www.rohkostszene.de Foren-Übersicht
 www.rohkostszene.de
Vegane und vegetarische Rohkost 
außerdem Vollwertkost, natürliche Lebensweise, Selbstversorgung, alternative Heilverfahren, Spiritualität, Esoterik und mehr!
Falls Du Dich für eine nicht vegetarische Rohkost (mit Fleisch / Fisch) interessierst, bitte hier klicken!
FAQ  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Benutzergruppen  Mitgliederliste  Suchen  Registrieren  Login
Kräuter selber ziehen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Selbstversorgung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Urte

BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 12:06    Titel: Kräuter selber ziehen Antworten mit Zitat

Hallo!!

Ich lese hier immer wieder davon, dass Kräuter für die Rohkost so wichtig sind. Habe keine Literatur darüber, kann mir jamand was empfehlen?

Bei einem gekauften "Kräutergarten" in kleinen Töpfen hatte ich mal das Problem, dass kleine Tierchen in der Erde lebten, und die Pflanzen gingen ein.

Wie ziehe ich Kraüter am besten selbst? Da ich keinen Garten habe muss der Balkon reichen.
Welche Kräuter sind denn Eurer Erfahrung nach "wichtig" und sinnvoll? Und Anfänger-geeignet, ich habe nicht gerade den grünen Daumen... Embarassed
Mir schmeckt auch weder Petersilie noch Schnittlauch roh...

Bin dankbar für Tips und Anregungen :)

Sei du die Veränderung die du auf der Welt sehen willst!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manuela

BeitragVerfasst am: 29.07.2010, 12:53    Titel: Kräuter selbst ziehen Antworten mit Zitat

Also Buch, hmm, bzgl. Rohkost und Kräuter habe ich auch keines, ich ziehe eigentlich alle normalen Küchenkräuter, habe auch nur einen kleinen Platz dafür, kommt der Größe eines Balkons gleich, ist aber Freifläche. Also, ich habe verschieden hohe Pflanzen gewählt, die höheren zur Wand hin und die niedrigsten nach vorne, so hat sich eine kleine Stufe gebildet. Anfängergeeignet sind alle Kräuter, die gehen nicht ein, sie sind sogar unempfindlich gegen mal "gießen vergessen" - Tomaten habe ich auch, habe die Tagetes dazwischen gesetzt, die hält (angeblich) Nematoden von den Pflanzen weg. Nun, die Tomaten wurden reif, die Tagetes sind hin, aber vielleicht ist das auch der Sinn... Keine Ahnung, ziehe meine Kräuter auch erst seit zwei Jahren etwa, sie kriegen bei mir einfach immer den aktuellen Biomüll und fertig. Funktioniert gut...
Duriano

BeitragVerfasst am: 29.07.2010, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Urte,

ich kaufte mir dieses Buch...

http://www.weltbild.de/3/14877153-1/buch/essbare-wildpflanzen.html?wea=8002019

Das Buch unterstützt aber eher das Sammeln/Finden der Wildkräuter, weniger deren Anbau.

Liebe Grüße,
Duriano
Moose

BeitragVerfasst am: 15.01.2011, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
würde mich auch dafür interessieren habe einen kleingarten und würde gerne mal selber kräuter ziehen.
vielleicht findet sich noch wer mit fachwissen bzw erfahrungswerten ;)
lg thomas
Waldelfe

BeitragVerfasst am: 15.01.2011, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Eigene Kräuter im Garten sind schon toll.

Du kannst ja mal mit den einfachen Küchenkräutern beginnen, wie Petersilie, Schnittlauch, Zitronenmelisse, Dill, Majoran, Oregano, Basilikum,....
Auch Stevia-Pflanzen kann man kaufen und Jiaogulan.

Die kannst du im Frühling als junge Pflanzen in jedem Gartencenter oder in einer Gärtnerei kaufen und einpflanzen. Die wachsen problemlos. Bei der Petersilie ist es besser Samen auszusäen.
Moose

BeitragVerfasst am: 15.01.2011, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

hallo waldelfe,
ja werde ich auf alle fälle machen haben zwar ab und an küchenkräuter zuhause in der küche aber das ist ja nicht das gleich.
nur das man stevia pflanzen kaufen kann ist mir neu, aber werde mich umsehen.
danke dir Wink
lg thomas
wolph

BeitragVerfasst am: 15.01.2011, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Was ich zur Zeit mache, da ja draußen Winter ist, habe ich mir ein paar Blumentöpfe besorgt und dort Löwenzahn und Brennessel angesäät. Die Samen habe ich Ende des Herbstes bei ein paar Pflanzen abgemacht.
Die Pflanzen stehen bei mir in der Wohnung auf der Fensterbank und ich gieße sie 1 bis 2 mal die Woche.

Leider wachsen diese aufgrund des mangelnden Sonnenlichts zur Zeit sehr langsam. Aber sie Wachsen!

Die Brennessel habe ich Anfang November angesäät und sind nach circa einer Woche aufgegangen. Mittlerweile sind sie um die 15 cm hoch. Noch ernte ich nichts davon, da sie mir noch zu zart und empfindlich erscheinen.
Den Löwenzahn habe ich vor ca einem Monat angesäät und dieser wächst auch sehr langsam. Es bilden sich zur Zeit die ersten löwenzahnartigen Blätter.
Bin zufrieden mit dem Ergebnis bis jetzt. Wenn die Tage länger werden und das Sonnenlicht intensiver werden sie bestimmt nicht mehr zu bremsen sein Mr. Green
samadhi

BeitragVerfasst am: 15.01.2011, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Waldelfe hat Folgendes geschrieben:
Du kannst ja mal mit den einfachen Küchenkräutern beginnen, wie Petersilie, Schnittlauch, Zitronenmelisse, Dill, Majoran, Oregano, Basilikum,....

Hi,

von Petersilie und Basilikum würde für den Anfang abraten. Eventuell im Topf oder Balkonkasten, aber nicht im Freiland - kann man einfach zu viel falsch machen. Bei den anderen genannten kann nur wenig schief gehen.

Om Shanti
Michael
Waldelfe

BeitragVerfasst am: 16.01.2011, 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

Moose hat Folgendes geschrieben:

nur das man stevia pflanzen kaufen kann ist mir neu, aber werde mich umsehen.

In Österreich werden im Frühling viele Stevia-Pflanzen angeboten.
Wie das in Deutschland ist, weiß ich nicht.

Om Shanti, du hast recht, vor allem Petersilie ist sehr heikel im Freiland.
Wenn man die aussät und es kommt ein gewaltiger Regenguß, der das Beet verschwemmt, da wächst dann nichts mehr. Ist mir voriges Jahr so ergangen.
Moose

BeitragVerfasst am: 16.01.2011, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

guten morgen,

also werde mir mal die nächsten wochen die kräuter zu gemüte führen und sehen wie ich mich damit anstelle Wink
unser gemüse ist auch über die jahre im besser geworden, sind erst seit 3 jahren "gartler" , auch wegen meinem sohn geworden.
aber danke für die tipps und erfahrungen.

lg thomas
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Selbstversorgung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2
   Impressum