am: 21.10.2010, 08:57 Titel: Kräuter |
|
|
Seit ich erfahren habe daß die "Wildkräuter" für den Menschen eine optimale Nahrungsquelle sind (bisher waren sie für mich aus reiner Unkenntnis und auch weil ich die meiste Zeit meines Lebens in der Großstadt verbacht habe - nur sogenannte Unkräuter) genieße ich Löwenzahn, Brennessel & Co. täglich und möchte sie nicht mehr missen.
In meiner neuen Heimat Berchtesgaden wachsen sie im Übermaß, noch dazu sind sie kostenlos.
Da ich sie allerdings nicht wie die Tiere direkt von der Wiese essen mag, zerkleinere ich sie und gebe sie entweder in den Salat oder püriere sie mit Avocado, Tomate, kleiner Zwiebel. etwas Zitronensaft, abgeschmeckt mit wenig Salz - einfach köstlich. ja - und gesund sowieso, denn speziell die Widkräuter beinhalten ein Vielfaches an Vitaminen, etc., deutlich mehr als z.B. Zuchtkräuter.
Habe die Wildkräuter leider erst im Februar dieses Jahres "entdeckt", noch finde ich sie in der Natur, mal schauen wie es im Winter aussieht, heute ist nämlich der erste Schnee hier in den Bergen gefallen. _________________ servus Inge |
|
| Nach oben |
|
 |
|